ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Kurzschluss?!

A3 8L Kurzschluss?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:51

Moin, hab da ein Problem mit meinem A3 8L. Habe das Standartradio ausgebaut und wollte Pin 7 an die Stelle von Pin4 stecken, doch bin dabei an Masse gekommen- Kurzschluss. Doch die Sicherung is heile, woran liegt das Problem bzw wie kann ich es beheben ? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im vorraus!

MfG .Audii.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Irgendwie wird man aus deinem Betrag nicht schlau was nun nicht funktioniert??;)

Hmmm irgendwie wird man aus deinem Beitrag nicht schalu was nun nicht funktioniert??:confused:

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 23:21

Also, Masse kabel und der +Kabel haben sich berührt, und dann gab es halt einen kurzschluss. doch die sicherung is noch heile. Wenn ich das Radio jetzt anschließe geht es nicht an. Und wenn ich Masse Kabel und +Kabel jetzt zusammenhalte kommt auch kein funken, ist das Kabel irgendwo durch? Hab die Sicherung schon einmal gewechselt, kann es sein das die Sicherung zu Stark war und bei dem Kurzschluss nich durchgebrannt ist? Wenn ja, dann is das Kabel irgendwo durchgebrannt oder ?

Ok,jetzt war es verständlich...

Jo dann wirst du irgendwo einen kurzen fabriziert haben,ja wenn die Sicherung nicht gekommen ist,dann schaumal nach welche verbaut wurde dann kann man Dir sagen welche reingehört.

Und hör auf dort irgendwelche Kabel zusammen zuhalten,es entsteht schneller ein Kabelbrand als es Dir lieb ist.Jetzt solltest du systematisch vorgehen und mal die Kabel durchmessen,kommt Klemme 30(Dauerplus am Stecker noch an genauso kommt Masse an am Stecker???

War das Radio denn schon zum Teil angeschlossen?

Manche Radios haben selber auch eine Sicherung, vielleicht ist die dabei durch. (Weiß jetzt garnicht mehr ob das original Radio eine eigene Sicherung hat).

Vielleicht hast du aber auch die falsche Sicherung kontrolliert.

 

Dass das Kabel durchgebrannt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn in diesem kurzen Moment frisst sich eher das Kabel an der Stelle fest an die du ausversehen gekommen bist, und dann fängt es an durchzubrennen.. Aber Mess doch einfach mal das Kabel auf durchgang. Kabel Radio zu Kabel Sicherung.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:10

Hallo, habs vergessen zu schreiben, also das Massekabel ans +Kabel gekommen is hast es sich 'festgefressen' und es hat ein bisschen gestunken.

Und ja an dem original Radio ist eine Sicherung aber die ist auch noch heile, aber das Radio war ja zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen.

Ich schätz mal das das Kabel irgendwo durch ist. Falls es so ist, weis jemand was es kosten würde dies in der Werkstatt erneuern zu lassen?

Hm, wenn dann lange strom geflossen ist, wird es durch sein. Aber dann war zu 100% die Sicherung auch die falsche, normal haut es dir sofort die Sicherung durch.

 

Ein neues Kabel durchziehen zu lassen wird dich etwas kosten. Die müßen ja auch wieder fachgerecht das Kabel verlegen und das Alta ausbauen. Ist ja mit in einem Kabelbaum verlegt. Lass dir aber nicht erzählen dass du einen neuen Kabelbaum brauchst..........das werden die bestimmt machen wollen. Ich frag mich auch ob die überhaupt so ein Kabel einzeln wechseln werden. Aber so ein kabelbaum kostet nicht gerade wenig.

Aber ich würde dir raten es aufjedenfall machen zu lassen.

Tut mir leid, aber wer schon auf die Idee kommt, an Kabel herrum zu arbeiten und dann nicht die Sicherung raus macht, hat an solchen Arbeiten nichts zu suchen.

 

PS: Mess doch erstmal das Kabel auf durchgang, bevor du es auswechseln lässt.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:34

Ja war blöd von mir -.-

Und Sicherung wurde schonmal gewechselt, und ich mein das es eine zu starke Sicherung war, sonst wär die ja durch. Hm, blöde Frage, aber wie genau mess ich das Kabel auf durchgang? -.-

Lass es sein mit dem Messen.

Entweder man weiß es oder sollte es messen lassen.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:41

Okay, weist du wie teuer das komplette Kabelbaum kostet inklusive Einbau? ungefähr? Oder gibt es da extra nur ein Kabelbaum der für die Radio anschlüsse ist ?

Hm, das mit dem Kabelbaum weiß ich jetzt nicht mehr so genau, kann sein dass der hinter dem Lenkrad mit anderen Kabeln zusammen geht.

Also ich würde mal schätzen dass der Kabelbaum bei Audi ca. 100 bis 200 € kostet.

Ist aber nur geraten, ich weiß es echt nicht, aber ich weiß dass die dinger richtig teuer sind. Aus und einbau dauert dann natürlich auch etwas.

 

Spar dir Geld, such dir einen der dir ein Kabel zieht, bzw. das vorher ausmist ob das defekt ist. Ich würde auch einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht wechseln die dir ja nur das eine Kabel aus und nicht den ganzen Kabelbaum.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:57

Alles klar, werd dann mal in der Werkstatt nachfragen, hoffe mal die nur das Kabel austauschen können bzw machen. Und wenn ich dann ein anderes Radio wil, das nur per Zündungsplus angeht, dann kann ich normalerweise einfach ein Kabel zum Radio ziehen das per Zündung Strom kriegt und Masse dann einfach irgendo befestigen oder geht das nicht?

Hast du mal die Sicherungen auf der Batterie geprüft. Vielleicht hast ja Glück und davon ist eine durch.

wenn du nur mit 15 arbeitest dann wird dein radio keine sender oder z.B. den letzten Punkt auf der cd beim ausschalten speichern.

eigentl keine große sache mit isostecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen