ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 tdi - schon gefahren?

A3 1.6 tdi - schon gefahren?

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:09

Hallo,

ist irgendjemand schon den neuen diesel mit 105 ps gefahren und kann was erzählen? evtl auch im vergleich mit dem 1.9tdi?

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 18:56

Das ideale Weite-Strecken-Auto!

Hier melde ich mich mal wieder bezüglich des A3 1.6 TDI, 77kW.

Meine derzeitigen Verbräuche liegen um die 5 Liter und meine Zufriedenheit mit dem Auto nimmt von Woche zu Woche zu.

Beispiele:

Bin in der vergangenen Woche insgesamt weit über tausend Kilometer vornehmlich Autobahn quer durch Deutschland gefahren. Ich habe dabei weniger als 5 Liter verbraucht. Das ist deutlich weniger als noch zu Beginn, wo ich fast einen halben Liter mehr verbrauchte.

Zudem macht auf der AB die extreme Ruhe des Motors eine extremen Komfortgewinn für mich aus. Nicht nur die Unterhaltungen mit meiner Frau waren viel leiser möglich, auch die Musik hörte ich viel besser und musste sie nicht so laut aufdrehen, um bestimmte Frequenzen überhaupt mitzubekommen.

Auf der Reise ergab es sich, dass ich den 1.9 TDI meiner Mutter noch mal fahren durfte. Der direkte Vergleich war für mich eine extreme Bestätigung, weil der PumpeDüse Diesel meiner Mutter einfach viel zu laut war.

Inzwischen kann ich selbst 40kmh (Tacho) mit dem 4. bei 1000 Umdrehungen fahren, das war am Anfang nicht möglich (untersättigung). Nun sind 1000 Umdrehungen vielleicht auch ein bisschen wenig, aber dass ich jetzt überhaupt so viel niedertourig fahren kann, macht sich bei mir auch in den stetig sinkenden Benzinverbräuchen bemerkbar. Halte Euch dazu hier auf dem Laufenden.

Wird der Motor gar nicht laut ?

Im Kalten, das merke ich jetzt zunehmend, hört man am Anfang den Diesel noch ein bißchen nadeln.

Ansonsten wird der Motor auf ab 170kmh Tacho wieder lauter. Fahre das aber eher selten bei den heutigen Verhältnissen.

Gibt es immer noch ein Turboloch ?

Ja. Bis knapp 2000 Umdrehungen zieht der Motor eher schwach. Oberhalb der 2000 hingegen super (so zum Beispiel auch auf der Autobahn).

Ist das Turboloch schlimm ?

Nein. Man kann runterschalten lernen. Ich schalte zum Überholen inzwischen automatisch runter und denke gar nicht mehr darüber nach. Einziger Bereich wo es sich nicht umgehen lässt, ist das Beschleunigen von 10 auf 25 kmh im zweiten, da ist mir ein Aufheulen im ersten doch zu doof. An der Ampel bin ich also eher unterlegen. Brauche ich auch nicht.

Liebe ruhige Vielfahrer,

wenn Ihr Fahrkomfort, Umwelt- und Portemonnaie-Bewusstsein kombinieren möchtet, schaut Euch den A3 1.6TDI an. Auch überzeugte Benziner, die bisher die Diesel aus Laufruhegründen gemieden haben, gebt dem Auto ne Chance.

Pendler - greift zu !

Wer den Tiger im Tank spüren möchte oder eh Lichthupenfahrer oder Ampelkönig ist, wird natürlich nicht viel Freude mit dem Auto haben.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. August 2009 um 16:25

Mal was aus dem Datenblatt:

1.9 TDI PD: vmax = 187 km/h

1.6 TDI CR: vmax = 194 km/h

1:0 für den neuen. :)

Bin leider noch keinen gefahren. Dafür ausgiebig einen ähnlichen 1.6 l Downsizing-Diesel, 109 PS, im aktuellen Ford Focus. Und da merkt man untenrum den fehlenden Hubraum sehr deutlich. Wenn der Turbo erstmal dreht geht es wie gewohnt voran, darunter ist aber absolut Vortriebs-Ebbe.

Wäre interessant, ob der fehlende Hubraum im "Sauger-Drehzahlbereich" auch so stark durchschlägt beim VAG 1.6 TDI. In der Praxis äußert sich das dann als Anfahrschwäche.

Der 1.9 TDI hat auch den Pumpe-Düse-Bums. Wenn man den gewöhnt ist wird der Umstieg auf einen CR-TDI mit gleichmäßigerer Leistungsentfaltung sicher nicht leicht...

am 3. August 2009 um 13:30

Habe einen vor einer Woche abgeholt.

Pro:

++ Verbrauch (mit Klimaanlage im Dauerbetrieb immer noch unter 5 l)

++ Laufruhe (deutlich besser noch als die Diesel-Vorgänger - schwebt über die Autobahn) - liegt auch an der Umsetzung (s.u.); wie bei den Benziner sind eigentlich nur Wind und - je nach Fahrbahn - die Rollgeräusche wahrzunehmen

+ Start-Stop-Automatik (funktioniert echt klasse)

Contra:

Vorredner hat Recht: Zieht erst bei höheren Drehzahlen.

