A3 2.0 TFSI Nachlaufen lassen

Audi A3 8P

Fahre seit kurzem meinen ersten Turbo. . . 😁 so nun meine Frage:

Muß man den Nachlaufen lassen??????🙄

Von anderen Turbobesitzern (keine Audifahrer) weiß ich, das die den Motor nachlaufen lassen müssen,. . . aber ist das beim A3 auch so, oder ist das Quatsch???
😕😕

Beste Antwort im Thema

Ich hab eben noch einmal nachgesehen und muss mich bezüglich der Viertelstunde korrigieren. Hier steht nur das die Aktivierung der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf vom Motorsteuergerät kennfeldgesteuert erfolgt. Das heißt, dass wohl die vorangegangene Motorlast, oder die Öltemperatur die Länge des Nachlaufs bestimmen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

laut den hochbehzahlten ING`s nicht 😉 aber die denken bis Ablauf zur Garantie + Kulanz Zeit

Start / Stop ist beim Turbo sicher nicht Ideal. Aber grds. sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Während normalen Fahrten erreichen die Bauteile kein kritisches Niveau. Sprich man kann den Wagen einfach abstellen. Motor nachlaufen lassen ist hier völlig überflüssig. Auch wenn man mal mehr Gas gibt und die Gänge mal schön ausdreht, im Straßenverkehr fährt man dann ja doch das letzte Stück nach Hause gemächlich. Hier kühlt der Turbo ganz von alleine ab.

Nachlaufen lässt man nur bei Autobahnfahrten. Der Klassiker ist hier nämlich Vollgasfahren bis zum abwinken und dann kurz mal anhalten um zu pinkeln. Hier lässt man nachlaufen.

man kann alles übertreiben ; hätte ich eine SSA wäre die die erste die raus codiert wäre

Hallo, einfach die letzten paar Kilometer gemütlicher angehen lassen ^^.
Haben meinen 3B 1,8 T über 110 tkm mit dem ersten Lader gefahren.

60tkm davon mit mehr als 0,8 bar. 😉
Wichtig ist halt das man nicht zu Untertourig fährt ( 1200 U/min oder noch weniger ).

Ab und an möchte so ein Motor auch bewegt werden... Also langsam warm fahren und dann wenn möglich auch mal bis zur Reisegeschwindigkeit kräftig hoch beschleunigen. Kleiner Tipp: versuche mal so zwischen 2100 und 2500 U/min zu fahren, dann macht das beim 2.0 TFSI auch etwas Freude und ist auch nicht so verkehrt für den Turbo.