ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 Probleme beim ersten Start

A140 Probleme beim ersten Start

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:56

Hallo,

Ich trau mich mal von den Leichtkrafträdern zu euch ins Forum rüber.

Ich habe einen 99er A140 der seit einer Weile beim ersten Starten rumzickt.

Er Springt an, ruckelt und säuft ab.

Beim zweiten versuch springt er meistens mit erhöhter Drehzahl an aber säuft wieder ab wenn ich nicht schnell etwas Gas geben würde.

Ich halte dann das Gas auf ca. 1000 Umdrehungen und nach ein paar Sekunden pegelt er sich dann ein und läuft als wäre nie was gewesen.

Danach kann man damit fahren, ihn abstellen und wieder ohne Probleme Starten. Als wenn nix war.

Bis zum nächsten morgen.

Da geht das Spiel mit dem ersten Start von vorne los. Ein bisschen Gas geben und er bleibt an, pegelt sich ein als wär nie was gewesen.

Ich hab mich daraufhin etwas belesen und die Drosselklappe ausgebaut, gewaschen und poliert.

Fazit: Das gleiche wie vorher nur mit dem Unterschied das die Gasannahme und die Beschleunigung sich verbessert hat.

Kennt jemand von Euch vieleicht diese Problem und kann mir einen Tip geben?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Ursachen für sowas können vielfältigst sein. Von einer kleinen Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Falschluft) über falschen Kraftstroffdruck bis hin zum defekten Motorsteuergerät (LMM). Die Drosselklappe hast Du ja bereits gereinigt ...

Also zuerst den Ansaugtrakt prüfen, es gibt einen Schlauch an der Rückseite des Motors (grosser Gummischlauch), von der Ölwanne in den Krümmer.

Dann gibt es einen Kunststoffschlauch mit einem Ventil, der über den Ventildeckel nach vorne läuft. Und natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung sowie andere neuralgische Punkte.

Wenn da nichts zu machen ist, solltest Du den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen und Dir einen Ausdruck davon aushändigen lassen. Eventuell kann man da auch gleich den Kraftstoffdruck mit messen und die Livewerte mal checken lassen (Luftmasse, Lambdasonde). Auslesen mittels billiger OBD-Lesegeräte bringt nicht allzu viel, aber eventuell hast Du jemanden, der die entsprechende Software hat und auf alle Steuergeräte vom W168 zugreifen kann, dann kannst Du natürlich auch zu dem gehen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:17

Oh, tut mir leid. Das hätte ich erwähnen sollen. Mein Fehler.

Ein Fehlerlesegerät in Form eines Multiplexer und einem Laptop mit der Software Carsoft ist vorhanden.

Ich hab es heute Morgen auch 2 mal durchlaufen lassen.

Doch kann ich als Laie mit den Daten nichts anfangen.

Es waren noch alte Fehler gespeichert aber auch 2 neue hinzugekommen.

Die neuen Fehler waren :

Single Diagnosis MSM - Status OK!

Single Diagnosis Traction - Status ERROR!

C1024 - (Laut Google angeblich) Can Kommunikation mit Getriebesteuergerät gestört

C1022 - (Laut Google angeblich) Can Kommunikation mit ME gestört

C1504 - Lenkwinkelsensor (hat ich schonmal und habs neu angelernt)

Daraufhin habe ich alle Fehler gelöscht und will morgen noch einmal alles auslesen.

Mit den Livewerten kann ich als Laie auch nichts anfangen ausser das die Batterie bei laufendem Motor 13,8 Volt hat und die Öl-Temperatur bei ca. 90 Grad lag.

Dazu wäre noch zu erwähnen das es sich um ein ULTRA Kurzstreckenfahrzeug handelt.

Es wird eigentlich nur zum einkaufen bewegt und war auch beim Vorbesitzer nicht viel bewegt worden.

Nachträglich wurden wegen der Verschlammung und daraus folgendes Ventil-klappern mehrmals ein Ölwechsel und Spühlung gemacht bis das klappern weg war.

Danach gings zum Tüv. Alles Super, keine Mängel. Und jetzt zickt er rum mit neuem Tüv.

Achso, die Benzinpumpe wurde auch vor kurzem getauscht weil der Wagen stehen geblieben ist.

Da hast Du doch beste Voraussetzungen. ;)

Warum sagst Du denn "lt. Google" - bei mir wirft der die Fehler im Klartext aus? :confused:

Leider ist mit den genannten Fehlern keine Hilfe gegeben, sprich, sie haben mit dem Problem nichts zu tun.

Sind das wirklich die einzigen gespeicherten Fehler im gesamten Fahrzeug? Wären ja richtig wenige. :)

Wenn Du keine Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden kannst, steht zu befürchten, dass es Dein LMM ist. Was bedeutet, Motorsteuergerät reparieren lassen oder austauschen.

Grob kannst Du das über den Live-Wert mal prüfen.

Es gibt einen Wert, der heisst "Luftmasse", dort zeigt er Dir den Messwert des LMM.

Hier stehen die Referenzwerte, die er Dir im Leerlauf anzeigen sollte.

Was kann man noch prüfen oder tun?

1. Kurbelgehäuseentlüftung, der kleine Schlauch unter dem Motorsteuergerät verstopft/verdreckt?

2. Zündkerzen, wann wurden sie letztmalig gewechselt, wie ist das Kerzenbild?

3. Wie alt ist der Sprit im Tank? Eventuell mal Super+ volltanken und schauen, ob sich was ändert.

4. Das Fahrzeug mal vorsichtig freifahren. Also auf die Autobahn und einige hundert Kilometer fahren. Zuerst mit 100 km/h anfangen, dann alle 50 km Geschwindigkeit und Drehzahl in 500er-Schritten steigern, bis auf mindestens 4000 U/Min. Sollte es helfen, würde ich im Anschluss Öl und Filter wechseln.

Ggf. vorher noch einen Reiniger für das Einspritzsystem in den Tank geben.

Besonders zu 4. habe ich mehrere Erfolgsmeldungen von W168-Fahrern gelesen.

Man könnte im Anschluss an das Freifahren noch die Adaptionswerte im MSM zurücksetzen (geht über's Cars*ft-Menü) und dann mal sehen.

Das sind nun schon eher unwahrscheinliche Sachen -aber bevor man das teure Steuergerät macht ... :(

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 22:11

Oha, das sind eine Menge Tip's. Da hab ich erstmal mit suchen zu tun.

Leider gibt mein Fehlerlesegerät nur die Fehler-Codes raus und ich muss sie bei Google zusammen suchen.:rolleyes:

Nein, das waren nicht die einzigsten Fehler. ich hab noch alte Fehler die ich letztens beim Einbau eines Audio-Verstärkers angerichtet habe.

ich hab den Bericht grad vor mir und zähl mal auf.:D

Single Diagnosis Inst. Cluster - ERROR

B1040

Single Diagnosis AIRCO - ERROR

B1040

Single Diagnosis OCP - ERROR

B1800

Single Diagnosis EIS - ERROR

keine Nummer ausgeworfen

War aber wie gesagt alles schon bevor er rumgezickt hat.

Ich werd morgen nochmal auslesen.

Danke schon mla für die vielen Tip's.

OK, das ist schade, dass Du keinen Klartext bekommst, ich habe 7.4 und da geht das mit dem Fehlertext.

Allerdings nicht bei allen Fehlern.

Nein, die genannten Fehler sind teilweise normal/nicht löschbar und haben keinen Einfluss auf das aktuelle Problem.

Nun probiere doch erst mal das mit den Livedaten, das ist das Einfachste, man macht sich die Hände nicht schmutzig dabei ... :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:59

Soo, ich hab jetzt alles neu ausgelesen.

Nichts neues dazu gekommen. Nur die Üblichen Verdächtigen die ich immer wieder drinn habe.

Airco,OCP und EIS.

Habe mal versucht mit dem Handy Bilder der Livedaten zu machen.

Ist nicht so gut geworden aber vieleicht reichts ja um was sagen zu können.

Leider ist alles auf Englisch.

Aber anhand der Aussage deiner Verlinkten Seite soll der kg/h Wert bei -2 bis +2kg/h liegen.

Bei mir liegt er zwischen 7,9 und 8,2

Ausserdem habe ich noch ein Video vom Motorgeräusch gemacht das ich vergessen habe zu erwähnen.:D

https://youtu.be/MSu9k7hXSX0

Vieleicht könnte das auch was mit meinem Problem zu tun haben.

Das Geräusch ist auch nur beim Starten einmal etwas lauter und im Standgas nur leise zu hören.

Ganz am Ende vom Video hört man am besten wie es gerade wieder aufhört zu rattern.

Das Geräusch ist auch nicht durchgehend. Eher im 5-6 Secunden Takt kommt es und geht wieder.

Nach einem Öl-wechsel war es eigentlich weg und nun ist es wieder da.

