ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 welches Öl, Garantieverlust ...

A250 welches Öl, Garantieverlust ...

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:15

Hallo,

habe das Forum hier ziemlich gut abgesucht aber irgendwie finde ich nichts handfestes!

Habe bald meinen ersten Service B mit meinen W177 A250 Benzin 1313 HRH. Wenn ich mich entscheide das Öl Selbst mitzubringen woher weiß ich was ich mitbringen muss?

Bzw wo steht welches Öl ich von welchem Hersteller kaufen muss! Und wie sieht das ganze mit der Garantie aus? Kann mir MB dann dumm kommen usw?

Würde mich über ne Antwort von euch sehr freuen.. Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 1. August 2020 um 22:20:08 Uhr:

Wenn 15 Euro pro Liter fair ist....wobei es meist 30 Euro sind.

Hi,

wo kommt sonst der Spielraum für eine kostenlose Leistung wie:

-Leihwagen zur Wartungen

-Software Update ohne Funktionsbeanstandung

- usw.

Ist in der Marktwirtschaft etwas ganz normales. Sollten zu mindestens die, die berufstätig sind, aus ihrem eigenen Berufsumfeld kennen.

Gruß Dirk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In der gedruckten Anleitung steht die Freigabe-Nr. für deinen Motor.

Irgendwas zwischen 229.51 bis 229.71.

In der BEVO-Liste kannst du suchen.

BEVO = Betriebsstoffvorschrift

Du kannst dein eigenes Öl mitbringen. Eine gute Werkstatt hat keine Probleme damit.

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 1. August 2020 um 20:15:21 Uhr:

Hallo,

habe das Forum hier ziemlich gut abgesucht aber irgendwie finde ich nichts handfestes!

Habe bald meinen ersten Service B mit meinen W177 A250 Benzin 1313 HRH. Wenn ich mich entscheide das Öl Selbst mitzubringen woher weiß ich was ich mitbringen muss?

Bzw wo steht welches Öl ich von welchem Hersteller kaufen muss! Und wie sieht das ganze mit der Garantie aus? Kann mir MB dann dumm kommen usw?

Würde mich über ne Antwort von euch sehr freuen.. Lg

Würde ich bei deinem freundlichen Mal anfragen, ob du eigenes Öl mitnehmen darfst aber sollte an sich kein Problem sein.

 

Du brauchst 5W30- Öl und es muss die Norm 229.52 erfüllen, dann füllen die das für dich ein. Brauchst um die 6 Liter.

 

Garantie technisch kann das schon Nachteile haben, weil wenn du mal ein Motorschaden haben solltest und die Daimler sieht, das Öl ist angeliefert, können die sich da quer stellen.

 

Daher würde ich das eher nicht empfehlen.

Hi,

ich kenne das so, das die Gebinde original verschlossen angeliefert werden müssen und wie schon gesagt nach gültiger Norm. Natürlich gibt es dann Garantie.

Gruß Ulli

am 1. August 2020 um 18:59

Kollege von mir hatte Motorenprobleme und das Öl immer beigestellt. Blieb auf den Kosten sitzen nach langen Rechtsstreit. Seitens MB keine Garantie oder Kulanz mehr.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. August 2020 um 20:22:12 Uhr:

Du kannst dein eigenes Öl mitbringen. Eine gute Werkstatt hat keine Probleme damit.

Ist das ein Qualitätsmerkmal?

Ich würde sagen, eine gute Werkstatt berechnet eine faire Marge auf das Öl.

Wenn 15 Euro pro Liter fair ist....wobei es meist 30 Euro sind.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 1. August 2020 um 22:20:08 Uhr:

Wenn 15 Euro pro Liter fair ist....wobei es meist 30 Euro sind.

Hi,

wo kommt sonst der Spielraum für eine kostenlose Leistung wie:

-Leihwagen zur Wartungen

-Software Update ohne Funktionsbeanstandung

- usw.

