A2 als Familienauto?
Hallo an alle!
Da unser Corsa Rost an den Längsträgern (BJ 96!) zeigt, ist es wohl Zeit für eine Neuanschaffung. Der Corsa ist unser Familienauto (zwei kleine Kinder) und sehr geliebt – kompakt, übersichtlich, sparsam im Unterhalt, bis jetzt zuverlässig. Er hat nur zwei Schwächen – keine Klima und zu wenig Kofferraum (wobei für den Urlaub mit ‚ner Dachbox immer alles zu regeln war).
Mit in der Auswahl ist auch der A2 (allerdings nicht als Neuwagen, da wir für ein Auto einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen), da er ebenso kompakt ist, mehr Kofferraum bietet und gleichzeitig bei seinem Gewicht mit der Kraft aus 1,4 l Hubraum (Benziner) als einziger seiner Kategorie noch adäquat zu bewegen sein dürfte. Alle anderen Kandidaten schreien ja für den Einsatz als Familien-kaum-Stadt-Auto gerade nach mehr Hubraum!
Was mich bislang noch unsicher macht, sind:
1. die Folgekosten für den Unterhalt eines „Premiumproduktes“. Hier im Forum werden ja doch recht hohe Summen für die Inspektionen genannt.
2. die nicht üppige Dachlast von 40 kg (5 kg hat der Audi-Dachträger schon, die leichteste Box wiegt 10 kg, bleiben 25 kg für das Gepäck) – der Corsa hat 100 kg Dachlast... (Hat hier jemand Erfahrungen mit A2 + Dachbox?)
3. die Unkenntnis darüber, wie teuer wegen der besonderen Konstruktion (Alu, space frame) ein Crash käme.
4. die vergleichsweise unübersichtliche Karosserie (Was sieht man noch nach hinten raus durch den oberen Fensterteil bei strömendem Regen oder starkem Schneefall z.B.?)
5. die Frage, ob die geringen Benzinverbräuche fahrbar sind (das läßt aber bei einer längeren Testfahrt checken).
Wenn A2, dann wollten wir einen aus der coulor.storm-Serie kaufen, in der Hoffnung, daß man an den scharzen Rempelzonen nicht gleich jede Touchierung sieht – oder ist das trügerisch?
Welche Autos für uns noch (?) in der Kandidatenliste stehen: Opel Meriva (noch unübersichtlicher und eigentlich viel zu schwer!!!), Ford Fusion, Fabia Combi (leider nicht als 1,6 l–Benziner zu haben), Golf IV oder Astra G Caravan (um beim kompetenten Händler bleiben zu können, aber eigentlich für uns zu groß).
Ich bin dankbar für jede Meinungsäußerung, speziell zu den angeführten Punkten.
Allen schon mal ein gesundes neues Jahr!
JMartin
43 Antworten
Hi Tempomat,
ich fürchte nur, daß der Wunsch sehr spezieller Ausstattungsfeatures wie Sportsitz plus Alcantara die Wahlfreiheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr einengen wird. Muß mich mal in Ruhe umsehen.
Noch sind wir aber am überlegen, die Sache mit der Dachbox für den Urlaub ist noch nicht vollständig geprüft. Schade, daß hier scheinbar keiner Erfahrungen mit Dachboxen zu haben scheint... Ansonsten wäre die Überlegung wohl schon zu Ende und die Wahl klar :-)
Grüße
JMartin
Man kann sogar mit ihm zu 4. in den Urlaub fahren(ohne Dachbox); das klappt; man muss nur jede Lücke ausnutzen!
mfg
Hallo postauto,
Danke für den Link, sehr interessant. Sieht nun nicht gerade elegant aus mit der Box auf dem Dach - aber wenn es nützlich ist, wen stört das dann!
Grüße
JMartin
Ähnliche Themen
Gleiche Problematik
Hi Martin!
Bei mir gibt es fast exakt die gleiche Problematik wie bei Dir, nur dass meine Familie nicht 4köpfig sondern bald 3köpfig ist. Ich fahre zur Zeit einen smart.Der ist natürlich zu klein.Habe mich gedanklich auch mit vielen Autos befasst. Astra G, Meriva, Fiat Idea, Golf 4 Kombi etc....
Desto erstaunter war ich, dass der A2 gebraucht ähnliche Preise hat. Ich habe gegen 12 Uhr eine Probefahrt und fahre dann direkt zu einem Babyfachmarkt und schaue mal, ob ein Kinderwagen rein passt. Bei mir wird es vermutlich ein TDI.
Ich muss zugeben, dass ,als die Kindernachricht kam, ich von, vermutlich typischen, Vaterängsten geplagt wurde.Das Auto muss super viel Platz haben, dachte ich.Super sicher sein, denke ich immer noch. Das mit der Größe sehe ich jetzt auf jeden Fall auch anders.
Und wenn ich sehe, mit welchen Autos andere Familien gut klar kommen, dann ist der Audi A2 noch sehr gut dabei. Was mich auch zu dem Audi tendieren ließ sind die ADAC und TÜV Berichte. Pannenstatistik etc., alles top.
In der Audi Werkstatt sagte man mir, dass eine Inspektion nach 2 Jahren ca. 400 Euro kosten werde, + / - 50 Euro. Nun magst Du mich für verrückt halten, wenn ich das für relativ günstig halte.
Schonmal für eine A-Klasse mit CDI Motor interessiert. Die A-Kl. muss jedes Jahr in die Inspektion.Im ersten Jahr kostet die Insp. 350 Euro, im zweiten Jahr 450-500 Euro. Daher war ich bei dem A2, da ja ebenfalls ein sog. Premiumprodukt, positiv überrascht.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir??
Gruß, Sven
Hallo Sven 77,
also - mit einem Kind ist doch alles noch ganz easy. Such einen Kinderwagen, der sich kompakt zusammenlegen läßt, setzt das Kind später in einen kleinen Buggy oder eine Rückentrage, dann gibt es keine Platzprobleme. Mit einem Kind war unser Corsa noch ein "Raumschiff". Und das beste mit Babies ist es meiner Meinung nach sowieso, nicht so viel herumzugurken. Das nervt das Kind nicht so und auch nicht die Eltern, wenn der Zwerg dann hinten vor Unwillen brüllt. Im ersten jahr nach dem ersten Kind hatten wir lediglich 4000 km Fahrleistung - es hat allen nur genützt!
Und ansonsten - wegen der Fahrzeugwahl, ich schicke Dir mal eine pN, dann müssen wir hier nicht den thread aufblähen...
JMartin
Zitat:
Original geschrieben von JMartin
Und ansonsten - wegen der Fahrzeugwahl, ich schicke Dir mal eine pN, dann müssen wir hier nicht den thread aufblähen...
JMartin
Hi JMartin,
das kannst ruhig publizieren, da haben sich doch genügend Leute gekümmert.
Gruß, Tempomat
Hi JMartin,
also ich hab natürlich auch nen A2 und bin super zufrieden. Bin jetzt 45.000 km ohne Probleme gefahren und noch NIE in der Werkstatt. 6,0 l/100km
Aber noch wichtiger, habe auch 2 Kinder, 2 u. 4 Jahre. Ich (1.90m) würde den nicht als Familienauto wählen.
Dafür nutzen wir einen Vaneo 1,7cdi. Auch den kann ich sehr empfehlen. Tolles Auto für die Familie. Inzwischen ist auch der Verbrauch OK. 8,2 l /100km. Derzeit gibt es die ja sehr günstig.
Könnte mich übrigens von beiden trennen, Leasingübernahme. A2 NP € 26.500,00 Rate € 330 p.m brutto. 04.2003 45000km, Leder s-line , sw. ESD, etc.
Vaneo 1,7cdi .04.2003 NP € 30.000,00, Rate € 390 p.m. Silber Leder Autom. ausziebarer Boden Hecktüren u.mehr.
Grund: 3tes Kind steht am April an.
Dorf
Übrigens zu den Kosten DB cdi Inspektion. Die erste war bei 35.000km und hat € 150 gekostet. Nicht sehr viel denke ich.
Dorf
A 170 CDI
Wie jetzt? Ich war bei zwei DB-Händlern und die sagten beide, dass die erste und zweite Inspektion die o.g. Beträge kostet. Wo hast Du denn Deine Inspektion machen lassen??
Hi Dorf,
was genau spricht aus Deiner Sicht gegen den A2 für eine vierköpfige Familie? Unsere Kinder sind ähnlich alt - 5 und 2,5 Jahre alt...
Grüße
JMartin
@ Sven77
hab ich in Rellingen, bei HH, bei fa. Burmester machen lassen.
@ JMartin,
na ja wenn es auf Reisen geht und der kofferraum voll soll muß die Rückbank steiler gestellt werden und das kostet die Kinder und den Eltern vorne viel Platz. Wenn ich mich recht entsinne hab Ihr ja jetzt ein ähnlich großes Auto, also auch erfahrung. ich finde das Beinfreiheit gerade für die kleineren Kinder sehr wichtig ist( Unfall und die Beine stehen durchgestreckt in Fahrtrichtung. Ich bin der meinung das die Sicherheit gerade der kinder vorgeht und es größere, wenn auch nicht hübschere oder " bessere Autos" gibt. Deshalb haben wir den Vaneo. Vorher Sharan(aber gewandelt).
Dorf
Hallo Dorf,
Beinraum für die Kinder - das stimmt schon. Aber da ist im A2 sicher nicht weniger Platz als in 'nem Golf V, würde ich schätzen. Und dieses Problem entfällt, sobald die Kinder in einem "normalen" Kindersitz sitzen (ab 3 bis 4 Jahre). Den Kofferaum werde ich mir noch mal genau ansehen und auch Probe-packen. Ansonsten sind wir kleine Kofferräume gewöhnt... Dafür hat man im Alltag den reisigen Vorteil eines kompakten und wendigen Autos.
Viele Grüße
JMartin
Hi JMartin,
na ja mir wäre es zu klein, aber wie gesagt kannst ja gerne über eine Leasingübernahme nachdenken.
Dorf
----------------------------------------------------------
A2 1,4 TDI 55KW, Brilliant sw Bj.04.03,S-LINE, opensky,FB-ZV,8 LS mit chorous,perlnappa sw,GRA,
Nebel,Winterpaket,Winterreifen,EFH 4-fach.