A140 Probleme beim ersten Start
Hallo,
Ich trau mich mal von den Leichtkrafträdern zu euch ins Forum rüber.
Ich habe einen 99er A140 der seit einer Weile beim ersten Starten rumzickt.
Er Springt an, ruckelt und säuft ab.
Beim zweiten versuch springt er meistens mit erhöhter Drehzahl an aber säuft wieder ab wenn ich nicht schnell etwas Gas geben würde.
Ich halte dann das Gas auf ca. 1000 Umdrehungen und nach ein paar Sekunden pegelt er sich dann ein und läuft als wäre nie was gewesen.
Danach kann man damit fahren, ihn abstellen und wieder ohne Probleme Starten. Als wenn nix war.
Bis zum nächsten morgen.
Da geht das Spiel mit dem ersten Start von vorne los. Ein bisschen Gas geben und er bleibt an, pegelt sich ein als wär nie was gewesen.
Ich hab mich daraufhin etwas belesen und die Drosselklappe ausgebaut, gewaschen und poliert.
Fazit: Das gleiche wie vorher nur mit dem Unterschied das die Gasannahme und die Beschleunigung sich verbessert hat.
Kennt jemand von Euch vieleicht diese Problem und kann mir einen Tip geben?
47 Antworten
Zitat:
@typhoon31 schrieb am 7. August 2015 um 14:03:03 Uhr:
So, da bin ich wieder und das Startproblem besteht weitehin.
Aufgefallen ist mir aber jetzt das der Wagen auf der Beifahrerseite nach dem Starten nach Benzin riecht.
Im Motorraum oder neben dem Auto?
Oft ist der Benzinschlauch zum Verteilerrohr am Motorblock undicht.
Zitat:
Die Benzinpumpe wurde gerade erst ersetzt weil er immer nach Benzin gestunken hat und letztlich aus und nicht mehr an ging.
Aber Dein Startproblem ist nicht in Zusammenhang mit dem Tausch aufgetreten, oder?
Zitat:
Könnte es jetzt sein das die Benzinleitung undicht ist und er beim Startvorgang nicht genug Druck auf der Leitung hat???😕
Nein, dazu müsste ein Riesenloch drin sein ... das würdest Du definitiv bemerken.
Zitat:
Außerdem ist mir aufgefallen das er enormen Leistungsverlust im Klimabetrieb hat.
Die Klima ging ein paar Jahre nicht und wurde jetzt neu befüllt bei Bosch.
Leider ist es jetzt so das er beim einparken oder beim anfahren fast vollgas geben muss das er nicht absäuft.
Ich hab letztens rückwärts einparken wollen und er ist einfach abgesoffen.
Es wäre zwar möglich, dass die Anlage überfüllt wurde, aber ich gehe davon aus, dass Dein Problem NICHT an der Klimaanlage liegt - ziemlich wahrscheinlich hast Du wohl doch ein Problem mit dem LMM bzw. dem Motorsteuergerät.
Zitat:
Ich hab gehört das die Klima auch mit Benzin läuft.
Ich denke, da hast Du was falsch verstanden. Natürlich verbraucht die Klimaanlage Benzin, weil der Kompressor ja bewegt werden muss. Der wird aber durch einen Keilrippenriemen vom Motor angetrieben.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wird Dein Motorsteuergerät mehr Gas im Leerlauf geben, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Das verbraucht natürlich zusätzlichen Kraftstoff.
Der Fehlerspeicher sagt immer noch nichts Neues?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, meinen LMM mal auszulesen, und offenbar hat niemand Anderes hier Livewerte zur Verfügung.
@ Bamberger_1
Spannung hat noch keiner gemessen.
Kann ich das mit einem Multimeter oder brauch ich da was bestimmtes für?
Wie oder wo muss ich da messen und was müssen für Messwerte rauskommen?
Danke für den Tip. Blöd nur das man wiedermal nicht so einfach an dieses Teil rankommt.🙄😁
@ Speedy
Der Benzingeruch kommt von der Beifahrerseite, unter dem Auto würde ich sagen.
Die Schellen im Motorraum bei der Spritzwand hab ich schon gewechselt da dort ständig ein Tropfen hing und ich davon hier im Forum gelesen hatte.
Nein, nach dem tausch der Benzinpumpe lief das Auto erstmal Super.
Nur geklappert hat er kurz nach dem wechsel. Das lag aber an mangelnden Ölwechsel des Vorbesitzers.
Ein Paar Ölwechsel danach war auch das klappern wieder weg.
Das er aber im Klimabetrieb extremen Leistungsverlust hat oder sogar absäuft ist bestimmt nicht im Sinne des Herstellers.
Ich wußte gar nicht das man eine Klima auch überfüllen kann.😕
Noch bekloppter ist jetzt das ich 2 Jahre ohne Klima gefahren bin und jetzt, wo sie funktioniert und es heiss ist, kann ich sie nicht mal nutzen. 113€ für'n A..sch.🙄😁
Nee, mein Fehlerspeicher bringt keine neuen Fehler. Alles wie vorher. Auch komisch.😕
Ich hab gelesen das man den LMM sauber machen kann.(VORSICHTIG)😁
Gibts da irgentwo eine Anleitung?
Messen kannst du überall, wenn der Wagen läuft. Z.b. Am Zigarettenanzünder oder so. Multimeter ist nicht optimal aber geht schon. 1. Messung mit Motor aus=Batteriespannung ~ 12,2V. 2. Messung Motor an Klima aus, Lenkung in der Mitte = 13,9-14,0V. Dann Klima an dann sollte die Spannung geringfügig nachgeben und wieder auf 13,9-14V steigen, dann mit Klima lenken und die Spannung beobachten. Der Regler muss innerhalb von 1-2 sec immer wieder auf volle Spannung Regeln.
Zitat:
@typhoon31 schrieb am 8. August 2015 um 18:03:46 Uhr:
Blöd nur das man wiedermal nicht so einfach an dieses Teil rankommt.🙄😁
Lichtmaschinenladespannung kann man, ausser an der LiMa selbst, noch direkt an der Batterie messen. Und sonst nirgendwo.
Kannst Du dir auch sparen, daran liegt es IMHO nicht. 😉
Zitat:
Der Benzingeruch kommt von der Beifahrerseite, unter dem Auto würde ich sagen.
OK, dann muss die Verkleidung Unterboden ab. Dort würde ich dann alle Schläuche und Schellen erneuern. Kostet ja nicht viel. Um wirklich alle zu erneuern, muss allerdings der Tank raus ... 🙁
Zitat:
Die Schellen im Motorraum bei der Spritzwand hab ich schon gewechselt da dort ständig ein Tropfen hing und ich davon hier im Forum gelesen hatte.
Du solltest besser den kompletten Schlauch tauschen. Im Alter werden die einfach spröde und hart.
Zitat:
Das er aber im Klimabetrieb extremen Leistungsverlust hat oder sogar absäuft ist bestimmt nicht im Sinne des Herstellers.
Nein. Er hat den Leistungsverlust immer, Du merkst es nur extremer im Klimabetrieb, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat:
Noch bekloppter ist jetzt das ich 2 Jahre ohne Klima gefahren bin und jetzt, wo sie funktioniert und es heiss ist, kann ich sie nicht mal nutzen. 113€ für'n A..sch.🙄😁
Na, wirst Du ja hoffentlich bald können. 😉
Ich will jetzt nicht nochmal alles nachlesen: Die Drosselklappe hattest Du schon mal gesäubert, oder?
Wenn Du eine schnelle Lösung willst: Schicke das Motorsteuergerät zur Reparatur. Oder besorge ein gebrauchtes. Wenn Du willst, kann ich Dir eins für den A140 zum Probieren schicken, kostet Dich nur den Versand. Bei Interesse bitte PN an mich.
Zitat:
Ich hab gelesen das man den LMM sauber machen kann.(VORSICHTIG)😁
Empfehlung von mir: Vergiss' es.
