1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 als Familienauto?

A2 als Familienauto?

Audi A2 8Z

Hallo an alle!

Da unser Corsa Rost an den Längsträgern (BJ 96!) zeigt, ist es wohl Zeit für eine Neuanschaffung. Der Corsa ist unser Familienauto (zwei kleine Kinder) und sehr geliebt – kompakt, übersichtlich, sparsam im Unterhalt, bis jetzt zuverlässig. Er hat nur zwei Schwächen – keine Klima und zu wenig Kofferraum (wobei für den Urlaub mit ‚ner Dachbox immer alles zu regeln war).
Mit in der Auswahl ist auch der A2 (allerdings nicht als Neuwagen, da wir für ein Auto einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen), da er ebenso kompakt ist, mehr Kofferraum bietet und gleichzeitig bei seinem Gewicht mit der Kraft aus 1,4 l Hubraum (Benziner) als einziger seiner Kategorie noch adäquat zu bewegen sein dürfte. Alle anderen Kandidaten schreien ja für den Einsatz als Familien-kaum-Stadt-Auto gerade nach mehr Hubraum!
Was mich bislang noch unsicher macht, sind:
1. die Folgekosten für den Unterhalt eines „Premiumproduktes“. Hier im Forum werden ja doch recht hohe Summen für die Inspektionen genannt.
2. die nicht üppige Dachlast von 40 kg (5 kg hat der Audi-Dachträger schon, die leichteste Box wiegt 10 kg, bleiben 25 kg für das Gepäck) – der Corsa hat 100 kg Dachlast... (Hat hier jemand Erfahrungen mit A2 + Dachbox?)
3. die Unkenntnis darüber, wie teuer wegen der besonderen Konstruktion (Alu, space frame) ein Crash käme.
4. die vergleichsweise unübersichtliche Karosserie (Was sieht man noch nach hinten raus durch den oberen Fensterteil bei strömendem Regen oder starkem Schneefall z.B.?)
5. die Frage, ob die geringen Benzinverbräuche fahrbar sind (das läßt aber bei einer längeren Testfahrt checken).

Wenn A2, dann wollten wir einen aus der coulor.storm-Serie kaufen, in der Hoffnung, daß man an den scharzen Rempelzonen nicht gleich jede Touchierung sieht – oder ist das trügerisch?

Welche Autos für uns noch (?) in der Kandidatenliste stehen: Opel Meriva (noch unübersichtlicher und eigentlich viel zu schwer!!!), Ford Fusion, Fabia Combi (leider nicht als 1,6 l–Benziner zu haben), Golf IV oder Astra G Caravan (um beim kompetenten Händler bleiben zu können, aber eigentlich für uns zu groß).

Ich bin dankbar für jede Meinungsäußerung, speziell zu den angeführten Punkten.
Allen schon mal ein gesundes neues Jahr!

JMartin

43 Antworten

Hi JMartin.

Bin zwar ein Fan vom A2, aber meine Rede ist immer, dass ich ihn mit Familie nicht kaufen würde.
Mit zwei Kindern schon garnicht weil er dann zu wenig Kofferraum bietet.
Jetzt könnte man spekulieren, dass das für dich nicht unbedingt tragisch sein muß, weil du dich bereits mit deinem Corsa auf `optimierte´ Platzverhätnisse eingelassen hast.
Vielleicht macht es aber Sinn, wenn du ein wenig über Mehr Raum nachdenkst.
Was möchtest du denn ausgeben?

Gruß, Tempomat

Hi!

Tja, wieviel ausgeben - das hängt immer auch von "der Ware" ab... Keinesfalls aber mehr als 15k, mehr ist uns ein vergänglicher Gebrauchsgegenstand nicht wert, sagen wir mal, mit dem Dahinschwinden von 12 bis 13 k haben wir uns schon abgefunden...

Kofferraum: bisher fahren wir unseren Corsa-Kofferaum bei 80% der Fahrten nur unvollständig gefüllt herum, für alles andere reichte die Dachbox. Wozu Blech mit Luft drin in der Gegend herumfahren? Aber es stimmt schon, viel mehr Platz ist auch im A2-Kofferraum nicht, denn das höhere Volumen entsteht nur durch die schlechter nutzbare größere Kofferaumhöhe.

JMartin

Hi JMartin.

