ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Kauf, brauche eure Hilfe

A3 8L Kauf, brauche eure Hilfe

Themenstarteram 28. September 2005 um 6:21

Hallo

ICh stehe davor mir einen A3 8L zu kaufen. Es wird entweder ein 101 PS oder ein 125 PS. Ich wollte euch mal Fragen, ob es bei Audi auch so Montagskinder gibt die sehr anfällig sind (bestimmte MKB oder Bj.) ?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem 8L ?

Wo liegt der Verbrauch von den obrigen Modellen ?

Ich lese immer Attraction und Ambieten, kann mit einer den Unterschied erklären ?

Danke vorerst und gute Fahrt

Tobi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

also ich würde dir entweder zum 1.6 raten oder aber gleich zum 1.8 T.

Beim normalen 1.8 wird kritisiert, dass der unwesentlich Mehrleistung gegenüber dem 1.6 hat. Der 1.8 T hingegen einen Turbo. Diesen Wagen gibt's dann auch in 3 verschiedenen Motor-Ausführungen.

Attraction, Ambiente und Ambition sind die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale, wobei es den A3 mittlerweile in jeder Variante mit unterschiedlichen Features gibt.

Attraction:

der "kleine" von Audi. Sprich: Nix drinn, nur das nötigste.

Ambiente:

mehr auf Business und gediegenes ausgelegt. Z.B. Freisprecheinrichtung, Telefonvorbereitung, Navi, etc.

Ambition:

der Sportliche. Also unter anderem Sportfahrwerk, Sportsitze, etc.

Kann sein, dass ich die letzten beiden vertauscht habe. Bitte um Entschuldigung, aber es soll ja nur ein Anhaltspunkt für dich sein.

Was ich oben noch meinte, bedeutet folgendes ...

Du bekommst heute auch ohne weiteres einen gebrauchten Attraction mit allem Schnick-Schnack an Ausstattung. Mein Attraction hat z.B. auch ein elektr. Glasschiebedach und beiges Alcantara etc.

Jedoch muss man hier Glück haben. Denn die meisten Attractions, welche z.B. bei Mobile.de angeboten werden, sind tatsächlich nur "Attraction".

Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen.

Ich selber bin mit meinem A3 sehr zufrieden und fahre ihn gut und gerne mit 8 Litern. Wenn ich allerdings mal "Zunder" gebe, und dass passiert leicht, hehe, dann komm ich auch auf 9. Drüber war ich allerdings noch nie!

Viele Grüße,

Brainspawn

Zitat:

Original geschrieben von Brainspawn

Beim normalen 1.8 wird kritisiert, dass der unwesentlich Mehrleistung gegenüber dem 1.6 hat. Der 1.8 T hingegen einen Turbo. Diesen Wagen gibt's dann auch in 3 verschiedenen Motor-Ausführungen.

Nunja, immerhin 25 Mehr-PS, genauso wie zum nächsten Schritt, dem 1,8 T. Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen finde ich die Mehrleistung des 1,8 auf jeden Fall deutlich spürbar. Logischerweise muss diese Mehrleitung auch durch Mehr-Verbrauch erkauft werden (ich würde mal sagen, einen Liter mehr als beim 1,6 musst Du einkalkulieren).

Zitat:

Original geschrieben von Brainspawn

Ambiente:

mehr auf Business und gediegenes ausgelegt. Z.B. Freisprecheinrichtung, Telefonvorbereitung, Navi, etc.

Gediegen ja, Business nein ;-) Die drei Punkte, die Du genannt hast, gehören jedenfalls nicht zur Ambiente-Ausstattung -- diese umfasst u. A. gegenüber der Attraction-Linie serienmäßig: Alcantara-Sitze, Leder-Lenkrad, Mittelarmlehne, Schlüssel mit Fernbedienung und andere Felgen.

Gruß, Philipp.

Fein, dann hab ich mich geirrt, was die Ambiente Edition angeht. Hab ich aber auch nicht ganz ausgeschlossen. ;-)

Allerdings das mit dem "normalen" 1.8 kann man (fast) überall lesen.

Vielleicht ist das nämlich auch ein Grund, warum man (1) den 1.8 kaum sieht (außer beim A4, da war's der kleinste Motor) und (2) der 8P garnicht erst mit 1.8 gebaut wird?!

However ... wer die Wahl hat hat die Qual!

