ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,4 kaufen?

A2 1,4 kaufen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 6:43

Moin,

mal ne Frage, wir brauchen ein Zweitwagen für meine Frau, da Ihr Ford Fiesta Bj, 98 mit 60 PS langsam aber sicher auseinander fällt ;)

 

Nun haben wir einen Audi A2 Bj. 2002 beim VW Händler gefunden mit der 1,4er 75 PS Maschine (Benziner).

Ist das der gleiche Motor wie im Golf 4 und im Polo?

 

Was meint Ihr, kann man den kaufen wenn er soweit in Ordnung ist?

Wie sieht das mit der Ersatzteilversorgung für so eine "Rarität" aus?

Ist es wirklich so problematisch mit der Motorhaube- was haben die sich dabei gedacht?

 

Worauf muss man explizit besonders achten ?

Was ist bei dem Auto anfällig?

 

Ich habe 7 Jahre einen Audi A4 2,8 Bj 97 gefahren, bin daher nicht ganz unerfahren was Audi im allgemeinen angeht.

Habe selber zu einer anderen Marke gewechselt (leider- passiert mir wahrscheinlich kein 2. mal), möchte daher wenigstens für meine Frau wieder ein richtiges Auto auf dem Hof haben ;)

 

Über Antworten würde ich mich freuen...

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 8:10

Wer sich für einen A 2 entscheidet liegt nie falsch.

es ist das Beste Auto was wir je hatten !

Unser A 2 ist Baujahr 2001 und hat jetzt 289.750 km drauf,OHNE jemals irgendein großes Problem gehabt zu haben.

Er ist immer angesprungen und zuverlässig gefahren.

Kleiner Wermutstropfen,die Türsteuerungen,dagab es ab und an kleine MAcken,aber wir ahben uns sagen lassen das dies ein Audi Problem allgemein sei.

Nun mussten vorne neue Stoßdämpfer rein und hinten ein neue Radlager,aber zuvor waren wir wieder 3.500 km unterwegs und das waren normale Verschleißteile....

Hier im Ort gibts eine Familie die fahren alle 4 Audi A2::WENN DAS NIX BEDEUTET !

Lg

astoria

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Toto,

der Motor ist derselbe wie in Polo/Golf/Lupo mit dem Unterschied das der Motor beim A2 die "Einfrierproblematik" nicht kennt. Der A2 ist auf jeden Fall eine Empfehlung, Ersatzteilmäßig gibts gar keine Probleme da VW-Baukasten.

Wenn Dir die Serviceklappe vorne zu klein ist hast Du mit 2 Handgriffen die Haube runter, einfach die Schnellverschlüsse drehen und Haube abnehmen, das schafft man ganz leicht allein da Haube aus GFK.

Gruss Conny

am 13. Juli 2011 um 8:22

Deine Frau (und vielleicht auch Du) wird das Auto lieben. Allein schon die erhöhte Sitzposition ist wunderbar. Allerdings stört die dicke A-Säule links öfter bei der Verkehrsbeobachtung. z. B. an einigen Kreisverkehren und auch langgezogenen Linkskurven muss man manchmal schon zweimal hinschauen ob es frei ist. Ansonsten fährt sich der Wagen, speziell mit 205/40er 17 Zoll Reifen, wie ein GoKart.

Die Haube, Türen, Dach und Teile der Heckklappe sind übrigens aus Aluminium, die Kotflügel und Stoßfänger sind aus Kunststoff. Rost gibt es somit bei dem A2 auch nach 20 Jahren noch nicht.

Viel Spaß damit

Joe

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

... Die Haube, Türen, Dach und Teile der Heckklappe sind übrigens aus Aluminium, die Kotflügel und Stoßfänger sind aus Kunststoff. Rost gibt es somit bei dem A2 auch nach 20 Jahren noch nicht. ...

Vorsicht, ich sage nur, schaue mal hier.

Es gibt zwar keinen klassischen Rost, aber Oxidation bzw. Korrosion befällt auch einen Audi A2 bzw. A8.

Ein Pickel auf dem Einstiegsschweller Beifahrerseite wurde von der Audi AG jüngst abgelehnt. Beseitigung und Anlackierung ging auf eigene Kappe ...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:34

Danke für das feedback Jungs,

aber das war mal ein Satz mit "X", das war nichts..

 

Völlig ungepflegt, zerkratzt, Lackabsplitterungen, boa wurde das Auto Misshandelt :(

Wir sind Ihn nicht mal Probegefahren....

Schade, aber der A2 kommt ab jetzt in die engere Auswahl bei unserer Suche :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Deine Frau (und vielleicht auch Du) wird das Auto lieben. Allein schon die erhöhte Sitzposition ist wunderbar. Allerdings stört die dicke A-Säule links öfter bei der Verkehrsbeobachtung. z. B. an einigen Kreisverkehren und auch langgezogenen Linkskurven muss man manchmal schon zweimal hinschauen ob es frei ist.

Oben beschriebenes ist tatsächlich das einzige Manko! Deine Frau wird sich freuen, dass Du Dich mit dem Peugeot herumärgern musst :D.

Spass beiseite, versucht einen A2 zu bekommen, der normale Benziner taugt für den Alltag allemal und ist auch für Langstrecken gut

Ich fahre meinen seit Jahren ohne Reue (CarLife-Versicherung sei aber empfohlen!) Hatte gestern HU/AU und keinerlei Beanstandungen.

Letzte Investition meinerseits waren neue Bremsen vorn nach 124 Tkm, ca. 220€. Das Blinkrelais nervt auch manchmal...Dazu kann man hier im Forum viel lesen.

Viel Glück und bonjour...:)

am 14. Juli 2011 um 11:30

Wie sagt mein :D-Meister immer: man liebt ihn - oder man hasst ihn!

Ich liebe meine Alukugel und ganz viele hier auch.... das ist schon (fast) Grund genug!

am 14. Juli 2011 um 21:37

ich sag euch wie es ausgeht: zum schluss fährt er die kugel und sie den peugeot, ich kenne das aus eigener erfahrung ;)

Wir suchen auch ein neues gebrauchtes Auto.

Meiner Freundin und mir gefällt der A2 auch sehr gut.

Jetzt bin ich auf der Suche.

Am besten so jung wie möglich und max. 80TKM auf dem Tacho.

Wieviel muss man da so investieren??

Alle wieviel Jahre bzw. KM muss den bspw. der Zahnriemen gewechselt werden?

Auf welche Schwachstellen muss man besonders achten?

Ist der A2 sparsam? Mit wieviel Litern ist der 75PS-Motor so zu bewegen?

Ich danke Euch im Voraus :)

Der 1.4er dürfte bei sparsamer Fahrweise mit 5-6 Litern zu bewegen sein. Mein FSI nimmt sich so zwischen 6 und 7, das variiert natürlich auch mit den verbauten Felgen (mit S-Line 17" ist es schon eine Ecke mehr als mit den kleinen 15" Felgen).

Leider stehen die A2 aber recht gut im Preis. Der Nachteil kann aber wieder ein Vorteil sein, denn: Der Wertverlust ist bei A2 einfach sehr gering. Ich würde darauf achten, dass es ein Modell ab etwa 2002 ist. Die haben schon ab Werk die Advance Ausstattung (Um Tacho, Schalthebel etc. Chromringe) und ein paar Kleinigkeiten der ersten Modelle wurden beseitigt.

Zahnriemen kann ich auswendig nicht sagen. Jedenfalls beim FSI gibt es kein festes Intervall, sondern es soll eher eine regelmäßige Sichtprüfung gemacht werden. Nach etwa 7 Jahren sollte das aber grundsätzlich schonmal gemacht worden sein. Das ist also ein Punkt, auf den man beim A2 Kauf achten sollte: Ist der Zahnriemen schon gemacht oder nicht? Denn das kostet je nach Werkstatt durchaus zwischen 500 und 700 Euro.

Wie wärs mit einem Honda Jazz 1.4?

am 31. Juli 2011 um 8:10

Wer sich für einen A 2 entscheidet liegt nie falsch.

es ist das Beste Auto was wir je hatten !

Unser A 2 ist Baujahr 2001 und hat jetzt 289.750 km drauf,OHNE jemals irgendein großes Problem gehabt zu haben.

Er ist immer angesprungen und zuverlässig gefahren.

Kleiner Wermutstropfen,die Türsteuerungen,dagab es ab und an kleine MAcken,aber wir ahben uns sagen lassen das dies ein Audi Problem allgemein sei.

Nun mussten vorne neue Stoßdämpfer rein und hinten ein neue Radlager,aber zuvor waren wir wieder 3.500 km unterwegs und das waren normale Verschleißteile....

Hier im Ort gibts eine Familie die fahren alle 4 Audi A2::WENN DAS NIX BEDEUTET !

Lg

astoria

am 31. Juli 2011 um 8:28

fast 300tkm! :cool: das macht lust auf mehr. ich bin erst bei 160000 und der azwole läuft wie am ersten tag. ärgerlich ist nur, dass man doch hin und wieder an die tankstelle muss zum abzapfen ;)

Ja,es ist unsere ,,KNUTSCHUGEL,,

Das 1.Auto wo mein Herz dran hängt !!!

LG

Sabine

Hallo,

gestern sind wir von privat einen Honda Jazz 1.4 (BJ 10/2004) mit 83TKM Probe gefahren. Wagen ist ok. Nicht der Hit. Eher emotionslos.

Werkstatthistorie existiert nur die ersten drei Jahre. Danach hat der Papa das Auto gewartet! 1. Hand, unfallfrei. Schmerzgrenze €4.000 sagt die Verkäuferin.

Jetzt sind wir am schwanken.

Am We haben wir eigentlich bei einem Audi-Händler eine A2 1.4-Probefahrt.

Eckdaten: BJ 12/2004, mit ca. 71TKM, 2. Hand, scheckheftgepflegt, Winterreifen für €8.690.

Mir würden so knapp €8.000 inkl. Inspektion und TüV vorschweben. Ist das realistisch. Das Auto wird 7 Jahre. Müsste da nicht der Zahnriemen fällig werden?

Der Jazz kostet halt nur die Hälfte, aber keine Garantie, etc.

Meiner Freundin und mir gefällt der A2 schon sehr gut!! Sind ihn aber noch nie gefahren! Das Auto soll unser Hauptauto werden.

BMW-Leasing läuft im Oktober aus. Wir fahren unter der Woche arbeitsbedingt Bahn!! Jahresfahrleistung max. 9TKM.

Was sagt ihr? Bitte um Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen