ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Kurzschluss?!

A3 8L Kurzschluss?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:51

Moin, hab da ein Problem mit meinem A3 8L. Habe das Standartradio ausgebaut und wollte Pin 7 an die Stelle von Pin4 stecken, doch bin dabei an Masse gekommen- Kurzschluss. Doch die Sicherung is heile, woran liegt das Problem bzw wie kann ich es beheben ? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im vorraus!

MfG .Audii.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 20:14

Leider nicht, die Sicherungen an der Batterie sind auch heile -.-

Das wär nicht so schlimm wenn er das nich speichern würde, aber gehen würde dies oder ? Wenn ja, von wo kann ich am besten das Zündplus ziehen ?

mhhh ja würde gehen aber ist sinnlos da an den steckern eh alles dran ist (30,15,31) da wäre esquatsch ne leitung zu ziehen.

wie willst du das machen frage ich mich gerade, vorallemweil du ja die stecker hast!?

willst die klemmen auspinnen und dann ne leitung mit 15 legen??

wenn ja das is echt quatsch

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:45

Also Dauerplus und Zündplus kommen standartmäßig aus einem Kabel oder ? Dann könnte alle Kabel neu ziehen also ein Dauerplus Kabel von der Batterie, und ein Kabel an Zündplus klemmen und die beiden Kabel dann zusammen an den + Pin vom Radio. Habe solche Iso Kabel/stecker hier liegen: http://www.kabel-onlinemarkt.de/bilder/produkte/gross/6769_1.jpg

Und meine Frage, würde dies gehen?

Und is schon Quatsch, aber kann mir Vorstellen das das zimlich teuer wird ein Kabelbaum erneuern zu lassen.

ne dauerplus und geschaltetes plus sind nicht eine leitung soweit ich das weiß.

die stecker sind doch schon in deinem Fahrzeug verbaut

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:03

Aber da gehen nur 3 Kabel, einmal Masse, einmal K-Diagnose und halt +. Also dacht ich das + und Zündungsplus zusammen kommen, weil da halt nur ein + Kabel ist und das Radio ja bei Zündung angeht und auch wenn Zündung aus ist.

Und ja die sind verbaut. aber höchstwahrscheinlich ist + oder Masse durchgebrannt, oder auch beide?! Müssen durchgebrannt sein, was anderes kann es eigentlich garnich sein wenn eine zu starke Sicherung drinne war.

wie meine vorredner schon gesagt haben dann müsstest du die kabel vom stecker unter das amaturenbrett verfolgen bzw auf durchgang prüfen

schlecht wäre halt wenn wirklich was durch ist aber dann könntest du eine ersatzleitung legen das würde gehen wenn du das meinst aber dafür musst du halt erstmal herrausfinden was durch ist oder halt 30 und 31 pauschal einfach ne ersatzleitung aber 30 und 15 sind nicht eine leitung

poste doch mal ein bild von dem stecker oder den 3 kabeln oder was auch immer du meinst

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:17

Also Bild hab ich jetzt nicht, halt im unterem Iso-Steckplatz werden halt nur 3 Kabel angeschlossen, einmal Pin8 (Masse), Pin3 (K-Diagnose und Pin7 (+). Und da dacht ich halt das Pin7 Dauerplus und Zündplus zusammen ist weil es da nur ein + Kabel gibt.

mhh bei mir wars i-wie anders

mach ma bitte bild

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:58

So, hat sich was getan. Habe jetzt wieder den Concert 2 eingebaut und neues + Kabel gezogen und es an Pin7 im geklemmt ( wo es auch hinmuss), aber wie muss ich jetzt Zündplus anklemmen also am Radio ? Und jetzt Funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht und der Bose Subwoofer im Kofferrraum auch nicht. Woran liegt das ?

Zitat:

Original geschrieben von .Audii.

So, hat sich was getan. Habe jetzt wieder den Concert 2 eingebaut und neues + Kabel gezogen und es an Pin7 im geklemmt ( wo es auch hinmuss), aber wie muss ich jetzt Zündplus anklemmen also am Radio ? Und jetzt Funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht und der Bose Subwoofer im Kofferrraum auch nicht. Woran liegt das ?

Such dir am besten jemanden der sich mit soetwas auskennt. Du verbastelst dir die ganze karre. Hast du ne gescheite Sicherung in der neuen +Leitung.? Das ist echt nicht ohne mit Stromdurchflossenen Leitern.

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:35

Jetzt nicht gegen dich, und ich weis das das nicht gut ist, aber könnte mir trotzdem jemand sagen wie das geht ?

wie was geht? Kabel durchmessen? Du nimmst das Kabel das du als "defekt" meinst schaust wo das ende und wo der Anfang ist. Am besten mittels Schaltplan. Dann nimmst du dir ein Multimeter und stellst es auf Ohm oder Diodenprüfung, Bei Diodenprüfung piept es bei Durchgang und dann misst du. Wenn das Kabel in Ordnung ist muss der Messwert nahezu 0 Ohm ergeben. Hast du keinen Messwert ist das Kabel defekt. Fahr am besten mal bei einem Car HIFI Experten vorbei ACR oder evtl Media Markt wenn ein guter in der nähe ist. Die machen das normal für kleines Geld. Musst halt mal mit denen quatschen. Sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:19

Ne also ich hab jetzt ein neues Kabel gezogen, also + bzw das du Pin7 geht. und Radio geht jetzt auch, aber aus den hinteren Lautsprechern und aus dem Bose Subwoofer im Kofferraum kommt nichts. Die vorderen Lautsprecher funktionieren.

Du kommst ums messen nicht drum rum. Weiß nicht wie das beim A3 läuft. Hab selbst kein Can Bus und auch kein Bose system. Kann sein das das über den Bus lüuft(CAN) kann aber auch sein das eine diskrete Leitung vom Radio die Spannung an die Endstufe im Sub durchschaltet. Das muss man messen. Wie gasagt en Car Hifi experte kann dir da sehr schnell weiterhelfen. Ferndiagnose ist ziemlich blöd bei soetwas. Wie gasagt Messen ist ein Muss bei solchen Fehlern. Da hilft dir leider kein Halbwissen, nicht bös gemeinet aber such dir jemanden der schon mal mit einem Multimeter gearbeitet hat.

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:47

Melde mich auch mal wieder nach etwas längerer Zeit. Das Radio funktioniert wieder, habs einfach im Sicherungskasten + 'abgezogen'. Und das Zündungsplus funktioniert auch, also wenn das Radio normales + bekommt geht auch automatisch Zündungsplus. Und das mit den hinteren Lautsprechern und Subwoofer, das Standart + Kabel (das wahrscheinlich durchgebrannt ist) habe ich einfach auch an das 'abgezogene' Plus angeklemmt und jetzt gehts. Also hintere Lautsprecher und Subwoofer bekommen + von Standartpluskabel. Danke euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen