ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:08

Hi zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen A250 (MJ 2014) mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Und gleich zu meinem Problem...: Die Hochschaltungen in ECO mit wenig Fahrpedal ruckeln sehr stark. Vor allem wenn die Drehzahl nach der Schaltung Richtung 1250-1350rpm fallen (als ob der Motor da nach der Schaltung in ein "Loch fällt"..?

Ich habe beim Händler reklamiert worauf er bestätigte dass es nicht normal sei...->Einbau einer neuen Kupplung. Problem besteht aber weiterhin. Daraufhin habe ich 2 weitere A250 Sport (gleiches MJ etc) gefahren...Beide Fahrzeuge hatten mehr oder weniger das selbe Verhalten gezeigt.

Was mich jetzt wundert ist die Tatsache, dass man im Netz keine ähnlichen Vorfälle findet...?

Ok aber bloß weil es ein Sport ist, fährt man doch auch manchmal gemütlich einfach im Stadtverkehr oder über Land "mit"...Und genau dann hat man diese schlechten Schaltungen. Vor allem betroffen sind die 3-4; 4-5, 5-6 Schaltungen.

Können die A250 Sport Besitzer mal bitte Feedback geben.

Mich stört das extrem, sodass ich überlege einen Mopf zu testen....wenn der das auch hat....weiß ichs auch nicht...

Vielen Dank Euch!

Ähnliche Themen
44 Antworten

 

Ja, ich habe eine neue Software drauf. Geändert hat es leider gar nichts. Hat du auch das Problem erkannt und es stört dich?

Hallo

Ich habe vor mir einen A250 Sport zuzulegen und mir ist bei einer Probefahrt das Verhalten aufgefallen!

Nun wäre es interessant, ob es dafür eine Lösung gibt!?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:46

Zitat:

@powerpit schrieb am 13. März 2018 um 21:10:41 Uhr:

 

[/quote

Ja, ich habe eine neue Software drauf. Geändert hat es leider gar nichts. Hat du auch das Problem erkannt und es stört dich?

[/quote

Hallo

Ich habe vor mir einen A250 Sport zuzulegen und mir ist bei einer Probefahrt das Verhalten aufgefallen!

Nun wäre es interessant, ob es dafür eine Lösung gibt!?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Leider nicht. Haben alle vormopf. Ich würde dir den mopf empfehlen.

Das ist echt schade, da mir die Facelift-Front nicht wirklich gefällt!

Es muss doch eigentlich möglich sein, die Software vom Facelift zu verwenden?!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Themenstarteram 14. März 2018 um 4:05

Ja das wäre genial... Geht aber nicht da anderes steuergerät.

Ok, verstehe!??

Ich finde leider keinen vergleichbaren Thread, daher versuche ich es hier mal.

Mich plagt ein etwas anderes Problem bei meinem A250 Sport von 2015.

Bis dato bin ich einen Scirocco gefahren, der immer sauber schaltete, deshalb ist das folgende Problem für mich sehr ungewöhnlich.

Vor ein paar Monaten habe ich mir wie gesagt einen Mercedes A250 Sport mit Automatikgetriebe gekauft.

Das Fahrzeug neigt seit Beginn dazu, bei einmaligem Erreichen eines Drehzahlbereiches von 2.000 UPM oder höher, die Folgegänge ebenfalls erst ab diesem Drehzahlbereich auszuwählen bzw. in diese Gänge zu schalten.

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob schnell oder langsam beschleunigt wird.

Dazu kommt, dass beim Halten der Geschwindigkeit in einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen (auch mit Tempomat) oft erst nach 10-15 Sekunden in den nächsthöheren Gang geschaltet wird.

Dies führt dazu, dass sich der Verbrauch um 0,5 bis 1,2 L/100km erhöht.

Nun meine Frage: Ist das normal?

Ich war auch bereits beim Freundlichen. Es wurde ein Update des Getriebesteuergeräts und des Motorsteuergeräts durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

am 22. August 2019 um 13:17

Schaltet er Dir nun zu Spät oder zu früh? Das erschließt sich mir nicht auy deinem Beitrag...

 

Wenn er Dir zu Spät schaltet, ziehe einmal kurz am der Schaltwippe... nach einigen KM passt sich das Getriebe deinem geschleiche oder gerasse an... es Lernt dein Fahrverhalten!

 

Im welchem Modus (Sport, Comfort oder ECO) bist Du?

 

...wenn es Dir um den Spritverbrauch geht dann hättest Dir nicht den 250 Sport holen müssen... der gönnt sich seine 10 bis 12 Liter!

 

Vorerst danke für die schnelle Rückmeldung.

Er schaltet viel zu spät. Oftmals erst nach 10-15 Sekunden, obwohl die Geschwindigkeit konstant gehalten wird.

Das mit der Betätigung der Schaltwippen mache ich bereits, allerdings nervt das auf Dauer. Wenn ich die Schaltwippen betätige sagt er mir ja auch bereits bei 1.500 UPM, dass ich hochschalten kann, nur im Automatik-Modus (Comfort) selbst, macht er es nicht.