Ähnliche Themen
Bei meinem war der sporadische Geruch vom Schlauch zwischen Benzinzuleitung und Kraftststoofffilter verursacht. Den kann man ohne Ausbau des Tanks tauschen, ist nur da 20cm lang. Das umständlichste ist, dass die Bodenverkleidung nach unten geklappt werden muss und das geht nur auf einer Bühne.
So, Batterie hab ich gemessen.
Der Multiplexer sagt 14V im Stand.
Das Multimeter sagt bei eingeschalteter Zündung 12,37V und im Sekundentakt sinkend.
Wenn ich den Motor starte geht es runter auf 10V und gleich wieder hoch auf 14,32V.
Hab danach die Klima voll aufgedreht und 13,50V gemessen die aber sofort wieder auf 14,20V hoch gingen.
Dan hab ich gelenkt und genau das selbe Spiel mit den selben Werten. Runter auf 13,50V und wieder hoch auf 14,20V.
Hab danach mal den Schlüssel gezogen und war bei 12,80V. Langsam steigend auf 12,89V.
Also das war es wohl nicht wollt ich eigentlich nur sagen.😁
Sieht aus meiner Sicht nach einer gesunden Batterie aus.
Aber "aus meiner Sicht" hat ja nix zu heissen.😁
Trotzdem danke. Hätt's ja sein können.
@ Speedy_1304
Zitat:
Nein. Er hat den Leistungsverlust immer, Du merkst es nur extremer im Klimabetrieb, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber so extrem das er beim einparken absäuft?😕
Zitat:
Die Drosselklappe hattest Du schon mal gesäubert, oder?
Ja, die hatte ich ausgebaut, gewaschen, mit feiner Stahlwolle poliert und nochmal gewaschen.
Danach hat er besser gezogen. Die Schläuche an der Drosselklappe hab ich auch kontrolliert.
Sehen von innen aus wie neu.
Zitat:
Wenn Du eine schnelle Lösung willst: Schicke das Motorsteuergerät zur Reparatur. Oder besorge ein gebrauchtes. Wenn Du willst, kann ich Dir eins für den A140 zum Probieren schicken, kostet Dich nur den Versand. Bei Interesse bitte PN an mich.
An eine Reparatur hab ich auch schon gedacht. WENN es denn das Steuergerät (LMM) ist?!
Was mich noch davon abhält ist die Tatsache das die Startprobleme nur einmal am Tag auftreten.
Jeden Tag der ERSTE Start und danach kann ich das Ding tausend mal oder auch nur einmal Stunden später Starten und er zuckt nicht rum. Geht sofort und sauber an.😕
Beim Fehler auslesen müßte doch auch irgendwas zu sehen sein?!😕
Ich hab eben gerade nochmal ausgelesen und wie immer, nix.
Nur die drei Fehler die ich immer habe.
Airco - Error ohne Nummer
OCP - Error B1800
EIS - -Error ohne Nummer
Danke für dein Angebot mit dem Ersatzsteuergerät.
Dazu hätte ich noch eine Frage. Geht das so einfach, von einem anderen Auto das Steuergerät zu testen? Sind die nicht auf das jeweilige Auto Codiert oder sowas?
Wäre ja eine günstige alternative zum Testen und Fehler ausschließen.
Nebenbei: Ich hatte mir doch diesen Liqui Moly Injection Reiniger besorgt auf Grund vieler begeisterter Leute die sooo überzeugt von der Wirkung waren. Selbst auf empfehlung von Bosch.
Bin gestern über 250km damit gefahren. Fazit...Für'n A--sch.🙄 Falls es jemanden Interessiert.😁
Zitat:
@typhoon31 schrieb am 18. August 2015 um 18:12:19 Uhr:
Sieht aus meiner Sicht nach einer gesunden Batterie aus.
Nicht nur das, das komplette
Ladesystemist völlig OK. 🙂
Zitat:
Aber so extrem das er beim einparken absäuft?😕
Leistungsverlust ist vielleicht das falsche Wort für diesen Fall. Falsches Gemisch träfe es wohl eher.
