A180 Benziner Schalter Verbrauch mit 10 l/100km zu hoch?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo

Ich fahre ein a180 Benziner er verbraucht mir 10L auf 100km ist das normal ?

Beste Antwort im Thema

Ohne Kommentar... 🙂

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@W176er schrieb am 26. Januar 2016 um 16:53:11 Uhr:

Mein A180/Schalter wird fast nur Stadtverkehr und Kurzstrecken bis zu 15Km gefahren!
Verbrauch ca: 9,6-10,5 Liter auf 100Km.... Bei immer guter Drehzahl (3500-6000 UPM) macht er im Stadtverkehr recht viel Spaß... 🙂
Ach ja fast vergessen, Ölverbrauch ca: 0,50 Liter auf 1000 Km...

Das Thema Verbrauch ist bestens dazu geeignet, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen. 😉

Tatsache : 10 l sind zu viel, egal ob in der Stadt oder auf Überland. Ebenso ein Ölverbrauch von 0,5 l/1.000 km.

Mein B180 brauchte die letzten 3.000 km im Schnitt 6,3 l/100 km. Ölverbrauch war am Peilstab nicht auszumachen. Und der B ist deutlich größer als der A.

Entweder fährt man unsinnig, daß solch ein Verbrauch zustande kommt, oder es stimmt etwas am Fahrzeug nicht.

Ach Blödsinn was du da schreibst! Mein Verbauch ist real und euer nicht! 😁

Spaß bei Seite.. Das ganze ist halt echt so, dass bei jedem der Verbrauch Abweichung hat. Da gibt es einfach so viele Faktoren die da mitspielen können.. alleine die Umweltverhältnisse schon, gefahrene Strecke, Höhenmeter hoch oder runter, Fahrverhalten etc. pp.

Das macht teilweise keine riesen Unterschiede wodurch sich meistens ein guter und gleicher Schnitt der User ergibt aber in diesem Fall tendiere ich eben auch auf Fahrweise oder irgend einen technischen Mangel der den erhöhten Verbrauch wiederspiegelt.

Zu streiten das der oder jener Verbauch nicht stimmen kann ist Ansichtssache. Mich hat letztens auch einer gefragt wie ich auf 19,6l im Schnitt mit meinem A45 gekommen bin und das das fast nicht sein kann. Ständig auf oberen Touren zu fahren und dann dauerhaft den Buckel rauf frisst halt Sprit. Nen anderer fährt die Strecke mit 10l weniger hoch.

So what?

Der Themenstarter fährt einen A180 und keinen A45.
Aber wenn du der Ansicht bist, daß ich Blödsinn schreibe, dann vergleiche nur weiterhin Äpfel mit Birnen. Für mich zählen Fakten und die habe ich schwarz auf weiß. 🙁

Dein Ernst jetzt? 🙄 😁

Ähnliche Themen

Ich sehe das ebenso, da könnte man endlos diskutieren, aber 10 Liter Benzin auf 100Km sind für den kleinen A180 einfach zu viel, genauso wie 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km auch! Da sind wir uns doch alle einig, jedoch sprechen die Fakten bei MB leider dagegen, siehe BA... 😉

1L auf 1000km in de BA... ständig im Drehzahlbegrenzer durch die Gegend fahren 😁

Zitat:

@Ripchip schrieb am 8. Februar 2016 um 16:57:59 Uhr:

1L auf 1000km in de BA... ständig im Drehzahlbegrenzer durch die Gegend fahren 😁

Ölverbrauch laut BA und MB (habe es schon 2 mal bei MB reklamiert) kann bis zu 0,8 Liter/1000Km und mehr, im mittleren und oberen Drehzahlbereich liegen!!! Keiner von uns wird immer am Drehzahlbegrenzer durch die Gegend fahren..., jedoch muss ich den A180 im warmen Zustand gut/leicht bei Drehzahl halten, sonst dümpelt er nur so rum, sorry ist aber so...

