A.T.U: einmal und niewieder !!!

BMW 3er E46

Geschichte:

ICH: Hallo, ein mal Achsvermessung + Einstellen bitte

ER: OK, kein Problem, macht pauschal 59€

Ab in die werkstatt, dort wurde erstmal alles aufgebaut, das ist ja ne kunst für sich dieses Achsvermessen...
Dann waren die Spurstangen, also ne mutter oder so festgerostet:

ER: Oh, die sind bei dir fest, sollen wir da mal versuchen sie aufzuwärmen und gangbar zu machen ?

ICH: Ja, mach mal du wirst dich auskennen

ER: Ja ist oft so

Alles wurde eingestellt und der meiste hatte neprobefahrt gemacht...

Die Rechnung:

ER: So fertig, hier das gibts an der Kasse ab, der meiste hat noch 13,10€ für das "Spurstangen gangbar machen" verrechnet!

ICH: Schön, ihr wisst ja anscheinend wie man Leuten das Geld aus der Tasche lockt!!!

An der Kasse:

ICH: Na, das wars von mir aus, ich Zahl eure rechnung aber mich habt ihr das erste mal und das letzte mal hier gesehen

KASSIERER: Hmm, warum den?

ICH: Schau halt mal auf die Rechnung, soviel zum Thema Pauschalpreis

KASSIERER: Da kann ich nichts machen!

ICH: schon gut hier das Geld weiul mit mir könnt ihr es ja machen!!!

WAS MEINT IHR ZU DER GANZEN GESCHICHTE, SOLLTE SOWAS NICHT IM SERVICE DRIN SEIN EINE MUTTER GANGBAR MACHEN

37 Antworten

Also das find ich schon bissl unverschähmt wenn ich ehrlich bin. Ich musste am Samstag auch div. Muttern gangbar machen (Gewine bei mir eingebaut) und das is n Akt von 2 Min. Rostlöser drauf, kurz warten und dann geht´s meistens schon... Das dann zu verrechnen finde ich lächerlich. Sollte m. M. nach auch im Komplettpreis mit drin sein. Wenn die jetzt festgestellten hätten, dass was kaputt is würd ich das verstehen aber so?! Naja A.T.U. halt....

Merkwürdig, bist du dir wirklich sicher, dass die nicht noch festgestellt haben, dass deine Querlenker ausgeschlagen sind und die Bremsen neu müssen? 😉

Mal ganz unabhängig davon: Hätte ich einen Vertrag für einen Pauschalpreis "Achsverm. + Einstellen " unterschrieben, hätten die mir nicht noch mit 13,10 € kommen können (ok, bei dem marginalen Aufpreis erspart man sich meist das Gezicke, aber dreist find ich's schon)...

Deswegen fahre ich auch nicht zu ATU, mein Vater schwört allerdings auf die und hatte noch nie Probleme...

ATU 🙄
Die meisten sind richtige Verbrecher (sprich: "oooh, das sollte aber getauscht werden" oder "Damit sollte ich Sie eigtl. nicht mehr vonm Hof fahren lassen) und es ist mE unverschämt, dass man für so kleine Serviceleistungen Geld abknöpft, und das schlecht eImage der inkompetenten Mechaniker auf die wenigen fähigen abfärbt...

Mehr als Wunderbäume kaufen kann man da eh nicht...und die auch nur, wenns im Angebot sind 😠

Hi,

Ist aber schon ganz schön dreist...
Ich war bis jetzt ca. 8x Bei ATU mit 3 Autos...
Hatte noch nie Probleme 😁

OK ich muss dazu sagen dass der Sachbearbeiter und dem Meister mein Z4 ziemlich gut gefallen hat nur wir auch noch ne Stunde geredet haben über alles mögliche und seit dem hab ich da irgendwie nie Probleme gehabt 😁
Würd auch nur den Meister bei ATU an mein Wägelchen lassen und nur unter Aufsicht *g*
Und was ich nicht Unterschrieben habe zahl ich auch nicht!