Um das alles zu beurteilen, müsste man das Fahrzeug halt sehen.
Was passiert, wenn Du im Leerlauf einfach so die Klimaanlage zuschaltest?
Zitat:
@typhoon31 schrieb am 18. August 2015 um 18:12:19 Uhr:
Nur die drei Fehler die ich immer habe.
Streiche OCP und EIS. Habe ich auch in fast jedem Auto, und lassen sich nicht löschen, ist wohl ein Fehler in der Software.
OCP = Overhead Control Panel = Das Teil mit der Innenleuchte drin. Das ist m.W. beim W168 gar nicht diagnosefähig.
EIS = Elektronisches Zündschloss, hat der W168 gar nicht.
Was den Klimafehler betrifft, so hattest Du den hier im Thema auf Seite 1 als "1040" geposted. Den hatte ich auch schon öfter, war aber problemlos löschbar. Dürfte eher von Unterspannung herrühren.
Mein Laptop sagt dazu: B1040 CAN - communication : with engine control module
Wenn sich das nicht löschen lässt, besteht ein Problem in der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Klimabedienteil. Zumindest in meinem Fall war aber keine Auswirkung auf die Klimaanlage spürbar. Möglich wäre aber, dass der Hund darin begraben liegt.
Wenn das Motorsteuergerät nicht mitgeteilt bekommt, dass die Klima aktiviert wird, kann es die Drehzahl nicht anheben. Allerdings hast Du das Hauptproblem ja ganz woanders ...
Zitat:
Dazu hätte ich noch eine Frage. Geht das so einfach, von einem anderen Auto das Steuergerät zu testen? Sind die nicht auf das jeweilige Auto Codiert oder sowas?
Motorsteuergerät (incl. LMM), WFS-Steuergerät und Transponder (in den Schlüsseln bzw. in den Funkhandsendern) gehören zusammen und müssen "im Paket" getauscht werden.
Ausserdem passt das Ganze nur zwischen Fahrzeugen mit gleichem Getriebe, ich habe es bislang nur an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe gemacht.
Du musst Steuergerät und WFS-Steuergerät tauschen sowie eine andere Lesespule separat an das "neue" WFS-Steuergerät andocken. Dort kommt, auf dem Fahrzeugboden liegend, der Schlüssel zum Tausch-WFS-Steuergerät rein, der ja nicht in Dein Zündschloss passt.
Für den Zugang zum WFS-Steuergerät muss die Verkleidung/Ablage unter der Lenksäule weg, das ist schon Aufwand.
Gesamtaufwand für das Ausprobieren incl. Rückbau ca. 2 Stunden, würde ich sagen.
Zum permanenten Einbau müssen dann bei Funk die Funkhandsender getauscht werden (wegen des Transponders, evtl. geht es auch, den Transponder alleine zu tauschen), bei den normalen Schlüsseln ohne Funk der Schliesszylinder im Zündschloss (-> in Zukunft verschiedene Schlüssel für Türen und Zündschloss). Der Schliesszylindertausch ist relativ simpel, die Funkhandsender müssen zerlegt werden.
Allerdings habe ich das Motorsteuergerät zwischenzeitlich leider nicht mehr ...
Zitat:
Ich hatte mir doch diesen Liqui Moly Injection Reiniger besorgt auf Grund vieler begeisterter Leute die sooo überzeugt von der Wirkung waren.
Jünger gibt es überall. Wundermittel nirgends.
Zitat:
Was passiert, wenn Du im Leerlauf einfach so die Klimaanlage zuschaltest?
Da passiert gar nichts. Nur die Volt Zahl sinkt kurz ab und steigt wieder.
Wenn ich aber die Klima wieder ausschalte sinkt die Drehzahl ab und zu in den Keller so das sich der Motor schüttelt und kurz vorm ausgehen ist. Oder aber auch ausgeht weil ich mit dem Gas spiele und grad einparken will dabei.
Zitat:
Was den Klimafehler betrifft, so hattest Du den hier im Thema auf Seite 1 als "1040" geposted
Zitat:
Wenn sich das nicht löschen lässt, besteht ein Problem in der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Klimabedienteil.
