ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI 140PS Kühlflüssigkeit verschwindet einfach.. Wohin?

A3 2.0TDI 140PS Kühlflüssigkeit verschwindet einfach.. Wohin?

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:47

Guten Abend Forum.

Wie ich in anderen treaths jetzt gelsesen habe gibt es bei den 140 PS A3s ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.

Die verschwindet einefach.. !?

Anscheinend stimmt da was nicht mit dem Zylinderkopf wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ich fahre jetzt schon eine weile mit diesem Problem herum und ich weiss nicht wie lange mein Vorgänger mit dem Auto so rumgefahren ist.

Wenn es wirklich irgendwas mit dem Kopf zu tun hat, kann es sein dass es meinen Turbo beeinflusst? Der Gibt ein Quitschendes Geräusch von sich ähnlich wie wenn die Bremsbeläge an der Scheibe Quitschen.

Zudem hatte ich jetzt schon 2 mal so ein seltsames Startverhallten festgestellt als ob der Motor kurz klemmt beim Starten.

Und wenn der Motor Warm ist muss ich ca 2-3sec. länger Orgeln.

Kann mir nun einer sagen ob es mit dem Kühlflüssigkeitsverlust zusammenhängt und ob ich den Tausch des Kopfes jetzt immernoch auf Kullanz bekomme? Das Auto ist Bj. 2004.

Beste Antwort im Thema

Zylinderkopfproblem noch aktuell

http://www.motor-talk.de/.../...-alle-2-0-tdi-fahrer-t1102519.html?...

 

Zylinderkopf Menge zählen

http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

 

Zylinderkopfproblem beim Touran 2.0TDI

http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2008/april.php

 

Zylinderkopfproblem im Seat Forum

http://www.seatforum.de/.../showthread.php?...

 

Video Weiis blau Rauch

http://video.google.com/videoplay?docid=-3371968619778566572

 

 

Liess dich mal ein.

 

LG

MC

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zylinderkopfproblem noch aktuell

http://www.motor-talk.de/.../...-alle-2-0-tdi-fahrer-t1102519.html?...

 

Zylinderkopf Menge zählen

http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

 

Zylinderkopfproblem beim Touran 2.0TDI

http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2008/april.php

 

Zylinderkopfproblem im Seat Forum

http://www.seatforum.de/.../showthread.php?...

 

Video Weiis blau Rauch

http://video.google.com/videoplay?docid=-3371968619778566572

 

 

Liess dich mal ein.

 

LG

MC

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:21

Nach den gelesenen links liegt es also an der Werkstatt ob sie die Kosten voll, teilweise oder gar nicht übernehmen.

Nun habe ich gelesen das es ja noch andere Schwachstellen gibt wie die PD Elemente. Schaut da die Werkstatt automatisch hin oder muss ich es erwähnen, bzw. wie äußert sich das Problem mit den PD Elementen?

am 14. August 2009 um 20:36

Servus!

Hatte das gleiche problem und mußte ca. alle 1000km auffüllen.Bin in die werkstatt gefahren und der mechaniker hat das kühlsystem unter druck gesetzt.

Ergebnis > nach 45 min leichter druckabfall.

Fehler> unten am kühler war die schelle vom schlauch defekt!

 

Tip> das ganze Kühlssytem genau absuchen ob es irgendwo feucht ist.Auch bodenschutz abmontieren und von unten kontrollieren!

>Motorölstab nach kühlflüssigkeit und Kühlflüssigkeitsbehälter nach motoröl kontrollieren (Zylinderkopf)

> Nichts gefunden?! - der freundliche hilft dir gern weiter :D

---

Das mit der Zündung ist normal,meine Betzie hat im selben Jahr Geburtstag wie deine Chantal :)

MfG

der Schlüper

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:50

Nee alles schon Kontrolliert. Kühlflüssigkeit verschwindet 100% richtung Motor. Außen ist wirklich gar nichts zu erkennen. Ich muss 1mal in der Woche Kühlflüssigkeit nachkippen und das bei höchstens 200km in der Woche.

P.S. Jetzt bin ich verwirrt.. was meinst du denn damit :p ||

V

---

 

Das mit der Zündung ist normal,meine Betzie hat im selben Jahr Geburtstag wie deine Chantal :)

 

MfG

der Schlüper

Hallo,

hatte auch das selber problem, musste jede woche nachfüllen.

Bin dann zum freundlichen und er hat das system unter druck gesetzt.

Und es war ein Marderbiss!!!

Hast du dein System schon mal unter Druck setzten lassen???

Wenn nicht würd ich dir das empfehlen, da kann man mit großer wahrscheinlichkeit feststellen wohin deine Kühlflüssigkeit verschwindet...

mfg

am 15. August 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Oktay82

Guten Abend Forum.

[...]

Ich fahre jetzt schon eine weile mit diesem Problem herum und ich weiss nicht wie lange mein Vorgänger mit dem Auto so rumgefahren ist.

[...]

Wie lange hast du den Wagen denn schon?

Wenn du den Wagen erst ein paar Monate (weniger als 6) hast, würde das ganze unter die Gewährleistung fallen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 22:28

Also ich habe das Auto jetzt schon ca. 1 Jahr lang.

Gekauft habe ich es Privat.

Wegen dem System unter Druck setzen.. ich werde gleich am Montag zum Freundlichen und alles mal checken lassen. Ich kann nicht glauben das es an einem Marder Biss liegt. Das würde man doch sehen. Die Kühlflüssigkeit hinterlässt ja im Normalfall immer so pink-weissliche Klumpen an den Austrittsstellen.

Also das klingt mir doch sehr stark nach nem Riss im Zylinderkopf oder in der Zylinderkopfdichtung.

Wenn Du äusserlich kein Wasser ablaufen siehst... wie ist es denn wenn Du startest ? Hat der Wagen dann ungewöhnlich weissen Abgasrauch ? Das wäre ein ganz klares Indiz für einen Riss.

Du kannst das auch mit einer Sonde überprüfen....mal die Zünkerzen rausdrehen und dann mit der Sonde die Zylinder checken... wenn die ungewöhnlich sauber sind deutet das auf Auswaschung hin. Einen Riss in der Kopfdichtung würde man dann auch sehen.

Aber in diesem Fall müsstest Du dann auch, wie von einem der anderen User schon geschrieben entweder Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser haben.

Beides ist aber gefährlich.

Hast Du Wasser im Öl vermindert sich die Schmierfähigkeit des Öls und Öl im Wasser ist sicher auch nicht so toll fürs Kühlsystem.

Zudem droht Dir im schlimmsten Fall ein Wasserschlag... und dann ist der Motor platt !

Also ab in die Werkstatt und das System abdrücken lassen!

Gruß

Natter

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

 

Du kannst das auch mit einer Sonde überprüfen....mal die Zünkerzen rausdrehen und dann mit der Sonde die Zylinder checken...

:-))))))

ein Diesel hat keine Zündkerzen...

:D mensch stimmt ja... da war ja was *lach*

Danke für die Korrektur ... Selbstzünder ^^. Ich war schon wieder in Gedanken bei nem Benziner ;) .

Aber ich denke auch bei denen kommt man sicher irgendwie in die Zylinderkopf zum gucken .

hallo,

hab auch vor kurzem das selbe problem gehabt, bei mir war der kühler undicht, wurde ausgetauscht sowie ein schlauch und seitdem kein kühlmittelverlust, ist ca. 1,5monate her und bin in der zeit ca. 12000km gefahren und hatte keine probleme, teu teu teu hoffentlich bleibt das auch so. mein erster gedanke war auch, hoffentlich sind nicht die zk kaputt! 

Aber dann hast Du doch eher schleichenden Wasserverlust gehabt würde ich meinen.

Bei starkem Kühlmittelverlust ohne sichbare Leckage muss das Wasser ja irgendwie im Block verschwinden.

Bin zumindest mal gespannt wo letztlich der Fehler liegt.

Hoffe ja das unser Themenstarter das mal postet wenn die Jungs bei Audi den Fehler gefunden haben.

Gruß Natter

Themenstarteram 21. August 2009 um 12:47

Ich werde euch bescheid geben sobald das Auto bei Audi war.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:18

Hi alle :) Ich habe diesen Treat nicht vergessen :)

Heute morgen hatte ich eigentlich den Termin für meinen Kühlflüssigkeits Verlust beim Audi. Wie der zufall so will ist mein Auto nicht angesprungen trotz nagel neuem Akku. HAt kurz georgelt dann hat es sich so angefühlt wie wenn die Kolben Festsitzen würden. HAb mir noch nichts dabei gedacht und bin jetzt den Buckel vor der Tür runtergerollt, den zweiten Gang eingelegt und bei ca 15-20km/h dann die Kupplung langsam kommen lassen. War so wie wenn ich auf die Bremse getreten hätte. Und nach erneutem Startversuch mit dem Anlasser gab es schließlich ein hässliches metallisches Geräusch. Au Backe dachte ich nur.. jetzt ist der Zahnriemen gerissen :) Also Abdeckungen runter doch Zahnriemen war noch O.K. Wahrscheinlich hats den Anlasser zerissen. Natürlich sofort die Gelben Engel angerufen. Die kamen dann auch ne halbe stunde später und wir sind direkt mit Verspätung beim Audi Zentrum in Reutlingen angekommen.

An der Service Annahme habe ich den Freundlichen Menschen dann gefragt ob das falls es an dem Problem mit dem BKD Motor Kühlflüssigkeitsverlust liegt ich es auf Kullanz bekomme... Leider pech gehabt sagt er. Das Fahrzeug muss lückenlos beim Audi gewartet worden sein. Das Problem ist das ich eine einzige Inspektion selber gemacht habe.

Da ich als Mechaniker bei einer Ispektion mit Ölwechsel und den paar Filtern mein Auto nicht zur Vertragswerkstatt bringe, und so günstiger weg komme, hab ich mir so wie es aussieht wohl ein eigentor geschossen.

Aber was ich nicht kapiere ist, egal ob ich die Inspektion jetzt selber gemacht habe, der ZK wäre so oder so kaputt gegangen da es ja allen Anschein nach ein Produktions-, Ingeneurs-, Berechnungs-, oder Material Fehler ist, und das nicht nur bei mir sondern bei zich anderen A3 Fahrern mit BKD Motor dieses Problem aufgetreten ist.

Kann ich denn nicht irgendwie noch auf Kulanz aus Ingolstadt hoffen?

Das Audi Zentrum wird zunächst mal nur ihre tests mit dem Wagen machen ohne was zu reparieren bis ich mein O.K. gebe.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI 140PS Kühlflüssigkeit verschwindet einfach.. Wohin?