A180 Benziner Schalter Verbrauch mit 10 l/100km zu hoch?
Hallo
Ich fahre ein a180 Benziner er verbraucht mir 10L auf 100km ist das normal ?
Beste Antwort im Thema
Ohne Kommentar... 🙂
102 Antworten
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:10:18 Uhr:
10Liter? So viel braucht mein R6 SL mit 230 PS auch...Da ist defenitiv was kaputt.
So ein Unsinn. Was ist so schwer daran zu verstehen dass bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt dieser Wert durchaus normal sein kann? Vor allem dann, wenn man zügig unterwegs ist und vielleicht auch noch solche Nettigkeiten wie Spiegel- und Sitzheizung aktiviert hat.
Verrate mir mal was eine Sitz- und Spiegelheizung mit dem Verbrauch zu tun hat?
Meinst dem Motor wird Wärme entzogen damit dein Hintern warm wird?
Mal ernsthaft, das ist so minimal mehr das man das nicht mal wirklich merkt.
Die Heizung oder Klima voll aufgedreht okey aber sonst.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 15. Februar 2016 um 14:57:05 Uhr:
So ein Unsinn. Was ist so schwer daran zu verstehen dass bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt dieser Wert durchaus normal sein kann? Vor allem dann, wenn man zügig unterwegs ist und vielleicht auch noch solche Nettigkeiten wie Spiegel- und Sitzheizung aktiviert hat.Zitat:
@Daimler350 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:10:18 Uhr:
10Liter? So viel braucht mein R6 SL mit 230 PS auch...Da ist defenitiv was kaputt.
Das ist trotzdem zu viel für so einen Motor.
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 15. Februar 2016 um 17:48:39 Uhr:
Das ist trotzdem zu viel für so einen Motor.Zitat:
@jottlieb schrieb am 15. Februar 2016 um 14:57:05 Uhr:
So ein Unsinn. Was ist so schwer daran zu verstehen dass bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt dieser Wert durchaus normal sein kann? Vor allem dann, wenn man zügig unterwegs ist und vielleicht auch noch solche Nettigkeiten wie Spiegel- und Sitzheizung aktiviert hat.
Ja, wissen wir nun, 1,6 Liter Hubraum, nur 122 PS und einen Verbrauch von guten 10 L/100 KM ist einfach zu viel! Aber was soll/kann man jetzt nach 3 Jahren machen, gar nichts... und kaputt ist da mit Sicherheit auch nichts....
Ähnliche Themen
🙂🙂🙂 ich freu mich jeden Morgen aufs neue und nach 14 Tagen beim tanken
Meiner liegt unter 7 Liter...
Meine eigentliche Frage war ja weiter oben, zeigt euer KI nach dem Volltanken und Reset auch immer genau eine "Restreichweite vom 500 KM" an?
Zitat:
@Ripchip schrieb am 15. Februar 2016 um 21:12:52 Uhr:
Meiner zeigt mit 56L Tank immer ca. 550km an.
Danke Dir für Deine schnelle Info zum A45, da ist das bestimmt eine reale Anzeige.
Aber beim A180 könnten/müssten da doch bei einen 50 Liter Tank min. 600 Km Restreichweite im KI stehen! (Meine Meinung)
Vielleicht ist das auch nur bei allen so pauschal mit ca. 10L gerechnet.
Die Anzeige bewegt sich eigentlich relativ schnell in die zum Verbrauch momentane Richtung.
Zitat:
@Ripchip schrieb am 15. Februar 2016 um 15:00:33 Uhr:
Verrate mir mal was eine Sitz- und Spiegelheizung mit dem Verbrauch zu tun hat?
Meinst dem Motor wird Wärme entzogen damit dein Hintern warm wird?Mal ernsthaft, das ist so minimal mehr das man das nicht mal wirklich merkt.
Die Heizung oder Klima voll aufgedreht okey aber sonst.
Mit Sitzheizung, Navi usw. läppert es sich schon. Auch da fällt der Zeitfaktor stark ins Gewicht. Kannst ja mal hier reinschauen:
http://www.spiegel.de/.../...andheizung-sitzheizung-usw-a-1018053.html
Keine Ahnung bei welcher Geschwindigkeit die "Faustregel" ermittelt wurde, allerdings dürfte der Verbrauch schon mit Dauer und Häufigkeit der Nutzung zusammenhängen. Und da macht es vielleicht sogar einen durchaus messbaren Unterschied, ob ich die Sitzheizung auf einer Langstrecke einmal, oder auf vielen Kurzstrecken jedes Mal an habe. Plus Scheiben frei heizen, Schiebedach(-abdeckung) aufmachen, und was man (oder das Auto) sonst noch so jedes Mal nach Kaltstart tut.
Zitat:
@Ripchip schrieb am 15. Februar 2016 um 21:53:43 Uhr:
Vielleicht ist das auch nur bei allen so pauschal mit ca. 10L gerechnet.
Die Anzeige bewegt sich eigentlich relativ schnell in die zum Verbrauch momentane Richtung.
Glaub ich auch. Ich habe da auch mal kurzzeitig über 600km drauf gesehen, als der Tankstopp mal auf einer entsprechenden Strecke lag 😉
Also ich fahre mit meinem A250 Sport permanent mit Klima, Navi und Sound. Wenn ich ihn dann noch im Sport-Modus habe, dann komme ich auf ca. 10 Liter/100km.
Es kann mir niemand sagen dass die 10L bei einem A180 normal sind.
Zitat:
@SLP schrieb am 16. Februar 2016 um 11:38:07 Uhr:
Also ich fahre mit meinem A250 Sport permanent mit Klima, Navi und Sound. Wenn ich ihn dann noch im Sport-Modus habe, dann komme ich auf ca. 10 Liter/100km.Es kann mir niemand sagen dass die 10L bei einem A180 normal sind.
10 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem ausgeglichenen Fahrprofil wären auch zu viel, aber ich wiederhole mich nochmals: Bei absoluten Kurzstrecken mit vielen Ampeln etc. und zügiger Fahrweise ist so ein Verbrauch IMHO normal. Und da spielt's auch nur eine untergeordnete Rolle, welcher Motor verbaut ist.
@jottlieb, oder auch, wenn man unnötig langsam fährt. Zügig und gleichmäßig komme ich innerorts (nachts, wenn alles frei ist) jedenfalls auf die besten Werte.