Aber sonst haste nicht noch was vergessen? Vielleicht das Loch im Motorblock oder so? :D

Also, ich kann im Video nichts "unregelmässiges" erkennen, "nur" der Ventiltrieb ist laut.

Die A-Klasse ist sehr empfindlich gegen Ölschlamm, Kurzstrecke ist da natürlich Gift.

Meist verschlammt dann, vor allem wenn das Öl nicht öfter gewechselt wird, der komplette Kopfbereich.

Bei Kurzstrecke würde ich mindestens zweimal jährlich Öl und Filter wechseln. Allermindestens aber einmal im Jahr, auch wenn es nur 2.000 Kilometer waren!

Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du das mal zerlegen (Saugmodul und Ventildeckel runter, Nockenwellentrieb). Aber sei auf ein Horrorerlebnis gefasst. Im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle auch Schrott.

Hydros sollte man wechseln, und wenn es schon mal offen ist, gleich noch Steuerkette und -spanner.

Wenn man es nicht selbst machen kann und in die Werkstatt muss, ist das wahrscheinlich dann schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, selbst gemacht unter 300 EUR Material für alles -ausser der Nockenwelle und ggf. der Kipphebel (die laufen auch gerne ein). Wenn da was im Eimer ist, sieht es nicht gut aus. :(

Dass aber das schlechte Anspringen daher kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bezüglich der LMM-Werte habe ich leider keinen Vergleichswert, ich komme momentan auch nicht dazu, meine A-Klasse mal ranzuhängen. Wie der Wert negativ werden kann, ist mir gerade auch ein Rätsel.

Vielleicht hat ja ein andere User einen selbstgelesenen Erfahrungswert?

Wie verhält sich der Wert bei warmem Fahrzeug, bleibt er gleich? Beim Gasgeben?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:14

Ne, ich glaube oder hoffe nix mehr vergessen zu haben.:D

Selbst bauen trau ich mir an dem Auto nicht zu.

Ist mir alles zu verbaut.

Die Drosselklappe ging ja noch gerade so.

Deshalb schraub ich lieber an Motorrädern. Da kommt man wenigstens überall ran.:D

Aber ohne Garage und vernünftiges Werkzeug macht das keinen Spaß.

Ich hab beim Peugeot 106 die Kopfdichtung auch selbst gemacht.(NIE WIEDER):rolleyes::D

Ist also nicht so das ich nicht könnte.

Aber ein 106er und ein A140 sind schon ein Unterschied.

Öl-wechsel hab ich dieses Jahr schon drei mal gemacht,

Das Ventil klickern ist beim dritten mal und einer anschliessenden Autobahnfahrt weg gewesen. Bis jetzt.

Laut der Werkstatt kam jedes mal wieder Schmoder raus.

Der Wert vom LMM steigt wenn ich Gas gebe.

Auf den Fotos ist einmal der Wert 7,9kg/h im Stand und 8,2kg/h als ich ein wenig Gas gegeben hab.

Aber kann ich trotzdem nix mit anfangen.:D

Jetzt steh ich natürlich blöd da. Hätte ich blos den blöden Volvo genommen.:rolleyes::D

Das Zerlegen bis zur Nockenwelle ist sicher nicht komplizierter als die ZKD bei einem Peugeot 106 - nur vielleicht stressreicher. Man benötigt aber gut sortiertes Torx-Werkzeug.

Was kannst Du nun tun?

a) den Rest meiner Liste abarbeiten

b) das Motorsteuergerät auf Verdacht zur Reparatur geben (ca. 300 EUR)

c) ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen (nur i.V. mit WFS und FFB-Sendern möglich, Getriebeart Spenderfahrzeug muss identisch sein)

d) mit dem Fehler erst mal leben

Ich halte Möglichkeiten a) und d) derzeit für sinnvoll: Kosten nix, und schaden auch nix. Im August sollte ich Dir Vergleichsdaten liefern können, dann muss unsere A-Klasse zur HU.

Und natürlich stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in so ein altes Auto noch Geld zu stecken - wenn Du nicht selbst reparieren willst oder kannst. Eine alte A-Klasse ist nichts für Leute, die nicht selbst schrauben können oder wollen. :(

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:48

Also Option a) hat Bosch heute für mich übernommen da ich heute zum Klima Check und befüllen war.

Angeblich alles ok. Bis auf geräusche von den Ventilen können sie nichts finden.

Die kennen das Auto schon und meinten auch das durch die Kurzstrecken das Öl verschlammt.

Wegen den Startproblemen bin ich auch der Meinung erstmal damit leben zu müssen.

Wenn keiner, selbst Meschaniker von Bosch keinen Fehler finden,

werd ich erst recht keinen finden als Laie.

Bosch hat mir wegen der Startprobleme zu Liqui Moly Injection Reiniger geraten.

Ich hab das Internet danach durchsucht und auch nur gute Bewertungen gelesen.

Sind ja alle ganz begeistert.

Darum werde ich da jetzt mal versuchen.

Kann ja nur schlimmer werden.:rolleyes::D

Na ja, also wenn sie nichts finden, sind sie wohl nicht so gut wie Du denkst ... und ich dachte. :(

Die Motivation ist halt neben dem Können und der Erfahrung oft entscheidend. Und die ist bei Fremdfahrzeugen nie sonderlich hoch ...

Deine Startprobleme liegen nicht am Öl oder an der Kurzstrecke, zumindest nicht direkt.

Aber ja, das mit dem Einspritzsystemreiniger hatte ich Dir doch im Zusammenhang mit dem Freifahren auch schon empfohlen. Liqui Moly oder nicht. Mache mal und berichte dann.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:19

Also ich bin mit der Werkstatt ganz zufrieden. Die sind sehr nett geben Tip's und machen auch mal was umsonst.

Gestern haben sie den kleinen sogar ausgesaugt und die Sitze gereinigt.

Sah aus wie neu.War schon fast peinlich.:D

Die haben sogar als ich das Auto gekauft hab und wegen der Benzinpumpe stehen geblieben bin, gleich ihren Anwalt angerufen um zu fragen was ich jetzt am besten machen soll. Hab ihn dann aber doch behalten.

Bei dem Check gestern haben sie auch nur mal eine Sichtprüfung gemacht und einen der Schläuche auf Druck gemessen. Alles umsonst. Von daher bin ich wie gesagt ganz zufrieden mit den Leuten.

Das mit dem Liqui Moly haben sie auch nicht auf das Verschlammte Öl bezogen.

Da haben sie gemeint, soll ich das Auto auch mal benutzen(fahren) und nicht nur drei Meter fahren.

Das Zeug haben sie auch nur wegen der Startprobleme empfohlen weil angeblich schon einige A-Klasse Fahrer damit die Startprobleme losgeworden sind.

Deinen Tip mit dem Länger fahren bei unterschiedlichen Belastungen werde ich natürlich gleich mit dem Liqui Zeug kombinieren.

Und zum Glück geht ja jetzt meine Klima wieder. Bei der Hitze schon von Vorteil für eine weite Strecke auf der Autobahn.:D

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:03

So, da bin ich wieder und das Startproblem besteht weitehin.

Aufgefallen ist mir aber jetzt das der Wagen auf der Beifahrerseite nach dem Starten nach Benzin riecht.

Die Benzinpumpe wurde gerade erst ersetzt weil er immer nach Benzin gestunken hat und letztlich aus und nicht mehr an ging.

Könnte es jetzt sein das die Benzinleitung undicht ist und er beim Startvorgang nicht genug Druck auf der Leitung hat???:confused:

Eine Pfütze unter dem Auto ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Außerdem ist mir aufgefallen das er enormen Leistungsverlust im Klimabetrieb hat.

Die Klima ging ein paar Jahre nicht und wurde jetzt neu befüllt bei Bosch.

Leider ist es jetzt so das er beim einparken oder beim anfahren fast vollgas geben muss das er nicht absäuft.

Ich hab letztens rückwärts einparken wollen und er ist einfach abgesoffen.

Das ist mir ewig nicht passiert.

Ich hab ihn dann neu gestartet und mal im Stand , bei laufender Klima etwas Gas gegeben.

Als ich vom Gas ging ist der Drehzahlmesser soweit in den Keller gegangen das sich der ganze Motor geschüttelt hat und wieder fast ausgegangen wäre.

Ich hab gehört das die Klima auch mit Benzin läuft.

Daher jetzt meine Vermutung das eventuell die Benzinleitungen nicht genug Druck aufbauen.

Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen und kann meine Vermutung bestätigen?

Hat jemand schon mal Spannung gemessen, wenn Klima an ist und Servolenkung? Vielleicht ist der LiMa-Regler am Ende und regelt bei Belastung nicht nach. Das könnte evt. auch das Startproblem erklären. Oder der Klimakompressor ist schwergängig oder die div Riemenscheibenlager haben ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen