ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:08

Hi zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen A250 (MJ 2014) mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Und gleich zu meinem Problem...: Die Hochschaltungen in ECO mit wenig Fahrpedal ruckeln sehr stark. Vor allem wenn die Drehzahl nach der Schaltung Richtung 1250-1350rpm fallen (als ob der Motor da nach der Schaltung in ein "Loch fällt"..?

Ich habe beim Händler reklamiert worauf er bestätigte dass es nicht normal sei...->Einbau einer neuen Kupplung. Problem besteht aber weiterhin. Daraufhin habe ich 2 weitere A250 Sport (gleiches MJ etc) gefahren...Beide Fahrzeuge hatten mehr oder weniger das selbe Verhalten gezeigt.

Was mich jetzt wundert ist die Tatsache, dass man im Netz keine ähnlichen Vorfälle findet...?

Ok aber bloß weil es ein Sport ist, fährt man doch auch manchmal gemütlich einfach im Stadtverkehr oder über Land "mit"...Und genau dann hat man diese schlechten Schaltungen. Vor allem betroffen sind die 3-4; 4-5, 5-6 Schaltungen.

Können die A250 Sport Besitzer mal bitte Feedback geben.

Mich stört das extrem, sodass ich überlege einen Mopf zu testen....wenn der das auch hat....weiß ichs auch nicht...

Vielen Dank Euch!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:40

Hast du schon mal versucht das DCT zu resetten?

Also ich habe mit meinem A250 Sport jetzt fast 50 tkm runter (EZ 08/2014) und ruckeln beim Hochschalten habe ich noch nie erlebt.

Ein paar ganz wenige male beim runterschalten (vielleicht 5 mal oder so, definitiv weniger als 10 mal) aber nie beim hochschalten.

Kann es vielleicht einfach sein, dass ihr beim Schalten den Fuß vom Gas nehmt (kann ja noch so ein Instinkt vom Handschalter sein) und damit das DCT verwirrt?

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:57:28 Uhr:

 

Kann es vielleicht einfach sein, dass ihr beim Schalten den Fuß vom Gas nehmt (kann ja noch so ein Instinkt vom Handschalter sein) und damit das DCT verwirrt?

Wie Bitte??? :rolleyes:

@W176er:

Was ist an der Frage nicht zu verstehen?

Ich beschleunige, Fuß ist meinethalben auf halber Gaspedalstellung, die Automatik schaltet und ich geh reflexartig vom Gas, wie eben bei einem Handschalter, was dazu führt, dass das Programm vom DCT "unsicher" wird ob es jetzt schalten soll oder alternativ die Drehzahl fällt dadurch zu weit für einen sauberen Schaltvorgang.

Keine Ahnung ob man das Problem so provozieren kann, war nur ein Erklärungsversuch. Es gehen ja alle davon aus, dass es ein Problem mit dem Fahrzeug ist, aber vielleicht ist es einfach ein "Bedienfehler".

Der TE hat das Problem schließlich mit mehreren Fahrzeugen gehabt und andere, die das gleiche Fahrzeug fahren haben es nicht gehabt. Die Software ist überall gleich.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 15:52

Nein Nein, der Fuß ist wie angenagelt...nur eben sehr wenig Pedal. Es handelt sich um die Schaltungen die unter 2000rpm ausgelöst werden. @bnutzinger: das kann ich dir auch an deinem Wagen vorführen... Haben alle A250 Sport vormopf.

Hmm. Ich werds mal ausprobieren.

Offenbar ist mein Gasfuß etwas schwerer :)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:07

ja, gut möglich. versuche mal dass die bei 1200-1300rpm landen...

Also ich hab es ausprobiert und kann bestätigen:

Wenn man gaaanz zärtlich "Beschleunigt" sind die Schaltvorgänge definitiv unrund.

Speziell beim Übergang vom 3. > 4. Gang konnte ich ein deutliches ruckeln spüren.

Ich tippe mal darauf, dass das eine Strafmaßnahme ist, die die Ingenieure eingebaut haben für Leute die sich einen A 250 Sport kaufen und dann damit rumschleichen :D

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:50

Yep, korrekt dss ist es. Passiert mir leider sehr oft, wenn ich in der stadt einfach der kolonne folgen möchte.....

Ich kann von meiner VorMopf A250 Sport nur sagen, dass die Gasannahme beim 7G-DCT relativ komisch abläuft. Alles jetzt im "E-Modus" beim anfahren: Gibt man wirklich nur sehr wenig Gas geht da fast gar nichts voran!

Tritt man dann nur bisschen mehr aufs Gas, dreht er (wie jetzt gerade auf nassen Strassen) sofort kurz durch.

Ein ganz kleines ruckeln bemerkte ich früher auch (jetzt nicht mehr). Zur Zeit schaltet mein DCT ohne ruckeln bei jeder Gasstellung rauf und runter! Muss auch dazu sagen das meiner jetzt auf jede Gasbewegung reagiert und das ohne Pedal-Box usw. Das war im originalzustand nicht so toll.

Quasi wie ein Wandler...

Eins was er/meiner aber gar nicht will (tut man ja aber auch nicht so oft) ist, wenn ich sehr stark abbremse (fast in den Stand) und sofort wieder Kickdown gebe, da flippt mein DCT-Gertiebe 1x kurz aus und bockt/ruckt anständig.

Denke mal, das es da noch nicht den 1. Gang hat und kpl. durcheinander kommt.

Im "S-Modus" ruckt er rauf wie runter schon ein wenig. Leider bin ich noch keinen A250 Sport Schalter gefahren, aber der muss da auf jeden Fall mehr Spaß machen.

PS: Was mich echt nervt ist, dass das 7G-DCT beim überholen und Kickdown gefühlte 1-2 Sek. überlegt/losbrüllt (ohne Vortrieb) und dann erst abgeht! :mad: "Das kenne ich auch anders"

Das mit dem Kickdown und der Trägheit (durch Gangsuche und Ladedruckaufbau) überwinde ich mittlerweile mit den Schaltwippen. Gedrückt halten oder einfach einen Gang herunterschalten.

Das ist immernoch schneller als das Getriebe überlegen zu lassen und dann Ladedruck aufbauen zu lassen.

Ja klar ich auch, oder eben ein kurzer Gasstoß, dann schaltet er auch 1-2 Gänge runter vor dem überholen!

Ansonsten dümpelt das 7G-DCT im "E-Modus" immer so zwischen 1000-1600 UPM rum. :(

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:07

Mein Wagen geht Anfang 2018 nochmal zum Händler. Bin gespannt. Ich hoffe es gibt neue Software. Wahrscheinlich würde es auch schon reichen die A250 (ohne Sport) Software zu nehmen...weiß jemand ob es schon neue SW gibt? Oder kann jemand mit einem a250 ohne sport mal diese Fahrsituation fahren und kontakt mit mir aufnehmen?

Zitat:

@xlboy10 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:07:36 Uhr:

Mein Wagen geht Anfang 2018 nochmal zum Händler. Bin gespannt. Ich hoffe es gibt neue Software. Wahrscheinlich würde es auch schon reichen die A250 (ohne Sport) Software zu nehmen...weiß jemand ob es schon neue SW gibt? Oder kann jemand mit einem a250 ohne sport mal diese Fahrsituation fahren und kontakt mit mir aufnehmen?

Hallo

Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Themenstarteram 1. März 2018 um 6:04

Zitat:

@powerpit schrieb am 28. Februar 2018 um 22:52:52 Uhr:

Zitat:

@xlboy10 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:07:36 Uhr:

Mein Wagen geht Anfang 2018 nochmal zum Händler. Bin gespannt. Ich hoffe es gibt neue Software. Wahrscheinlich würde es auch schon reichen die A250 (ohne Sport) Software zu nehmen...weiß jemand ob es schon neue SW gibt? Oder kann jemand mit einem a250 ohne sport mal diese Fahrsituation fahren und kontakt mit mir aufnehmen?

Hallo

Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Ja, ich habe eine neue Software drauf. Geändert hat es leider gar nichts. Hat du auch das Problem erkannt und es stört dich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt