ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A160 CDI mit Autotronic und 200Nm Drehmoment (vs. 180Nm ohne Autom.)

A160 CDI mit Autotronic und 200Nm Drehmoment (vs. 180Nm ohne Autom.)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:03

Hat schon einer von euch einen 160CDI mit Autotronic mit dem erhöhten Drehmoment.

Seit der letzten Änderung in der Bezeichnung der A-Klassen ist mir aufgefallen, dass die Autotronic-Version des 160CDI ein um 11% höheres Drehmoment gegenüber der Schaltversion hat.

200 Nm statt 180 Nm.

Obwohl die Beschleunigung auf 100 km/h ebenfalls 15 s wie beim Schalter dauert, sollte doch das fahren mit der Automatik durch das erhöhte Drehmoment sehr entspannt sein.

Da ich praktisch nur Stadt und Landstraße fahre und als Österreicher auf der Autobahn bestenfalls nur 130-140 km/h fahre, wäre dieser Motor eine Alternative zum A150, der nicht gerade mit Drehmoment gesegnet ist.

Daher: weiß jemand von euch was darüber (aus eigener Erfahrung!)?

Danke im Voraus.

Gruß kofel

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 13:49

fahre neben meinen C180K geschäftlich auch öfters einen A160CDI Autotronic und A180CDI Autotronic.

Wenn es um die reine Vernunft geht nimm den 160er. Nicht unbedingt das gebündelte Temparament und wenn man etwas vorausschauender fährt eigentlich kein Problem.

Der 180er hingegen macht einen deutlich agileren eindruck (liegen wirklich welten dazwischen) vor allem im tiptronic Modus welchen ich beim Autotronic bevorzuge.

Wenns nicht am Geld scheitert würde ich den 180CDI empfehlen.

Aber ausreichend ist der 160CDI auf jeden fall.

 

Verbrauch lag bei beiden um die 6 liter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo kofel,

also prinzipiell kommt man meiner Meinung mit dem 160 CDI durchaus auch mit 180 Nm voran, ich habe einen mit Autotronic und fahre täglich bergige Landstraße, auch an Steigungen kann ich gefahrlos und ohne Schweiß auf der Stirn LKW und Busse überholen.

Natürlich geht das in erster Linie über die Drehzahl, die dann aber eh nicht mehr im Bereich des Höchstdrehmoments liegt.

--> für Deinen Einsatzbereich ist der 160er meiner Meinung nach optimal, allerdings habe ich leider keinen Vergleich zum 150er Benziner...

BTW: und mal ganz ehrlich: meinst Du wirklich, dass man es spürt, ob man 180 oder 200 Nm Drehmoment zur Verfügung hat? Ich würde die 10% in den Bereich der Streuung verbannen....

Gruß, Micha

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:36

Danke Micha für deinen Erfahrungsbericht.

Bin beruhigt, weil viele immer schreiben, dass der 160 CDI "eine Wanderdüne" wäre.

Derzeit fahre ich einen E 200 CDI Automatik mit nur 102 PS, aber 235 Nm fahre und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden.

Daher dachte ich, dass der 160 CDI mit Autotronic und jetzt 200 Nm eigentlich vergleichbar sein müsste.

Ich denke aber schon, dass man zwischen 180 und 200 Nm einen kleinen Unterschied merken sollte. Warum hätte man sonst das Drehmoment bei der Autotronic erhöht?

Noch eine Frage: wie ist denn die Lautstärke des kleinen?

Ich bin nämlich sehr verwöhnt von meiner E-Klasse. Im Stand dieselt er zwar ganz schön, wenn man dahin rollt (egal ob 50, 80 oder 150) ist der Motor eigentlich nie störend präsent. Nur beim festen Beschleunigen hört man ihn doch recht gut. Das stört mich aber nicht.

Danke nochmals.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

... Bin beruhigt, weil viele immer schreiben, dass der 160 CDI "eine Wanderdüne" wäre.

... Ich denke aber schon, dass man zwischen 180 und 200 Nm einen kleinen Unterschied merken sollte. Warum hätte man sonst das Drehmoment bei der Autotronic erhöht?...

Noch eine Frage: wie ist denn die Lautstärke des kleinen?

