ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDi MKB: CBBB, CR 170PS Quattro Schubunterbrechung, Aussetzer, leichter Ruck

A3 2.0TDi MKB: CBBB, CR 170PS Quattro Schubunterbrechung, Aussetzer, leichter Ruck

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:34

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem A3 2.0TDi CR 170PS Quattro 2009 MKB: CBBB, 150TKM

Nach Kurvenfahren z.b aus dem Kreisverkehr raus fahren oder wenn ich aus einer Einfahrt raus fahre gibt es eine kurze Schubunterbrechung bzw. das Gas ist ganz kurz weg dann wieder da. Quasi so ein kurzer ruck. Dachte mir, naja behälst es mal im Auge... war aber nicht so schlimm, Auto fuhr sonst normal.

Heute Winterreifen drauf (von 18 Zoll SR auf kleinere 16 Zoll WR auf Stahlfelgen):

Jetzt merkt man es extem, jetzt sogar nach fast jedem Gang wechsel z.b vom 2.- in 3.ten oder 3.- in 4.ten. Scheint irgendwie zwischen 1600 und 2300 U/Min zu sein...

Wenn ich aus einer Einfahrt im ersten raus fahre dann ebenfalls wie zuvor schon. So ein kurzer Ruck, als ob er da kein Spirt bekommt oder der Turbo da für ne Milisek. kurz kein Bock hat (Turbo pfeift nicht ansatzweise).

Wenn ich vollgas gebe ist es nicht. Dann zieht er normal durch. Leistungentfaltung auch normal! V-Max. lt. Tacho ohne Probleme 240.

 

ALSO:

Das es schlimmer geworden ist, muss ja mit dem Wechsel bzw. mit den kleineren Felgen (leichter) zusammen hängen!? Das Fahrzeug braucht ja schließlich weniger Kraft mit den leichteren Winterreifen.

Meine Vermutung: Förderpumpe im Tank ? Turbolader (klemmender VTG) ? Irgendwas mit dem AGR ?

Einer ne Ahnung, einer damit Erfahrung, jemand da mit gleicher Problematik ?

Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 6:43

Ist bei mir ähnlich, aber bei einem 140 PS TDI PD...

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:48

Fehler keiner drin. Heute nochmal versucht, es hat nichts mit dem Motor zu tun so wie es aussieht. Der Ruck ist nur nach dem Schalten bzw. sobald man die Kupplung losgelassen hat und der Schaltvorgang beendet ist. Wenn ich ganz normal vom Gas gehe oder aufs Gas gehe also bei Lastwechsel ist nichts!

Inwieweit hängt die Kupplung mit dem Quattro-Antrieb zusammen, weiß das einer? Habe Irgendwie das Gefühl es könnte daran liegen, dass die hinteren Räder zu Spät kommen nach dem Schaltvorgang bzw. nach betätigung der Kuppung.

Oder ist die Kupplung selber hinüber ? Übrigens tritt es bei allen Drehzahlen auf.

Bei mir das selbe - aber nicht so häufig und schlecht zu repoduzieren. Schnelle Kurven provozieren dass und dann habe ich ggf. auch ein schabendes Geräusch dabei - aber auch mal nicht. Es ist bei mir jedenfalls KEIN Allrad. BMM-Motor.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:27

Also ich kann es immer reproduzieren. Nach jedem Gangwechsel jetzt seit die Winterreifen drauf sind. Keiner eine Lösung? Hängt die Kupplung irgendwie mit dem Allrad zusammen, weiß das einer?

Zitat:

Nach Kurvenfahren z.b aus dem Kreisverkehr raus fahren oder wenn ich aus einer Einfahrt raus fahre gibt es eine kurze Schubunterbrechung bzw. das Gas ist ganz kurz weg dann wieder da. Quasi so ein kurzer ruck. Dachte mir, naja behälst es mal im Auge... war aber nicht so schlimm, Auto fuhr sonst normal.

Hallo,

ich habe einen A3 8P 2.0TDI CR 170PS Quattro MJ2009 mit Motor CBB 130TKM 3-Türer. Er hat das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben, seit dem ich ihn neu gekauft habe. Der leichte Ruck passiert in Kurven beim Beschleunigen und ist bei Geradeausfahrt nicht auszumachen. Vorher hatte ich einen 8P 2003er 140PS PD Frontantrieb - Dort war dies nicht der Fall.

Somit tippe ich als Ursache einmal auf den Quattro-Antrieb, nebenbei Haldex-4:

http://www.motor-talk.de/blogs/autos-technik/haldex-iv-t3062995.html

Was der Grund ist kann ich nicht sagen - Ich vermute Unterschiede beim Kurvenradius zwischen Vorder- und Hinterachse, die durch dieses Rucken wahrscheinlich ausgeglichen wird (vielleicht rutscht die Haldex-Kupplung durch?). Das leichte Rucken ist bei mir den ganzen Zeitraum über von der Stärke her unverändert, unterschiedliche Rädergrößen können da aber sicher auch einen Unterschied machen - Ich habe keinen gemerkt (Sommer: 18", Winter 17").

Ich hoffe einmal, es verursacht auf Dauer keine Schäden, hab´ mich schon daran gewöhnt. Ich habe beim Händler nicht nachgefragt, da ich mir eh keine sinnvolle Antwort erwarte. Vielleicht werde ich es doch einmal versuchen...

Alex

habt ihr mal das öl und (!) den filter der haldex kupplung (quattro) wechseln lassen???

tipp dazu: www.kd-tuning.de

er kennt sich damit aus!!! ;-)

und dann mit dem erlangten wissen und ggf den zu wechselnden teilen (bei generation 4 hat vw/audi keine filter im programm, aber kd-tuning kann sie liefern) geht es dann zum freundlichen!

http://www.kd-tuning.de/.../haldex_ecu.html

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:33

Zitat:

@drfrank4711 schrieb am 21. Dezember 2014 um 23:03:47 Uhr:

Zitat:

Nach Kurvenfahren z.b aus dem Kreisverkehr raus fahren oder wenn ich aus einer Einfahrt raus fahre gibt es eine kurze Schubunterbrechung bzw. das Gas ist ganz kurz weg dann wieder da. Quasi so ein kurzer ruck. Dachte mir, naja behälst es mal im Auge... war aber nicht so schlimm, Auto fuhr sonst normal.

Hallo,

ich habe einen A3 8P 2.0TDI CR 170PS Quattro MJ2009 mit Motor CBB 130TKM 3-Türer. Er hat das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben, seit dem ich ihn neu gekauft habe. Der leichte Ruck passiert in Kurven beim Beschleunigen und ist bei Geradeausfahrt nicht auszumachen. Vorher hatte ich einen 8P 2003er 140PS PD Frontantrieb - Dort war dies nicht der Fall.

Somit tippe ich als Ursache einmal auf den Quattro-Antrieb, nebenbei Haldex-4:

http://www.motor-talk.de/blogs/autos-technik/haldex-iv-t3062995.html

Was der Grund ist kann ich nicht sagen - Ich vermute Unterschiede beim Kurvenradius zwischen Vorder- und Hinterachse, die durch dieses Rucken wahrscheinlich ausgeglichen wird (vielleicht rutscht die Haldex-Kupplung durch?). Das leichte Rucken ist bei mir den ganzen Zeitraum über von der Stärke her unverändert, unterschiedliche Rädergrößen können da aber sicher auch einen Unterschied machen - Ich habe keinen gemerkt (Sommer: 18", Winter 17").

Ich hoffe einmal, es verursacht auf Dauer keine Schäden, hab´ mich schon daran gewöhnt. Ich habe beim Händler nicht nachgefragt, da ich mir eh keine sinnvolle Antwort erwarte. Vielleicht werde ich es doch einmal versuchen...

Alex

Danke für die Antworten.

Habe wohl fast das gleiche Auto, ebenfalls 3 Türer & gleicher Motorisierung. Ist es bei dir auch sobald du geschaltet hast? Versuche mal z.b. im zweiten Gang zu bleiben und dann aus der Einfahrt oder Kreisverkehr raus zu fahren. Da gibt es bei mir keinen Ruck, erst wenn wohl das STG. der Haldex kurz nach Gangwechsel zwischen Vorder und Hinterachse nachregeln muss.

Haldexöl beim Service vor 18tkm gewechselt. Heute ist mir aufgefallen das die Profiltiefen der VA und der, der HA einen graviedenden Unterschied haben (Habe die Winterräder von meinem A3 8P 2005 übernommen) Offensichtlich spielt das eine Rolle... werde mal andere Reifen versuchen.

Ist die unterschiedliche Profiltiefe so gravierend für den Quattro-Antrieb im A3??

Das kann ja nicht sein... hat jemand dazu noch Referenzen oder Erfahrungen??

 

Zitat:

@LupoR schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:07:48 Uhr:

habt ihr mal das öl und (!) den filter der haldex kupplung (quattro) wechseln lassen???

tipp dazu: www.kd-tuning.de

er kennt sich damit aus!!! ;-)

und dann mit dem erlangten wissen und ggf den zu wechselnden teilen (bei generation 4 hat vw/audi keine filter im programm, aber kd-tuning kann sie liefern) geht es dann zum freundlichen!

Haldex wird bei mir immer laut Serviceplan gewartet- Beim letzten mal wurde laut Rechnung nur das Öl gewechselt. Wie gesagt, ich habe das Auto von Anfang an, dann kann es wohl kein Filterproblem sein. Warum wird bei Audi der Filter beim Service nicht gewechselt, sondern nur das Öl?

Für mich ist das keine große Sache, deswegen plane ich keine weiteren Untersuchungen in Angriff nehmen.

Zitat:

@golf4abt schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:33:24 Uhr:

 

Danke für die Antworten.

Habe wohl fast das gleiche Auto, ebenfalls 3 Türer & gleicher Motorisierung. Ist es bei dir auch sobald du geschaltet hast? Versuche mal z.b. im zweiten Gang zu bleiben und dann aus der Einfahrt oder Kreisverkehr raus zu fahren. Da gibt es bei mir keinen Ruck, erst wenn wohl das STG. der Haldex kurz nach Gangwechsel zwischen Vorder und Hinterachse nachregeln muss.

Haldexöl beim Service vor 18tkm gewechselt. Heute ist mir aufgefallen das die Profiltiefen der VA und der, der HA einen graviedenden Unterschied haben (Habe die Winterräder von meinem A3 8P 2005 übernommen) Offensichtlich spielt das eine Rolle... werde mal andere Reifen versuchen.

Ist die unterschiedliche Profiltiefe so gravierend für den Quattro-Antrieb im A3??

Das kann ja nicht sein... hat jemand dazu noch Referenzen oder Erfahrungen??

Das mit dem vorher Schalten muß ich mir nochmals genauer anschauen, glaube aber eher schon, daß das dann auftritt und nicht nach längerer Fahrt im zB 2ten Gang.

Die Reifen VA/HA Reifen fahren sich bei mir sehr gleichmäßig ab, es ist wesentlich weniger Unterschied zum vorherigen Fronttriebler.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:19

Hallo,

da ich es selber nicht mag, wenn Leute keine Lösungen posten will ich jedem der evtl. gleiches leiden hat helfen:

Es waren die unterschiedlichen Reifen. Der Quattro ist da so empfindlich, es müssen überall die gleichen Reifen drauf sein bzw. siehe Datei Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDi MKB: CBBB, CR 170PS Quattro Schubunterbrechung, Aussetzer, leichter Ruck