Das habe ich beim letzten mal problemlos gelöscht aber der Fehler kommt ständig wieder.
Aber wie du schon sagst hat das wohl nichts mit den Startproblemen zu tun.
Der Fehler ist auch schon da, seit wir das Auto gekauft haben.
Das mit dem Ersatzsteuergerät ist schade aber wäre mir nach deiner Beschreibung auch zu kompliziert.😁
Ich hab auch langsam die Vermutung, dass der Fehler wo anders liegt, da nichts im Fehlerspeicher erscheint.
Nachdem was ich so gelesen habe müssten wenigstens Fehler hinterlegt werden wenn es der LMM wäre.
Die Vermutung liegt inzwischen beim Benzinfilter der laut Plan fällig wäre.
Möglich wäre aber auch irgendwas mit Druck oder Unterdruck da er sich ja beim ersten Start sammelt und dann normal läuft.
Aufgefallen ist mir auch das er beim ersten Start sehr laut ist. Hört sich fast an wie ein Loch im Auspuff.
Hat was von einem Diesel LKW. Ich werd bei gelegenheit mal ein Video machen.
Das Geräusch gibt sich aber mit der Zeit bis er sich eingepegelt hat und dann wird er wieder ruhig.
Kann also nicht wirklich ein Loch sein und dann hätte ich auf Lamdasonde getippt und einen Fehler im Speicher haben müssen.
Die Frage wäre nun, welche Fehler auftauchen können die nicht im Fehlerspeicher registriert werden.😕
Hm.
Bin gerade ein wenig kurz in der Zeit, in Deinem letzten Beitrag stehen nun einige Dinge, die Du vorher so nicht kommuniziert hast.
Kaufe mal eine Drosselklappe, danach hört sich das an, was Du gerade beschreibst! Oder poste mal die Teilenummer, eventuell habe ich eine liegen!
Kleine korrektur.
Hab grad versucht den Startvorgang zu filmen. Heute lief er extrem schlecht an.
Dabei ist mir aufgefallen das die Drehzahl sich überhaupt nicht ändert wenn ich die Klima an oder aus mache.😕
Hatte vorher ja geschrieben das die Drehzahl sinkt beim abschalten der Klima.
Könnte natürlich auch mit der warmlaufphase zu tun haben.
Aber sonst geht die Drehzahl beim ein und ausschalten hoch und runter.
Video: Kaltstart
Wie man hoffentlich im Video sehen oder hören kann, war die startphase heute extrem schlecht.
Ab ca. 00.37 sec. hab ich dan angefangen Gas zu geben weil er sich heute einfach nicht von alleine einpegeln wollte.
Danach das übliche Spiel. Ich gebe Gas und er läuft ganz normal mit dem üblichen klackern der Ventile. Hab ich auch mal gefilmt.😁
Video: Motorlauf Warm
Dafür war heute das beschriebene Diesel LKW oder Loch im Auspuff Geräusch nicht ganz so laut und auf dem Video leider nicht zu hören.
So, nun zur Drosselklappe.
Kann die auch kaputt gehen? Ich dachte putzen reicht da?!
Na ja, natürlich kann die auch kaputtgehen ...
Zunächst zur Drehzahl beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage: Es ist völlig normal, dass ein leichter Drehzahlunterschied feststellbar ist. Also hör- und vielleicht minimal im Drehzahlmesser auch sichtbar (ca. 100 U/Min +-). Der muss sich innerhalb einer Sekunde wieder einregeln.
Alles sonst ist nicht normal.
Wenn ich mir Dein Warmstartvideo ansehe: Alles OK. Wenn man klappernde Hydros so nennen will. 😁
Wenn ich mir das Kaltstartvideo ansehe:
Hier fällt mir beim Schalten der Klimaanlage nichts Negatives auf. Auch sonst - sobald er läuft, eigentlich alles prima? Wenn Du am Anfang Gas gibst, springt er dann besser an?