Ich bin nämlich sehr verwöhnt von meiner E-Klasse. Im Stand dieselt er zwar ganz schön, wenn man dahin rollt (egal ob 50, 80 oder 150) ist der Motor eigentlich nie störend präsent. Nur beim festen Beschleunigen hört man ihn doch recht gut. Das stört mich aber nicht.

Danke nochmals.

Gruß kofel

Zum Thema Wanderdüne: da hab ich mir auch schon so einiges anhören dürfen aus dem Bekanntenkreis. Aber: für die täglichen 40 km mit max. 100 km/h Berg rauf und Berg runter brauche ich weder 109 noch 140 PS. Auch in der Versicherung macht es sich ja finanziell positiv bemerkbar...

Der Kleine beschleunigt meiner Meinung nach in einer angemessenen Zeit auf 150 km/h, darüber wirds zugegebenermaßen schon zäh... aber wie gesagt: ich brauche keinen Rennwagen und für längere Strecken nehmen wir eh unseren größeren Caddy, weil sonst nicht alles mit kann.

Drehmoment: den technischen Hintergrund der Drehmomenterhöhung kenne ich nicht, ich weiß nur, dass der 200er CDI entsprechend im Drehmoment gedrosselt werden musste, dass es die Autotronic verkraftet...

Lautstärke: ist meiner Meinung auch bei der A-Klasse identisch mit deinen Aussagen zur E-Klasse. Wobei man natürlich den "Gummibandeffekt" bei der Autotronic berücksichtigen muss: erst wirds lauter, dann wird man schneller...

Gruß, Micha

am 24. Mai 2009 um 13:49

fahre neben meinen C180K geschäftlich auch öfters einen A160CDI Autotronic und A180CDI Autotronic.

Wenn es um die reine Vernunft geht nimm den 160er. Nicht unbedingt das gebündelte Temparament und wenn man etwas vorausschauender fährt eigentlich kein Problem.

Der 180er hingegen macht einen deutlich agileren eindruck (liegen wirklich welten dazwischen) vor allem im tiptronic Modus welchen ich beim Autotronic bevorzuge.

Wenns nicht am Geld scheitert würde ich den 180CDI empfehlen.

Aber ausreichend ist der 160CDI auf jeden fall.

 

Verbrauch lag bei beiden um die 6 liter

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver86

fahre neben meinen C180K geschäftlich auch öfters einen A160CDI Autotronic und A180CDI Autotronic.

Verbrauch lag bei beiden um die 6 liter

Hallo Strardriver,

danke für deinen Tipp.

Bin heute mit dem A160CDI BE (Schalter) probegefahren. Verbrauch über 80 km Überland mit 20km Autobahn (130 km/h) 5,4 Liter (das ist super).

Von der Leistung ist er (für mich in Österreich) vollkommen ausreichend.

Aber: die Motordämmung ist ja ein Witz - eigentlich nicht vorhanden!

Der Diesel ist bei jeder Geschwindigkeit störend hörbar. Beim Umstieg in meine 10 Jahre alten E-200CDI empfing mich dagegen die absolute Ruhe.

Daher noch eine Frage:

Es wundert mich, dass dich das Motorgeräusch des A160CDI nicht stört, da du ja auch einen C180K fährst, der ja ganz besonders leise sein soll.

Oder kann es sein, dass der A160CDI mit Autotronic beim "nicht beschleunigen" (also beim dahingleiten) soviel leiser ist?

Danke.

Gruß kofel

Also mit der Autotronic hörst du bei gleichmäßiger Fahrt definitiv nix vom Motor. Bei 130 km/h dreht der mit nur ca. 1900 Umdrehungen, da hört man den Motor nicht.

mfg

Monarch

am 28. Mai 2009 um 17:04

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also mit der Autotronic hörst du bei gleichmäßiger Fahrt definitiv nix vom Motor. Bei 130 km/h dreht der mit nur ca. 1900 Umdrehungen, da hört man den Motor nicht.

ich hätte eine Frage: Wie sieht es bei Dir im Stand (Autotronic auf "D") mit Vibrationen im Lenkrad und den Sitzen aus?

Ich hatte meinen A200 CDI Autotronic jetzt über 1 Woche beim Freundlichen. Neben einem brandneuen SW-Update wurde jetzt bei warmen Motor eine "Entspannung" durchgeführt worden, sprich die Motorlager wurden nach Maßgabe des anwesenden Reiseingenieurs aus dem Werk losgeschraubt und wieder verschraubt. Das hat etwas Verbesserung gebracht, aber die Vibrationen nicht vollständig ausgelöscht.

Ich hatte dann heute noch testweise in einem B180 CDI Schalter gesessen. Lässt man dort die Kupplung im Stand etwas schleifen, was einem "D" bei der Automatik entspricht (Kraftschluss), sind dort auch fast die gleichen Vibrationen in vergleichbarer Intensität zu verspüren...

Mich würde interessiern, was andere A CDI-Fahrer in Bezug auf Vibrationen im Stand für Erfahrungen gemacht haben. Scheint wohl aufgrund der Sandwich-Bauweise und der nahen Positionierung des Motors an der Motortrennwand eher konstruktiv bedingt zu sein, leider...

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also mit der Autotronic hörst du bei gleichmäßiger Fahrt definitiv nix vom Motor. Bei 130 km/h dreht der mit nur ca. 1900 Umdrehungen, da hört man den Motor nicht.

mfg

Monarch

Danke auch dir für die Info.

Aber dass die Akustik sich derart unterscheidet zwischen Schalter (ständig störend hörbar) und Autotronik (leise) ist schon seltsam.

Da ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin, wäre es noch interessant, wie die "Lärmerfahrungen" beim Stop and Go Verkehr (Wegfahren von der Kreuzung, Beschleunigen auf 50 km/h, dahinrollen, bremsen, stehen bleiben bei der Ampel, wegfahren, ...) mit der Autotronik sind.

Offenbar liegt der Grund für die Lautstärkeunterschiede (zumindest bei 130) zwischen den "7 Gängen" der Autotronik und den nur 5 des Schalters - oder?

Gruß kofel

@Verso

Also wenn der Motor kalt ist, zittert bei mir im Stand auch leicht sichtbar das Lenkrad. Aber nicht so dass es mich stören würde, so weiß ich immerhin, dass der Motor noch läuft *g*, beim A150 denkt man ja schon der Motor sei abgestorben.

Die stärksten Vibrationen gibt es bei mir eigentlich beim Bremsen bis zum Stand, so unter 10 km/h. Da vibriert gelegentlich auch mal die Laderaumabdeckung relativ geräuschvoll mit...

@kofel

Ich weiß leider nicht, wie hoch das Fünfgang-Getriebe des 160er bei welcher Geschwindigkeit dreht ;) Vielleicht ist es im 6. Gang beim 180er-Handschalter auch schon besser, habe aber keine Erfahrungen mit Diesel-Schalter beim W169.

Wenn ich auf der Autobahn ordentlich Gas gebe hört man den Motor auch wieder, wenn die Autotronic auf S blitzschnell >3000 dreht ;)

In der Stadt kommts eben hauptsächlich drauf an, wie stark du aufs Gas trittst. Mit wenig Gas kann man in der C-Stufe auch auf 50 beschleunigen, ohne die 1400 Umdrehungen zu überschreiten (und ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein) - ich habe mich dran gewöhnt eher kräftig beschleunigend loszufahren (dreht dann bis 2000, aber die Schalter hinter mir haben dann meist keine Chance nachzukommen). Aber innerorts hört man den Diesel eigentlich immer, muss aber nicht aufdringlich sein, wie eben beschrieben.

Mich stört das Diesel-Geräusch sowieso nicht besonders, egal in welcher Situation. Ist ja kein TDI-Traktor *g*

@ Motor hörbar/Zittern im Stand: ich bin der Meinung, dass man den Motor außerhalb der Beschleunigungsphasen > 2200 U/min sowie bei normaler Autobahn-Richtgeschwindigkeit kaum hört. Insbesondere im Vergleich zu meinem VW-TDI (Pumpe-Düse...). Als störend empfinde ich das Motorgeräusch nie, kommt aber natürlich darauf an, was man gewöhnt ist. Als störend empfand ich anfangs dagegen das Zittern/Vibrieren im Leerlauf - wenn man mal die Motorhaube bei im Leerlauf laufendem Motor aufmacht, sieht man, was die Lager auszuhalten haben... in der Zwischenzeit fällt das Vibrieren nur noch meinen Mitfahrern auf (ah, ein Diesel)...

@ Lärmerfahrungen bis 50 km/h: meine Autotronic schaltet bei meiner Fahrweise beim Anfahren bei max. 1700 U/min in den "nächsten Gang", wo sich die Drehzahl dann bei konstant 1400 einpendelt, die dann ca. bis Tempo 80 gehalten wird --> für mich ist die Geräuschkulisse damit in der Stadt absolut erträglich, auf der Autobahn außerhalb von Steigungen im Vergleich zum VW TDI einsame Spitze. Wie es sich zu einer E-Klasse verhält, die ja doch in einem höheren Segment angesiedelt ist, kann ich mir jedoch nur denken...

--> kofel: fahr doch mal einen 160/180 mit Autotronic Probe, dann hast Du den direkten Vergleich - wie Du siehst, sind die Einschätzungen zur Lautstärke ja durchaus subjektiv - für mich als Gelegenheits-TDI-Fahrer superleise und für Dich als E-Klasse-"Verwöhnter" störend...

Gruß, Micha

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

--> kofel: fahr doch mal einen 160/180 mit Autotronic Probe, dann hast Du den direkten Vergleich - wie Du siehst, sind die Einschätzungen zur Lautstärke ja durchaus subjektiv - für mich als Gelegenheits-TDI-Fahrer superleise und für Dich als E-Klasse-"Verwöhnter" störend...

Gruß, Micha

Danke Micha,

werde ich demnächst mal machen. Ich hoffe, dass die Autotronic durch das Senken der Drehzahl im Vgl. zum Schalter doch wesentlich leiser sein könnte.

Wäre toll, denn 5,4 l Durchschnitt (wenn auch Überland) ist schon super. Dann sollte der in der Stadt auch nicht mehr als 7,5 l brauchen.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

 

Wäre toll, denn 5,4 l Durchschnitt (wenn auch Überland) ist schon super. Dann sollte der in der Stadt auch nicht mehr als 7,5 l brauchen.

Gruß kofel

Hm. Also derzeit verbraucht mein CDI Überland zwischen 4,9 und 5,3 Liter.

Im Winter warens ca. eineinhalb Liter mehr, wobei auch die Standheizung jeden Tag an war...

Im reinen Stadtverkehr mit viel Stop&Go sinds bei mir gerade max. 7 Liter, auch hier im Winter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

 

Mich würde interessiern, was andere A CDI-Fahrer in Bezug auf Vibrationen im Stand für Erfahrungen gemacht haben. Scheint wohl aufgrund der Sandwich-Bauweise und der nahen Positionierung des Motors an der Motortrennwand eher konstruktiv bedingt zu sein, leider...

Viele Grüße

Vibrationen bei kaltem Motor sind auch bei unserem 180er ausgeprägter.

Komischerweise aber nicht immer. Will sagen, es gibt Tage da könnte man meinen einen "samtmotor" zu haben. Dann hat er mal wieder Tage, da läßt er den Diesel so richtig raushängen.

Woran liegt das denn? Kennt ihr dieses Phänomen auch?

Ansonsten bin ich mit dem Geräuschpegel zufrieden, vorallem wärend der Fahrt ist er sehr angenehm.

Gruß

Alpenfreund

Hallo

Habe seit kurzem A160CDI BlueEFFIZIENCE im vergleich zu A150 sind es welten,das auto hat super Fahrwerk und sehr sparsames Motor ( zw 4,5 bis 6,0L) auf Autobahn tempo 130 mit 5l und sehr entspant bei beschleunigen muß man geduldig sein aber mit 180NM kommt auch was raus habe Elegance gewählt mit 16" und 195/55-16 Räder .Im vergleich zu A150 sind Lenkung /Fahrwerk straffer abgestimmt lenkung genauer nicht so wackelig wie bei A150 Classic naturlich kostet A160CDI satte 6000€ mehr aber das Geld ist gut investiert paar PS mehr kannman auch durch Chiptunning bekommen, mal sehen habe es vor.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A160 CDI mit Autotronic und 200Nm Drehmoment (vs. 180Nm ohne Autom.)