ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. August 2009 um 15:26

Hallo,

seit dem 31.07. bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen A3 SB 1.4 TFSI.

Seit der Abholung in IN war es ein angenehmes und schönes Fahren, jetzt sind genau 27 Tage vergangen. In diesen 27 Tagen bin ich 1360km gefahren, war 1 mal voll und einmal halbvoll (Super) tanken. Der Motor wurde geschont (bis 3000km wird er noch geschont... ;) )

und wurde bisher mit maximal 3200 U/min gefordert. Der Durchschnittsverbrauch seit dem Werk liegt bei 7,9l. Mittlerweile fährt er täglich sogar meist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0l ... es wird also langsam :) . Start-Stop wird ca. 3,5 mal / Tag genutzt - das wären 95 Start-Stops.

Bisher lief wie gesagt alles gut.

 

Seit ziemlich genau 7 Tagen merke ich, dass immer wenn das Fahrzeug kalt ist (früh) und man es startet, der Drehzahlmesser auf 1300 U/min hochgeht - normal dachte ich. Fährt man nun los, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln - auch der Drehzahlmesser ruckelt.

(Früher bei nem alten Auto hätte man gesagt der Marder hat irgendein Kabel angefressen... Keijne Sorge, es war kein Marder, der Audi hat noch nie einen Marder im Motorraum gehabt und hat nen Marderschock drin!). Das ganze Ruckeln dauert ca. 5 bis 10 Sekunden an - dann fährt er wieder schön ruhig und sanft... wie immer.

 

Seit 3 Tagen nun merke ich das Ruckeln auch nachmittags, wenn ich vom Büro nach Hause fahren möchte, der Audi stand den ganzen Tag da und wieder die ersten 5 bis 10 Sekunden - es ruckelt.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gesucht, habe auch ein paar Threads über den Diesel bzw. den 2.0 TFSI gefunden.

 

Meine Frage wäre ganz einfach:

Darf das sein bzw. ist das ok? Oder gibt es dagegen vielleicht irgendeine Abhilfe? Klar, es sind nur ein paar Sekunden und das Ruckeln ist auch eher leicht (kann man jetzt nicht mit einem Rallyefahrzeug in der Steppe vergleichen), aber trotzdem denke ich kann das doch nicht sein, es ist ein Neuwagen mit noch nichtmal 1400km auf dem Tacho...

Mich würde interessieren ob noch mehr 1.4 TFSI'ler das Problem kennen und ob schon jemand beim Freundlichen war bzw. ob etwas getan wurde? Ich denke je kälter es draußen ist bzw. je kälter der Wagen ist, desto mehr merkt man das Ruckeln... da habe ich eherlich gesagt Angst vor dem Winter und ordentlichen Minusgraden...

 

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße,

 

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2009 um 23:00

Hallo,

da ich nicht nur mit AUDI in Kontakt stehe sondern auch mit 2 großen renommierten Autozeitschriften, bitte ich alle, die das gleiche Problem haben, sich einmal bei mir zu melden.

Hier nochmals die Problembeschreibung:

Nachdem das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und der Motor abgekühlt ist (früh am Morgen oder nach der Arbeit) startet man das Fahrzeug. Man fährt direkt los. Sobald man 2000U/min erreicht hat, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Das ganze geht bis ca. 3000U/min. Danach fährt er einwandfrei.

Lässt man das Fahrzeug nach dem Starten 1min im Leerlauf laufen, tritt das Ruckeln nicht auf. Ebenso bei Start, Ausschalten und erneutem Starten - auch hier tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt NUR bei Kaltstart auf, nicht während lämngerer Fahrten etc.

 

Ich benötige folgende Daten:

1) - welches Baujahr euer Audi ist

2) - welchen Motor ihr besitzt

3) - den aktuellen Kilometerstand

4) - ob euch geholfen werden konnte bzw. was AUDI getan hat

5) - eure Mailadresse + Username im Forum

6) - falls gewünscht, möchtet ihr auf dem laufenden gehalten werden, was das Ruckelproblem betrifft?

 

Bitte schickt die 6 Antworten direkt an folgende Mailadresse: kaltruckeln@web.de

 

Das ganze kann anonym geschehen, d.h. ihr braucht vorerst keinen Namen etc. mitzusenden. Ich würde mit der gesamten Liste dann direkt an die entsprechende Abteilung herantreten.

Das ganze macht nur Sinn, wenn eine gewisse Anzahl an Leuten zusammenkommt. Da hier und in anderen Foren immer berichtet wurde, dass die Händler ratlos sind und man der erste mit diesem Problem ist, sollte mit dieser Liste an betroffenen Kunden das Gegenteil beweisen können.

 

MfG Andy

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

da bin ich wohl nicht der einzige, hab dieses Phänomen auch an und ab mal, aber dann auch mal wieder nicht, ganz komisch

Habe auch den 1,4 TFSI, aber nicht dieses Problem. Gott-sei-Dank!

am 26. August 2009 um 20:54

Selbes bei unserem 1.4 TFSI :mad:

War aber noch nicht beim Freundlichen.

am 27. August 2009 um 6:03

Ich fahre meinen 1,4er SB seit dem 27.7. und 1900 km.