Sag ja.. die Werte sind einfach bei utopisch hoch angegeben. Mit keinen meiner 5 Daimler habe ich bissher solche Ölverbräuche erreicht.. auch nicht auf auf der Langstrecke mit viel Vmax-Fahrten. In der Regel musste ich zwischen den 25tkm Intervallen meist 1 mal 1L Öl nachfüllen.

Das man den 180er etwas bei Drehzahl halten muss hab ich ja auch schon oben mal geschrieben gehabt da man da sonst einpennt oder nicht vom Fleck kommt 😁

Mein Verbrauch
A180
Stadt Land Autobahn
In der Stadt fahre ich viel mit Start / Stop.

Mein Verbrauch (B 180).

Verbrauch1

10l erscheinen erstmal viel. Allerdings kann ich es mir bei so einem ungünstigen Fahrprofil schon vorstellen. Bei niedrigen Durchschschnittsgeschwindigkeiten fällt der Zeitfaktor auch stark ins Gewicht. Wenn der eine 8.6l bei 25km/h braucht, finde ich 10l bei 19km/h nicht so verwunderlich, der Motor müsste auf 100km ja ca. eine Stunde länger laufen, ggf. auch öfter auf Innenstadt-Geschwindigkeit beschleunigt werden.

Auf richtigen Kurzstrecken ist der Verbrauch der A-Klasse dennoch erstaunlich hoch. Habe zwar aktuell auch nur die "Birne" als Vergleich, war aber auch beim A 160 (w169) Benziner schon so, den hatte ich mal als Ersatzwagen. Lt. Bordcomputer liege ich bei den aktuellen Temperaturen, kalt, Sitzheizung+Audio, Winterreifen, auf den ersten paar Metern bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 29.l. Nach ca. einem km sinkt der dann auf ca. 22l. Nach insgesamt ca. 5 km liege ich dann zwischen 13 und 15l, je nach Temperaturen, Verkehrsaufkommen und Ampelschaltung. Da habe ich meistens noch nicht mal signifikant Gas gegeben. Im Mittel laut Spritmonitor lande ich bei 11,83l ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/728258.html )

Zitat:

@W176er schrieb am 8. Februar 2016 um 00:36:19 Uhr:

Altes KI noch!
Aber mal eine andere Frage an Euch: Zeigt das KI nach dem Volltanken und Reset auch nur immer eine Rest-Reichweite von genau 500 Km an? "Das sind ja bei 50 Liter 10 Liter Verbrauch auf 100 Km."

Sorry @wolfgang,

aber wo warst du denn .....dein KI zeigt 23,5 ° an??????? im Februar......Lanzarote oder Kanaren??

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 14. Februar 2016 um 21:42:00 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 8. Februar 2016 um 00:36:19 Uhr:

Altes KI noch!
Aber mal eine andere Frage an Euch: Zeigt das KI nach dem Volltanken und Reset auch nur immer eine Rest-Reichweite von genau 500 Km an? "Das sind ja bei 50 Liter 10 Liter Verbrauch auf 100 Km."
Sorry @wolfgang,

aber wo warst du denn .....dein KI zeigt 23,5 ° an??????? im Februar......Lanzarote oder Kanaren??

Ist natürlich ein Bild vom Sommer... 😉

10Liter? So viel braucht mein R6 SL mit 230 PS auch...

Da ist defenitiv was kaputt.

Hallo zusammen,

ich bin gestern eine Strecke von 230 KM (KS - D) gemütlich gefahren bei Tempomat 130 KM/h und hatte einen Verbrauch von 6,4 Litern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut BC bei 100 KM/h.
Die Hinfahrt am Samstag ging etwas zügiger voran und da fuhr ich bei 150/160 KM/h und der Verbrauch lag bei 8,1 Litern/100 Km.
Beide Verbräuche sind errechnet.
Das dient nur der Info hier! 🙂

Auto A180 DCT, 2012, 18 tkm

Gruß

Deine Antwort