ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 8PA im Sportauto Dauertest

A3 3.2 8PA im Sportauto Dauertest

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:26

Hallo,

hat jemand schon den 100Tkm Dauertest von der neuen Sportauto gelesen?

Prinzipiell ist der Test gut ausgefallen. Bis auf eine defekte Klimaanlage und die Haldex ging kaputt.

Was mich aber enttäuscht hat, dass er so schlecht geht. 0-100 km/h in 6,8 Sek. Erst ab 220 hat er angeblich leichte Vorteile gegenüber dem Golf GTI. Aber abhängen kann er ihn nicht, hat es geheißen. Wobei er in Vollaustattung auch wahnsinnig schwer ist. Weit über 1,6 Tonnen (gem. Artikel hat das Gewicht die Audi-Werksangabe um 100KG überschritten!!!).

Hat den Artikel noch jemand gelesen? Was sind Eure Meinungen?

Grüße

Etrius

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Hallo,

hat jemand schon den 100Tkm Dauertest von der neuen Sportauto gelesen?

Prinzipiell ist der Test gut ausgefallen. Bis auf eine defekte Klimaanlage und die Haldex ging kaputt.

Was mich aber enttäuscht hat, dass er so schlecht geht. 0-100 km/h in 6,8 Sek. Erst ab 220 hat er angeblich leichte Vorteile gegenüber dem Golf GTI. Aber abhängen kann er ihn nicht, hat es geheißen. Wobei er in Vollaustattung auch wahnsinnig schwer ist. Weit über 1,6 Tonnen (gem. Artikel hat das Gewicht die Audi-Werksangabe um 100KG überschritten!!!).

Hat den Artikel noch jemand gelesen? Was sind Eure Meinungen?

Grüße

Etrius

Hi Etrius,

hab´s auch heute früh gelesen.

Angesichts der Daten (Lestung und Gewicht) ist es aber nicht wirklich verwunderlich, dass der SB den GTI nicht "abhängen" kann. Sondern im Gegenteil dadurch eigentlich erst erklärt. ;) Erst im hohen Geschwindigkeitsbereich, wo das Gewicht nicht mehr die Rolle spielt, ergeben sich halt leichte Vorteile....

Ansonsten fand ich den Dauertestbericht eher durchwachsen. Klima- (auch wegen der Werkstattleistung) und Steuergerätfehler (das war der Haldex-Ausfall ja offensichtlich in Wirklichkeit) sind zwar eigentlich Lappalien, fallen aber im Premium-Umfeld einfach stärker ins Gewicht, so ja auch ausdrücklich die "sportauto".

Aber ansonsten: Kein Liegenbleiber. Das ist je heute schon was! :D

Grüße

Markus

Also hab denn Bericht leider nicht gesehen aber einen GTI mit einen SB zu vergleichen ist doch blödsin wenn dann mit normalen 8P 3Türer. Aber das ist bei solchen berichten meistens so. Die haben ja auch schon mal den neuen M3 mit den alten S4 verglichen und nicht mit den neuen S5 was viel interesanter gewesen währe.

Interessant wäre der Softwarestand des Motors und die Motornummer.

Mit Audi Update auf Vers. 8xxx würde der sicher viel besser gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Prinzipiell ist der Test gut ausgefallen. Bis auf eine defekte Klimaanlage und die Haldex ging kaputt.

 

 

War das jetzt ironisch gemeint? Das sind Reparaturen in Höhe von mehreren tausend Euro! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Prinzipiell ist der Test gut ausgefallen. Bis auf eine defekte Klimaanlage und die Haldex ging kaputt.

War das jetzt ironisch gemeint? Das sind Reparaturen in Höhe von mehreren tausend Euro! :rolleyes:

Aber doch nicht innerhalb der Garantiezeitraums. ;)

Ich finde der test ist erstaunlich gut ausgefallen, auch wenn er objektiv gesehen zumindest "durchwachsen" ist.

Immerhin hatten sie keinen Liegenbleiber, ich hatte den ersten schon direkt auf dem Heimweg von der Abholung.

Das der A3 3.2 nicht wirklich sportlich ist liegt an Übergewicht und Gewichtsverteilung.

Es ist halt einfach so, dass Audi da ein druchwachsenes Produkt zu überzogenen Preisen anbietet und dabei Probelme mit der Qualität hat, respektive den Kunden wohl als Bestandskunden wahrnimmt, der schon von alleine wieder bestellt.

am 22. Oktober 2007 um 8:55

Ich habe es auch gelesen. Eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Rollenprüfstand wäre auch noch eine tolle Ergänzung zu dem Test, alles andere sind eher durchwachsene Prognosen. Der 3,2l geht halt relativ unspektakulär zur Sache, was man vom GTI nicht behaupten kann (Turbo und Soundrohr). Der GTI ist schnell keine Frage, aber ein direkter Vergleichstest würde hier Licht ins Dunkle bringen.

Fahrwerk und Verarbeitung wurden ja hoch gelobt, auch da habe ich meine Zweifel. Wobei ich einfach mal wieder in einem anderen Fahrzeug fahren müsste um einschätzen zu können ob der A3 wirklich so gut verarbeitet ist.

100tkm sind viel und die 2 Fehler sind überschaubar. Wenn bei mir nicht mehr anfällt, wäre ich zufrieden (2,0 TDI). Frei noch dem Motto: "Lass disch überrassschen...."

Zitat:

Original geschrieben von RaudiA3

Also hab denn Bericht leider nicht gesehen aber einen GTI mit einen SB zu vergleichen ist doch blödsin wenn dann mit normalen 8P 3Türer.

Blödsinn wegen der zwei Türen? :confused:

Mal abgesehen davon, gibt's den GTI nicht auch mit 4 Türen?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von RaudiA3

Also hab denn Bericht leider nicht gesehen aber einen GTI mit einen SB zu vergleichen ist doch blödsin wenn dann mit normalen 8P 3Türer.

Blödsinn wegen der zwei Türen? :confused:

Mal abgesehen davon, gibt's den GTI nicht auch mit 4 Türen?

Ja gibts :)

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von RaudiA3

Also hab denn Bericht leider nicht gesehen aber einen GTI mit einen SB zu vergleichen ist doch blödsin wenn dann mit normalen 8P 3Türer.

Blödsinn wegen der zwei Türen? :confused:

Mal abgesehen davon, gibt's den GTI nicht auch mit 4 Türen?

Ein GTI 4 Türer ist noch kein SB von Größe und Gewicht. 3.2 SB Schwerster A3 Aller zeiten ???:eek:

Zitat:

Original geschrieben von RaudiA3

Ein GTI 4 Türer ist noch kein SB von Größe und Gewicht. 3.2 SB Schwerster A3 Aller zeiten ???:eek:

Trotzdem kann man doch beide Wagen vergleichen?

Am Ende heißt es noch, man könne nur Fahrzeuge der selben Marke, des gleichen Typs und Motorisierung und mit identischer Ausstattung vergleichen.

(Farbe muß natürlich auch gleich sein.) ;)

Vergleiche machen nur Sinn, wenn Unterschiede vorhanden sind.

:)

Was mich interessieren würde:

Warum ist die Beschleunigung so mies und warum wird sie nach 100000km noch mieser?

Hat jemand eine Erklärung?

Qualität und Zustand von:

 

Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Reifengewicht, Reibwert der Kupplung...

 

Ausserdem:

Temperatur und Brennwert sowie Additive des Kraftstoffes, Aussentemperatur, Luftdruck

 

Zustand der Motorelektronik in Form von Parametern. Vielleicht wollte gerade das eine oder andere Zustandsbit etwas anderes als die volle Beschleunigung.

 

Da gibt es viele Parameter :D

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Was mich interessieren würde:

Warum ist die Beschleunigung so mies und warum wird sie nach 100000km noch mieser?

Hat jemand eine Erklärung?

Kommt auch auf das Baudatum an, und die Software der Motronic. Ich wette der hatte das Werkstuning 8087 nicht auf dem Steuergerät :D

Wenn der nur in der Stadt bewegt wurde, knastert auch alles ein und die Leistung wird geringer. Ein 3.2 muss täglich auf der AB bewegt werden :)

Und wie schon geschrieben, alte Filter, Kerzen etc,,,alles das mindert die Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 8PA im Sportauto Dauertest