ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Fahrbericht

A3 1.4 TFSI Fahrbericht

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:42

Toller Motor! Im Leerlauf nicht zu hören, bei leichtem Gasgeben ein sonores Röhren, tolles Durchzugsvermögen ab 1500 Touren konstant bis über 4000, nie brummig oder dröhnend; wirkt bei tieftouriger Fahrweise wie ein 2,5 Liter Sauger! Trotzdem drehfreudig und dazu passend Doppelrohrauspuffanlage des 2L TFSI. Verbrauch wohl aber nicht unter 7 Litern. Trotzdem: Audi, wirklich gut gemacht!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Dezember 2007 um 14:17

Wie lange hast Du warten müssen von Bestellung bis Auslieferung? Habe meinen 1,4er Anfang November bestellt.

am 7. Dezember 2007 um 14:58

Habe meinen 1,4 TFSI am 28.10.2007 bestellt. Abholtermin ist der 08.01.2008 in NSU.

Bei den ganzen positiven Berichten die hier so langsam eintrudeln kann ich es kaum noch erwarten :)

Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Wie lange hast Du warten müssen von Bestellung bis Auslieferung? Habe meinen 1,4er Anfang November bestellt.

Habe meinen am 18.09. bestellt und am 3.12. bekommen. Hatte Glück, weil nach Auskunft meine Händlers durch den Bahnstreick 260 Fahrzeuge gar nicht erst in den geplanten Wochen gebaut wurden, Lieferengpässe beim Motor! TDI-Modelle, die 2-3 Wochen nach meinem bestellt wurden waren 2- 3 Wochen eher beim Händler!

am 7. Dezember 2007 um 16:24

Ist eine Lieferzeit von 8 Wochen z.Zt. realistisch für den 1,4er??

Zitat:

Im Leerlauf nicht zu hören, bei leichtem Gasgeben ein sonores Röhren

*Sonores Röhren*??? Bei 1.4 Litern? Vll. vibriert was im Motorraum!?

Zitat:

Original geschrieben von holgernalbach

 Verbrauch wohl aber nicht unter 7 Litern. Trotzdem: Audi, wirklich gut gemacht!

 

Sollte wohl eher lauten: VW, wirklich gut gemacht.

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Zitat:

Im Leerlauf nicht zu hören, bei leichtem Gasgeben ein sonores Röhren

*Sonores Röhren*??? Bei 1.4 Litern? Vll. vibriert was im Motorraum!?

Definitiv nicht. Liegt an der Doppelauspuffanlage und ist so von Audi gewollt. Bei meinem Arbeitskollegen (ebenfalls 1.4er, allerdings Ambition) ist es genau so. Erstaunlich: die 200 läuft er laut Tacho beinahe genauso leicht wie mein vorheriger 2.0 TDI 140 PS.

Ich finde den Trend zum Downsizing super.

Ich wette, wer den 1.4er Turbo "intelligent" vorausschauend und

dennoch flott fährt, schafft den Verbrauch auch unter 7 Liter....das

ist Vorsprung durch Technik.

Und gilt für mich einfach mal für den Konzern VW Gesamt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

Ich finde den Trend zum Downsizing super.

Ich wette, wer den 1.4er Turbo "intelligent" vorausschauend und

dennoch flott fährt, schafft den Verbrauch auch unter 7 Liter....das

ist Vorsprung durch Technik.

Und gilt für mich einfach mal für den Konzern VW Gesamt.

Das halte ich auch für möglich. Allerdings hat mein 1.4er erst 500 Km hinter sich und Ganzjahresreifen drauf.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Schlange1975

Habe meinen 1,4 TFSI am 28.10.2007 bestellt. Abholtermin ist der 08.01.2008 in NSU.

Bei den ganzen positiven Berichten die hier so langsam eintrudeln kann ich es kaum noch erwarten :)

Gruss

Freu Dich!! Wirklich gute Wahl. Es ist auch mein zweiter A3 (aus Überzeugung). Die ersten Meter fahren, der Neuwagenduft, Erstbesitzer sein... ein tolles Gefühl!

am 8. Dezember 2007 um 7:54

Hallo,

ich hab auf meiner Normrunde (hier geht es bei mir um Minimalverbrauch) 50% Landstraße, 50% Stadt eine 5 vor dem Komma geschafft, ohne Verkehrshindernis zu sein. Obwohl Winterreifen drauf sind.

Fahrweise:

Landstraße wenn frei nicht über 110

Stadt frühes hochschalten Gänge 1, 2, 4, 6 in Tempo 30 Zone im 4 Gang, geht absolut Problemlos

Bei Tempobegrenzung fahr ich prinzipell immer +10, allerdings vorrauschauend.

Der Verbrauch ist fast gleich zu meinem 140PStdi im Passi mit Syncro

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von holgernalbach

Trotzdem: Audi, wirklich gut gemacht!

Dafür musst du VW danken.

Leider war Audi beim 1,8 TFSI zu feige den 170PS TSI zu nehmen,der dem 160PS TFSI in allen Belangen deutlich überlegen ist.

Gür den 2 Liter TFSI Motor, muss man aber danke an Audi sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von holgernalbach

Trotzdem: Audi, wirklich gut gemacht!

Dafür musst du VW danken.

Leider war Audi beim 1,8 TFSI zu feige den 170PS TSI zu nehmen,der dem 160PS TFSI in allen Belangen deutlich überlegen ist.

Gür den 2 Liter TFSI Motor, muss man aber danke an Audi sagen :D

Na eher anders rum, fahr mal einen 1.4TSI 170PS und danach einen 1.8TFSI. Dann weisst du welcher der bessere ist ;-)

Ganz klar der TSI!

 

Nicht umsonst war er zweimal engine of the year. Der 1.8TFSI hat es nur auf den dritten Platz geschafft und musste sich dem BMW/PSA 1.6THP deutlich geschlagen geben.

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Fahrbericht