Lieber später (hoch)schalten. Aber auch dann: Keine Rennsemmel.

Die 3000 Umdrehung, über die ich die ersten 1000km nicht gehen soll, bringen 155km/h (Tacho 165).

Aber für mich immer noch deutlich im guten Bereich, der Geldbeutel und die Umwelt danken es mir ja auch.

Bin auch den BMW 116d zum Vergleich gefahren: Dessen 6-Gang-Lösung ist prinzipiell vielleicht noch ein Ticken besser - das kann aber die anderen Nachteile - Platzangebot, gefühlte "Wertigkeit" für mich nicht wettmachen.

Zitat:

Original geschrieben von freddy2001

Habe einen vor einer Woche abgeholt.

Pro:

++ Verbrauch (mit Klimaanlage im Dauerbetrieb immer noch unter 5 l)

++ Laufruhe (deutlich besser noch als die Diesel-Vorgänger - schwebt über die Autobahn) - liegt auch an der Umsetzung (s.u.); wie bei den Benziner sind eigentlich nur Wind und - je nach Fahrbahn - die Rollgeräusche wahrzunehmen

+ Start-Stop-Automatik (funktioniert echt klasse)

Contra:

Vorredner hat Recht: Zieht erst bei höheren Drehzahlen.

Lieber später (hoch)schalten. Aber auch dann: Keine Rennsemmel.

Die 3000 Umdrehung, über die ich die ersten 1000km nicht gehen soll, bringen 155km/h (Tacho 165).

Aber für mich immer noch deutlich im guten Bereich, der Geldbeutel und die Umwelt danken es mir ja auch.

Bin auch den BMW 116d zum Vergleich gefahren: Dessen 6-Gang-Lösung ist prinzipiell vielleicht noch ein Ticken besser - das kann aber die anderen Nachteile - Platzangebot, gefühlte "Wertigkeit" für mich nicht wettmachen.

Hallo, hast du den 90er oder 105er?

Hast du den Vergleich zum alten 1,9er TDI?

am 3. August 2009 um 17:12

PD 1,9 184? stimmt doch nicht, datenblatt ist die eine Sache aber meiner is auf der Geraden 200 gelaufen ;) Immerhin 16 km/h

am 3. August 2009 um 17:27

200 GPS?

Zitat:

Original geschrieben von freddy2001

Habe einen vor einer Woche abgeholt.

Pro:

++ Verbrauch (mit Klimaanlage im Dauerbetrieb immer noch unter 5 l)

++ Laufruhe (deutlich besser noch als die Diesel-Vorgänger - schwebt über die Autobahn) - liegt auch an der Umsetzung (s.u.); wie bei den Benziner sind eigentlich nur Wind und - je nach Fahrbahn - die Rollgeräusche wahrzunehmen

+ Start-Stop-Automatik (funktioniert echt klasse)

Contra:

Vorredner hat Recht: Zieht erst bei höheren Drehzahlen.

Lieber später (hoch)schalten. Aber auch dann: Keine Rennsemmel.

Die 3000 Umdrehung, über die ich die ersten 1000km nicht gehen soll, bringen 155km/h (Tacho 165).

Aber für mich immer noch deutlich im guten Bereich, der Geldbeutel und die Umwelt danken es mir ja auch.

Bin auch den BMW 116d zum Vergleich gefahren: Dessen 6-Gang-Lösung ist prinzipiell vielleicht noch ein Ticken besser - das kann aber die anderen Nachteile - Platzangebot, gefühlte "Wertigkeit" für mich nicht wettmachen.

Gibt es denn den A3 1.6 TDI mit Start-Stopp-Automatik??

Dachte, die wäre nur mit dem 1.4 TSI-Motor zu haben??

Danke im Voraus:)

am 3. August 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Zitat:

Original geschrieben von freddy2001

Habe einen vor einer Woche abgeholt.

Pro:

++ Verbrauch (mit Klimaanlage im Dauerbetrieb immer noch unter 5 l)

++ Laufruhe (deutlich besser noch als die Diesel-Vorgänger - schwebt über die Autobahn) - liegt auch an der Umsetzung (s.u.); wie bei den Benziner sind eigentlich nur Wind und - je nach Fahrbahn - die Rollgeräusche wahrzunehmen

+ Start-Stop-Automatik (funktioniert echt klasse)

Contra:

Vorredner hat Recht: Zieht erst bei höheren Drehzahlen.

Lieber später (hoch)schalten. Aber auch dann: Keine Rennsemmel.

Die 3000 Umdrehung, über die ich die ersten 1000km nicht gehen soll, bringen 155km/h (Tacho 165).

Aber für mich immer noch deutlich im guten Bereich, der Geldbeutel und die Umwelt danken es mir ja auch.

Bin auch den BMW 116d zum Vergleich gefahren: Dessen 6-Gang-Lösung ist prinzipiell vielleicht noch ein Ticken besser - das kann aber die anderen Nachteile - Platzangebot, gefühlte "Wertigkeit" für mich nicht wettmachen.

Gibt es denn den A3 1.6 TDI mit Start-Stopp-Automatik??

Dachte, die wäre nur mit dem 1.4 TSI-Motor zu haben??

Danke im Voraus:)

---

also habe den vergleich nur mit dem alten 1.9TDI (2003) machen können, da ich den neuen nicht probegefahren habe:

Der Vergleich geht in Sachen Ruhe und Gleichmässigkeit deutlich für das neue Modell aus. Das Nadeln ist entgültig weg.

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:25

Kannst du auch berichten, wie sich der neue im Bereich Höchstgeschwindigkeit verhält? Wie schnell läuft er beispielsweise nach Tacho?

Danke im voraus

am 4. August 2009 um 6:16

Der neue A3 1.6 TDI 105PS 77kW hat die Start-Stop Automatik, d.h. vor der roten Ampel auskoppeln, dann schaltet sich der Motor beim Stand automatisch ab.

Rekuperation ist auch drin.

Der 90PS hat dies alles nicht.

Allerdings:

Mein Auto ist noch ganz frisch.

Ich werde es tatsächlich während der ersten 1000km nicht auf Hochgeschwindigkeit prügeln, da bin ich tatsächlich zu spiessig für ..., also musst Du wohl noch etwas auf eine Antwort warten.

Bitte um Geduld.

Melde mich dann aber zurück.

Insofern könnte sich das Schaltverhalten auch noch ein bisschen verändern ...

Was Du bestimmt schon weisst: Offiziell liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 194km/h - das sollte spielend drin sein, wenn ich doch bei 3000 Umd schon 155 hab und bis 4000 gehen kann...

Dass die Höchstgeschwindigkeit aber nicht an der erreichbaren Drehzahl im 6. Gang sondern an der Leistung liegt ist aber schon klar oder? Derzeit werden fast alle Fahrzeuge so lang übersetzt (um den Normverbrauch zu drücken), dass die Höchstgeschwindigkeit oft schon weit unter der Nenndrehzahl (beim 1.6er CR TDI glaub ich 4200U/min) erreicht wird bzw. oft auch im zweithöchsten Gang. Wenn die Angabe von echten 155km/h bei 3000U/min stimmt, wären vom Getriebe her bei 4200U/min echte 217km/h drin (bzw. würden die bei 4200U/min anliegen) - dass das mit 105PS in nem A3 nicht möglich ist sollte klar sein. Ich vermute aber auch hier mal wieder, dass sich die Leistung zwischen 3500 und 4200U/min nicht mehr wirklich ändern wird (eigentlich ein Leistungsplateau) - und von da her wird das auch kein Problem sein.

Dass die lange Übersetzung auf Kosten der Durchzugskraft geht sollte auch klar sein - wenn sich das Teil also gegebenenfalls "schwächer" als der 1.9er PD anfühlt, kann das durchaus auch an einer längeren Übersetzung liegen.

Die höhere v/max wird wohl vor allem aufgrund eines besseren Luftwiderstands erreicht werden (siehe TDIe), und viel mehr als echte 194 darf man sich mit 105PS auch nicht erwarten.

am 4. August 2009 um 8:28

DukeX - danke.

Das stimmt komplett, was Du da sagst.

Wollte jetzt auch nicht von 220km/h träumen.

Aber die 200 sollten schon gehen - muss ich nur noch hier ne Gelegenheit finden, wo ich das tatsächlich ausreizen kann ...

Häufig werde ich leider nicht die Gelegenheit dazu haben ...

Mich interessiert daher auch mehr die Freude an der Zapfsäule, auf die Langzeitergebnisse bin ich mal gespannt.

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:36

Welche Ausstattung hast du eigentlich bei deinem gewählt? Würdest du uns vielleicht ein paar Fotos hochladen, wenn möglich? ;-)

Danke

am 4. August 2009 um 9:12

Das wäre bestimmt unspektakulär, weil ziemlich rudimentär:

Arubablau,

(ich finde die Grautöne zwar auch sehr schön, habe sie mir aber langsam übergesehen, werde beim Anschauen unseres Firmen-Parkplatzes schon ganz melancholisch wie beim Schwarzweiss-Fernseher ... was allerdings auch in Natura deutlich schöner ist als im Prospekt ist das kondorgrau m. was einen sehr hellen Grünstich hat)

ansonsten:

Klimaanlage,

Radio Concert,

Parksensor hinten,

Mittelarmlehne ...

Das muss glaube ich alles sein. Daher werden die Fotos auch sehr langweilig. Ähnliche Modelle gibt es hier schon zu hauf. Dann vielleicht auch mit optoerotischeren Alu-Felgen...

Wie is der Motor vom durchzug?

Er soll ja auch unter 1500 U/MIN ein Loch haben!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 tdi - schon gefahren?