Es sieht auch so aus, als ob das Auto schon kalt sehr gut Gas annimmt, wenn Du draufgehst, ist das korrekt? Also keine Verschlucker oder Ähnliches? Ich würde da wirklich mal die paar Euros investieren und ne gebrauchte Drosselklappe bei Ebay (oder beim Speedy_1304) erstehen.
Vielleicht vorher noch den Kabelbaum prüfen ... und ich gehe davon aus, dass Du meine Liste von Seite 1 dieses Themas bereits abgearbeitet hast ...
Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt, als es im Video zu sehen ist.
Was Deinen vorherigen Beitrag wegen Fehlern im Fehlerspeicher bei defektem LMM betrifft: Träume mal schön weiter ... bei jedem anderen Karren vielleicht, aber beim W168 eher nicht. Sonst wäre die Diagnose ja sehr einfach ...
Dass es am Benzinfilter liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Nichts desto trotz sollte der Kraftstoffdruck gemessen werden, das geht einfach und preiswert über ein Ventil am Railrohr.
Wenn der nach dem Einschalten der Zündung auf mehr als 3 bar ansteigt und auch beim schlechten Start nicht abfällt, ist mit der Kraftstoffversorgung alles OK.
Zitat:
Wenn Du am Anfang Gas gibst, springt er dann besser an?
Kommt drauf an wie das gemeint ist. Wenn ich ihn gestartet habe oder wenn er noch aus ist?
Also wenn ich ihn starte und gleich Gas gebe passiert das selbe wie im Video.
Nur das ich sonst keine 37 Sekunden warte bis ich Gas gebe.😁
Er nimmt das Gas kurz nach dem starten erst 1-2 Sekunden etwas schwer an aber dann ist er gleich da.
Ich geb dann ein paar mal Gas und er läuft ganz normal im Standgas.
Wenn ich jetzt aber beim starten Gas gebe verschluckt er sich. Hab ich bis jetzt nur einmal gemacht.
Zitat:
Es sieht auch so aus, als ob das Auto schon kalt sehr gut Gas annimmt, wenn Du draufgehst, ist das korrekt?
Ich denke schon.😁
Also mit dem Gas geben hat er keine Probleme. Ob kalt oder warm nimmt er das Gas sofort an.😁
Wie gesagt, so wie in dem Video ist es jeden Morgen.
Ich starte.
Er macht krach und zuckt wie kurz vorm absaufen oder geht gleich aus.
Ich geb ein paar mal Gas und alles ist ok für den Rest des Tages.
Ja deine Liste hab ich abgearbeitet.😁
Jetzt also erstmal den Druck der Leitung messen lassen.
Danach werde ich als nächstes mal den Stecker von der Drosselklappe begutachten.
Danach werd ich mir eine Drosselklappe besorgen.
Bin gespannt was rauskommt.🙄😁
Weiß vielleicht jemand die genaue Teilenummer der Drosselklappe für den A140 Bj.99?
Ich hab zwei verschiedene gefunden und bin mir gerade unsicher beim kauf.
Einmal die A1661410125 und dann noch die A1661410225.
Der Unterschied scheinen Augenscheinlich nur zwei goldene Röhrchen zu sein die bei meinem auch vorhanden sind.
Jedoch scheinen sie überhaupt nicht verwendet zu werden?!
Sind die Drosselklappen sonst Identisch oder muss ich wieder die mit den Röhrchen nehmen?
Wow, 13,90 incl Versand, das ist gerade mal geschenkt. 😰
Wenn Du die Vorwärmung nicht belegt hast, kannst Du auch die ohne Stutzen nehmen ... obige DK wurde ja aus einem A140 VorMopf ausgebaut.
Ja, genau die wollt ich nehmen.😁
Sind zwei für den selben Preis drin nur, ist die eine vom a190.
Hat aber die selbe Teilenummer.
Ich war mir jetzt nur unsicher ob diese Röhrchen was zu sagen haben oder ich eine ganz bestimmte Teilenummer brauche.
Ok, dann nehm ich die jetzt.😁