A2 mit 175er Winterrädern problematisch
hallo
habe den 1,4 Benziner (75PS) der im Winter mit den Rädern
6,5x15 und 175/60/15 Winterreifen gefahren wird...
Dabei ist sowohl auf Schnee als auch bei Nässe folgendes zu beobachten..
Bei Schnee haben die Reifen kaum Grip...sogar auf relativ ebener Fahrbahn
muss sehr sehr gefühlvoll (am besten im 2ten) angefahren werden um überhaupt vom Fleck zu kommen...
desweiteren schiebt er bei Nässe extrem über die Vorderräder bei eingeschlagenen Reifen..(links/rechts abbiegen)
man muss eigentlich gar nicht ,,schnell,, dran sein um ihn aus der ,,Ruhe zu bringen..vom Gefühl her eigentlich kein Seitengrip der Reifen..
Könnte das an der schmalen Bereifung liegen (oder an der Reifenmarke Semperit)..das Profil ist gleichmässig ca 5mm
im Sommer fahre ich
7x16 mit 195/45/16 ...da ist Solches nicht zu beobachten..
Klar die Winterreifen sind nun im sechsten Jahr ,man sagt ja da wird der Gummi härter.aber das war von Anfang an so..
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Es müsste ja genügend A2 Fahrer geben
mit der selben Bereifung--
Kann es sein dass der A2 ,,vorne,, sehr leicht ist aber dann würde es ja bei den Sommerrädern auch auftreten ist aber nicht der Fall..
danke für eure Antworten
Toni
34 Antworten
Es könnte am Reifenhersteller liegen. Wir hatten auch Semperit und die waren nichts. Es lohnt sich, die jährlichen Tests zu lesen und einen der besten drei Winterreifen zu nehmen. Auch wenn sie teuer sind. Beim Reifen achte ich nicht mehr auf dem Preis. Ein billiger Reifen der nicht funktioniert kommt mir weder auf den a2 noch auf den e46.
Kommt definitiv von der Reifenmarke.
Ich fahre im Winter die 155er und komme insbesondere bei Schnee besser durch als andere. Auch im Gebirge hat man mit den schmalen Reifen Vorteile wenn viel Schnee liegt. Der Seitenhalt ist allerdings wirklich etwas schwach. Dafür brauchst Du dann schon breitere Reifen. Ich kenne einige die beim A2 175er oder 195er fahren und die haben auch keine Probleme.
Generell gilt (auch wenn für viele noch unbekannt und unverständlich): die Winterreifen sollten mindestens genau so breit sein wie Sommerräder!
Bei nahezu allen! winterlichen Situationen ist der breitere Reifen besser!
Die schmälere (155) sind nur bei NEUSCHNEE ! besser. Ich habe die schmalen bei Wagenkauf "abgeschafft" und fahre im Sommer 175-er und im Winter auf 195 Breite.
Sicherlich sollte es mit 175-er im Sommer/Winter keine Probleme geben!
155-er Breite: für mich No-Go!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aak000
Generell gilt (auch wenn für viele noch unbekannt und unverständlich): die Winterreifen sollten mindestens genau so breit sein wie Sommerräder!
Bei nahezu allen! winterlichen Situationen ist der breitere Reifen besser!
Die schmälere (155) sind nur bei NEUSCHNEE ! besser. Ich habe die schmalen bei Wagenkauf "abgeschafft" und fahre im Sommer 175-er und im Winter auf 195 Breite.
Sicherlich sollte es mit 175-er im Sommer/Winter keine Probleme geben!155-er Breite: für mich No-Go!
Hallo,
das sehe ich auch so mit den breiteren Reifen. Ich hatte bei meinem ersten A2 die 155-er drauf. Was soll ich sagen, nicht wirklich prickelnd! Dann habe ich mir 175/60 R15 gegönnt. Ergebnis: genau so besch...eiden.
Jetzt fahre ich 195/50 R15 und bin recht zufrieden damit. Bei Schnee finde ich diese auch besser als die schmaleren Reifen. Die mag vielleicht auch daran liegen, dass es für die schmaleren keine "aktuellen" Profile gibt. Die 195-er sind nun mal Allerweltsgrößen, welche auch immer als neue Serie zu kaufen sind. Bei Trockenheit oder Nässe sind die breiteren Reifen auch besser, auch der Komfort und Langlebigkeit steigt.
195-er... für mich die erste Wahl!
Ach ja, ich hab den Dunlop SP Winter Sport 3D drauf.
Grüße, Alex
Moin...
ich denke auch, es liegt an den Reifen. Ich fahr seit Jahren im Winter 185er...und zwar ne Hausmarke namens "Sportiva" von meinem dealer. Die sind wirklich super. Von der gleichen Marke fahr ich im Sommer nen 195er.....und genau der neigt bei Nässe leicht mal zum Untersteuern. Aber ich werd sie wieder kaufen, wenn´s soweit ist....die nächste Serie kann schon wieder ganz anders sein.
Gruß und faltenfreie Fahrt
Hallo,
ich fahre im Sommer und Winter 175/60 R15 auf Original Audialufelgen.
Fahre z.Z. neue Conti TS 800 und super happy mit den Reifen. Bauen einen schönen Grip auf. Fühle mich nicht unsicher oder dergleichen.
Nur der Verbrauch ist etwas höher als mit den Sommerreifen.
Die Semperit-WR schneiden in den Tests nie so gut ab. Ferner ist der Gummi nach 6 Jahren schon ziemlich hart. Da fangen die Reifen an zu schmieren. Das selbe Phänomen habe ich bei meinen SR, die ebenfalls 6 Jahre alt sind. Die werde ich im kommenden Frühjahr tauschen müssen.
VG und allzeit gute Fahrt mit Deiner Alukugel!!
Zitat:
Original geschrieben von Bruckner Alex
Wenn ich in meinen Fahrzeugschein schaue, dann kann ich diese Größe nicht finden! Kann mir mal jemand verraten, weche Größen ich auf dem A2 1,4 Benzin fahren darf und ob dazu ein Gutachten notwendig ist?Zitat:
Original geschrieben von aak000
...Jetzt fahre ich 195/50 R15 und bin recht zufrieden damit...Gruß
baarer
also ich fahre auch 1,4 Benziner da zum Beispiel im Sommer 195/45/16 auf 7x16 ET31 orig TT Alus,,,,,,,,,,,alles TÜV eingetragen...
jetzt im Winter fahre ich die 6x16 ET31 mit 195/50/16 Winterreifen
vom TÜV abgsegnet da innerhalb der Toleranz...
Diese Grössen stehen natürlich nicht in den Papieren ...
nur die 5,5x15 (155er)oder 6,5x15 mit 175/60/15
Solange nichts an der Karosse streift trägt der TÜV so manches ein...
Bei den nicht orig Audi Rädern muss man halt sehen dass ein Gutachten dabei ist....(meist)
Toni
Hallo Toni,
ich habe auch einen 1.4 Benziner und seit etwa 2 Wochen neue Semperit Winterreifen 155/65R 15 drauf. Abgesehen davon das der Blitz jetzt griffiger, präziser läuft als mit den breiteren Sommerpneus, hat die Bodenhaftung auch viel mit dem Massengewicht des Fz zu tun. Bei einem Leergewicht von 800 - 900 kg bringst du natürlich mehr Kg/qcm über einen 155er auf den Boden als bei 175ern. Logisch. Aber auch beim Beschleunigen merkst du das sehr gut. Der A2 ist ja eben auch auf Leichtlauf und Gewichtseinsparung konzipiert. Mit Breitreifen macht man sich diese ursprünglich geplante Energieeinsparung zunichte. Aber auch die Sicherheit bei Schnee und Eis leidet darunter.
greeez,
Vizedominus
Hallo, sind auf dem 1,4 TDI 75 PS auch 175/65 15 Reifen erlaubt?
Vielen Dank für diese Info und Gruß
Wäre mir auch neu. Der Standardreifen hat 175/60 R 15.
Hier sind die erlaubten Größen:
http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Reifenkombinationen
ISt zwar schon ein paar Tage her aber ich hatte auf meinem A2 erst 155er Contis drauf und diese dann wegen der miserablen Traktion auf 175er Good Year Ultra Grip 6 getauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mit letzteren nicht einmal Schneeketten gebraucht (die sind bei der Breite auch gar nicht mehr zulässig wie mein Freundlicher meinte).
Extrem wichtig ist aber der Reifendruck, ist dieser zu hoch (bzw. am oberen Limit) wird der Grip bei Nässe und Schnee dramatisch schlechter.
ich habe mir erst Letztens die Semperit in 155 auflegen lassen.
Vieles was bisher in diesem Threat geschrieben wurde hat teilweise Sinn und Logik, kommt aber nicht an der Tatsache dran vorbei, das die AluKugel halt nicht viel wiegt. Und ob ich jetzt Neuschnee oder festgefahrene Schneedecke habe ist nicht evident, denn der Druck auf´s Profil ist entscheident und da gilt halt die physikalische Weissheit: je kleiner die Oberfläche - je grösser der Druck per qcm.
Klar, bei Acceleration und Bremsen hat das Profil des Reifens und auch dessen Flexibilität eine nicht unbedeutende Rolle und auch beim seitichen Driften gehen schmale Reifen eher von der Piste als Breitreifen.
Aber ich finde Alles andere ist halt Augenwischerei, vom Profil mal abgesehen.
Auf meinem Kangoo hab ih seit Jahren Debica ( Michelin ) aus Polen, mit gutem Profil und die werden als Jahresreifen gefahren, bei dem Preis ist das voll OK.
Hätte noch einen Tipp für all die jenigen die so ein bisschen Schiss haben mit der Kugel im Schnee zu fahren:
Holt euch in Polen einen FIAT BAMBINO 126p ( kleiner als der A2, etwa genausoviel an Gewicht, Heckantrieb )
Aber zum Üben mit schmalen Reifen im Schnee, das Beste was es gibt !!!
Und mit Kette erst recht.