Grüße!

Ausstattung

 

Wo wir gerade beim Thema sind:

Wie bekomme ich heraus, welches Modell ich habe? Beim Verkauf wurde das nicht angegeben.

Es ist doch so, dass jedes Auto nach Produktion in eine dieser Linien fällt.

Oder hat der 1.8T Quattro (180 PS) grundsätzlich das Sportpaket drin?

Was ist Serie und was nicht? Ich zähle mal auf, was mir gerade einfällt:

- ESP

- BC

- 4 EFH

- el GSD

- Lederausstattung inkl. Lenkrad

- Klimaautomatik

- Radio Symphonie+Bose Soundsystem

- 6- Gang

- Mittelarmlehne

- NSW

- ZV (ohne Funk)

- Telefonvorbereitung

- el. Spiegelverst.

Hi,

also ich glaube, bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass die ehemaligen A3-NEUWAGEN-Käufer entscheiden konnten, was sie haben möchten. (Beim 8P wird das ähnlich sein, laut Audi-Konfigurator)

D.h., man konnte sich zwar einen Attraction aussuchen, diesen aber mit sämtlichen Features aufrüsten lassen (natürlich gegen viel Geld), dass er am Ende dann doch ein Ambition war.

Mein A3 wurde mir gebraucht als Attraction verkauft, ich bin aber der Meinung, dass es doch ein Ambiente ist.

Grund:

- Alcantara beige

- Lederlenkrad

- Mittelarmlehne

- ZV + Funk (Klappschlüssel)

Zusätzlich hat er dann noch Schiebedach usw.

Die Klimaautomatik ist ab dem Facelift Serie gewesen, ebenso die elektr. Fensterheber und ESDE. Die Radios sind immer "Freie Wahl" gewesen. Chorus II war halt das Kleine und das Symphony (glaube ich, oder war's das Concert?!) das Große.

Die NSW sind so ein typisches Feature ... will ich, oder will ich nicht!

Wie man das jetzt richtig rausfinden kann, Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe, etc, weiß ich nicht und ich glaube, dass findet man nicht heraus, wenn man nicht den 1. Kaufvertrag hat.

Grüße,

Brainspawn

Hallo

Schaut mal hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/AustattungsLinien

...ich denke alles dabei wohingegen ich immer dachte das der Ambiente mit Holzdekoreinlagen daher kommt in Tür und Cockpit.

Denn so sind mir eigentlich die auffälligsten Merkmale bekannt:

Ambition: 3-Speichen Lederlenkrad

Ambiente: Holzdekor

Attraction: ..alles andere...

Evtl. weiss jemand ja genaueres über diese Holzverkleidung.

--------------------

Ansonsten stimme ich den meisten Vorrednern zu entweder 1.6 oder 1.8T ... denn der 1.8 hat die gleichen Steuern und fast den gleichen Verbrauch. >siehe attachments (und da ich einen 1.6 hatte und jetzt einen 1.8T habe kann ich auch sagen das die Werte zutreffen bei gediegener normaler Fahrweise ... obwohl auch da der City-Wert = AB+Landstr.+City ist, also mein Durschnittsverbrauch bei beiden Fahrzeugen (1.6>9.3l / 1.8T>10.4l beides M5 Getriebe))

Da aber auch der Verbrauch vom Getriebe abhängt werft mal einen Blick ins Serviceheft .. da ist ein Aufkleber drin mit Lacknummer etc. und eben auch Getriebekennnr. ...

 

greetings tester800

PS: interessant sind auch die Unterschiede zum Facelift (MJ2001) } http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Zitat:

Original geschrieben von tester800

Ambiente: Holzdekor

Evtl. weiss jemand ja genaueres über diese Holzverkleidung.

Nein. Holz gabs im 8L -- leider -- nicht, auch nicht beim Ambiente.

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Nein. Holz gabs im 8L -- leider -- nicht, auch nicht beim Ambiente.

Aha ... habe ich mich getäuscht. Hab aber mal nachgeschaut bei den Gebrauchten und der 8P hat dann aber Holzdekor.

Ist mir wohl damals bei meiner A3(8L) Gebrauchtwagensuche ein 8P Ambiente reingerutscht und ich habs net gemerkt das es ein 8P war ;)

...So denn ... ist dieser Fehleintrag im 'Gehirn' korrigiert. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Kauf, brauche eure Hilfe