Mein Fahrverhalten ist ähnlich, der Durchschnittsverbrauch sogar noch etwas niedriger.

Bei mir ist kein ruckeln, einzig der kurze Dieselsound beim Kaltstart, welcher aber

für den Motor angeblich typisch ist.

ist bei unserem Passat mit dem 122 PSler auch so und schau mal ins Golf 5 Forum in den Beitrag "122 PS TSI - keine kontinuierliche Beschleunigung wenn kalt".

Willkommen im Club:rolleyes:;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:02

Ich habe es eben gesehen...

aber eine Lösung scheint es (noch) nicht zu geben, oder? Muss ein Neuwagen nicht in einwandfreiem Zustand sein, d.h. wenn nach 3 Reparaturversuchen das Problem immer noch besteht was ist dann?

MfG Andy

Das selbe Problem habe ich auch.

Regt mich tierisch auf weil das sehr laut ist und wenn dann noch viele Menschen in der Nähe sind gucken die so komisch :)

Mir kommt es auch vor dass das so erst nach ca. 800km kam, kann aber auch sein, dass ich das wegen der Begeisterung das ganze nicht gemerkt habe. Als ich ausgestiegen bin habe ich gehört das das von unten kam, glaube dass ist der Endschalldämpfer.

Bei mir ist es immer so wenn er ganz kalt ist, sprich morgens zur arbeit und dann wenn ich Feierabend habe. Bin ich zur Mittagspause mal weggewesen dann trat das nicht mehr auf.

Als ich beim :) war meinte er ich soll das Auto über Nacht da lassen und morgens mal kommen so dass er sich das anhören kann, wozu ich aber noch nicht kam. Er selber denkt dass das normal ist. Wenn das so ist dann in ich nicht so begeistert.

Mein Kollege hat 4 Wochen später einen MJ10 bekommen und bei dem ist das nicht so.

Bin selber bis bisschen über 2000km schonend unter 3000 Umdrehungen gefahren und und und...

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:38

Also ein Bekannter der ebenfalls wie ich den A3 1.4 TFSI MJ2010 hat (am gleichen Tag abgeholt) hat das Problem auch nicht...

Bei mir trat es auch erst ab 800km auf! Ich werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

MfG Andy

is bei mir auch. Kam aber erst nach ca 700 km. und nur morgens.

BTW mein Verbrauch liegt nach 2300 km bei 8,5 :P

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:55

Was heißt "war" ? Hast du es beheben lassen? Wenn ja, wie?

Das Problem ist wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe muss ich kostenpflichtig Leihwagen nehmen... greift denn in so einem Fall die Mobilitätsgarantie und man lässt sich von zuhause (21km entfernt) abschleppen und bekommt dadurch Leihwagen gestellt?

Naja erstmal schauen was Fehlerdiagnose sagt...

MfG Andy

am 27. August 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Was heißt "war" ? Hast du es beheben lassen? Wenn ja, wie?

Das Problem ist wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe muss ich kostenpflichtig Leihwagen nehmen...

Ich habe von meinem :) ein Gutscheinheft u.a. für kostenlose Leihfahrzeuge bekommen.

Das finde ich nicht sehr freundlich wenn die gerade in so einem Fall für ein Leihfahrzeug auch noch Geld haben wollen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:39

So, also die fehlerdiagnose sagt "Alles ok". Nun geht der Wagen in ein paar Tagen in die Werkstatt, Leihwagen gibt es jedoch nicht...

Man will in der Werkstatt den Druck beim Starten bzw. beim Laufen messen. Mal schauen was da rauskommt. Angesprochen auf das Problem und die vielen Hinweise im Internet sagte man mir, dass dieses Problem bisher einzigartig sei und noch nie zuvor dagewesen sei.

Ich werde die Untersuchung abwarten und dann bei Nichtbehebung bei diversen Autozeitschriften nachfragen...

Sonst keiner hier im Forum der das Problem beim A3 hat!?

MfG Andy

Soweit ich weiß gab es mal einen ähnlichen Thread, da hatte dann jemand geschrieben, dass Audi das wohl unterdrückt bis sie eine Lösung für finden...

Nachdem ich hier heute gepostet habe und ich dann von der Arbeit los fahren wollte war NICHTS :)

Bin mal auf morgen früh gespannt...

Themenstarteram 27. August 2009 um 21:09

Wie hat AUDI das ganze "unterdrückt"?

Bin heute mal Autobahn mit 3500 U/min gefahren....

Kann mir nicht vorstellen dass es an meinem Einfahren des Motors liegt

(0 - 1000km maximal 3000 U/min, 1000 - 3000km max. 3500 U/min, ab 3000km dann open end... ;)).

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln!