A3 8L Motor ruckelt stark 1,8T

Audi A3 8L

Hallo,

habe hier nun schon etliche ähnliche Forenthemen gelesen allerdings wird dort sehr oft vieles diagnostiziert was defekt sein könnte....versuche mein problem mal genau wie möglich zu beschreiben.

Problem tritt erstens mal sporadisch auf nach längerer Fahrt ist das Ruckeln meist komplett weg.

wenn er läuft läuft er auch mal ohne probleme.
Ruckeln im Stand an der ampel mehrt sich neuerding.Spüre das Ruckeln bei gedrückter Kupplung ganz deutlich im Fuss und manchmal merkts auch der beifahrer das sich das auto bewegt Drehzahl schwankt allerdings meiner meinung nach nicht so sehr liegt normalerweise immer so bei 800-900 und schwankt halt dann ein bissl.Und manchmal ist halt im Stand an der Ampel nichts und er läuft sauber.

Dann hat er halt manchmal das Problem das er kein gas annimmt tritt allerdings auch nur in den ersten 5 min der Fahrt auf egal ob der Motor Kalt oder warm ist es sind immer die ersten 5 min.Wenn ich eine längere fahrt mache ist es auch die ersten 5 min und dann den rest der Fahrt nicht mehr.
Ich nenne dieses Problem gerne zuckeln....schalte dabei dann immer wien blöder ....er nimmt kein gas an ....schalten......kommt wieder eine sekunde was.....schalten.....kommt wieder eine sekunde gas......schalten....das ein paar mal gemacht und zack auf einmal kommt er ganz perfekt wieder mit dem gas als wär nix gewesen.

war bei audi gewesen die tippten erstmal auf eine defekte Zündspule oder kerzen habe dann die Kerzen ausgetauscht(70 euro der Satz!!!)
Zündspule habe ich dan auch eine neue besorgt und dann nach und nach mal auf den 4 Pötten gewechselt was allerdings auch keine Besserung zur folge hatte.

Der motor ist ein 1,8t mit 179 ps.wenn ich die anderen forenbeiträge richtig interpretiert habe hat das allerdings auch nichts mit dem turbo zu tun.

hoffe die beschreibung sagt euch was und einer von euch weiss hilfe.danke schonmal

16 Antworten

Nee die Motorkennung ist immer aus 3 Buchstaben . "AGU" oder "APY" ," AER"," AEZ" ," AAA",

so in der Art.

Hi, ich hatte auch ein Ruckelproblem, fahre einen A3 1.8 Baujahr 1997. Bei Audi vermutet man der Luftmassenmesser wäre defekt
haben ihn ausgetauscht, jedoch kein Erfolg. Mein Problem war immer nach dem Starten, dass er beim Beschleunigen extremen
Leistungsverlust hatte und ein extrem-lauter dumpfer Schlag im Motorraum war nach dem Leistungsverlust, was sich im nach hinein als
Fehlzündung rausgestellt hat. Haben dann die Zündkabel komplett erneuert, waren wahrscheinlich nicht mehr die Besten und jetz
läuft er wieder einwandfrei.

Greetz

Audi-Freak85

Deine Antwort