A.T.U: einmal und niewieder !!!
Geschichte:
ICH: Hallo, ein mal Achsvermessung + Einstellen bitte
ER: OK, kein Problem, macht pauschal 59€
Ab in die werkstatt, dort wurde erstmal alles aufgebaut, das ist ja ne kunst für sich dieses Achsvermessen...
Dann waren die Spurstangen, also ne mutter oder so festgerostet:
ER: Oh, die sind bei dir fest, sollen wir da mal versuchen sie aufzuwärmen und gangbar zu machen ?
ICH: Ja, mach mal du wirst dich auskennen
ER: Ja ist oft so
Alles wurde eingestellt und der meiste hatte neprobefahrt gemacht...
Die Rechnung:
ER: So fertig, hier das gibts an der Kasse ab, der meiste hat noch 13,10€ für das "Spurstangen gangbar machen" verrechnet!
ICH: Schön, ihr wisst ja anscheinend wie man Leuten das Geld aus der Tasche lockt!!!
An der Kasse:
ICH: Na, das wars von mir aus, ich Zahl eure rechnung aber mich habt ihr das erste mal und das letzte mal hier gesehen
KASSIERER: Hmm, warum den?
ICH: Schau halt mal auf die Rechnung, soviel zum Thema Pauschalpreis
KASSIERER: Da kann ich nichts machen!
ICH: schon gut hier das Geld weiul mit mir könnt ihr es ja machen!!!
WAS MEINT IHR ZU DER GANZEN GESCHICHTE, SOLLTE SOWAS NICHT IM SERVICE DRIN SEIN EINE MUTTER GANGBAR MACHEN
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
wenn überhaupt sollte es 1/10 kostenZitat:
Original geschrieben von rix-passau
dir arbeit hat 4minuten länger gedauert !! dafür 13,10€ nenneneneFür diesen betrag muss ich fast 2 stunden arbeiten. Abzocke
4Minuten ist natürlich nicht viel. Da war der Mechaniker wirklich nicht kulant.
@Chicago
Bei uns liegt der Stundensatz bei 130€. Und der Mechaniker hat höchst wahrscheinlich auch nen guten Studensatz. Also 4 Minuten kosten schon mehr als 1,30€..🙂
A.T.U(Alle total unfähig) ist eben ein Saftladen, war immer ein Saftladen und wird auch immer ein Saftladen bleiben, deswegen meidet diese "Spezialisten".
Ich hab mir schon von vielen Leuten die dort was haben machen lassen Geschichten angehört die zum heulen waren.
Es ist immer das gleiche Schema:
-Arbeit erledigen(mehr oder weniger)
-gucken das alle Fürze berechnet werden
-dem Kunden mitteilen das sein Auto ja so kaputt ist und das dies und jenes noch unbedingt gemacht werden muss!
Man könnte da mit einem Neuwagen reinfahren, die finden immer was.
Ich war ein mal dort und die Vögel wollten mir tatsächlich erzählen, dass man für das wechseln der Pendelstützen die komplette Hinterachse samt den Tonnenlagern demontieren müsste.
Da ich nicht glaube das die so doof sind, ist das volle Absicht!
Und darum bin ich auch gleich abgedampft.
Selbst 5L Öl ist dort teilweise 15€ teurer als in anderen Läden, darum würde ich dort nicht mal mehr eine Glühbirne kaufen!
Gruß Thomas
Ich hoffe nur das dir nicht mal die Spurstange bricht. Normalerweise hat man da mit ner Flamme nix dran zu suchen. Das lernt man als Mechaniker im ersten Lehrjahr.
Ist aber soweit ich das bisher mitbekomen habe eine recht gängige Methode! Leider.Fahre schon lange nicht
mehr zu ATU weil mich sowas nervt! Vor allem wer mit pauschalpreisen wirbt, sollte sowas nicht bringen
Hab noch eine Geschichte 😉
Bin vor 4 Jahren selber mal bei ATU gewesen und wollte bei meinem alten Auto mein Lenkrad wechseln lassen! Da war ein Airback dran und da wollt ich nicht so gern dran fummeln. Nunja ich also hin zu ATU und wollte das Lenkrad umbauen lassen!
Der Mechaniker hat das Lenkrad abgenommen und das andere nicht mehr dranbekommen! Es handelte sich um das gleiche originale Lenkrad wie ich schon hatte nur aus Leder! Irgendwann kam dann der Mechaniker zu mir und meinte das Lenkrad würde nicht passen!!! Da habe ich aber ganz schön geschaut, denn es war ja ein Lenkrad vom selben Typ und gleicher Marke 😰😕 Der Mechaniker sagte das die Bolzen vom Blinker an einer anderen Stelle sind wie die vom alten Lenkrad!!!!
