ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

habe seit eben ein starkes Problem mit meinem A3 Sportback 1.4 TFSI - 4500km gelaufen, 04/09. Ähnliche Probleme gibt es hier im Forum bereits, doch mein Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Seit Anfang an ruckelte der Drehzahlmesser deutlich sichtbar. Aber nicht wie bei anderen Forum-Mitgliedern im Stand, sondern beim Beschleunigen. Im Stand ist er ganz ruhig. Ich bin der Meinung, dass es sich teilweise auch im Motorgeräusch wiederspiegelt. Also zum :) um die Ecke gefahren. Der hat nichts gefunden. Danach war mein kleiner noch bei meinem Stammhändler in 100km Entfernung. Dort hat man alles gemessen, gesucht, überprüft. Ergebnis: Der Motor läuft ruhig, der Drehzahlmesser ist in Ordnung.

In letzter Zeit hat sich dieser Effekt verstärkt. Von 2000 auf 3000 Umdrehungen in 5 Sprüngen. Ich fahr fast nur Kurzstrecke. Zwischendurch fahre ich meinen Sportback auf der Autobahn mal aus, damit wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Heute war wieder Zeit dafür, der normale Leistungsverlust bei Kurzstrecke war deutlich merkbar. So deutlich wie noch nie.

Also auf die Autobahn. Der Motor war natürlich vollständig warm! Auf unbegrenzter Strecke habe ich den Motor mal wieder ausgefahren. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht erreicht - es fährt einem ja dauernd jemand auf der nahezu leeren Autobahn vor die Nase. Mich wunderte, dass er die 200 recht gut erreichte - 210 wären drin gewesen. Ich hätte erwartet, dass er das nach den Kurzstrecken-Fahrten nicht sofort tut. Dann kurz vorm wenden (Autobahn Abfahrt runter und gleich wieder auf die Autobahn in Richtung zu Hause) gab es zwei direkt aufeinander folgende Knallgeräusche - hörte sich wie Steinschlag auf der Windschutzscheibe an.

Wieder auf der Autobahn war vor mir eine Kollone mit 140. Es fuhren alle rechts rüber und ich hab aufs Gas getreten - und es kam nichts!!! Das über eine Minute lang. Höchstgeschwindigkeit 160! Also bin ich von der Autobahn wieder runter. Ich merkte aber sofort, dass die Leistung wieder da war und dachte an kurzzeitige Turbo-Abschaltung wegen Überlastung und fuhr wieder auf die Autobahn. Aber zu 85% war einfach keine Leistung da. Man tritt aufs Gas und es kommt nichts. Dann plötzlich wieder Schub nach vorne, man Schaltet und weg ist die Kraft erneut. Der Motor läuft aber genauso wie vorher auch, nur dass er keine Leistung mehr hat.

Ich bin langsam nach Hause gefahren und habe bei meinem Händler angerufen. Da sind alle beim Mittag. Da ich den Sportback schon knapp eine Stunde auf unbegrenzter Autobahn gefahren habe, sollte dieser Effekt nicht normal sein.

Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 13:16

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis der Reparatur vom Nockenwellenversteller (Kaltstartrasseln).

Trotz TPI hat Audi den von der Werkstatt gestellten Kulanzantrag abgelehnt, somit muss die Auschlußgarantieversicherung einspringen und diese hat auch zugestimmt. Die Werkstatt hat zusätzlich zum Nockenwellenversteller (Einlasswelle) auch den zugehörigen Simmerring, das Zahnrad der Auslasswelle, die Steuerkette und den Kettenspanner samt der Schienen gewechselt. Der Aufwand den Kettendeckel abzunehmen und wieder einzudichten ist einfach zu groß um es hier mit Austausch einzelnen Komponenten zu versuchen. Es muss unter anderem auch die Ölwanne demontiert werden und es wird mit verschiedenen Dichtungen (auch flüssig) gearbeitet. Ich habe die Teile direkt nach dem Ausbau gesehen, keinerlei Verkrustungen, Festintervall und Mobil1 0W-40 haben Ihren Dienst getan !!!

Kosten für den Austausch des Nockenwellenverstellers - 950€

Die zusätzlich getauschen Teile nochmal - 250€

Egal wann man den Motor jetzt startet, da klackert und rasselt nix mehr, mal schauen wie lange.

Grüße easybiesi

Anbei einige Bilder der ausgetauschten Teile, zum Vergleich der Steuerkette habe ich ein Stück Fahrradkatte dazugelegt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Jeder TFSI läuft im Kaltstart unsauber... Man sollte den 1.km schon damit rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Beim beschleinigung bis 2500 umdr. So wenn es 0 grad draussen ist.. ganz normale fahrweise..

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Manchmal leichtes Ruckeln auf den ersten Metern konnte ich beim 2.0 TFSI HS auch schon beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Zitat:

@Sheriff schrieb am 30. November 2016 um 19:53:18 Uhr:

Manchmal leichtes Ruckeln auf den ersten Metern konnte ich beim 2.0 TFSI HS auch schon beobachten.

Ähnliches auch bei mir mit dem TFSI2.0 ... aber wirklich kaum merklich kurz beim Anfahren. Wie ein ganz kurzer Verschlucker. Wenn ich nach dem Anlassen und vor dem Anfahren nur mal kurz im Leerlauf etwas Gas gebe, ist der Effekt gar nicht mehr da.

Für mich nicht wirklich einschränkend aber ich merke es. Müsste ich vorher noch in einer Tiefgarage rangieren, würde ich es gar nicht merken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Hat jemand schon etwas gefunden wegen ruckeln beim minus temperaturen ersten 500 m?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Zitat:

@domi5353 schrieb am 2. Januar 2017 um 21:59:20 Uhr:

Hat jemand schon etwas gefunden wegen ruckeln beim minus temperaturen ersten 500 m?

Ich fahre meinem 1.4 TFSI S-Tronic seit 15000 km und hatte bisher kein ruckeln bei kalten Temperaturen.

Etwas nervig ist aber, dass er bei Geschwindigkeiten um 50 km/h so untertourig dreht, dass Dröhnfrequenzen entstehen. Meiner ist aber dür Dröhnfrequenzen sehr anfällig und deswegen und wegen anderer Sachen schon mehrmals erfolglos in der Werkstatt gestanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Ich gehe nachste woche zum audi..werden wir mal sehen ob sie etwas finden warum ehr zundaussetzer beim kaltstart hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

hallo

war heute beim audi und sie haben ruckeln erkant..wolten turbolader stellmotor grundeinstelung machen und es ging nicht..Sie haben neuen stellmotor fur turbo bestelt und dan werden wihr sehn ob dass der grund fur dass rucklen im kalten zustand wahr..Wenn es nicht besser sein wurd werden sie die parameter auslesen und zur untersuchung schicken..Anderes konnen sie jetzt nicht machen weill auch kein fehler in steurgerat wahr..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Warum lesen die nicht direkt die Parameter aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Weill sie das mit dem Stel motor fur turbo zuerst machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Ein Bekannter besitzt einen VW Tiguan mit 1.4TFSI Motor und der ruckelt auch beim Kaltstart für kurze Zeit.

Der Werkstattmeister sagte ,das es von der Kat Heizung kommt und nicht abstellbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Zitat:

@urq schrieb am 7. Januar 2017 um 20:20:28 Uhr:

Ein Bekannter besitzt einen VW Tiguan mit 1.4TFSI Motor und der ruckelt auch beim Kaltstart für kurze Zeit.

Der Werkstattmeister sagte ,das es von der Kat Heizung kommt und nicht abstellbar ist.

jetzt beim minus temperaturen oder imer ruckelt ehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

Temperatur unabhängig ruckelt er,aber auch nicht immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI ruckelt beim beschleunigen im Kaltstart' überführt.]

hat jemand dass ruckeln schon behoben?

Mein 8 V ist auch träge beschleunigung gut aber ab 180 passiert kaum was mit ach und krach laut Navi auf 195 gekommen nach einer Ewigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch