ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:08

Hi zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen A250 (MJ 2014) mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

Und gleich zu meinem Problem...: Die Hochschaltungen in ECO mit wenig Fahrpedal ruckeln sehr stark. Vor allem wenn die Drehzahl nach der Schaltung Richtung 1250-1350rpm fallen (als ob der Motor da nach der Schaltung in ein "Loch fällt"..?

Ich habe beim Händler reklamiert worauf er bestätigte dass es nicht normal sei...->Einbau einer neuen Kupplung. Problem besteht aber weiterhin. Daraufhin habe ich 2 weitere A250 Sport (gleiches MJ etc) gefahren...Beide Fahrzeuge hatten mehr oder weniger das selbe Verhalten gezeigt.

Was mich jetzt wundert ist die Tatsache, dass man im Netz keine ähnlichen Vorfälle findet...?

Ok aber bloß weil es ein Sport ist, fährt man doch auch manchmal gemütlich einfach im Stadtverkehr oder über Land "mit"...Und genau dann hat man diese schlechten Schaltungen. Vor allem betroffen sind die 3-4; 4-5, 5-6 Schaltungen.

Können die A250 Sport Besitzer mal bitte Feedback geben.

Mich stört das extrem, sodass ich überlege einen Mopf zu testen....wenn der das auch hat....weiß ichs auch nicht...

Vielen Dank Euch!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ebenfalls Sport, BJ2014.

Also ich hatte das Problem bisher 4 mal in 2 Jahren und immer bei Frühjahrs/Herbstlichen Temperaturen und wirklich ruhiger Fahrt in ein benötigtes Beschleunigen (3-4 / 4-5 Gang). Dabei sollte das Getriebe relativ kalt gewesen sein - ca. 10km Fahrt. Dabei ist das Ruckel/Stocken von 3 in 4 heftiger, so heftig das ich schon 2 mal das Gefühl hatte - mir fährt hinter mir einer drauf. Es ruckt und dann „prügelt“ das Getriebe den Gang hinein oder es ruckelte extrem.

War damit beim freundlichen, und sie konnten nix feststellen. Hatten den Wagen einen ganzen Tag dort zum testen.

Hab mir darauf hin nun eine etwas andere Fahrweise angewöhnt, stärkeres Bremspedal drücken (wenn man langsam und zärtlich bremst merkt man oft einen Kraftruck vom Getriebe). Ich bremse etwas stärker damit dann stehen wirklich stehen ist. Außerdem mit etwas schnelleren anfahren (das das Getriebe nicht so lang einkuppelt) und tieferen Pedaltreten wenn ich den Gangwechsel und die Beschleunigung benötige - seit dem ist Ruhe.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:16

Danke, ich dachte schon ich bin der einzige... Ich fahre da sehr regelmäßig in diesem Bereich. Es kommt täglich zu.solchen Schaltungen wie du sie beschreibst... Ja, man kann versuchen mit der Fahrweise "drumherum" zu fahren. Aber das kann eigentlich nicht Sinn sein. Ich werde einen mopf fahren ....

Mir hat der freundliche damals Angeboten einen Getriebe Spezialisten mit ins Auto zu setzen um das Vorzuführen. Aber so selten wie ich das bisher hatte, kann ich es nicht provozieren. Hab’s mehrmals probiert und dann gelassen. Berichte dann mal bitte. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Sport Mopf zu fahren.

Den normalen 250 als MOPF ja, im Vergleich schaltet der aber ganz anders und zieht die Drehzahlen viel höher bei viel sanfteren Schaltvorgang.

LG

am 31. Oktober 2017 um 18:20

Hab ich auch, auch n 250 Sport aber so alle 3000km 1 mal ... fühlt sich irgendwie an als wüsste das Getriebe nicht ob s runter schalten soll dann n wenig auskuppelt und dann kommst das ruckeln zu Stande ... also so fühlt sich es an.

 

Ab dann knallt mein Auto auch nicht mehr... also beim lastwechsel oder schubabschaltung-.- ca. 1000 km braucht’s bis es wieder knallt... hab mich mal bei jemand erkundet er meinte das durch die Fehlfunktion vom Getriebe die gelernten Daten gelöscht werden und das Getriebe neu lernen muss. Aber keine Ahnung ob da was dran ist :/

Mein A250 Sport war Bj. 2015 (vormopf)

 

Ich war sehr zufrieden mit dem 7G-DCT.

 

Mich haben nur zwei Dinge gestört.

 

-Im Modus S hat er mir einfach vieeeel zu spät hoch geschaltet.

 

-Das rucken/ Stoß beim Gangwechsel von 3 in 2.

Da hat man immer schön genickt.

 

Jetzt fahre ich einen 2016er S205 mit 7 Gang Wandler. Das hat auch so seine Tücken.

 

...also, nichts ist perfekt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:45

Nichts ist perfekt...das stimmt. Aber speziell die Hochschaltungen können andere besser....VW mit.dem DSG aber auch Ford mit Powershift ist da einen Schritt voraus...dafür scheint das Daimler Getriebe haltbarer zu sein....naja, ich werde weiter forschen und berichten.

Beim hochschalten hatte ich echt nichts auszusetzen.

 

Themenstarteram 2. November 2017 um 5:47

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 1. November 2017 um 13:48:07 Uhr:

Beim hochschalten hatte ich echt nichts auszusetzen.

Hi, dann fährst du wohl mit mehr Pedal als oben beschrieben....

Zitat:

@xlboy10 schrieb am 2. November 2017 um 06:47:35 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 1. November 2017 um 13:48:07 Uhr:

Beim hochschalten hatte ich echt nichts auszusetzen.

Hi, dann fährst du wohl mit mehr Pedal als oben beschrieben....

Hmm, könnte ich jetzt nicht behaupten.

Mal fahre ich sportlich... mal sehr gemütlich.

 

Mir sind nur die mir o.g. Punkte negativ aufgefallen.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:27

Bin gerade einen Mopf gefahren. Der verhält sich komplett anders. Die Schaltungen sind top. Hmmmm

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:33

Laut meinem Händler soll es bis Ende des Jahres noch ein Software Update für Getriebe und Motor geben. Allerdings weiß er nicht welche Probleme adressiert sind. Weiß da jemand ähnliches?

Sollten wir die Threads nicht irgendwie zusammen legen? S.https://www.motor-talk.de/.../...nterschalten-des-7g-dct-t5634889.html

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:05

Nein, eben nicht. Zum Thema runterschalten gibt es schon genug Themen... Hört geht es explizit um die hochschaltungen. Weiß jemand etwas von neuer software?

Zitat:

@xlboy10 schrieb am 1. Dezember 2017 um 07:05:53 Uhr:

Nein, eben nicht. Zum Thema runterschalten gibt es schon genug Themen... Hört geht es explizit um die hochschaltungen. Weiß jemand etwas von neuer software?

Okay, kein Problem. Des Weiteren kann ich das von dir beschriebene Schaltverhalten beim meinem A250sport nur bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport MJ14 mit 7G-DCT ruckelt