A3 8L 1.6 101 PS orgelt lange bis er anspringt
Hallo,
ich muss lange starten mit Anlasser, dann irgendwann kommrt der und läuft.
Ich hatte schon vorher Probleme, keine Leistung mehr, läuft unruhig wie auf
drei Zylindern. Aber davor super gelaufen, richtig gut.
Helft mir bitte. A3 1,6 101 PS 1996 240.000km.
22 Antworten
Aber es gibt zwei unterschiedliche Thermosthate für A3 1996 1,6 101 ps.
eins für 10€ und eins für 40€ die sehen auch unterschiedlich aus, hat der zwei drin? Welches soll ich jetzt kaufen?
Zitat:
@Jensaudi schrieb am 28. September 2021 um 16:07:06 Uhr:
eins für 10€ und eins für 40€ die sehen auch unterschiedlich aus, hat der zwei drin? Welches soll ich jetzt kaufen?
geh zum Vw händler und kaufe einen Originalen bei mir hat der Nachbau für 15 Euro 1 Monat funktioniert und ist dann kaputt gegangen , dann ging die Fehlersucher erst richtig los .
Zitat:
@Jensaudi schrieb am 28. September 2021 um 16:07:06 Uhr:
Das einfachste wäre, fix drauf zu schauen - vermutlich hast du den 4-Poligen Stecker und brauchst den entsprechenden Sensor.
klar kannst du auch zu VW bzw. Audi gehen und das Teil original holen, wenn du aber beim E-Teil einen Markenhersteller wählst, sollte eigentlich wenig schiefgehen. Habs zuletzt (ist vielleicht sechs Wochen her) sogar über die Amaz*ne fix bestellt aufgrund Versandkostenfrei, war Febi und läuft einwandfrei. Im Zweifel behältst du das bisher verbaute Teil einfach noch ne Zeit lang in der E-Teile-Ramschkiste, falls es wider Erwarten Probleme geben sollte.
Was du als ganz kurzfristige Lösung auch testen kannst - zieh doch mal den Stecker von dem Sensor ab und starte, springt er ohne besser an?
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für Eure Antworten! Ich hab schon einen bei Amazon bestellt für 10€ Calorstat WS2605 Kühlmitteltemperatur-Sensor, ich hoffe der ist richtig und hält länger als 1 Monat. Ich habe Motorcode AEH. Den alten habe ich ausgebaut und anhand der Bilder verglichen, sieht genauso aus bis auf die Farbe, original grün und Austausch schwarz. Wäre natürlich toll wen es an dem liegt! Der Türschalter müsste OK sein, wenn ich die Tür öffne geht das Licht an. Im Fehlerspeicher mit VCDS und Diag K409 steht nur ABS Sensor drin (den habe ich Heute bekommen). Der Fehlercode mit der Wegfahsperre ist nicht mehr im Speicher. Ich hab beide Schlüssel am Bund, und seit dem war der Fehler weg mit startet und geht sofort wieder aus. Denk mal das lag am Schlüssel.
MfG
Moin, wichtig ist, ob die Anzahl der Pins am Sensor stimmt, 3 oder 4 gibts zur Auswahl. Wobei mir Calorstat als Hersteller nicht geläufig ist, hätte vermutlich eher zu Febi und sowas gegriffen für den gleichen Kurs. Aber drück dir natürlich die Daumen, wenns damit besser anspringt, super.
Beim ABS-Sensor - prüf bitte prophylaktisch die Sicherung auf der Batterie, sollte die mittlere sein, typische Krankheit, die schmort gern mal.
Hallo,
ich wollte auch erst Febi bestellen weil mit Sicherungsgabel und Dichtung, nur ist der rund, und ich brauche einen eckigen mit 4 Pins. Die Sicherung habe ich geprüft, ist OK. Im Forum habe ich gefunden das es der Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor auch sein kann, der hatte das selbe Problem wie ich. Aber ich habe den durchgemessen, und der hat an Pin 1 und 2 849 Ohm. Also sollte es der leider nicht sein. Ist doch nur eine Induktionsspule, die ein Signal bei Umdrehung der Kurbelwelle durch ein Magneten eine Spannung mit der Spule erzeugt und die an das MSteuregerät weiter gibt. Der Wert sollte zwischen 480 und 1000 Ohm liegen laut Rep Anleitung, oder nicht? Wenn es am Nockenwellensensor, Zündkerzen, Klopfsensor liegen sollte wäre der Fehler doch permanet da?
MfG
Hallo Leute,
also neuen Temp Fühler bekommen eingebaut, war es leider nicht, selber Fehler ist geblieben. Der Sensor sieht genau so aus wie der originale mit Dichtring und Sicherungsgabel, Temperatur wird ganz normal angezeigt. Habt ihr noch eine Idee?
MfG