ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport, Welches Motoröl? die 952ste :)

A250 Sport, Welches Motoröl? die 952ste :)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. März 2017 um 18:07

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und bitte um eure Hilfe:

Ich habe vor 2,5 Wochen meinen A250 Sport (EZ 01/2016) abgeholt. Bei der Frage, welches Öl ich benutzen sollte, wurde mir gesagt "Alles, was von MB mit 229.5" freigegeben wurde.

Laut Handbuch, sowie eigener Recherche betrifft das Motoröle mit folgenden Viskositäten und Eigenschaften:

0W30, 0W40 und 5W40 (bitte korrigieren, falls falsch)

Auf meine erneute Nachfrage, welches Motoröl nun genau (Viskosität, Bezeichnung und Hersteller) verwendet wurde, wurde mir wieder nur geantwortet: 229.5 , welches von MB freigegeben wurde.

Bei meinen bisherigen PKWs wurde mir immer gesagt, man sollte möglichst dasselbe Motoröl benutzen, welches auch im Motor eingesetzt wird - sprich, ist ein 5w40 eingesetzt, sollte ich auch wieder 5W40 benutzen usw.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo einsehen, welches Motoröl verwendet wurde (im Motorraum ist nichts zu sehen)? Kann ich die oben genannten Motoröle wirklich mischen?

Und zu guter Letzt: Könnt ihr mir ein Motoröl empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nehme immer das Öl, ist für mich eines der besten

Img-2736

Fahre auch nen Sport und werde nun zum nächsten Check auch ÖL mitbringen.

Eigentlich kannst du alles reinkippen, hauptsache es hat die Freigabe.

Ich wollte 5W40 behalten (auch wenn alle das Mobil 1 0W40 empfehlen in Foren), fahre alle paar Wochen AB dann auch gern sportlich und das übliche, zum einkaufen, zur Arbeit im Stau etc. etc. werd das nun nehmen:

Liqui Moly 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5W-40

Zu finden bei den üblichen verdächtigen ;) (hat MB 229.5)

Lg

Das beim letzten Service eingefülle Motoröl und die Viskosität kannst Du dem digitalen Servicebericht entnehmen. Den Bericht druckt dir jeder MB - Dealer oder Niederlassung aus. Ab Werk wird Fuchs Motoröl eingefüllt. Sowohl Fuchs als auch andere Hersteller haben im Internet sogenannte Ölwegweiser. Dort findest Du das richtige Öl deiner Lieblingsmarke.

am 15. März 2017 um 20:42

Wo bleibt Klohlig der dich auf einen der vielen Oelthreads verweist. Dort stehen jetzt in diesem Fall wirklich alle Relevanten Daten.

Aber wiederholen wir es gerne zum 925igsten Mal.

Die Qualität ist wichtig, nicht die Viskosität.

Und wenn du bei einem brauchbaren Händler aus unseren Regionen kaufst, wird er dir garantiert auch nur die Viskositäten anbieten, die für unsere Breitengraden brauchbar sind.

Mischen kannst du wie du lustig bist.

Aber eben, wurde ja alles schon mehrfach gesagt.

Und nachsehen könnte man eventuell durchaus. Meine letzte Werkstatt hat mir einen Zettel in den Motorraum gehängt. Andere machen einen Kleber, gerne mal auch bei der Türe hin. Dann könnte es im Online Bereich (keine Ahnung wie man dem sagt) auch Hinterlegt sein. Dort kannst du dich Registrieren, wenn nicht schon geschehen und die Daten zu deinem Fahrzeug einsehen, eventuell auch das Oel

Hier findest du alle freigegeben Öle nach 229.5 MB - die wird von MB gepflegt

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

LG

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:26

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 15. März 2017 um 20:42:19 Uhr:

Und nachsehen könnte man eventuell durchaus. Meine letzte Werkstatt hat mir einen Zettel in den Motorraum gehängt. Andere machen einen Kleber, gerne mal auch bei der Türe hin. Dann könnte es im Online Bereich (keine Ahnung wie man dem sagt) auch Hinterlegt sein. Dort kannst du dich Registrieren, wenn nicht schon geschehen und die Daten zu deinem Fahrzeug einsehen, eventuell auch das Oel

Im Motorraum ist wirklich absolut nichts zu finden, ich werde morgen aber noch einmal in der Tür nachschauen - danke für den Tipp ;) .

@Alle anderen: Auch euch vielen Dank, für eure Anregungen. Dann bin ich ja beruhigt und werde mir ein hübsches Literchen Öl raus suchen und dann bei Bedarf in Ruhe nachfüllen :) .

Hallo zusammen,

muss jetzt schon nochmals nachfragen! Bei meinem letzten Kundendienst bei MB (A250 Sport) wurde nur Bremsflüssigkeit und Öl mit Ölfilter getauscht.

Für die Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr ein Aufkleber mit 9/2019 an die Innenseite der Motorhaube geklebt.(ist ja i.O.)

Für das Motoröl wurde von MB ein Zettel mit Draht an einem Kabelbaum befestigt und da steht wirklich "229.3" drauf? Dachte immer die schütten da ein "229.5er" Öl rein?

Unterschied ist ja 15000 Km zu 25000 Km jedoch warum ein 229.3er ?

Hat mir da einer evt. eine Info dazu, danke.

PS: Teuer war das Öl auf jeden Fall...

Was steht denn auf der Rechnung? Kann ja sein das der Mechaniker sich verschrieben hat? Sonst habe ich den selben Kenntnisstand zu den Intervallen. Nachfragen in der Werkstatt kann manchmal helfen ;)

Da brauche ich nicht nachfragen, auf der Rechnung steht auch ein "229.3" Öl.

Ergo, habe ich auch ein 229.3 Öl drin.

Ok. Fährst du nur Kurzstrecke? Vielleicht haben sie angenommen das Öl reicht dann bis zum nächsten Intervall? Oder ein Fehler der Werkstatt.

Gab hier im Forum neulich auch jmd. der mit 15k er Intervall das 229.3er bekommen hat weil nicht mit der Werkstatt/Kunden abgesprochen.

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 2. Juni 2018 um 19:12:44 Uhr:

Ok. Fährst du nur Kurzstrecke? Vielleicht haben sie angenommen das Öl reicht dann bis zum nächsten Intervall? Oder ein Fehler der Werkstatt.

Gab hier im Forum neulich auch jmd. der mit 15k er Intervall das 229.3er bekommen hat weil nicht mit der Werkstatt/Kunden abgesprochen.

Mich hat da keiner gefragt, ich fahre aber auch nur ca: 5000 Km im Jahr...

Aber dachte halt das 229.5 ist Vorgabe und Pflicht bei MB...

An einen Fehler der Werstatt denke ich eher nicht!

War gestern wegen einem Ersatzteil beim :) und wurde leider gar nicht mehr freundlich behandelt.:(

Also ich kann das Total Quartz Energy 9000 (5W-40) empfehlen. Hat 229.5 Freigabe und eine relativ hohe Visko bei 100 Grad. Preis passt auch!

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport, Welches Motoröl? die 952ste :)