1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E Limo - zuerst begeistert, nun ernüchtert

A250E Limo - zuerst begeistert, nun ernüchtert

Mercedes

Moin,

ich habe den A250e Limo seit Anfang August. Im Leasing für 160€/Monat. AMG, Große Displays usw etc...

Zuerst war ich echt begeistert vom Comfort, Haptik, Displays, Leistung usw.

Aber mittlerweile überlege ich ihn wieder abzugeben.

Die E-Reichweite liegt jetzt im Winter unter 50km.
Beschleunigung ist ok, aber meistens bekommt man die Leistung nicht auf die Straße.. selbst auf der BAB hatte ich bei 120 km/h (bei Nässe) schon durchdrehende Räder.
Die Leistung setzt unharmonisch ein.. erst eine Gedenksekunde und dann voller Drehmoment - Folge: keine Haftung.
Beim Bremsen zum Stillstand nervt mich echt der letzte Meter. Wenn von Rekuperation auf echte Bremse umgeschaltet wird.. das ist nicht ideal.
Optik: ein AMG Paket, dass aussieht wie gewollt und nicht gekonnt: Das Fahrwerk ist optisch (!) viel zu hoch. Von der Fahrdynamik her ok, aber es passt halt optisch nicht.

Für 160 Euro/Monat so ein Auto zu fahren ist durchaus nett.. aber ich hatte mir mehr davon versprochen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ich ihn jetzt schon wieder abgeben werde. Schade um die Überführungskosten.

Gruß, Jörg

100 Antworten

Zitat:

@alfriedro schrieb am 4. Januar 2021 um 21:05:33 Uhr:

Also, neben den Glaubenskriegen um die Weltrettung gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
...
Und weil ein PHEV ja seine spezifischen Besonderheiten hat, fahre ich ihn GEFÜHLVOLL (ich kann das).

Ein einfaches Danke.

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 5. Januar 2021 um 07:17:20 Uhr:

@alfriedro sehr schöner "Senf" den du dazugegeben hast. Habe nur mal ne Frage zum Mehrgewicht
dachte immer es sind ca. 230kg mehr gegenüber dem A250. Ist ja am Ende auch zu vernachlässigen frage nur interessenhalber.

Und warum vergleicht man ihn mit dem A250, richtig wäre A200, weil der A250e den 1.33 Liter Motor des A200 hat. Es sind zw. 220 und 315 kg Unterschied, wenn man einen A200 Automatik (den A250e gibt es ohne Automatik nicht) mit A250e vergleicht.

A200 7-DCT Leergewicht: 1385 kg
A250e Leergewicht: 1605 - 1700 kg (unterschiedliche Angaben auf unterschiedlichen Seiten)

Hier zur Übersicht der Daten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Synthie schrieb am 5. Januar 2021 um 07:43:20 Uhr:

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 5. Januar 2021 um 07:17:20 Uhr:

@alfriedro sehr schöner "Senf" den du dazugegeben hast. Habe nur mal ne Frage zum Mehrgewicht
dachte immer es sind ca. 230kg mehr gegenüber dem A250. Ist ja am Ende auch zu vernachlässigen frage nur interessenhalber.

Und warum vergleicht man ihn mit dem A250, richtig wäre A200, weil der A250e den 1.33 Liter Motor des A200 hat. Es sind zw. 220 und 315 kg Unterschied, wenn man einen A200 Automatik (den A250e gibt es ohne Automatik nicht) mit A250e vergleicht.

A200 7-DCT Leergewicht: 1385 kg
A250e Leergewicht: 1605 - 1700 kg (unterschiedliche Angaben auf unterschiedlichen Seiten)

Hier zur Übersicht der Daten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Weil er evtl Leistungsmäsig eher dem a250 zuzuordnen ist?

Ist ja schon lustig, wie manche allzu gerne dazu neigen Haarspalterei zu betreiben.

Warum vergleiche ich den A250e mit dem A250? Fast gleiche Leistung, fast gleiche Preisklasse (vor den Umweltboni). Das Gewicht spielt eigentlich nur bei der Beschleunigung eine wesentliche Rolle, das mit der Rekuperation teilweise wieder kompensiert wird. Daher gehe ich damit eher "freizügig" um.

Ich sehe gerade dass der 220er Benziner gar nicht mehr angeboten wird... dann ist von der Leistung bei den Benzinern tatsächlich am ehesten der 250 vergleichbar, insgesamt von der Leistung dann am ehesten der 220d.

Der 220d macht dann allerdings nur (wirtschaftlichen) Sinn wenn man genug km fährt um die Mehrkosten bei Kfz-Steuer und Reparaturen über den Spritpreis wieder reinzuholen.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 5. Januar 2021 um 09:54:41 Uhr:

Ist ja schon lustig, wie manche allzu gerne dazu neigen Haarspalterei zu betreiben.

Warum vergleiche ich den A250e mit dem A250? Fast gleiche Leistung, fast gleiche Preisklasse (vor den Umweltboni). Das Gewicht spielt eigentlich nur bei der Beschleunigung eine wesentliche Rolle, das mit der Rekuperation teilweise wieder kompensiert wird. Daher gehe ich damit eher "freizügig" um.

ist schon klar aber mich interessiert wie du auf die nur 160Kg Mehrgewicht kommst?

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 5. Januar 2021 um 10:41:56 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 5. Januar 2021 um 09:54:41 Uhr:

ist schon klar aber mich interessiert wie du auf die nur 160Kg Mehrgewicht kommst?

Vermutlich hat er einfach in die Mercedes Preisliste geschaut und dort das Gewicht des A250 4matic rausgesucht.
1680-1515=165
Hat mich jetzt 30 Sekunden Recherche gekostet.

Ob es jetzt sinnvoll ist Allrad mit nicht Allrad zu vergleichen, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

A 250 ---> 1455 kg
A 250e ---> 1680 kg
Differenz 225 Kg

A 220d ---> 1520 kg
Differenz 160 kg

Angaben stammen aus dem Mercedes-Benz Konfigurator ohne jegliche Sonderausstattung.

Dankeschön @starcourse und @gnillo2 hatte ja auch einfach nur nach dem Gewicht geschaut und war da etwas irritiert wie er auf 160kg gekommen ist, nun ist mirs klar.

Das Argument des "sinnlos" durch die Gegend gefahrenem Zusatzgewichtes ist sowieso nicht so einfach.
Der BMW i3 wurde beispielsweise als E-Fahrzeug konsequent auf Hightech-Leichtbau entwickelt (1365kg) und hat dennoch keinen überragend niedrigen Verbrauch. In der E-Auto Community ist man sich einig, dass das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle bei E-Fahrzeugen spielt (u.A. wegen der Rekuparation, die einen Teil des zusätzlichen Beschleunigungsaufwandes zurück gewinnt). Die Hybridtechnik kann also den vermeintlichen Nachteil kompensieren.
Daneben müßte man bei den heutigen Größenordnungen alle "SUV" Dickschiffe und gewichtsträchtigen Ausstattungen, aber auch die wahnsinnig komplizierte Motor- und Abgasreinigungstechnik kritisieren, die schon ganz gewöhnliche Verbrenner in den letzten 40 Jahren von unter 1 Tonne auf regelmäßig über 1,5 Tonnen katapultiert haben.

Deine Antwort