A250 Sport Turbo pfeifen
ich hatte das vergnügen einen A 250 Sport zu fahren.Wie entsteht das zischen oder auch pfeifen beim kurzen beschleunigen und abruppten Gas wegnehmen?Oder hat das jetzt jeder 250 er,A,B,C,E mit der maschine?
Beste Antwort im Thema
ich hatte das vergnügen einen A 250 Sport zu fahren.Wie entsteht das zischen oder auch pfeifen beim kurzen beschleunigen und abruppten Gas wegnehmen?Oder hat das jetzt jeder 250 er,A,B,C,E mit der maschine?
22 Antworten
Man muss glaube ich unterscheiden, das Pfeifen was du beim Gasgeben hörst, ist das Ansauggeräusch inkl das hochdrehen des Turbos auf Einlassseite. Je tiefer das GAS-Pedal gedrückt wird desto mehr nimmt man dieses wahr.
Beim Blow off, hört man eher ein Druckentlastendes Geräusch dieses ist auch viel kürzer als das Ansauggeräusch und nur bei spontanen Lastwechsel wirklich präsent. Wenn Leistung gefordert wird (kick-down) und dann sofort vom Pedal gegangen wird.
Und das wird auch bei jedem Sport so sein, da alle Baugleich sind.
LG
Zitat:
@nukeeeeeem schrieb am 13. September 2016 um 10:55:15 Uhr:
Man muss glaube ich unterscheiden, das Pfeifen was du beim Gasgeben hörst, ist das Ansauggeräusch inkl das hochdrehen des Turbos auf Einlassseite. Je tiefer das GAS-Pedal gedrückt wird desto mehr nimmt man dieses wahr.Beim Blow off, hört man eher ein Druckentlastendes Geräusch dieses ist auch viel kürzer als das Ansauggeräusch und nur bei spontanen Lastwechsel wirklich präsent. Wenn Leistung gefordert wird (kick-down) und dann sofort vom Pedal gegangen wird.
Und das wird auch bei jedem Sport so sein, da alle Baugleich sind.
LG
Richtig 🙂
Ich erklär das jetzt auch mal leihenhaft 😉
Das durchgehende Geräusch beim beschleunigen ist der überschüssige Druck den der Turbo aufbaut.
Der Haltedruck ist auf einen feste Wert eingestellt, zB 1,2bar.
Der überschüssige Druck entweicht über eine Umleitung, deshalb kommt es zu diesem Geräusch, eine Art zischen oder pfeifen.
Wenn du zB beim schalten vom Gas gehst hörst du das Blow-Off Ventil...
Beim schalten in den nächsten Gang fehlt dem Turbo kurz der Druck der Abgase aus dem Motor, die Turbine des Turbos würde durch den Gegendruck im Auspuff abbremsen.
Da die Turbine des Turbos erst wieder auf Drehzahl gebracht werden müsste um Leistung zu bringen wäre das sehr schlecht.
Um das zu umgehen gibt es das Blow-OFF Ventil.
Wird es geöffnet ermöglicht es der Turbine sich frei zu drehen ohne abgebremst zu werden.
Das Blow-OFF hörst du als eine Art kurzes zwitschern....
Zitat:
@W176er schrieb am 12. September 2016 um 22:13:02 Uhr:
Ich habe das Turbo-Pfeifen beim A250 Sport eigentlich nur im "S und M" Modus, jedoch ist ist da sehr gut/laut zu hören...
Im E Modus ist es auch sehr sehr gut hörbar