Irgendwie ließ mir das ganze keine Ruhe und ich habe tatsächlich zu Hause selber an die Arbeit gemacht! Airback ab und Schraube los... Lenkrad abgenommen und beider Lenkräder von hinten verglichen. Der Mechaniker hatte recht, die Bolzen von beiden Lenkrädern waren nicht an der selben Stelle!!!! Was nun???? Habe dann einfach die Bolzen am Aufo wo der Schalter für den Blinker ist etwas mit dem Finger gedreht und alles war gut!!! Der Trottel von ATU-Mechaniker hat anscheinend nicht gewusst das man die Bolzen ganz normal mit dem Finger in Position bringen kann!!!!
Das gibts doch nicht!!!!😰🙄
Zitat:
@Rhino-cder war bestimmt neu 😁
Oder ich hatte ausversehen den Hausmeister gefragt ob er mir das Lenkrad umbauen kann 😁
Ohhh das Beste hätte ich ja fast vergessen, die wollte doch tatsächlich noch 25€ von mir haben!! Ich hatte die daraufhingewiesen das der Umbau ja nicht vollzogen wurde. Da wollten die mir doch einen erzählen das ich ja auch mit Teilen kommen soll die passen! Die Arbeit sollte ich trotzdem zahlen weils ja meine Schuld war!!!
Ich habe natürlich nachdem ich vor allen Kunden den Filialleiter zusammengestaucht habe nicht gezahlt!!
Zitat:
Original geschrieben von Rhino-c
Oder ich hatte ausversehen den Hausmeister ob er mir das Lenkrad umbauen kann 😁Zitat:
@Rhino-cder war bestimmt neu 😁
kann auch sein, hausmeister haben oft rote haare
Mir ist auch mal was ganz dummes passiert:
Ich, als 18-jähriger, frisch den Lappen in der Tasche und ein quietschen vorne links bei meinem BMW.
Die haben mir dann einen Querlenker ausgetauscht (der mittlerweile wieder rumpelt 🙄 ) ohne mich zu fragen natürlich. Noch ein paar andere Sachen gemacht (oder zumindest auf die Rechung geschrieben, denn die angeblich "neue" Bremsflüssigkeit war bei der Inspektion ein paar Monate später wieder überfällig). Hat mich 500 Euro gekostet und ich hatte ja gar keine Ahnung von meinen Rechten und habs akzeptiert...Die Geschichte mit einem herausgerissenen Stoßdämpfer, nach Fahrwerksmontage erspar ich euch...
Klar will man bei älteren Baujahren nicht immer zum Freundlichen fahren, aber ich hab drauf gelernt das man auf ATU verzichten sollte und stattdessen zum Bosch-Dienst fahren sollte!...Kompetent, ehrlich und preiswert!
Hab da auch noch Geschichten:
1. die haben nem Arbeitskollegen die Wasserpumpe gewechselt und dann mal eben kein Kühlwasser mehr draufgekippt.
2. wollt ich meine Felgen abnehmen lassen, also die normalen TÜV-Gebühren anna Kasse eingebont plus einer Nutzungsgebühr für die Prüfgeräte (Hebebühne usw)- bringt ja der Prüfer nicht mit... und
3. hat ne Bekannte die Umweltplakette dort erworben- für 6,70€, überall kostet sie nen 5er, selbst bei der DEKRA.
Ist schon echt n Verein von Unfähigen teuren Verbrechern....
Ich hatte mal beim Reifen Wagner Spur einstellen lassen. Angebot war auch ein Pauschalpreis.
Die Muttern auf den Spurstangen sitzen fast immer fest und müssen gangbar gemacht werden, so auch bei mir.
Es wurde allerdings nichts extra berechnet. Wie vereinbart musste ich nur den Pauschalpreis zahlen.
Die Mechaniker knallen die Kontermuttern auch immer ordentlich an, Drehmoment unbekannt, so im Bereich Körpergewicht x Hebelarm.
Dafür hat sich der Kollege auch 1h Zeit gelassen, dabei von seinen diversen Tuningversuchen erzählt und Probefahrt gemacht. Seine Einstellung war danach 1A, sogar nach meinen Wünschen innerhalb der Toleranz mehr in Richtung negativen Sturz.
Du bist doch schon so lange hier Member Rix ,
da wundert es mich, das du was bei ATU machen läßt, da ließt man hier alle Nase lang von, das es nen Abzockerladen ist, und trotzdem wird da munter weiter hingefahren.
Selber schuld,mM.