A250 Sport - nach DCT-Update Ploppen wie A45
Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
77 Antworten
Das er weiter so hoch dreht trotz der Nullstellung vom Gaspedal habe ich auch..... Total unnötig, zumal das Getriebe sehr schnell die Gänge sortiert.
Nutze selbst nach fast einem Jahr mit dem Sport den S-Modus immernoch nicht. Wenn überhaupt mal auf zügigen Landstraßenfahrten. Selbst schalten macht immernoch am meisten Spaß. Würde mir aber schnellere Reaktionszeiten wünschen. Sollen ja selbst beim A45 nicht das beste sein.
Aber bald kommt der nächste, diesmal mit 4matic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JK1907
Ich würde mich der Frage von Adoshi anschließen.
Mein A250 Sport wurde ende dieser Woche gebaut. Heißt ich habe bereits ab Werk bei der Abholung am Donnerstag die akuellste Software drauf?
ja ist sie !!!!!
Danke für deine Antwort. Dafür, dass das Update von August so gelobt wurde, schaltet die 7G DCT aber immer noch ziemlich besch***** Aber das wird vlt. ja noch besser, hab den Wagen ja erst seit 5 Tagen. Das Ploppen beim Hochschaltet ist aber schon sehr geil. Wird das eigentlich auch noch besser mit der Zeit. Bzw. wird der ganze Sound noch lauter?
Ähnliche Themen
Was du ziehst ganz Brüssel hinter dir her? Wusste garnicht, dass der Sport eine Anhängerkupplung hat. 😁 Autokorrektur lässt grüßen...
Back to Topic: Du musst mal im S oder M Modus auf dem Gas bleiben beim Hochschalten. Dann ploppt er richtig schön hinten raus, während des Schaltvorgangs. Ja das brabbeln wenn man vom Gas geht ist auch sehr geil. 😁 Vorallem bei offenen Fenstern in der Stadt. Grüße Jan
Hab jetzt bei meinem die prolligen Remus Endrohre abgetrennt und dafür wieder die originalen angeschweisst. Jetzt habe ich die dezente Optik wieder mit nem hammer Klang ;-) lg
Zitat:
Original geschrieben von JK1907
Was du ziehst ganz Brüssel hinter dir her? Wusste garnicht, dass der Sport eine Anhängerkupplung hat. 😁 Autokorrektur lässt grüßen...Back to Topic: Du musst mal im S oder M Modus auf dem Gas bleiben beim Hochschalten. Dann ploppt er richtig schön hinten raus, während des Schaltvorgangs. Ja das brabbeln wenn man vom Gas geht ist auch sehr geil. 😁 Vorallem bei offenen Fenstern in der Stadt. Grüße Jan
LOL, hab es eben erst gesehen 😉
Hab mal drauf geachtet und hab festgestellt das ich das Ploppen auch habe 🙂 Je nach Drehzahl und Lastzustand. Finde es aber nach wie vor schade das man davon im geschlossenen Auto zu wenig davon hört. Dann müssen halt die Fenster runter 😉
Wie ich heute mittag mit kalten Motor losgefahren bin war er gefühlsmäßig lauter. Zumindest bis zur nächsten Ampel. Dann hat man richtig gehört das sich die Drehzahl reduziert bzw irgendwas geschlossen hat.
Das ist vollkommen normal! Liegt an der fetteren Verbrennung. Dadurch reicht die Flammfront der Zündung bis in den Krümmer. Das dient dazu, dass der Kat schneller auf Temperatur kommt. Meiner klingt jeden morgen in der Tiefgarage besonders schön...vor allem weil ich das Fenster runter machen muss, um den Toröffner zu betätigen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von xsus76
Na so könnte er immer klingen 😁😎
ja, das sollte verwirklich, gerade wenn des S-Modus aktiv ist. Im E-Modus soll er dann ganz dezent klingen....eigentlich ist doch alles soooooo einfach mit der Software......😉
Zitat:
Original geschrieben von Revell_250
ja, das sollte verwirklich, gerade wenn des S-Modus aktiv ist. Im E-Modus soll er dann ganz dezent klingen....eigentlich ist doch alles soooooo einfach mit der Software......😉Zitat:
Original geschrieben von xsus76
Na so könnte er immer klingen 😁😎
Stimmt!
wie wird denn das ploppen realisiert? was sagt MB dazu? ich schaue gerade nach einem B250 MOPF 2015 mit 4Matic. Ob der auch schon ploppt?