A3 1.9 TDi...genug Power?!
Bekomme in 2-3 Wochen eine 1.9 Tdi
Was habt ihr für Erfahrungen...
...bezüglich Leistung?!?
...Beschleunigung?!
...Verbrauch?!
Im Vergleich zu A3 1.6 ein Unterschied zu spüren?!?
MFG
Beste Antwort im Thema
"Genug Power" ist IMO immer eine Frage des Fahrprofils und der eigenen Ansprüche. Was davon oberste Priorität hat, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde aber sagen, dass der 1.9er für denjenigen, der nur selten Autobahn oder zwar täglich Autobahn, aber nur während der Rush Hour fährt, mehr als genug Power hat. Wer öfter Langstrecke fährt, der wird die Zähigkeit des Motors ab ca. 160 km/h bemängeln und wohl eher zum größeren Diesel greifen.
111 Antworten
ja aber was mich auch mal interessieren würde ob man generell nen 1.6 benziner mit nem 1.9 tdi vergleichen kann.
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Ganz einfach,kann dir eigentlich auch ein 10 jähriger beantworten!
Der 2.0 ist moderner, laufruhiger (wenn auch nur minimal) und einfach viel besser abgestimmt als der ruppige alte 1,9er mit seinem extremen Turbobums, den viele für mehr Leistung halten als eigentlich da ist 😁
+
Stimmt du hast Recht, warum hab ich Idiot nicht den 1,9TDI mit 130PS in meinem SB bestellt... (achtung Ironie).
Viele Grüße, Tim
Original geschrieben von thom1234
ja aber was mich auch mal interessieren würde ob man generell nen 1.6 benziner mit nem 1.9 tdi vergleichen kann.
so lange du keinen 1.9er TDI mit einem 2.0er TDI vergleichst ist das vollkommen in ordnung...(achtung! schon wieder ironie)
Zitat:
Naja, warum nicht? Zumindest haben die Motoren eine ähnliche Leistung (102 zu 105 PS). Ich meine schon, dass man da vergleichen darf. Genauso kann man ruhig Vergleiche zwischen 2.0 FSI und 2.0 TDI ziehen, wiederum aufgrund ähnliche Leistung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hy, aber einen 1.9 TDI kannste mit einem 2.0T vergleichen, haben beide Turbos und Drehmoment ( oder haste des vergessen). Liebe Grüße aus Eschborn
Gruß Stephan
na das dein 2.0 tfsi gut geht haste mir ja eindrucksvoll bewiesen (auch im 2gang ;-) )
was ich mich nur frage ist ob beim vergleich vom 1.9tdi und dem 1.6 benziner der tdi durch sein fast doppelt so hohes drehmoment und seinen minimal größeren hubraum da besser geht oder oder ob sich das durch gewicht etc. wieder ausgleicht.
ich will doch nur wissen welcher nun mehr power hat, mehr nicht!
und wenn ich dann noch antworten ohne ironie bekommen würde, die mich auch weiterbringen, wäre das der hammer.
gruß thomas
Denn 1.6 denn ich hatte hatte lange nicht die Kraft wie der 1.9 TDI , untenrum nicht und in der V.max waren es gute 10-15 km/h schneller . Im Verbrauch waren es bei gleicher Fahrweise gut 1,5- 2 Liter weniger zum 1.6.
Fazit um die 100PS ist der 1.9 klar im Vorteil.
Gruß
@ stsportgrau
Alles Serie und geht trotzdem gut !
low grade seats , every now and then some manipulation defect.
Hast recht Stephan, deiner geht wirklich gut ;-)
PS: Den Sporti-Lufti hab ich jetzt auch drinn, konnte aber noch nicht ausfahren 😉
GF (derden1.6erauchgernfährtweilsnichtsoindieNackenMuskulaturgeht)
Ja Thomas mein 1.6er kommt hinter deinem auch nicht her, auch nicht in der Endgeschwindigkeit (*grrr* da biste 10km/h schneller)
Von daher ist der Diesel doch klar der Sieger 🙂 Würd ich auch eher nehmen als den Benziner, hätte ich die Wahl gehabt :'-(
Einzig posititives beim 1.6er: Kannste mehr Sound rausholen (was mir aber ehrlich gesagt egal wär..)
yippiii! gewonnen ;-) nene, scherz...
ja sound haste wohl recht...aber werd es überleben! hoffe man sieht sich dann beim oettinger treffen mal wieder!
gruß thomas
Jo zu Öttinger heizen wir auch runter, fahr da evtl auch selber 😉 dann gibts einen direkten Kampf auf der AB 😁
back to topic....
...wie seht ihr die Beschleunigung des 1.9TDi??
Laut technischen Daten braucht der 1.9TDi 11,4 sec. von 0 auf 100km/h. Der A3 1.6 braucht 11,9sec. 0,5 sec Unterschied...
Was willste den noch hören, und nackte Zahlen täuschen oft, fahrt doch mal auf die AB 1.6 vs 1.9 TDI und vergleicht beide mal, den vergleich 2.0 T vs. 2.0 T gibt es schon. Kann doch nicht schwer sein das mal zu testen oder ?
man du fragst sachen :-) ja kann dir jetzt nicht aus meiner erfahrung sagen, dass der ein hundertstel schneller oder langsamer ist ;-)
aber glaube die angaben kannste mit denen der Vmax vergleichen...stimmen eh nie
Oh bitte ich glaube alle Fragen sind beantwortet , der 1.9 hat in allen Lebenslagen mehr dampf. Wenn die Steuer und die Geräusche nicht abschrecken, und der Verbrauch ein Thema ist, der ist mit dem 1.9 TDI besser dran. Also wo für knapp 60 Beiträge schreiben wenn die Antwort steht. Fahrt beide mal und gut ist.
ENDE ICH VERABSCHIEDE MICH INS WOCHENENDE
Gruß