A3 2.0 TFSI vs. GTI 2.0 TFSI

Audi A3 8P

Hallo und erstmal Frohe Weihnachten.

Immer wieder werden die Motoren 3.2 und 2.0 T gegeneinander verglichen. Mir stellt sich aber die Frage gibt es Unterschiede zwischen den GTI und den A3.
Ein Freund von mir fährt ein GTI und beim beschleunigen fahre ich Ihm immer leicht davon. Zuerst haben wir gedacht es würde vielleicht nur bei seinem Auto so sein aber dem ist nicht so. Da ich selber bei Volkswagen arbeite habe ich mir ein GTI geschnappt und meinen Kollegen meinen A3 fahren lassen. Ich schaffe es nicht mit dem GTI dranzubleiben.
Bis 100 sind es ca. 1 ganze Wagenlänge. Aus dem Durchzug ist der A3 auch schneller egal ob 2 oder 3 Gang wie gesagt nicht viel aber genung um Sekunde für Sekunde sich abzusetzen. Ich habe den Motor nicht Leistunsgesteigert es ist alles original. Ich werde es auch nicht machen weil ich zu viel Angst davor habe. Aber ist das normal oder bewusst so gemacht das die Audi´s besser gehen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo und erstmal Frohe Weihnachten.

Immer wieder werden die Motoren 3.2 und 2.0 T gegeneinander verglichen. Mir stellt sich aber die Frage gibt es Unterschiede zwischen den GTI und den A3.
Ein Freund von mir fährt ein GTI und beim beschleunigen fahre ich Ihm immer leicht davon. Zuerst haben wir gedacht es würde vielleicht nur bei seinem Auto so sein aber dem ist nicht so. Da ich selber bei Volkswagen arbeite habe ich mir ein GTI geschnappt und meinen Kollegen meinen A3 fahren lassen. Ich schaffe es nicht mit dem GTI dranzubleiben.
Bis 100 sind es ca. 1 ganze Wagenlänge. Aus dem Durchzug ist der A3 auch schneller egal ob 2 oder 3 Gang wie gesagt nicht viel aber genung um Sekunde für Sekunde sich abzusetzen. Ich habe den Motor nicht Leistunsgesteigert es ist alles original. Ich werde es auch nicht machen weil ich zu viel Angst davor habe. Aber ist das normal oder bewusst so gemacht das die Audi´s besser gehen.

Gruß

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ok, alle Plätzschen sind auf dem Tisch, es kann beginnen 😉

GF

Never fight fire with fire....😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

GF

meine sind schon weg🙁

hab aber noch Mon Cherys 😁

Zitat:

GF

lol habe mir auch gerade welche ausm Keller hochgeholt 😉

Aber es ist nicht nur bei VW/AUDI so, sondern auch bei BMW kommt mir das so vor, dass der gleiche Motor im größeren Auto mehr subjektive Leistung abgibt als im kleinen (Beispiel X20d)
dieser ist im 5er IMO mindestens genauso spritzig wie im 1er! Und das bei 200kg Gewicht mehr.
Das wird schon so sein das AUDI dem TFSI 5PS mehr gegönnt hat, aber aufm Papier eben nicht.

Ähnliche Themen

Für mich als GT-Fahrer bricht deswegen jetzt keine Welt zusammen 😁. Und ich glaube die GTI-Fahrer werden´s auch verschmerzen können. Find´s aber wirklich schön von AudiTFSI, dass er im Golf V-Forum noch einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen hat. Kommunikation klappt. Ein Konzern halt 😁.

Also ich hab ja schon einen ganz langen, aber mein Kumpel meint seiner sei genauso lang. Aber irgendwie find ich das meiner noch viel mehr hinbekommt.

Kauft Euch richtige Autos dann müsst Ihr Euch über solche Dinge keine Gedanken mehr machen denn dann zählen andere Dinge.

Gruß Schulle

Zitat:

GF

Hab ich schon was verpasst? *schnellnochplatzundplätzchennehm* 😉

@JokerSchulle

Ich weiß nicht hast du dich verlaufen oder drücken dir die Weißheitszähne auf die Tube ?
Damit will ich doch nur Fragen wieso Volkswagen ein schwächeren Motor oder Audi einen stärkeren Motor verbaut.
Von wegen richtige Autos ich glaube die haben wir.
Die Frage ist nur was du so hast nen Trabbi mit Heckantrieb vielleicht. ? Und wenn du schon meist so auf die Kacke hauen zu müssen dann können wir ja mein Spaßmobil gegen dein Fass vergleichen aber bitte erst im Sommer habe Saisonkennzeichen drauf. Nur so für die vorab Info Corsa B 2.0 Turob Phase III .

Gruß

PS: nichts richtiges zu Weihnachten bekommen oder wieso so schlecht drauf.

Re: @JokerSchulle

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Damit will ich doch nur Fragen wieso Volkswagen ein schwächeren Motor oder Audi einen stärkeren Motor verbaut.

Da die Motoren aus dem gleichen Regal kommen, kann es eigentlich nur mit der Übersetzung und dem Luftwiderstand (wobei bis 100 km/h vernachlässigbar) zusammenhängen. Schon mal darüber nachgedacht? 😉

Laut Konfigurator bei Audi bzw. VW beschleunigt der A3 0,1s schneller von 0-100 km/h. Ist wohl eher zu vernachlässigen. Hast wahrscheinlich einen besonders gut gehenden A3 erwischt. Irgendwie überflüssig diese Diskussion...

Ich denke auch, dass der Motor mit dem VW-Getriebe eine andere Software drauf hat. Zudem sollte man die Traktion aber auch bedenken, die beim A3 auch ohne quattro deutlich besser zu sein scheint!

Trotzdem sollte man aufgrund der Streuung nicht unbedingt Alles veralgemeinern! Fahr mal mit 100 A3s und 100 GTis, da werden auch bessere GTis dabei sein!

Holt Euch mal das Datenblatt vom GTI und vom A3 mit der genauen Getriebeabstufung.
Addieren müßt ihr den CW-Wert eines Schuhkartons vom Golf V , dann ist es einigermaßen klar, daß der A3 "etwas" schneller ist. Die Konzernpolitik kommt dazu. AUDI ist höher angesiedelt als ein VW. Aber diese 3 Faktoren gabs doch schon immer

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Holt Euch mal das Datenblatt vom GTI und vom A3 mit der genauen Getriebeabstufung.
Addieren müßt ihr den CW-Wert eines Schuhkartons vom Golf V , dann ist es einigermaßen klar, daß der A3 "etwas" schneller ist. Die Konzernpolitik kommt dazu. AUDI ist höher angesiedelt als ein VW. Aber diese 3 Faktoren gabs doch schon immer

Also wie MdN schon gesagt hat - unter 120km/h kann man den Cw-Wert vernachlässigen!

Aber das mit dem Getriebe, lass ich gelten!

Verstehe die Diskussion hier immer noch nicht ganz. Laut Konfigurator haben beide Fahrzeuge bis auf marginale Unterschiede gleiches Gewicht und gleiche Fahrleistungen. Wenn dann mal einer besser geht als der andere ist das normale Serienstreuung.

Deine Antwort