Wenn du dich mit deinen Ansprüchen an die Zweckmäßigkeit für einen Gebrauchten schon mit 13k
abgefunden hast, dann würde ich bis 15k für einen Neuen ausgeben, das wird billiger.
Wenn die Haltedauer mehr als zwei Jahre betragen soll, noch eine kostengünstige Reparaturversicherung dazu und schon hast du vier sorglose Jahre.
Ob Diesel oder Benziner hängt von der Fahrleistung ab.
Dann kämen schon prima kostengünstige Japaner (Toyota Yaris, oder so) in betracht.
Wenn du die dann noch preisgünstiger einkaufen kannst, geht's eigentlich nicht besser.
Schau die mal die URL an. Ich war vor Weihnachten mal dort, um mir den Betrieb vor Ort anzuschauen - eine Riesenfirma.

http://www.juetten-koolen.de/de/index.php

Da werden sie geholfen.

Gruß, Tempomat

Re: A2 als Familienauto?

Zitat:

Original geschrieben von JMartin

4. die vergleichsweise unübersichtliche Karosserie (Was sieht man noch nach hinten raus durch den oberen Fensterteil bei strömendem Regen oder starkem Schneefall z.B.?)
5. die Frage, ob die geringen Benzinverbräuche fahrbar sind (das läßt aber bei einer längeren Testfahrt checken).

JMartin

Hi JMartin.

fahre seit ca. 3 Jahren A2 und hab' nur wenig auszusetzen:

zu 4. stimmt schon. Auch wenn man das hintere Fenster vom Schnee befreit. Der Schnee auf dem Dach rutscht nach, so dass man erst wieder freie Sicht hat, wenn alle Schneemassen verflogen sind.

Da der Wagen aber nicht oft einschneit, stört's mich nicht.

zu 5.

verbrauche mit dem TDi selten mehr als 5l. Bei Anschaffung des Benziners solltest Du auch die Reichweite berücksichtigen, da der Tank, zumindest bei den ersten Modellen eher zu klein (34 l ) geraten ist.

Gruß

Rock

Ähnliche Themen

hallo,
wir (2erwachsene 1kind) sind vom astra g 5-türer mit 100 ps zum a2 mit 75 ps gewechselt und würden auch bei einem zweiten kind dabei bleiben. der a2 ist übersichtlicher und fährt sich schöner. genügend platz ist auf jedem fall (der klappbare laderaumzwischenboden ist imo pflicht, sehr praktisch). mit 4 personen (oma noch eingeladen) auch ein angenehmer reisewagen. wir haben übrigens den 4-sitzer. platzreserven gibt es z.b. im fussraum hinten, insbesondere wenn da noch kinder sitzen. der verbrauch steht unten, die 7,31 waren reiner stadtbetrieb im winter, die 5,42 wurden auf der autobahn bei 120 und landstraße erfahren (benziner!).
auf mobile oder autoscout24 sind werksdienstwagen ab ca. 13 zu kriegen. das schwarze an den colour.storm modellen ist auch lackiert, aber allemal leichter auszubessern.
da die versicherungseintufung des a2 extrem günstig ist, schließe ich auch auf nicht zu hohe reperaturkosten im falle eines unfalls
...und mit 100 kilo auf dem dach würde ich nicht fahren wollen...

weitere infos: http://www.audi-a2club.de/

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten.
Toyota Yaris und Co. kommen für uns nicht in Frage, ein bißchen "schön" kann ein Auto schon aussehen. In der Verwandtschaft fährt jemand einen Renault Kangoo - wahnsinnig viel Platz für ein 4-Meter-Auto. Aber erstens will ich kein Klempnerauto und zweitens: Was soll ich mit dem Platz über dem Kopf, ich trage keine Hüte... Es gibt einfach nicht sehr viele Autos, die außen kompakt, innen groß, nicht zu schwer sind und außerdem noch zivil aussehen.

@postauto:
Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Umstieg vom Astra (Opel) zum Audi. Wird plötzlich jeder Werkstattbesuch zum teuren Erlebnis, weil man eine Premiummarke fährt?
Und wie kindertauglich sind denn die gelben Sitzbezüge im colour.strom?
Ich bin aber froh, daß auch andere noch Leute nicht dem Wahn erliegen, beim ersten Kind mindestens auf einen Vectra Kombi glauben umrüsten zu müssen. Voll wird ein Kofferraum immer, keine Frage. Aber muß denn wirklich immer der ganze Rassel mit?? Aber so ein paar Sachen kommen mit kleinen Kindern schon zusammen.
100 kg aufs Dach - das ist ja eher theoretisch. Aber 40 kg inklusive(!) Box und Träger sind eben nicht die Welt, auch Klamotten wiegen was... Ob der Buggy überhaupt halbwegs vernünftig in den Kofferraum reinpaßt, sollten wir vielleicht auch noch mal probieren. Allerdings muß der eh nur noch dieses Jahr mit.
Den Viersitzer halte ich für vernünftig, in einem Kleinwagen kann ohnehin keiner als dritter zwischen zwei Kindersitzen Platz finden, wozu also dann den dritten Platz? Und das um den Preis der einzeln ausbaubaren Sitze.

Viele Grüße,
JMartin

Hallo JMartin,
bisher hatten wir noch keinen Grund für einen Werkstattbesuch, die erste Inspektion wird wohl im Frühjahr erfolgen. Für den Fall des Falles hab ich noch die carlife plus Versicherung abgeschlossen, der Erfolgt des Abschlusses hängt bei nicht Neuwagenkäufern allerdings wohl ein bischen von der Tagesform beim Versicherungsdienst ab (siehe auch im o.g. Forum).
Kinderwagen sollte man probieren, ein Teutonia Y2K passt nach Abnahme der hinteren Räder rein. Bei Demontage aller Räder, z.B. bei einer längern Tour, passt das Fargestelle und die Räder in den unteren Teil des Kofferraums, Aufbau und eine größere weiche Tasche (kein Hartschalenkoffer) passen oben rein. Div. Fotos auch im anderem Forum (nach "Kinderwagen" suchen).
Die gelben Sitze sind meines erachtens nicht wirklich empfindlich, sind ja überwiegend schwarz. Der einzige Unterschied zum Astra ist halt der Verzicht auf den 5. (Not-)Platz und im Kofferraum wird halt mehr in die Höhe gestapelt). Das Fahrwerk ist vom Popometer her etwas härter, aber deswegen auch ungemein handlich.
Ich hatte auch mal den Corsa B, der A2 hat deutlich mehr Platz.
Mehr angaben zum Spritverbrauch auch unter www.spritmonitor.de (da heiße ich NoGravity)

Ja das mit dem Trend zu den großen Vans finde ich auch manchmal sehr befremdlich.

Hi JMartin.

Du scheinst ja in deinem Anschaffungsbegehren schon die Hartnäckigkeit und Entschlossenheit zu haben, die einen echten A2-Fahrer auszeichnen.
Willkommen im Club.
Sollte ein Platz- bzw. Staumangel speziell bei einer Urlaubsfahrt auftreten, dann kannst du an dem 1.4 TDI auch einen Hänger ziehen, bis 1.000kg.
Wenn der leicht genug und auch ungebremst ist, dann kannst du dir 100km/h eintragen lassen.
108km/h lt. Tacho sind 100km/h lt. GPS.
Dann kannst lt. Tacho 120km/h fahren.
Ich habe mir jetzt einen 960kg Leergewicht Wohnwagen zugelegt mit dem 1.4TDI als `Zugmaschine´ und siehe da, das Ding fährt die Steigungen rauf und runter, dass es nur so eine Freude ist.
Apropos Wartungskosten: Mein allererster Inspektionsintervall war bei 50.000km.
Da fordern andere Hersteller schon zwei kleine und eine große Inspektion.

Gruß, Tempomat

A2 Family

Hallo Martin,

ich hoffe mit den Paar Punkten kann ich dir
etwas helfen...

Meinen A2 nutze ich auch als Familienauto.

Zum Anschaffungspreis...
1.4 Benziner, habe den als Werksauto gekauft,
Ein Jahr alt und war nur halbes Jahr auf Ingolstadt zugelassen.

Das Auto hat mich mit der Fahrleistung 10300Km
12800 Euro gekostet. Neupreis mit der Ausstattung
habe ich auf ca.19800 Euro gerechnet.

Zum Verbrauch:
Der Audi wird von mir meistens ruhig gefahren und daraus ergibt sich der Ferbrauch von ca. 6,5 l.

Wenn ich Autobahn oder Landstrecken fahre sind es
4,7 bis 5,8 l und Bleifussfahrt ca. 7,2 l.

Die Inspektion Longlife 30 000 KM mußte ich schon
bei 25 000 durchführen lassen.

Diese habe ich aber bei einer Werkstatt machen lassen, die auch Zertifiziert ist und den Stempel
ins Heft vergeben darf. Mit allen Teilen lt. Inspektionsplan habe ich 160 Euro bezahlt.
Bei Audi / VW wolltevman von mir sooo...ca. 250 Euro

Das zu den Kosten ......aber...einen A2 fahren die meiste auch deswegen, weil es ein besonderes feeling bietet und die Verarbeitung nicht nur gut aussieht, sondern sich auch innen gut anfüllt.

Die Form...liebt man oder man mag sie nicht.

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass der A2 als Familienauto für eine 4köpfige Familie nicht so toll geeignet ist, wie die meisten Wagen ähnlicher Größe. Da sollte ein Kombi her oder halt ein Van, wer es mag.

Sich den Ärger mit Dachbox (Zuladung?!?) oder Anhänger aufzuladen, wozu? Und vier Personen plus ein anständiges Urlaubsgepäck unterzubringen ist schwierig.

Bei 3 Personen sieht das anders aus, da läuft das prima, auch mit Kinderwagen wenns sein muss.

Was die Kosten angeht, klar bei Audi zahlt man nicht wenig für Inspektionen, wir sind bei 1450 Euro bisher für 90.000km (1,2er TDI, 1. Longlife 250,-. 60Tausender Service mit Bremsen vorne 300,-. 2 Longlife mit Wasserpumpe und Bremsen 850,-)
. Also ca. 1.5 Cent pro km. Da man auch bei anderen Autos wohl kaum mit weniger als 1 Cent wegkommt, gleicht den Unterschied ein Wenigerverbrauch von ca. 0,5l auf 100km schon aus, was man mit nem A2 wohl locker schafft (3,3 Liter Diesel bei mir, und letztens habe ich 4 Erwachsene + Gepäck locker bewegt, klar schnauft er was am Berg, aber was solls).

Und wenn man nicht auf Audi-Service besteht, kommt man bei ATU auch günstiger weg. Auch lohnt es sich innerhalb der Audi Händler zu vergleichen, z.B. sind im Osten die Preise meist günstiger
Sichtprobleme nach hinten hatte ich noch nicht, das geht besser als man am Anfang denkt, nur die Säule vorne ist manchmal ärgerlich.

Dafür find ich die Gurte hinten super, kein Ärger mit verschwundenen Einrastungen, grad bei Kindern ein Vorteil.

Hallo an alle,

und ein gesundes neues Jahr!
Ich danke sehr für die konstruktiven Antworten, ist angenehm hier im Forum!
Mir ist schon klar, daß ein A2 als Familienauto für 4 schon grenzwertig ist, das muß man sich gut überlegen. Andere rüsten zu dritt schon auf einen Passat um... Aber wozu bei all den Alltagsfahrten immer in Parklücken, Parkhäusern etc mit so einem Dickschiff rumquälen? Mit der Dachbox habe ich besiher nie Probelme gehabt, es ist halt nicht der pure Komfort, aber man kann gut damit leben. Allerdings habe ich bisher noch nie einen A2 mit Dachbox gesehen, kann sein, daß es furchterregend aussieht. Gerade gestern sah ich den A2 eines Händlers am Ort als Servicemobil ,it einer entsprechenden Tafel auf dem Dach - fixiert auf einem (sicher Audi-) Dachträger. Der stand ja sehr weit vom Dach ab, sah schon komisch aus! (Das ist sicher durch das "runde" Dach bedingt.)
Alles andere klingt ja hier sehr sympathisch: die Servicekosten scheinen nicht zwingend exorbitant sein zu müssen, die niedrigen Verbrauchswerte machbar...
BTW- welche Sitzbezüge sind denn am meisten schmutzresistent (obwohl wir unsere Kinder da sehr gut im Grtiff haben :-) ?Wenn, dann schwebt uns ein colur.storm außen in rot oder blau vor.

Grüße
JMartin

hallo JMartin,
ich denke die blauen oder roten bezüge sind ähnlich (un)empfindlich. ich persönlich würde bei der entscheidung zwsichen rot und blau den roten wählen. obwohl gelb ist auch sehr schön, allerdings sieht man da aussen den dreck eher. die meisste auswahl gibts bei den gelben, gefolgt von den roten, blaue colour.storms sind eher selten.

nimm Leder/Alcantara Kombination als Sportsitze.
Mit diesen Sitzen kannst du 15 h ermüdungsfrei fahren, werden nicht zu warm und nicht zu heiß, auch wichtig für die Kinder, sind unempfindlich lassen sich leicht säubern.
Schaun gut aus, werten die Qualitätsanmutung um Größen auf, erhöhen den Wiederverkaufswert.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort