ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Stabilager

A2 Stabilager

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:48

Hallo an alle A2 Fahrer,

ich habe seit einiger Zeit Strss mit den ausgeschlagenen Stabigummis bzw. mit den verlorengegangenen Hartkunststoffhülsen.

Ich habe die nun Stabigummis drin, die einen kleineren Durchmesser haben, nur leider wandert die Stabistange immer, so daß sie bei Bodenwellen an der Karrosserie anschlägt und klappert.

Der Rat meiner Audiwerkstatt war: komplett neuer Stabi.

Weiß jemand etwas günstigeres?

Danke

Rudi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: A2 Stabilager

 

Zitat:

Original geschrieben von RudolfRatlos

Hallo an alle A2 Fahrer,

ich habe seit einiger Zeit Strss mit den ausgeschlagenen Stabigummis bzw. mit den verlorengegangenen Hartkunststoffhülsen.

Ich habe die nun Stabigummis drin, die einen kleineren Durchmesser haben, nur leider wandert die Stabistange immer, so daß sie bei Bodenwellen an der Karrosserie anschlägt und klappert.

Der Rat meiner Audiwerkstatt war: komplett neuer Stabi.

Weiß jemand etwas günstigeres?

Danke

Rudi

Hier war doch schon die Rede von dem StabilKonstrukt (die Werkstätten scheinen über diese Modifikation informiert zu sein) auf dem sozusagen `Anschlagsbleche/-ringe´ aufgebracht sind die verhindern sollen, dass der Stabi `wandert´, oder so.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Du kannst auch links und rechts eine Batterieklemme, von der du die Kabelanschlüsse abgesägt hast, anbringen.

Dann wandert er nicht mehr. Das ist zwar nicht professionel aber hält.

Bleibt nur abzuwarten was der TÜV dazu sagt.

Auch, kannst du Unterlegscheiben aufsägen und über den Stabi zwingen und dann mit einem Schutzgasschweißgerät anpunkten.

Aber bedenke, der Stabi ist aus Federstahl, zu viele Hitze kann ihn an der Stelle weich machen. Also nur Punkten, nicht drumherrum braten.

Oder aber ,du wählst die Audi Methode, für teures Geld Den Stand der deutschen Technik ausbauen und gegen den neuen Stabi mit Anlaufringen austauschen. Dazu mußt du aber den Achsträger (Agregateträger) lösen und absenken sonst bekommst du den Stabi nicht raus. Wenn du den Achsträger dann nicht wieder richtig ausgerichtet anschraubst hast du dir automatisch die Spur und den Sturz der Vorderräder verstellt.

Solltest du regelmäßig bei in einer Audivertragswerkstatt mit deinem kleinen gewesen sein, spreche da vor es gibt da wohl auch eine stille Kulanzregelung von Audi. Wenn dein Händler weiß welche Kennzahl er beim Antrag eintragen muß.

Hi arosar,

danke für den Tipp. Der Fall `unstabiler Stabilisator´ scheint ein sich widerholender zu sein.

Ich werde, so lange es geht, meine CLP drauf ansetzen.

BTW: Steht in der `Stand der Technik Historie´ was von undichter Kraftstoffpumpe drin, bzw. einer Unidichtigkeit im magischen Motordreieck: Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfdeckeldichtung, Dichtung KSP an ZK, oder Undichtigkeit der KSP selbst, z. B. an den eingepressten Kügelchen in den herstellungbedingten Bearbeitungkanälen?

der sturz verstellt sich nicht .. nur die spur. das macht insofern was, das das lenkrad beim geradeausfahren schief steht. das auto wird in keine richtung ziehen .. nur das lenkrad wird schief stehen ;)

du kannst aber auch den urstand mitm edding anzeichnen und dann erst lösen

am 7. Januar 2007 um 0:08

sicherlich verstellt sich der sturz.. überleg mal wie er beim a2 ausgemittelt wird...

Jooh,

dass sehe ich auch so. Sorry Kane

Aber Federbein hängt an Querlenker, Querlenker an Achsträger und wenn ich den nach rechts oder links verschiebe ändert sich auch der Sturzwinkel.

hatte das gleiche problem: Kunststoffhülse aus dem Stabilager ausgebrochen. nun neuer Stabi incl. der anderen Lager für 18mm drin. Ksoten: 283 euro komplett. spur war auch verstellt und deswegen sind nun leider meine Reifen innen schon abgerubbelt.

hoffentlich hat der neue Stabilisator dann auch einen seitlichen Anschlag. immerhin ist alles komplett ersetzt vom Audi-Fachbetreib, da müßte das schon passen. wobei ich mir die Frage mit dem nun fehlenden seitlichen Anschalg auch schon gestellt hab.

MK

Zitat:

Original geschrieben von AD696

. wobei ich mir ie Frage mit dem nun fehlenden seitlichen Anschalg auch schon gestellt hab.

MK

Na ja, hier mal 283 Euro, da mal 283 Euro.

I.d.R. auch erst bei höheren Laufleistungen.

Keine so große Geschichte das es Staub aufwirbelt.

Der Zulieferer, oder war es Audi selbst hat/haben das Teil bis auf halt die Ersatzteilbeschaffung schon abgekündigt.

Der Aufwand für eine Modifikation wäre .... und dann wegen der paar Stück .... dafür interessiert sich aber echt keine S.

Da muss man dann mit Leben.

Nee Tempomat dass siehst du falsch.

Audi hat den Scheiß schon selber erkannt und verwendet jetzt als Austausch einen Stabi mit angeschwießten Ringen.

Die Frechheit ist nur dass sie uns, den Kunden, dieses voll in Rechnung stellen.

Ich habe lange Zeit Japaner gefahren. Wenn da, was selten der Fall war. mal Murks ab Werk verbaut wurde haben die das immer wesentlich Kulanter geregelt.

Nach einem Jahr Audi drängt sich mir der Verdacht auf dass man kaufen und dann gefälligst mit dem überteuerten Scheiß leben soll.

Sorry, aber für Leute die nicht viel am Auto selbermachen können sehe ich im Moment nur einen Ausweg, den Audi nur solange fahren wie er Garantie hat oder erst garkeinen kaufen.

Wenn dass einreißt dass Audi, Volkswagen ist auch nicht besser, so mit der Kulanz knausert dann sehe ich auf lange Sicht schwarz für die Marke.

hat der neue Stabilisator dann angeschweißte Ringe? im Teilesystem war dazu nix zu sehne. muß aml unster Auto drunter und schaun.

zu den Kosten

ich vergleich immer mit meinen GolfII 1.6 Td

da waren bei 210 tkm schon folgende Sachen erledigt: Stoßdämper, Kupplung, Einspritzpumpe, Lichtmaschine, 4 Radlager, Gelenkwelle, Bremsen mehrmals, Batterie, Getriebelager

beim A2 dafür:

Federbruch, Stabilisator, Radlager vorne, Lenkwinkelsensor, Gelenkwellen, Bremsscheiben 1. Tausch

also bin ich noch ein igermaßen zufrieden. Vor allem die berüchtigten Probleme mit Elektronik oder so "neumodischem Blödsinn" hat er dann auch nicht

MK

Zitat:

Original geschrieben von AD696

hat der neue Stabilisator dann angeschweißte Ringe? im Teilesystem war dazu nix zu sehne. muß aml unster Auto drunter und schaun.

Kann man durch bloßes Hinschauen (unter den Wagen gucken) den modifizierten Stabi (Ausrückverhinderungsscheiben) erkennen?

Hi,

bei meinem A2 (34.000 km) besteht seit dem Wechsel gegen NEUE Komplettwinterräder eine starke Vibration am Lenkrad. Räder bereits 3x nachgewuchtet: alles o.k., max. 1 Gr. Unwucht pro Rad. Es wurde der ausgeschlagene Stabi festgestellt, gestern den Wagen nach Reparatur abgeholt, und....

1. Vibration zu 100% geblieben !

2. Lenkrad steht schief, der Wagen wird dabei nicht seitlich gezogen (s. Beiträge im Forum). Dem Händler ist das nicht bekannt... :)

Jetzt morgen neuer Termin zur Probefahrt durch Meister.

was sagen die A2-Spezialisten dazu ?

am 9. Dezember 2009 um 17:58

Lass mal die Radlager inspizieren!

Was interessant ist, mit Somerrrädern war gar keine Unwucht da !

Oder ein Zufall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen