ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.9 TDI Chippen lassen - gute Werkstatt bei PLZ 97421?

A3 8L 1.9 TDI Chippen lassen - gute Werkstatt bei PLZ 97421?

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:45

Hi Leute,

bin neu hier und würde in Zukunft gerne meinen 1.9 TDI 131 PS mit Facelift chippen lassen. Leider hab ich 0 Plan davon, genauso wenig wie welche Werkstatt dafür die benötigte Erfahrung sowie Wissen hat. Sollte einwandfrei und möglichst Leistungssteigernd gechipped werden.

Das Fahrzeug selbst hat nun 112t km drauf und wurde vom Vorbesitzer pfeglich behandelt.

Komme aus 97421 Schweinfurt in Unterfranken. Hat da jemand einen guten Händler zur Hand??

Und gibt es irgendetwas zu beachten bei dem bzw. nach dem chippen? (Hab schon etwas von Ölwechsel und Co. aufgeschnappt).

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:33

Hab mich jetzt mal bissl umgeschaut und folgende 3 Firmen "in der Nähe" (Umkreis 200km) gefunden:

- Oettinger

- MTM

- mp-tuning

 

Mit welcher der Firmen habt ihr Erfahrung bzw. bei welcher hab ich den größten Leistungszuwachs? Hab gesehen das unterscheidet sich ja auch von Firma zu Firma.

grüße und danke, Stefan

Wenn du dir es leisten kannst, nimm MTM. Sind bekannt für sehr gutes Tuning. Mit Stufe 1 bekommst du afaik deine Schleuder auf 160PS.

Bedenke auch, dass hohe Leistung und Drehmoment nicht alles sind. Sollte schon ordentlich angepasst sein. Lieber auch ein bissl weniger und solide als wenn dir nach 2tkm die Kupplung durchrutscht und der Turbo abraucht.

Aber wie gesagt mit MTM machste siche rnix falsch! ;)

Edit: Oettinger ist sicher auch nicht verkehrt, weiß aber nicht wie viel die vom chippen verstehen.

am 31. Juli 2012 um 13:58

Könntest auch mal bei Hohenester anfragen. Ist ebenfalls bei Ingolstadt. MTM is zwar Super, aber auch richtig teuer.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:48

Und was ist von diesem MP-Tuning zu halten?

Wollte auch wenns geht nicht gerade die teuerste Firma. Sollte Preis/Leistung aber stimmen, geh ich notfalls auch zu MTM ;-)

grüße Stefan

am 31. Juli 2012 um 15:32

MTM macht das schon das das passt. Die stellen so lange ein bis die Hütte vernünftig läuft. Bieten aber in den meisten Fällen auch weniger Leistung an wie andere.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:53

Wäre schön wenn noch jemand was zu der Firma "mp-tuning" sagen könnte. Sieht soweit ja alles ganz gut aus auf der Page und die Leistungsausbeute scheint auch zu stimmen! :-P

Hast du bereits Erfahrungen mit Hohenester?

grüße Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:23

Hab gerade gesehen das mit MP-Tuning hat sich so oder so erledigt. Sind 500km von mir entfernt -.-

Bleiben nur noch oettinger, MTM und Hohenester.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:32

So, es gibt wieder Neuigkeiten.

Hatte unter anderem bei Oettinger angefragt und da kam folgendes als Antwort:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31. Juli 2012. Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen.

 

Im angehängten Link finden Sie Informationen zu der von uns angebotenen Leistungssteigerung.

 

http://www.oettinger.de/.../

 

Die Leistungssteigerung wird nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe angeboten, da das Automatikgetriebe das erhöhte

Drehmoment auf Dauer nicht verträgt.

Bitte beachten Sie, dass wir eine Leistungssteigerung bis zu einer Laufleistung von ca. 100.000 Km empfehlen!

Ist da was drann? Bei den Anderen wo ich angefragt hatte, kam als Antwort, dass es egal sei welches Getriebe (ob Automatik oder Manuell).

grüße Stefan

am 1. August 2012 um 13:40

Ja das mit dem Getriebe glaub ich schon. Mein BMW 330 XD ist gechippt von 231 auf 272 PS. Hab nen schön Zettel von BMW bekommen, in dem mir mitgeteilt wird, was alles aus der Kulanz raus fällt. Hab Serie 500 NM, jetzt sollten es um die 600 NM sein. Da gibts nichts mehr mit Garantie.

Ich denke das Deine Automatik das höhere Drehmoment wirklich nicht verkraften könnte. Das mit den Kilometern ist eine Absicherung von denen für den Fall das etwas kaputt geht und die nicht haften müssen. Bei MTM sind es sogar nur bis 30000 KM.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:56

Gut, Kulanz o. ä. fällt bei mir ja sowieso weg :P

Mich wundert es nur, dass die anderen Werkstätten meinten, es sei kein Problem? Was nun? :/

am 1. August 2012 um 15:25

Ja wenn du mich fragst kannst ihn schon machen lassen. Kann aber durchaus sein, das dann etwas die Biege macht.

am 1. August 2012 um 15:53

hast du das 5 gang mit tiptronic? wenn ja, das ist nur bis 350NM ausgelegt.

am 1. August 2012 um 18:22

Die müssen sich halt absichern. Audi als solches sieht eine Leistungssteigerung ja schon als Problem an, wenn man mal die Betriebsanleitung aufmerksam liest..;) 

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:02

Ist der 5 Gang mit Tiptronic genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.9 TDI Chippen lassen - gute Werkstatt bei PLZ 97421?