ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 Limo - Probefahrt CLA250 eigenartig und offene Fragen

A250 Limo - Probefahrt CLA250 eigenartig und offene Fragen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:57

Hallo,

gleich vorweg, ich bin gerade auf der Suche nach eine A250 Limousine. Leider konnten die Händler hier keinen A250 W177 oder V177 zur Verfügung stellen, so dass ich einen CLA250 vermutlich 2019 Modell gefahren habe, um wenigstens einen sehr groben Vergleich zu haben.

PS vorab: Für alle Suchenden, die MBUX Videos entsprechen meist gehobeneren Ausstattungen. Da ich da kein Experte bin, aber so Dinge wie Tacho in Sportlich oder Progressiv sind möglicherweise nur in der AMG Linie vorhanden.

Die Probefahrt war recht durchwachsen. Es fing schon damit an, dass die aufgezogenen Bridgestone 19" recht laute Abrollgeräusche machten. Das Auto fühlte sich wie ein 130 - 150 PS Auto an und verhielt sich in Komfort störrisch wie ein kalter Diesel. Teilweise drehte der Motor recht hoch. Der Verbrauch lag nach Anzeige zwischen 6 - 15 Liter Mittel vermutlich ca. 8,7 Liter. Eine richtige Mitte oder ein Verlauf war nicht zu erkennen. Auf einer leichten Steigung <5% musste man das Gaspedal so weit durchtreten, dass die Verbrauchsanzeige auf 15 Liter oder mehr hoch ging bevor der Tacho nur 1 KM/h mehr anzeigte. Der Motor heulte regelrecht auf, wenn man mal etwas stärker beschleunigen wollte. Dabei suche ich eigentlich ein etwas ruhigeres Auto, kurz ich brauche kein Motorsound über Lautsprecher.

Ich erwarte ja kein Sparwunder mit unter 7 Liter, aber eine alte E Klasse mit 20PS weniger verbraucht auch weniger, was war dann nur mit dem Auto los? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich bin für jeden Tipp rund um einen A250 ggf. auch CLA250 dankbar.

Ich möchte kein Bashing machen. Letztlich mag ich die A Klasse, die Ausstattung und vor allem MBUX. Daher wollte ich den A250 auch recht komplett ausstatten. Nun stehe ich irgendwie im Niemandsland. Kein Fahrzeug was man mal vergleichen kann. Man steht vor einer Anschaffung und kann nicht entscheiden. Leider wurde Mojavesilber gestrichen, es wird wohl Iridiummetalic werden, sofern ich doch noch den richtigen Schubs bekomme.

Schöne wären für mich auch Aussagen zu der Ausstattung, also was ist sinnvoll, gut oder was sollte man weglassen ggf. sogar meiden.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Seltsam, ein 250er ist leiser als ein 200er und dreht normalerweise nicht so extrem hoch, aber kommt auch auf den Fahrmodus an. Weiß nicht welchen du drin hattest?!

Wegen dem Verbrauch.. es kommt immer auf die Anzeige drauf an, es gibt da verschiedene. Manche zeigen den aktuellen an, der dann immer rapide steigt je nach Gaspedal sag ich mal. Und es gibt noch einen, der die ganzen Fahrten misst, also nicht so sensibel und schnell ist, aber die besseren/realistischeren Werte liefert.

Der Sound über Lautsprecher ist um Sportmodus immer recht hörbar.. ist nun mal so und gibt’s nicht ohne, außen ist er ja recht leise.

Beim Tacho ist es egal ob du amg line hast oder nicht, die Funktionen/Designs sind überall gleich.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:15

Zitat:

@Blonde. schrieb am 21. Oktober 2020 um 23:01:32 Uhr:

Seltsam, ein 250er ist leiser als ein 200er und dreht normalerweise nicht so extrem hoch, aber kommt auch auf den Fahrmodus an. Weiß nicht welchen du drin hattest?!

Wegen dem Verbrauch.. es kommt immer auf die Anzeige drauf an, es gibt da verschiedene. Manche zeigen den aktuellen an, der dann immer rapide steigt je nach Gaspedal sag ich mal. Und es gibt noch einen, der die ganzen Fahrten misst, also nicht so sensibel und schnell ist, aber die besseren/realistischeren Werte liefert.

Wie geschrieben, ich bin noch kein A250 Fahrer. Ich finde den A250 wirklich schick, sogar schöner für mich als der CLA250. So nun zu Deiner Antwort:

Erst mal Danke. Wir hatten Sportlich, Komfort und Eco probiert. Sicherlich, unter Sport war der Wagen wohl einen Gang niedriger. Wir haben bei der Probefahrt 90% auf Komfort gelassen. Die Anzeige war die 7 Minuten Verbrauchsanzeige (rechter Schirm). Bei der genannten Beschleunigung habe ich in der Tacho Mitte auf den aktuellen Verbrauch gestellt. Die extremen Schwankungen haben wir teils auf der 7 Minuten Anzeige gesehen. Wir haben den Wagen nur etwa drei mal stärker beschleunigt, letztlich ging es auch darum den Durchschnittsverbrauch zu sehen, was aber durch diese Schwankungen nicht genau sichtbar war.

Was ist den Dein Verbrauch im Schnitt? Ich brauche den Verbrauch Stadt, Land und Autobahn ca. 150KM/h. Täglich sind es bei mir ca. 30-40% Stadt und 60-70% Land.

Das hab ich schon gesehen, dass du noch keinen hast :D

Ich habe nen 220 4matic, aber der Verbrauch zu einem 250er ist ähnlich. Da gehen die Werte allerdings auseinander je nach Fahrprofil, poste Dir mal die Übersicht rein was die meisten (220 4matic) verbrauchen. Ich bin ca bei 7,7l, fahre aber meist nur Überland.

Ansonsten gibt es hier noch Threads über den Verbrauch der 250er.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:31

Genau mit einem solchen Verbrauch zwischen 7 - 8 Liter im Mittel (Land) habe ich gerechnet. Eine E Klasse mit 200 PC braucht grob einen Liter mehr. Also scheint es wohl doch an einem technischen Problem gelegen zu haben.

Wie sieht es denn mit der Wartung aus? Ist das alles nur noch elektronisch? Bisher kannte ich nur 10000, 15000 oder 30000 KM sowie ein Jahr. Wie teuer sind die Inspektionen und ist die 4Matic wirklich so viel teurer wie in den Videos (YouTube) erwähnt? Die Fragen sind an Alle die dies lesen.

PS: Wir hatten die Probefahrt nach etwa 90 Minuten beendet. Weil es irgendwie sinnlos war.

Die Wartung ist jährlich oder nach Kilometerstand, je nach dem was eher eintritt. Sind glaub ich 25000km, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Steht aber irgendwo ;) aber an sich egal, da es spätestens jährlich so weit ist.

Hm also da muss dann mal das Öl von dem Allrad getriebe (?) gewechselt werden, aber ansonsten hält es sich in Grenzen. Einen thread über die Wartungen gibt es hier auch. Und da sieht man auch was bei einem 4matic vl mehr anfällt und wie oft.

Also ich hatte damals eine super Probefahrt mit einem 220 4matic, davor mit einem 200er. Aber mein Händler hatte auch alle möglichen Autos da. Vl fährst du noch mal bei einem anderen Händler einen Probe? Kannst ja nix dafür, dass sie nicht mehr da hatten. Dann ändert sich vl deine Meinung ;) es ist nämlich ein tolles Auto, vor allem mit dem größeren Motor.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:46

OK, letzte Antwort für heute. Der A200 Motor ist doch auch schon sehr gut. Die Probefahrt hat mich halt komplett aus dem Tritt gebracht. Ich werde morgen ggf. in die Runde mal Fragen zu MBUX stellen. Muss wie viele Anderen morgen auch wieder zur Arbeit. Danke für Deine Antworten und eine gute Nacht!

Gerne! Ich hab Urlaub, kann morgen jederzeit antworten :D und ich kenne mich recht gut aus :p

Der A250 Motor wirkt für die 224 PS etwas müde und angestrengt unter Last. Da sind die 2 Liter Motoren >200 PS von BMW oder aus dem VAG Konzern etwas spritziger. Langsam ist man mit dem A250 aber nicht unterwegs, aber man hätte das alles „runder“ und lebendiger abstimmen können. Rein vom Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und zusammen mit dem 8-Gang Getriebe ist der A220 Diesel sogar vlt. das besser abgestimmte Gesamtpaket. Diesel muss man halt wollen...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:21

Wünsche Allen einen schönen Tag.

Gibt es bei der A Klasse so etwas wie eine Einfahrzeit, die ggf. eine Rolle bei der Probefahrt gemacht haben kann? Der Wagen hatte etwa 9000KM. Eine weitere Möglichkeit, macht ggf. E10 statt E5 etwas aus?

Jimmy: Ich kann den derzeit nur mit meinem 308 Diesel 150PS und einer E Klasse mit 200PS 4 Zylinder vergleichen. Ich will das Fahrzeug nicht zum Rennen fahren. Hatte zuvor einen Subaru WRC bin da nie unter 13 Liter gewesen. Klar, ganz unterschiedliche Autos, nur bei fast 1,70 Euro damals je Liter war mir das zuviel.

Blonde: Ich denke, dass die A Klasse auch etwas mehr wiegt als ein BMW oder noch mehr VW. Nichts gegen BMW oder VW, aber ich möchte eher wegen der Händler hier keines von beiden haben.

Was mich noch interessieren würde, welche Extras sind sinnvoll? Hier meine ich die Sitze, MBUX Funktionen Ausstattungen. Bei den Sportsitzen vom CLA war ich nicht gerade begeistert. Für richtige Sportsitze zu wenig Seitenhalt und in der Sitzmitte eher etwas zu hart. Man saß etwas wie auf einem Bügelbrett.

Was mich auch interessiert sind 18" oder 19", sowie das verstellbare Fahrwerk. Ich bin kein Auto Techniker und hoffe einigermaßen die richtigen Begriffe zu finden.

Innerlich wollte ich sogar mal ein Tesla Model 3 kaufen. Bis ich letztlich beim Youtube/Google stöbern über den Weg EQC -> MBUX -> A Klasse gekommen bin. Wollte schon auf den EQA warten, aber bin irgendwie noch nicht für die GL Klasse bereit, ich denke Ihr wisst was ich meine. Zudem denke ich, das die E Technik noch einige Jahr braucht (Akku) und Techniken wie EFuel sowie Wasserstoff in Metalhydrid durchaus eine Berechtigung haben können.

Bist du dir sicher, dass es ein 250er war? Ich hatte den mal einen ganzen Tag und der ist mir nicht negativ aufgefallen. Auch ist es normal, dass der Verbrauch bei Steigungen und hohen Drehzahlen hochgeht. Aus dem aktuellen Verbrauch kann man nur schlecht den Durchschnittsverbrauch berechnen. Für den Durchschnittsverbrauch sollte man zur entsprechenden Anzeige wechseln.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:52

Halema: Lache nicht, ich habe extra nachgesehen, sicherheitshalber steht es ja auch im Tankdeckel. Ach, weil ich es gerade sehe, wie sparsam kann man einen A45 fahren? und was ist so der durchschnittliche Verbrauch? Ich will nicht auf SuperPlus.

Okay, ich Versuch jetzt mal auf alle deine Fragen eine Antwort geben zu können.

Also mit 9000 km sollte der definitiv schon eingefahren sein, daran wird es nicht liegen.

Bei der Spritsorte kann ich es jetzt nicht direkt sagen, aber E10 tankt man irgendwie einfach nicht :D

Aber ja, das Auto ist schon schwer, meiner hat zwar Allrad und ist dadurch minimal schwerer, aber er liegt glaube ich bei 1600-1700kg. Je nach Ausstattung noch etwas mehr (Glasdach, Reifen etc)

Bei den Sitzen hast du nicht so die große Auswahl, denn bei der AMG line gibt es nur eine Art von Sitz. Kleiner Einwand: die Limousine (V) hat andere Sitze wie das Schrägheck (W)!! Komplett andere, die solltest du vorher lieber mal testen wenn möglich. Sieht man aber im Konfigurator. Ich habe wegen den Sitzen auf die amg line verzichtet (habe den W!) und bin sehr happy damit, weil ich mit den Sitzen überhaupt nicht zufrieden war, optisch wie gefühlsmäßig (Körpergröße etc spielt ja auch eine Rolle).

Bei den restlichen Sonderausstattungen kommt es eher drauf an was du benötigst oder was du bisher schon kennst. Es gibt viele nette Spielereien, aber nachrüsten kannst du hier eh vergessen, daher vorher gut überlegen. Kommt auch drauf an wie lange du das Auto fahren möchtest.

Und zum A 45: der 35er ist sparsamer. Aber man sollte keine Scheu haben super plus zu tanken. So richtig richtig sparsam sind die ja alle nicht :D außer ein Diesel..

Ich kann die Ausführungen von @Blonde. bestätigen, habe allerdings auch den

220 , 4 Matic, möchte aber noch etwas zu den lauten Abrollgeräuschen mitteilen.

Ich war anfangs auch negativ über die Geräusche mit den Serienreifen überrascht

und habe mir dann Allwetterreifen (Michelin) aufziehen lassen was sich positiv im

Geräuschpegel bemerkbar machte.

Ich habe bewußt den V177 ( Limousine) gewählt, weil man hier die AMG-Line bestellen

kann OHNE integrierte Kopfstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 Limo - Probefahrt CLA250 eigenartig und offene Fragen