1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 mit Klapper und Plopper Geräuschen aus Bereich Getriebe, hab ich einen Getriebeschaden?

A1 mit Klapper und Plopper Geräuschen aus Bereich Getriebe, hab ich einen Getriebeschaden?

Audi A1 8X

Fahrer meinen A1 mit 1.2l 86 PS und 5 Gang Schaltgetriebe nun ca. 10 Monate.
Am Anfang war es nur sehr selten das Geräusch , aber mittlerweile ist es immer da und
extrem nervig. Auch in der Werkstatt wurde es bereits gehört jedoch wissen die auch nicht weiter.

Wer hat das noch? Was wurde dagegen getan?

Geräsch ist ein Klappern oder Ploppern vom Motorraum. Zu hören innen besonders auf
dem Fahrerplatz aber auch mittlerweile als Beifahrer.

Es ist immer bei Lastwechsel da, also wenn man auskuppelt oder wenn man beschleunigt und dann
schnell vom Gas geht. Werkstatt vermutet das Getriebe ( nach 8000 km) kann das sein?

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,
wenn du solch einen Ärger damit hast und dir bisher ja nicht geholfen werden konnte, würde ich den RA meines Vertrauens aufsuchen und mich um eine Wandlung bemühen. Wahrscheinlich ist in deinem Auto leider der Wurm drin, und da kann ein neues abhilfe schaffen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hi,
wenn du solch einen Ärger damit hast und dir bisher ja nicht geholfen werden konnte, würde ich den RA meines Vertrauens aufsuchen und mich um eine Wandlung bemühen. Wahrscheinlich ist in deinem Auto leider der Wurm drin, und da kann ein neues abhilfe schaffen.

Also ich habe seit heute auch wieder ein neues Geräusch von vorne rechts.
Es klingt so als wie Luft durch einen kleine Öffnung austretet.
Wird auf einer wunderschönen Straße gefahren (ohne Fahrbahnbeeinflussen bezüglich der Höhe) so ist es total still.
Nur wann ich über Kanaldeckel oder eine Straße fahre welche sehr viele unterschiedliche Beläge hat dann zischt es bei jedem Einfedern beim rechten vorderen Reifen.

Morgen gehts mal in die Werkstadt und dann lass ich das mal "anhören".

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Taurus1216

Nur wann ich über Kanaldeckel oder eine Straße fahre welche sehr viele unterschiedliche Beläge hat dann zischt es bei jedem Einfedern beim rechten vorderen Reifen.

Sind das nicht die normalen Stoßdämpfergeräusche?

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

War auch mein erster Gedanke. Bin kürzlich bei der Tochter im A1 mitgefahren und habe ähnliches gehört, allerdings bei geöffnetem Seitenfenster.

Evtl. aber doch ein Anzeichen eines bereits "sterbenden" Stoßdämpfers?

Ähnliche Themen

Das schreckt mich aber nun endgültig ab.

Hi,

meine Klappergeräusche sind nun beseitigt. Waren die Achsmanschetten. Habe jetzt neue und Achse wurde gefettet.

Habe als Entschuldigung vom Audi Zentrum en neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen bekommen🙂

Alles wieder gut mit meinem A1. Bin jetzt auch wieder zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hör dieses Luftgeräsch bereits seit ca. 100 TKm, wenn nicht sogar von Anfang an, an meinem Golf VI. Habe es auch bereits bei anderen Autos gehört, aber nur bei geöffneten Fenstern erst wahrnehmbar.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hör dieses Luftgeräsch bereits seit ca. 100 TKm, wenn nicht sogar von Anfang an, an meinem Golf VI. Habe es auch bereits bei anderen Autos gehört, aber nur bei geöffneten Fenstern erst wahrnehmbar.

Scheint dann ja nichts ungewöhnliches zu sein.

Zitat:

Zitat:

Nein die klingen anders...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Janne91

Hi,

meine Klappergeräusche sind nun beseitigt. Waren die Achsmanschetten. Habe jetzt neue und Achse wurde gefettet.

Habe als Entschuldigung vom Audi Zentrum en neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen bekommen🙂

Alles wieder gut mit meinem A1. Bin jetzt auch wieder zufrieden!

... und hat der Ersatzwagen als Upgrade gefallen?

Also ich habe auch das selbe Problem BJ september 2011 15000km und es klappert vom ersten tag an... war auch schon mid 12x in der werkstatt ... sämtliche sachen sind getauscht worden.... Audi hat mir als entschädigung das erste service gratis angeboten und garantieverlängerung auf 1 Jahr...

aber schön langsamm interessiert mich das nicht mehr..... ich könnte einfach nur kotzen....

lg

Hallo,

ich fahre einen Sportback 1.4 S-tronic und höre ebenfalls Geräusche bei ca. 54-60 km/h. Es handelt sich allerdings um ein sehr helles Pfeiffen, da auch ohne Beschleunigung (also nicht der Turbo) und auch im Leerlauf auftritt. Ist sehr unangenehm und die Werkstattmitarbeiter haben es auch gehört. Leider konnte es nicht behoben werden. Ich habe dann eine Vorstandsbeschwerde geschrieben und jetzt wird der Wagen in 2 Wochen einer Sounddiagnose unterzogen.
Hat jemand ähnliche Geräusche?

Ich hatte auch Geräusche aus dem Bereich der Vorferachse, hatte zuerst gedacht es wären die Tieferlegungsfedern.

Aber es war das Motor-Getriebelager, dazu gibt es auch Informationen beim Freundlichen.

Korby

Für diesen Premium-Preis sollte man "Premium" erwarten können, aber statt dessen wird den getäuschten Kunden nur ein verkappter Polo hochpreisig angedreht!!!
Leute wehrt euch bei solchen Problemen bis zum geht nicht mehr, lasst euch nicht vollends für blöd verkaufen!
Für diese Preise muss man das erwartete unbedingt einfordern!

Kenne einige die schon anfangen zu resignieren wegen immer nervender Kleinigkeiten die "scheinbar" noch niemand hatte und "Einzelfälle" sein sollten!
Lasst es nicht soweit kommen, die sollen mal einen Tritt in den Arsch bekommen, machen ja auch Rekordgewinne mit ihren Fahrzeugen durch uns !

Musste ich mal los werden, sorry meine Meinung!

ja der pleite artega.... soso

also das ist klar, dass man bei einem kleinwagen für 60.000 mark ordentliche qualität erwarten darf und auch erwartet- unzweifelhaft...

aber, manche probleme bildet man sich auch nur ein...

klar ist auch, dass bei der audi ag die einbildungen grösser sind als beim kunden selbst-

wenns aber wirklich was hat, muss man insbesondere während der garantie schnell und beherzt handeln, sonst ist man 2. Sieger...

btw. auch ein audi kann mal ein problem haben... dafür gibts ja die Garantie.

und danach zahlt man ordentlich selbst, trotz kulanz und son Gedöns....

Deine Antwort