ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. August 2009 um 15:26

Hallo,

seit dem 31.07. bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen A3 SB 1.4 TFSI.

Seit der Abholung in IN war es ein angenehmes und schönes Fahren, jetzt sind genau 27 Tage vergangen. In diesen 27 Tagen bin ich 1360km gefahren, war 1 mal voll und einmal halbvoll (Super) tanken. Der Motor wurde geschont (bis 3000km wird er noch geschont... ;) )

und wurde bisher mit maximal 3200 U/min gefordert. Der Durchschnittsverbrauch seit dem Werk liegt bei 7,9l. Mittlerweile fährt er täglich sogar meist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0l ... es wird also langsam :) . Start-Stop wird ca. 3,5 mal / Tag genutzt - das wären 95 Start-Stops.

Bisher lief wie gesagt alles gut.

 

Seit ziemlich genau 7 Tagen merke ich, dass immer wenn das Fahrzeug kalt ist (früh) und man es startet, der Drehzahlmesser auf 1300 U/min hochgeht - normal dachte ich. Fährt man nun los, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln - auch der Drehzahlmesser ruckelt.

(Früher bei nem alten Auto hätte man gesagt der Marder hat irgendein Kabel angefressen... Keijne Sorge, es war kein Marder, der Audi hat noch nie einen Marder im Motorraum gehabt und hat nen Marderschock drin!). Das ganze Ruckeln dauert ca. 5 bis 10 Sekunden an - dann fährt er wieder schön ruhig und sanft... wie immer.

 

Seit 3 Tagen nun merke ich das Ruckeln auch nachmittags, wenn ich vom Büro nach Hause fahren möchte, der Audi stand den ganzen Tag da und wieder die ersten 5 bis 10 Sekunden - es ruckelt.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht, habe auch ein paar Threads über den Diesel bzw. den 2.0 TFSI gefunden.

 

Meine Frage wäre ganz einfach:

Darf das sein bzw. ist das ok? Oder gibt es dagegen vielleicht irgendeine Abhilfe? Klar, es sind nur ein paar Sekunden und das Ruckeln ist auch eher leicht (kann man jetzt nicht mit einem Rallyefahrzeug in der Steppe vergleichen), aber trotzdem denke ich kann das doch nicht sein, es ist ein Neuwagen mit noch nichtmal 1400km auf dem Tacho...

Mich würde interessieren ob noch mehr 1.4 TFSI'ler das Problem kennen und ob schon jemand beim Freundlichen war bzw. ob etwas getan wurde? Ich denke je kälter es draußen ist bzw. je kälter der Wagen ist, desto mehr merkt man das Ruckeln... da habe ich eherlich gesagt Angst vor dem Winter und ordentlichen Minusgraden...

 

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße,

 

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2009 um 23:00

Hallo,

da ich nicht nur mit AUDI in Kontakt stehe sondern auch mit 2 großen renommierten Autozeitschriften, bitte ich alle, die das gleiche Problem haben, sich einmal bei mir zu melden.

Hier nochmals die Problembeschreibung:

Nachdem das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und der Motor abgekühlt ist (früh am Morgen oder nach der Arbeit) startet man das Fahrzeug. Man fährt direkt los. Sobald man 2000U/min erreicht hat, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Das ganze geht bis ca. 3000U/min. Danach fährt er einwandfrei.

Lässt man das Fahrzeug nach dem Starten 1min im Leerlauf laufen, tritt das Ruckeln nicht auf. Ebenso bei Start, Ausschalten und erneutem Starten - auch hier tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt NUR bei Kaltstart auf, nicht während lämngerer Fahrten etc.

 

Ich benötige folgende Daten:

1) - welches Baujahr euer Audi ist

2) - welchen Motor ihr besitzt

3) - den aktuellen Kilometerstand

4) - ob euch geholfen werden konnte bzw. was AUDI getan hat

5) - eure Mailadresse + Username im Forum

6) - falls gewünscht, möchtet ihr auf dem laufenden gehalten werden, was das Ruckelproblem betrifft?

 

Bitte schickt die 6 Antworten direkt an folgende Mailadresse: kaltruckeln@web.de

 

Das ganze kann anonym geschehen, d.h. ihr braucht vorerst keinen Namen etc. mitzusenden. Ich würde mit der gesamten Liste dann direkt an die entsprechende Abteilung herantreten.

Das ganze macht nur Sinn, wenn eine gewisse Anzahl an Leuten zusammenkommt. Da hier und in anderen Foren immer berichtet wurde, dass die Händler ratlos sind und man der erste mit diesem Problem ist, sollte mit dieser Liste an betroffenen Kunden das Gegenteil beweisen können.

 

MfG Andy

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten
am 27. Juli 2011 um 18:12

Hab ich auf den letzten Seiten schon beschrieben...

Fehlzündungen und ruckeln nach Kaltstart bei Temperaturen >15 grad C

am 27. Juli 2011 um 19:10

Ok, also identische Syptome wie mein A3. Beobachte mal weiter, ob das wirklich geholfen hat. Nützlich wäre nochmal eine vernünftige Info, was jetzt wirklich getan wurde...

Ich bin gespannt, hab meinen jetzt seit mittlerweile 6 Wochen nicht mehr. Bisher noch keine Infos aus IN...

Hallo,

wir haben das Ratter-Problem an unserem A3 1.4 TFSI auch. Geruckelt hat er bisher jedoch nicht.

Auto ist 2,5 Jahre alt und hat noch keine 30TKM weg.

Im Mai/Juni ratterte er plötzlich morgens beim Anlassen, als wenn die Ventile durch die Motorhaube schauen wollen. Das ging einige Zeit so, seit 4 Wochen ist es weg.

Was hat sich geändert?

- Der Juli war kalt, die Außentemperatur morgens lag sicher regelmäßig unter 12 Grad C. Vorher der Juni war wesentlich wärmer.

UND

- Ich achte seit Anfang Juli darauf, dass der Ölstand praktisch nicht unter die Max.-Marke rutscht - d.h. quasi jede Woche kontrollieren und nachfüllen. Das edle Getränk beschaffe ich mir mittlerweile online, da gehts mit dem Preis.

Kann das jemand bestätigen? Ähnliche Beobachtungen mit dem Ölstand?

Ich getraue mir jedoch nicht, Öl mit einer höheren Viskosität einzufüllen.

Zum Service Mitte Juli haben wir es in der Werkstatt angesprochen, konnten es aber nicht vorführen.

"Wir schauen danach.....wir haben nichts gefunden."

So stehts auch im Handbuch

Zitat:

Motor: Ölstand prüfen

Hinweist Motoröltemperatur mind. 60 °C.

- Fahrzeug in waagerechter Stellung.

- Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann.

– Ölmessstab herausziehen, mit einem sauberen Tuch abwischen und den Messstab wieder bis zum Anschlag hineinschieben.

– Messstab anschließend wieder herausziehen und Ölstand ablesen.

Markierungsfeld am Ölmessstab:

a - Öl darf nicht nachgefüllt werden.

b - Öl kann nachgefüllt werden. Es kann dabei vorkommen, dass der Ölstand danach im Bereich -a- steht.

c - Öl muss nachgefüllt werden. Es genügt, dass danach der Ölstand im Bereich -b- steht (geriffeltes Feld).

Hinweis: Der Ölstand darf die Markierung -a- des Messstabes nicht überschreiten

Zudem bin ich auf etwas anderes gestoßen und zwar Öldruck prüfen beim 1.8TFSI:

Zitat:

l Öldruck im Leerlauf: 1,2 ... 2,1 bar.

l Öldruck bei 2000/min: 1,6 ... 2,1 bar Überdruck.

l Öldruck bei 3700/min: 3,0 ... 4,0 bar Überdruck.

Hinweis: Während der ersten 1000 km kann der Öldruck bei 2000/min bei 3,0 bis 4,0 bar liegen.

Das würde ja bedeuten das bei neuen Ölpumpen ein viel höhere Öldruck anliegt und dieser dann gegeben falls nach einer bestimmten Laufleistung fehlen könnte, grad in der ersten Phase nach dem der Motor gestartet wurde.

Weiß jemand wie der "Öldruckschalter für reduzierten Öldruck" genau funktioniert? Kann es sein das dieser in der Kaltlaufphase durch sein ständiges regulieren des Druckes das beschrieben Ruckeln mit verursacht?

Bild-n

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 76

Zitat:

 

Meinst Du das ernst? ;)

Ich hab noch nie gelbe Punkte gesehen... Und am Turbo ist mir jetzt auch kein andersfarbiger Punkt aufgefallen. Wo wären die denn zu finden??

die gelben punkte bedeuten bei audi/vw "vorserie". das heißt, das entsprechende bauteil, wurde vom konzern noch nicht freigegeben, also einbauversuch wurde durchgeführt, aber die duzugehörige bemusterung ist noch nicht abgeschlossen. viel interessanter aber ist die zahlen/buchstaben kombination die auf dem aufkleber ist. die zahl gibt an, wieviel änderungen das bauteil schon durchlaufen hat (gestartet wird mit 01...bei z.bsp. 5 änderungen wäre es dann 05) der buchstabe gibt an aus welchen werkzeug das bauteil, oder ein einzelteil des bauteils kommt (m=musterwerkzeug, k=kleinserienwerkzeug, s=serienwerkzeug)

???????

Bei mir ist auch alles voller gelber Punkte...

Gelb=Bauteil noch nicht vom Konzern freigegeben, Bemusterung noch nicht abgeschlossen.

Wieso darf es dann trotzdem eingebaut werden...?

 

 

 

Wie bereits beschrieben, leide ich auch unter der kurzzeitig erhöhten Leerlaufdrehzahl und dem Ruckeln beim sofortigen Losfahren.

Nun haben ja einige breits geschrieben, dass es bei ihnen auch so angefangen hat. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich den Zustand zumindest erhalten kann, in dem ich mit dem Losfahren ca. 30-40 Sekunden warte bis die Leerlaufdrehzahl wieder normal ist. Das hab ich mir so angwöhnt und ich hoffe es hilft.

Update:

Mein A3 wird jetzt nach 3 Wochen "Urlaub" in IN doch nach WOB gebracht. In IN konnte man dem Fehler offenbar nicht auf die Spur kommen. Jetzt soll in Wolfsburg in einer anderen Abteilung weiter gesucht werden...

Dauer: nochmal 4-5 Wochen

 

... ohne Worte!

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

Update:

Mein A3 wird jetzt nach 3 Wochen "Urlaub" in IN doch nach WOB gebracht. In IN konnte man dem Fehler offenbar nicht auf die Spur kommen. Jetzt soll in Wolfsburg in einer anderen Abteilung weiter gesucht werden...

Dauer: nochmal 4-5 Wochen

 

... ohne Worte!

Hi!

Schonmal ÖLDruck angesprochen? ^^

LG

am 3. August 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

Update:

Mein A3 wird jetzt nach 3 Wochen "Urlaub" in IN doch nach WOB gebracht. In IN konnte man dem Fehler offenbar nicht auf die Spur kommen. Jetzt soll in Wolfsburg in einer anderen Abteilung weiter gesucht werden...

Dauer: nochmal 4-5 Wochen

 

... ohne Worte!

schon mal "mir reichts" angesprochen? ;)

Danke fürs Update !

Habe heute mal eine Kundenbeschwerde telefonisch bei Audi Salzburg eingebracht - da ich seit mehr als einem Monat nichts mehr bezüglich Verbesserungsmaßnahmen für meinen A3 gehört habe.

Bin ja echt gespannt was die bei Dir finden wollen - die sollen doch einfach die Software umbauen und die KAT Vorheizung anders lösen oder wenn man gas gibt die Vorheizung einfach abbrechen - das ist ja echt nicht auszuhalten ;-)

Dass sie Deinen jetzt seit über 3 Wochen haben und noch kein Ergebnis rausrücken können ist ja ziemlich enttäuschend - bin ja mal auf WOB gespannt da sollten die doch Ihren eigenen Motor kennen.

Gruss,

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

Update:

Mein A3 wird jetzt nach 3 Wochen "Urlaub" in IN doch nach WOB gebracht. In IN konnte man dem Fehler offenbar nicht auf die Spur kommen. Jetzt soll in Wolfsburg in einer anderen Abteilung weiter gesucht werden...

Dauer: nochmal 4-5 Wochen

 

... ohne Worte!

Hallo Allerseits,

Fahre auch A3 1,4TFSI u.habe auch das Problem Kaltstartruckeln und war deshalb beim freundlichen.Habe das Auto gstern Abend dort abgegeben damir er heute Morgen kalt war u. die das Problem nachvollziehen können.Der Meister sagte der Wagen hätte heute Morgen so reagiert als er kalt war,wie ich beschrieben hätte,u. er sagte der Wagen müsse das machen, damit der Kat schnell vorgewärmt wird wegen der Eurostufe 5.er hatte mir eine Erklärung darüber vorgelesen u. darin wurden die Syntome auch so beschrieben wie ich sie auch habe.dieses Schreiben käme von der Audi AG,u. wäre vom 19.07.11.fragt doch auch mal beim freundlichen nach wegen dem Schreiben.Laut Schreiben tritt das Ruckeln bei Temperaturen zwischen 18 u.33 Grad Celsius auf.

Gruß Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo Allerseits,

Fahre auch A3 1,4TFSI u.habe auch das Problem Kaltstartruckeln und war deshalb beim freundlichen.Habe das Auto gstern Abend dort abgegeben damir er heute Morgen kalt war u. die das Problem nachvollziehen können.Der Meister sagte der Wagen hätte heute Morgen so reagiert als er kalt war,wie ich beschrieben hätte,u. er sagte der Wagen müsse das machen, damit der Kat schnell vorgewärmt wird wegen der Eurostufe 5.er hatte mir eine Erklärung darüber vorgelesen u. darin wurden die Syntome auch so beschrieben wie ich sie auch habe.dieses Schreiben käme von der Audi AG,u. wäre vom 19.07.11.fragt doch auch mal beim freundlichen nach wegen dem Schreiben.Laut Schreiben tritt das Ruckeln bei Temperaturen zwischen 18 u.33 Grad Celsius auf.

Gruß Juergen

So oder so ähnlich wurde mir das auch erklärt nur finde ich das für einen Audi nich wirklich akzeptabel da muss es doch andere möglichkeiten geben!!!

am 4. August 2011 um 13:41

Und die Vorlage einer "Erklärung" reicht dir?

Also ich kann jetzt nur von meinem A3 sprechen aber die ersten ~12000km hat meiner nicht geruckelt und geschossen beim Kaltstart!

Schaut so aus als wollen die das jetzt ganz offiziell als "Stand der Technik" erklären.

Hallo nochmal

Akzeptabel ist das keinesfalls,wußte erst gar nicht was ich davon halten soll,werde mir wohl noch eine 2te Meinung reinholen ob wirklich nichts daran geändert werden kann,habe im Umkreis von 20km noch nen anderen Audihändler.Habe mir auch schon angewöhnt den Wagen neu zu starten wenn der die erhöte Drehzahl hat beim starten.

Gruß Juergen

Ein Schreiben vom 19.07.? Kenn ich auch noch nicht, aber offensichtlich kommt da Bewegung in die Sache, wenn Audi jetzt sogar schon offizielle Schreiben an die :) verschickt. Es scheinen mittlerweile merklich mehr Probleme zu werden. Offensichtlich versucht man jetzt wirklich das "Standardproblem", also hohe Drehzahl und Ruckeln erstmal als "Stand der Technik" abzutun. Soll wohl Zeit bringen, denn eine Lösung des Problems gibt es ja offenbar nicht.

Mein "Schießen" wird allerdings nicht als Stand der Technik abgetan. Das wäre auch nach heute exakt 7 Wochen der Fehlersuche schwer zu begründen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!