ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport Turbo pfeifen

A250 Sport Turbo pfeifen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:30

ich hatte das vergnügen einen A 250 Sport zu fahren.Wie entsteht das zischen oder auch pfeifen beim kurzen beschleunigen und abruppten Gas wegnehmen?Oder hat das jetzt jeder 250 er,A,B,C,E mit der maschine?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 20:30

ich hatte das vergnügen einen A 250 Sport zu fahren.Wie entsteht das zischen oder auch pfeifen beim kurzen beschleunigen und abruppten Gas wegnehmen?Oder hat das jetzt jeder 250 er,A,B,C,E mit der maschine?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2013 um 20:30

ich hatte das vergnügen einen A 250 Sport zu fahren.Wie entsteht das zischen oder auch pfeifen beim kurzen beschleunigen und abruppten Gas wegnehmen?Oder hat das jetzt jeder 250 er,A,B,C,E mit der maschine?

am 17. Mai 2013 um 8:44

Huhu, ich bin unter anderem in der Abgasentwicklung vom M270, also dem Motor der A-Klasse, tätig gewesen und kann dir da genauere Infos bezüglich dem Pfeifen geben:

Den Ursprung des Pfeifens wirst du beim so genannten Waste-Gate des Turboladers finden. Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Du bist im 3. Gang und das Gaspedal ist kurz vor Kickdown-Stellung. Der Turbolader holt sich die Gaspedalkennlinie und weiß ab jetzt "feuer frei". In diesem Moment hat der Turbolader auf Verdichterseite extrem hohe Drehzahlen, weil du mit dem Pedal ja die Leistung forderst. Nimmst du schlagartig Gas weg, muss diese überschüssige Leistung des Laders trotzdem irgendwie weg und das geschieht über das Waste-Gate. Genau in diesem Moment hast du das typische Pfeifen :)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Auch Pop-Off oder Blow-Off genennt oder?

Denke ich nicht das ein Pop Off verbaut wird wahrscheinlich eher ein SUV also ein Schubumluftventil d.h. die überschüssige Luft wird nicht einfach ins Freie gelassen sondern ins System wieder zurückgeführt und das hört man bei entsprechendem Ladedruck auch.

am 17. Mai 2013 um 14:00

Es ist ein Schubumluftventil, wie oben genannt :)

Ist es lauter als beim A200 ?

am 17. Mai 2013 um 15:28

Definitiv JA!:(

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ist es lauter als beim A200 ?

am 1. Dezember 2014 um 11:12

Wer Sportwagen will, bekommt auch die entsprechende Geräuschkulisse......

Ich habe das Turbo-Pfeifen beim A250 Sport eigentlich nur im "S und M" Modus, jedoch ist ist da sehr gut/laut zu hören...

am 12. September 2016 um 20:50

Ich hab n Blow off Ventil drin :) also mehr Pfeifen geht nicht :D

Zitat:

@Violett007 schrieb am 12. September 2016 um 22:50:01 Uhr:

Ich hab n Blow off Ventil drin :) also mehr Pfeifen geht nicht :D

Welches? Auch das DV+ ?

Zitat:

@Violett007 schrieb am 12. September 2016 um 22:50:01 Uhr:

Ich hab n Blow off Ventil drin :) also mehr Pfeifen geht nicht :D

Hört man das Pfeifen bei dir nur im Stand oder auch im Fahrbetrieb bei geschlossenen Fenstern?

am 13. September 2016 um 7:35

Also ich sag mal so ich hab n Automatik und der Turbo entlüftet ja nur wenn man vom Gas geht und das ist ja bei den schaltvorgängen nicht der Fall. Aber wenn der Turbo auf Touren ist z.b im 3 Gang bei 2500u/min und man nicht runterschält aber viel Gas gibt und dann vom Gas geht ist es schon recht laut also im Innenraum deutlich zu hören auch mit geschlossenen Fenstern. Aber ja wie gesagt bei normalen fahren eigentlich gar nicht da der Turbo nicht auf Touren kommt und wenn man s richtig laufen lässt dann nur wenn man vom Gas geht aber dann auch echt laut

Zitat:

@Violett007 schrieb am 13. September 2016 um 09:35:41 Uhr:

Also ich sag mal so ich hab n Automatik und der Turbo entlüftet ja nur wenn man vom Gas geht und das ist ja bei den schaltvorgängen nicht der Fall. Aber wenn der Turbo auf Touren ist z.b im 3 Gang bei 2500u/min und man nicht runterschält aber viel Gas gibt und dann vom Gas geht ist es schon recht laut also im Innenraum deutlich zu hören auch mit geschlossenen Fenstern. Aber ja wie gesagt bei normalen fahren eigentlich gar nicht da der Turbo nicht auf Touren kommt und wenn man s richtig laufen lässt dann nur wenn man vom Gas geht aber dann auch echt laut

Ist bei mir nicht so: Das Pfeifen ist beim Gasgeben deutlich zu hören so ab ca: 1500 UPM aufwärts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen