A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?

Beste Antwort im Thema

A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.

Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.

Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)

Abholung A250E Limousine
842 weitere Antworten
842 Antworten

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 15. Juni 2020 um 14:43:56 Uhr:

Zitat:

@thsf schrieb am 15. Juni 2020 um 13:44:17 Uhr:

Selbe Diskussion wie immer: Datum der Zulassung ist relevant.

Mein Fahrzeug ist aktuell in der Zulassung ???? dann bin ich mal gespannt. Die Bearbeitung von Anträge oder Mails dauert aber teilweise Monate

Ich habe hier im Forum gelesen das teilweise schon über 6 Monate gewartet wird...
Das kann also dauern...

Hallo, ist der Bundesanteil von 4.500 Euro für PlugIn-Hybride, netto oder brutto? Ich bin mir da nicht ganz sicher, da von einem Nettolistenpreis ausgegangen wird.

Beim Bundesanteil gibt es keine Umsatzsteuer. Ergo Netto=Brutto

Mein Händler macht das geschickt, er stellt mir eine Rechnung über 4500 + Mwst, das läuft als Anzahlung rein. Die Mwst bekomm ich über das Geschäft wieder zurück und die 4500 kommen von der Bafa 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@lauinator schrieb am 17. Juni 2020 um 20:21:00 Uhr:

Mein Händler macht das geschickt, er stellt mir eine Rechnung über 4500 + Mwst, das läuft als Anzahlung rein. Die Mwst bekomm ich über das Geschäft wieder zurück und die 4500 kommen von der Bafa 🙂

Geschickt ist das nicht, sondern ganz normal bei gewerblichen Kunden. Für private Kunden gilt weiterhin netto=brutto.

Übrigens ist er in der aktualisierten BAFA-Liste vom 19.6.20 beruhigender Weise aufgelistet ;-) Das dürfte beiden Anträgen helfen.

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Hallo an alle :-D
Mein a250e Wurde letzte Woche bestellt, kann es kaum erwarten bis die auftragsnummer kommt damit ich auch endlich diese App benutzen kann, und natürlich ist meine Vorfreude RIESIG

Lg
Kate

Du Glücklicher!
Laut Nachrichten hat Daimler woh die Bestellannahme erstmal angehalten...

https://www.electrive.net/.../

Zitat:

@mbwabu schrieb am 23. Juni 2020 um 15:47:22 Uhr:

Du Glücklicher!
Laut Nachrichten hat Daimler woh die Bestellannahme erstmal angehalten...

https://www.electrive.net/.../

Am Abend als wir den bestellt haben, hat das Autohaus die Information bekommen dass keine weiteren Bestellungen des a250e mehr angenommen werden, damit war meiner einer der letzten.... aber dafür muss ich bestimmt eeeeeeiiig warten. DEF Verkäufer hatte mit einer Dame telefoniert wie so die Lieferzeiten sind und sie sagte sie denkt er kommt im September könnte aber auch schon im August kommen.... ich lass mich überraschen, mehr kann man nicht machen :-)

Bekommt man die erhöhte Umweltprämie (4.500€) auch, wenn der Herstelleranteil noch bei 2250€ ist? Mein Auto ist gerade in der Zulassung bestellt habe ich aber letztes Jahr

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:49:34 Uhr:

Bekommt man die erhöhte Umweltprämie (4.500€) auch, wenn der Herstelleranteil noch bei 2250€ ist? Mein Auto ist gerade in der Zulassung bestellt habe ich aber letztes Jahr

Meiner Meinung nach bekommt man es je nach Zulassung, also ja....
100% sicher bin ich mir aber nicht

Die Händler wussten am 17ten schon vorher das es ab einer bestimmten Uhrzeit einen Bestell-Stopp gibt

Als Liefertermin am 17ten wurde Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres genannt...
Ich bin ja mal gespannt ob September auch in deiner AB steht

Diejenigen die schon Antrag gestellt haben: Habt ihr eine Bestätigung erhalten dafür dass ihr den Verwendungsnachweis unterschrieben hochgeladen habt? Ich hab den Verwendungsnachweis am 08.05 elektronisch erstellt und eine Mail für die Druckansicht erhalten, allerdings keine Mail als Bestätigung dafür dass ich es hochgeladen habe.

Werde einfach paranoid und möchte endlich die Kohle haben...

PS: keine Ahnung wie sie die kommende Masse an Anträgen bearbeiten wollen!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:57:57 Uhr:

Die Händler wussten am 17ten schon vorher das es ab einer bestimmten Uhrzeit einen Bestell-Stopp gibt

Als Liefertermin am 17ten wurde Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres genannt...
Ich bin ja mal gespannt ob September auch in deiner AB steht

Ich bin auch gespannt :-D

Ist die Förderung eigentlich gedeckelt?

Deine Antwort