Ist in der Marktwirtschaft etwas ganz normales. Sollten zu mindestens die, die berufstätig sind, aus ihrem eigenen Berufsumfeld kennen.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 1. August 2020 um 22:34:49 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 1. August 2020 um 22:20:08 Uhr:

Wenn 15 Euro pro Liter fair ist....wobei es meist 30 Euro sind.

Hi,

wo kommt sonst der Spielraum für eine kostenlose Leistung wie:

-Leihwagen zur Wartungen

-Software Update ohne Funktionsbeanstandung

- usw.

Ist in der Marktwirtschaft etwas ganz normales. Sollten zu mindestens die, die berufstätig sind, aus ihrem eigenen Berufsumfeld kennen.

Gruß Dirk

Genau so sehe ichs auch Dirk;) aber Geiz ist Geil ist für viele das Motto :rolleyes:Für mich ist es Leben und Leben lassen ;)

Ihr habt bis zu einem gewissen Grad recht.

 

Wenn aber der Liter Motoröl >30 € kostet, schwingt es langsam um in......" die zocken mich gerade ab"

 

Wer etwas recherchiert wird feststellen, dass gutes Markenöl im Gebinde mit 5 Liter beim Versender 30-35 € kostet.

 

Der Freundliche kauft in großen Mengen ein.

Ich vermute er verdient an einem Liter Öl ca. 25€.

 

Für mich persönlich ist es erstaunlich, wie selbstverständlich das akzeptiert wird.

Das Wechseln des Öl's an sich wird ja noch zusätzlich berechnet.

 

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie das beim rein elektrischen EQ kompensiert werden soll?

 

 

 

 

 

@Eiskurve

Zitat:

Der Freundliche kauft in großen Mengen ein.

Ich vermute er verdient an einem Liter Öl ca. 25€

Zumal MB selbst seine gelabelten Oele im freien Markt, in entsprechenden Viskositäten preiswert anbietet, Beispiele:

https://www.bandel-online.de/.../...95_oeLZETTEL_i170_130028_0.htm?...

 

https://www.bandel-online.de/.../..._PERFORMANCE_i164_134039_0.htm?...

 

und an der NL Ersatzteiltheke selbst wesentlich teurer verkauft.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@joe-han schrieb am 1. August 2020 um 22:08:28 Uhr:

 

Ist das ein Qualitätsmerkmal?

Ich würde sagen, eine gute Werkstatt berechnet eine faire Marge auf das Öl.

In welcher Werkstatt lässt du deinen Service machen? Ich habe noch keine Mercedes Werkstatt gesehen, die faire Margen auf Öl hatte. Das wäre in der Tat die erste Mercedes Werkstatt, die das macht!

Ist ja nicht nur bei Mercedes so. Bei anderen Marken läuft das analog so. Damit wird halt die Kohle gemacht.

Wobei der doppelte Stundensatz bei AMG Fahrzeugen auch schon extrem ist, dafür, dass der gleiche Azubi da dran schraubt. ;)

 

Stimmt freie Marktwirtschaft kenne ich: Deshalb kann ich auch frei die Werkstatt wechseln, bis ich eine Werkstatt gefunden hatte, die auf ihre Kunden noch eingeht. Wenn manche sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, na dann bitte.

 

Aber gerade der Daimler wird künftig sowieso stark umdenken müssen...;)

Ich wüsste auch kaum ein vergleichbares Beispiel, wo es derartig krasse Unterschiede gibt. (Getränke im Restaurant werden ja gern angeführt) Man stelle sich vor, ich bekomme in Supermarkt A ein Produkt für 5 Euro und beim nächsten kostet das identische Produkt 20 Euro?

Das hat mit freien Markt nicht mehr viel zu tun, man könnte es Wucher und Sittenwidrigkeit nennen.

Und es ist ja nicht so, dass die armen Werkstätten nicht auch ohne die Mondpreise beim Öl überleben würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 welches Öl, Garantieverlust ...