ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI vs. Seat Leon 1.9 TDI

A3 2.0TDI vs. Seat Leon 1.9 TDI

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 17:53

Haben heute einen kleinen Leistungscheck gemacht.

Mein 2.0 TDI gegen meinen Schwager 1.9 TDI 150 PS. Der Seat hat 10 PS mehr und habe mein Schwager Trotzdem an der Ampel sowohl als auf der Autobahn nass gemacht.

Wir haben die selbe Bereifung Barracuda Lotus Felge

VA 225 R18 / HA 235 R18.

Um zu Prüfen ob das am Fahrer Lag haben wir die Autos untereinander getauscht und es war kein unterschied.

Auf dem Papier steht das der Seat eine Beschleunigung von 0 - 100 in 8,9 Sec spurtet und der audi in 9,5 sec. Endgeschwindigkeit beim Leon 217 km/H und beim 8P 205 km/h.

Wir beide waren sehr verblüfft und wussten es uns nicht zu erklären.

Vieleicht wisst Ihr mehr...?

Peace

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juni 2005 um 18:24

Vielleicht war der Leon schlecht eingefahren ?

Der Leon hatte einen defekten Luftmassenmesser :-)

am 5. Juni 2005 um 20:27

Also ich hab das gleiche beobachtet mit meinem A3 gegen einen GTI 150Ps Tdi.

Re: A3 2.0TDI vs. Seat Leon 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Endgeschwindigkeit beim Leon 217 km/H und beim 8P 205 km/h.

Falsch

A3:207

Leon:215

Ich denk mal dass der größere Hubraum schon was ausmacht und evtl. die beiden Nockenwellen? Mich würde aber mal interessieren warum der Leon mit 150 PS gebaut wurde und der A3 nur bis 130 PS ging. Kann mir höchstens vorstellen dass der Leon nicht so lange hält durch die höhere belastung?

am 5. Juni 2005 um 21:48

Also ich verstehe bis heute nicht wieso Audi Mit den Ps in der Diesel Gruppe das schlusslicht ist.

Alfa 147: 150Ps

Opel Astra: 150Ps

Bmw 1er: 163Ps

Leon: 150Ps

Ibiza: 160Ps

Golf 4 : 150Ps

etc

PS sind ja nicht alles,der 2.0 TDI ist ja im Durchzug sogar besser als der 163 PS starke 120d,im Alltag nehmen die sich nicht viel.

am 5. Juni 2005 um 21:56

also ich fand den 120d auf der Autobahn schon ein stück besser als den 2,0Tdi

Also ich muß sagen ich hatte gegen einen Seat Leon mit 150PS keine Chance auf der Autobahn. Und mein A3 geht ganz gut.

Hatte vor meinem A3 auch den 150 PS TDI und gerade auf der AB hat der A3 keine Chance

Warum baut Audi nur einen 140 PS Diesel ?

...vieleicht bekommen Sie mit anderen Motoren die Abgasnormen nicht mehr hin....!!!???

der Seat hat soviel ich weis nur Euro3/ D3

der A3 Euro3/D4 oder ?

Also wer einen Seat fährt kann bezahlen. Da würd ich mal auf die 10 PS s..eisen.

Die Unterschiede bei Turbomotoren sind extrem. Wenn Ihr die Möglichkeit habt würde ich jedem mal empfehlen auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Denn wenn Audi 140 PS angiebt kanns passieren das man auch mehr hat. Hab dies schon häufiger erlebt und viele Autos mit Turbo haben meist mehr PS. Darum kann es auch sein das ein A3 manchmal schneller oder langsamer ist.

Dann wie schon erwähnt kommt es auch drauf an wie man das Fahrzeug eingefahren hat.

Vorteil für den Seat Leon, er ist GÜNSTIGER !!!!

Aber warum entscheidet man sich dann für einen AUDI, weil er meines erachtens einfach besser aussieht ob Innenraum oder von außen der Audi hat die Nase vorn.

Also der 120d war schon spürbar stärker, beim Seat wird man nicht viel Unterschied merken.

Was ich etwas schade finde, dass der A3 trotz 140 PS nur 207km/h schafft...liegt eben an der Karrosserie in der Kompaktklasse.

In der Mittelklasse fahren die Fzg. damit ca. 220km/h, gute 200 schaffen BMW und Mercedes schon mit 115PS.

Naja, man kann nicht alles haben.

am 6. Juni 2005 um 11:21

auch wenns nicht wirklich hierher gehört. ich hatte das gefühl, dass ein Tfsi etwas besser ging als ein Golf V GTI, obwohl selber motor und der A3 schwerer war! spääter hat mir jemand gesagt, dass es am CW-Wert liegen könnte. da der luftwiederstand beim A3 geringer ist. das bestätigt auch dass auf dem Papier der A3 paar km/h schneller ist als der GTI.

btw: wenn ihr hier redet von "kommt drauf an wie er eingefahren ist". meint ihr damit wie "brav", also nach empfehlung eingefahren ist, oder wenn er mal hergetreten wird?! ich weiss es gibt etliche threads zum einfahren. aber um mehr leistung zu erwecken, sollte man so fahren wie es in diesen thread beschrieben wird, oder lieber hertreten?

 

gruss, marco

Moin moin,

ich hatte vor dem Audi auch einen Golf IV mit 150 PS. Ich fand den auf jeden Fall giftiger, spritziger und auch im Durchzug viel Stärker.

Dem 2,0 Liter Aggregat fehlt irgendwie was - der 1,9 war wesentlich spontaner und drehte auch schneller hoch.

Gruß Schulle

PS: Und nach 4000 KM kann ich sagen dass der 2,0 Liter sich im Schnitt 0,8 Liter Diesel mehr gönnt und das bei schlechteren Fahrleistungen (Wie war das nochmal mit dem Vorsprung.....oder muss man erstmal einen Schritt zurück machen um zwei dann wieder vor???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI vs. Seat Leon 1.9 TDI