Ich bin zu geschätzten 90% im bereits voreingestellten Comfort-Modus unterwegs.

Im Sport-Modus würde ich das ja Ganze ja noch verstehen.

Um den Spritverbrauch geht es mir nur in zweiter Linie. Ich sage es mal so: Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und aufgrund des Verkehrs sowieso nicht die Möglichkeit habe die volle Motorleistung auszukosten, dann möchte ich auch nicht, dass sich das auf den Verbrauch auswirkt. Natürlich fahre ich die restlichen 10% auch gerne mal sportlich, sonst würde sich der Kauf auch nicht "auszahlen". Auf meine jährliche Fahrleistung gerechnet zahle ich dann aber ca. 300 EUR mehr, wenn er jedes Mal so hoch dreht und spät schaltet. Dann könnte ich mir gleich ein anderes Auto holen, das einen Liter weniger verbraucht und die 300 EUR für gemeinnützige Organisationen spenden.

Davon hab ich dann mehr, als wenn ich es in die Luft puste.

Würde es etwas bringen, dass Getriebe neu anzulernen?

Wie bzw. wo kann man das machen?

Hallo,

hatte seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Ruckeln. War richtig heftig. Bei mir wurde der Drehzahlsensor getauscht und bis jetzt trat es nicht mehr auf.

Hoff das war des Problems Lösung.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Zitat:

@Scirocco11 schrieb am 22. August 2019 um 14:44:36 Uhr:

Ich finde leider keinen vergleichbaren Thread, daher versuche ich es hier mal.

Mich plagt ein etwas anderes Problem bei meinem A250 Sport von 2015.

Bis dato bin ich einen Scirocco gefahren, der immer sauber schaltete, deshalb ist das folgende Problem für mich sehr ungewöhnlich.

Vor ein paar Monaten habe ich mir wie gesagt einen Mercedes A250 Sport mit Automatikgetriebe gekauft.

Das Fahrzeug neigt seit Beginn dazu, bei einmaligem Erreichen eines Drehzahlbereiches von 2.000 UPM oder höher, die Folgegänge ebenfalls erst ab diesem Drehzahlbereich auszuwählen bzw. in diese Gänge zu schalten.

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob schnell oder langsam beschleunigt wird.

Dazu kommt, dass beim Halten der Geschwindigkeit in einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen (auch mit Tempomat) oft erst nach 10-15 Sekunden in den nächsthöheren Gang geschaltet wird.

Dies führt dazu, dass sich der Verbrauch um 0,5 bis 1,2 L/100km erhöht.

Nun meine Frage: Ist das normal?

Ich war auch bereits beim Freundlichen. Es wurde ein Update des Getriebesteuergeräts und des Motorsteuergeräts durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Absolut genau mein Problem auch! (A250 Sport B2016 Mopf)

Habe mich auch gefragt, ob das nur bei meinem so ist.

Und manchmal ist es auch so, dass er dann auf ein mal, wie wenn er in einen anderen Modus schaltet (obwohl ich im Comfort Modus bleibe) die Gänge viel zu früh hochschaltet, also dass er immer schon bei 1700U/min schaltet obwohl ich aus einer Kreuzung auf 70/100kmh Beschleunigen möchte.

Die Schaltvorgänge an sich sind bei mir kein Problem, aber der Zeitpunkt wann er schaltet eher.

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:16

Zitat:

@mr.sunnyboy schrieb am 21. März 2022 um 12:51:22 Uhr:

Hallo,

hatte seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Ruckeln. War richtig heftig. Bei mir wurde der Drehzahlsensor getauscht und bis jetzt trat es nicht mehr auf.

Hoff das war des Problems Lösung.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Hi und danke für die Nachricht. Ich bin am Ende nicht weitergekommen. Tausch von Kupplung und zig mal adaptieren hatte nichts gebracht. Den Wagen habe ich auch verkauft…

Ist bei meinem A45 auch. Ist Stand der Technik. Die 7G DCT Getriebe sind einfach ultra ruppig. Besonders bei kaltem Öl. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Neben dem ruppigen schalten, habe ich beim A45 noch etwas anderes. Und zwar habe ich häufig das Problem das beim leichten beschleunigen in kurvenfahrten, nicht hochgeschaltet wird. Ich schalte denn manuell, aber das kann ja nicht Sinn einer Automatik sein oder ?

Zitat:

@mr.sunnyboy schrieb am 21. März 2022 um 12:51:22 Uhr:

Hallo,

 

hatte seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Ruckeln. War richtig heftig. Bei mir wurde der Drehzahlsensor getauscht und bis jetzt trat es nicht mehr auf.

 

Hoff das war des Problems Lösung.

 

Gibt es neue Erkenntnisse?

 

Hallo

Kannst du mir sagen welcher Drehzahlsensor das ist?

Oder hast du noch eine Teilenummer?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt