A250E Limo - zuerst begeistert, nun ernüchtert
Moin,
ich habe den A250e Limo seit Anfang August. Im Leasing für 160€/Monat. AMG, Große Displays usw etc...
Zuerst war ich echt begeistert vom Comfort, Haptik, Displays, Leistung usw.
Aber mittlerweile überlege ich ihn wieder abzugeben.
Die E-Reichweite liegt jetzt im Winter unter 50km.
Beschleunigung ist ok, aber meistens bekommt man die Leistung nicht auf die Straße.. selbst auf der BAB hatte ich bei 120 km/h (bei Nässe) schon durchdrehende Räder.
Die Leistung setzt unharmonisch ein.. erst eine Gedenksekunde und dann voller Drehmoment - Folge: keine Haftung.
Beim Bremsen zum Stillstand nervt mich echt der letzte Meter. Wenn von Rekuperation auf echte Bremse umgeschaltet wird.. das ist nicht ideal.
Optik: ein AMG Paket, dass aussieht wie gewollt und nicht gekonnt: Das Fahrwerk ist optisch (!) viel zu hoch. Von der Fahrdynamik her ok, aber es passt halt optisch nicht.
Für 160 Euro/Monat so ein Auto zu fahren ist durchaus nett.. aber ich hatte mir mehr davon versprochen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ich ihn jetzt schon wieder abgeben werde. Schade um die Überführungskosten.
Gruß, Jörg
100 Antworten
Hast du ihn auf gut Glück blind bestellt?
Zitat:
@Blonde. schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:34:31 Uhr:
Hast du ihn auf gut Glück blind bestellt?
Was spielt das für eine Rolle? Ich schrieb ja, dass ich zuerst begeistert war.. 🙂
Er ist bei uns 4. Auto. Wir haben ihn impulsiv bestellt, da das Angebot echt cool war. Als reines Spaß-Zusatzauto.
Gruß, Jörg
Das ging einigen so, da sie das Auto zuvor nicht gesehen oder gefahren sind.
Du kannst ja beim Händler nachfragen wie es mit einer Verkürzung des Leasings aussieht 😉
Es gab schlichtweg nicht die Möglichkeit ihn vorher zu fahren.
Aber das hätte auch nichts geändert. Da ich zuerst davon begeistert war.. aber mittlerweile im Alltag halt nicht mehr.
Findet ihr den Leistungseinsatz harmonisch? Wenn man im Comfort-Modus dahingleitet und man dann mal spontan Vollgas gibt.. passiert erst nix und dann voller Schub = Kein Grip.
Im Sport-Modus beim Ampelstart: Kein Grip.
Leasingverkürzung sollte mein Problem sein.. aber halt Schade um die Überführungskosten, wie gesagt.
Gruß, Jörg
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Hm das Problem haben einige, die kein 4matic haben. Da muss man immer etwas „zärtlicher“ losfahren. Ich hab den 220 4matic und immer Grip. Aber ich hatte einen Tag mal einen ohne.. der Unterschied ist schon da.
Na dann klingel doch mal an bei deinem Berater 😉 bevor es dich zu unglücklich macht.
Wir haben zwar die Kompaktlimousine aber ich kann das so nicht nachvollziehen.
Um überhaupt den Grip zu verlieren muss man schon sehr digital drauftreten, meist würgt das ESP/ASR einen ziemlich brutal ab.
Das mit der verkürzten Reichweite im Winter ist richtig, aber systembedingt. Darunter leiden Tesla-Fahrer.
Wir haben hier zum Teil Leute die im Winter unter 30km elektrisch fahren können, bist du mit knapp unter 50 noch gut dabei. Die Optik des hohen Fahrwerks und dem dann nicht mehr so gut passenden AMG Pakets war doch bekannt.
Die Probleme die du aufzählst sind bei fast allen Hybriden hausgemacht. Ich denke du hast dir hier eher das falsche Auto für deine Ansprüche gekauft.
Eventuell wäre ein Voll elektrischer passender? Wobei 160€ im Monat wird unfassbar schwer.
Klassischer Fall von vorher nicht richtig informiert/angesehen.
Die Themen Bremsen und Grip kenne ich von meinen 2 Tagen Probefahrt nicht. Allerdings bin ich in meinen 36 Jahren als Autofahrer bisher auch ausschließlich Hecktriebler gefahren und habe vielleicht schon von daher einen sensibleren Gasfuß.
Wow - das sind echt "first world problems". Der A250e ist , was er ist. Und im Umfeld der Plugin-Hybride weißt er sehr respektable Daten auf- er hat in den meisten Leistungsdaten und insbesondere der Ladetechnik sogar die Nase vorn gegenüber den erst viel später erschienenen VAG-PHEV's Golf GTE, bzw. gleiche Technik kommt ja bei Seat und Audi, z.B. Q3 2021.
Übrigens - die VAG-Plugins mit kleinerer Batterie, elektrischer Richweite, langsamerer Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, mickrigem 3,6kW Lader verzichten ebenso auf ein tiefes Fahrwerk.
Das mit der Reichweite ist halt ein generelles Problem von batteriebetriebenen Autos. Deshalb bin ich auch kein Freund davon und sehe die Zukunft eher im Wasserstoffantrieb.
Was den Rest betrifft kann ich nur vom Autofahren abraten. Von der anfänglichen Euphorie folgt immer zwangsläufig die Ernüchterung, egal welches Auto man von welcher Marke fährt.
Kann ich so nicht bestätigen... sowohl mit meinen 4 BMW 7ern (zusammen 20 Jahre gefahren) wie auch mit meinem 211er (seit 10/2018) war und bin ich durchweg sehr zufrieden ohne jegliche Ernüchterung.
Bevor ich meinen CLA SB 250e bestellt habe
wurden mehrere Probefahrten gemacht, auch mit Hybriden anderer Marken.
Der Mercedes hat mich am meisten überzeugt
Sowohl von der Optik, als auch von der Reichweite und vom Fahrverhalten.
mfg
Uli
Dies ist natürlich immer sehr individuell, dem einen stört schon ein kleines Rauschen, dem anderen ist das völlig egal.
Tatsache ist, ein Auto ist ein komplexes Konstrukt mit Teilen von unterschiedlichen Herstellern.
Von der Entwicklung bis zum Verkauf muss die Gewinn/Aufwand Bilanz in einem positiven Verhältnis stehen. Und keiner von uns, behaupte ich mal, fährt ein Unikat komplett in Handarbeit gefertigt sondern wir fahren alle Autos aus einer Serienproduktion.
Alle Antworten werden hier aber keine vernünftige Rückantwort mehr bringen.
Schon alleine deswegen nicht, weil wir alle nicht wissen was die Autos Eins, Zwei und Drei für Fahrzeuge sind und deswegen die Ernüchterung nicht richtig einordnen können.
Einzig ist zu sagen und/oder zu merken, dem TE sind Autos in seiner Sicht nicht wichtig und müssen nur funktioneren, denn ansonsten wäre vieles bei Frontantrieb und PHEV/BEV schon im Voraus klar (gewesen).
Also, wenn nur die Überführungskosten "schade" sind, dann einfach hier im Markt einstellen, es könnte sich ganz schnell ein entsprechender Interessent finden der Freude an dem Fahrzeug hat.
Gruß