Vorallem wenn der Meister der bei dir die Achsvermessung gemacht hat... (meines wissens dürfen dass bei ATU nur die Meister machen)
nur gesagt hat er muss die Spurstange "gangbar" machen und nicht kostet aber xxEUR darf er es auch nicht berechnen!

Denen würd ich auf die Füße steigen... (hab ich 2x gemacht)
ich sehe aber selbst dass die meisten Kunden egal bei was sich an der Nase rum führen lassen und es akzeptieren.
Mit denen macht man halt anscheinend das meiste Geld 🙁
in deinem Falle zwar nie wieder aber ich verstehe die Berechnungsgrundlage von einem sehr sehr angeschlagenen Konzern nicht für die ist doch jeder Kunde wichtig...

Gruß und mein Beileid....
Markus

es ist wirklich so das die die 13,10€ für "gangbar machen" verlangt haben, ich scan später die rechnung ein, da steht es sogar so drin...

alles abzocker, hoffentlich liest das jemand vom ATU hier der dort was zu sagen hat in der oberen reihen....

Wie lang hat er denn fürs lösen gebraucht?

Mal ernst. Weder ATU noch du kannst etwas für eine festgerostete Mutter. Ich bin wohl der Einzige hier der es richtig findet wenn diese Leistung berechnet wird. Die 13,10 sind vielleicht etwas hoch gegriffen aber prinzipiell doch schon in Ordnung.

Mein Kumpel hat einen Fahrradladen. Wenn da eine Bremse einzustellen ist Dauert das 3 min. Wenn aber die Schraube festgerostet ist weil das Bike 3 Jahre im Keller stand, dann braucht man auch mal 15min um sowas aufzubekommen. Er erklärt es dann den Kunden und die verstehen es auch meißtens.

Genauso ist es hier meines Erachtens auch. Jedoch hätte dir der Mechaniker gleich vor Ort sagen können das es etwas teurer wird.

schon richtig!
Die Leistung soll ja honoriert werden.

Nur wirbt ATU zu gerne mit alles incl.. Festpreis usw...
Wenn dann der jenige der die Arbeit ausrichtet was macht ohne es mit dir abzusprechen (Deshalb unterschreibst du vorher einen Auftrag) musst du es nicht zwingender Maßen machen.
Ist genauso wenn du dein Auto zu BMW in die Inspektion bringst und die sehen ach die Bremsen sind auch bald runter aber diese vielleicht noch 10-15TKM bei deinem Fahrstiel halten würden und dann was Tauschen kannst du auf kostenlose Rückrüstung bestehen oder Preisminderung...

Genauso als wenn die dir Wischwasser nachfüllen und du es nicht mit unterschrieben hast *g* und dafür dann 10EUR berechnen 😉
Nicht dass mich 10EUR stören würden aber den korrekten weg sollte es schon gehen 😉

Grüße 🙂

PS: ich hab bei einer alten E Klasse (14J) auch bei ATU die Spur einstellen lassen und die waren auch nicht "leichtgängig" hat aber nix gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Genauso ist es hier meines Erachtens auch. Jedoch hätte dir der Mechaniker gleich vor Ort sagen können das es etwas teurer wird.

Mit dem Unterschied, dass er es nicht nur hätte sagen können, sondern hätte sagen MÜSSEN!

Wenn jemand zu mir kommt und sagt: Wollen sie mal probieren oder wollen sie eine Probefahrt oder möchten sie ein Wasser oder oder oder - dann kann man mir da im nachhinein nicht etwas in Rechnung stellen, weil es nicht von vornherein klar war, dass das etwas kostet. Klar, wenn ich beim Bäcker ein Brötchen bestelle is das was anderes - hier in diesem Fall waren die Kosten aber nicht eindeutig vorherzusehen, von daher hätte der Meister das sagen müssen, weil der Posten nicht zum Auftrag gehört hat.

dir arbeit hat 4minuten länger gedauert !! dafür 13,10€ nennenene

Hallo Zusammen,

also zu ATU kann ich bis jetzt nur positives sagen, da bei mir immer alles gut gemacht wurde, wichtig ist nur das ihr VOR einer Reparatur das ganze Unterschriebt und euch nen Fixpreis machen lasst und nicht nur nen Kostenvoranschlag weil da könn die immer was drauf hauen. Und lasst euch nicht verarschen mit Sätzen "Wir haben übrigens noch gesehen das XX neu gemahct werden muss" haben die bei mir bei der Bremse auch gesagt. Zitat vom Mechaniker "Hab mal die Bremsscheiben nachgeguckt und da is zu wenig drauf, die hat nur noch 19 mm muss aber mindestens 21 mm haben..." Als ich daraufhin nach Bremsscheiben im Netz geguckt habe stellte ich fest: Meine Bremsscheibe gibt es nur in der Stärke 19 mm. Da soll der mir mal erklären wie ich von na neuen 19 mm Scheibe auf 21 mm kommen soll 😉 so viel dazu 😉 Also nur weil die gerne was wechseln wollen ist es noch lange net notwendig 😉

Greetz Andy

Also ich denke rechtlich wirds da sehr eng. ATU hat sicherlich einen entsprechenden Passus in den AGB´s. Und das lösen der Schraube gehört sehr wohl zum Auftrag. Es sind halt unvorhersehbare mehrkosten entstanden durch einen umstand den niemand vorraussehen konnte.

Ich war mit meinem am Freitag beim Hanko in Koblenz. Die hatten ein Angebot. 9,99€ für den kompletten Ölwechsel inkl Öl, Teile und Material. Am ende hab ich dann doch 13,00€ bezahlt weil irgendeine Schelle defekt war.

Jo hab da auch eine tolle ATU Geschichte auf Lager 😉

Also meine ehemalige Arbeitskollegin ist mit Ihrem Golf 3 zu ATU mit dem Wunsch einen Ölwechsel zu machen! Nun kein Problem sagen die... Nunja Öl wurde gewechselt und natürlich auch gleich mal ein voller rundum Check! Eigentlich nix ungewöhnliches... Da es ein älteres Fahrzeug war haben die dann auch gleich mal das Fahrwerk kontroliert. Ergebnis war das die Stoßdämpfer und Federn gewechselt werden sollten. Na gut dachte sich meine ehemalige Kollegin und machte direkt einen Termin fest.

Paar Tage später ist sie also wieder hin und Auto dagelassen. Nach ihrem Feierabend konnte sie ihren Golf dann auch wieder abholen und alles war gut!

Einen Tag später fuhr sie auf der Autobahn und hörte ein komisches klackern! Irgenwann wurde das so laut das sie anhalten musste. Naja wie das so bei Frauen ist ( keine Ahnung von Autos 😉 ) gleich den ADAC gerufen!
Der gute Mann natürlich gleich mal geschaut und fragte nur: "haben sie vor kurzem was an den Rädern gemacht?" Meine Arbeitskollegin erzählte natürlich von der reperatur bei ATU!!! Der ADAC Typ fing dann nur noch den Kopf an zu schütteln!!!!
Ergebnis waren 4 lose Räde!!!!!!!!!!!!!!! Gibts das????????

Nachdem der freundlich ADAC-Typ alles fest gemacht hat, ist meine Kollegin auch sofort wieder zu ATU um Stunk zu machen!!! Die Aussage war nur: "die Räder muss ihnen jemand abend wieder locker gemacht haben." Sie traute ihren Ohren nicht, da es sich dabei auch um ein Garagenfahrzeug gehandelt hat 🙄

Also seitdem nie wieder ATU!!!!! Auch keine Ersatzteile!!!!!! NEVER😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also ich denke rechtlich wirds da sehr eng. ATU hat sicherlich einen entsprechenden Passus in den AGB´s. Und das lösen der Schraube gehört sehr wohl zum Auftrag. Es sind halt unvorhersehbare mehrkosten entstanden durch einen umstand den niemand vorraussehen konnte.

Ich war mit meinem am Freitag beim Hanko in Koblenz. Die hatten ein Angebot. 9,99€ für den kompletten Ölwechsel inkl Öl, Teile und Material. Am ende hab ich dann doch 13,00€ bezahlt weil irgendeine Schelle defekt war.

Das darf dann aber nicht einfach berechnet werden, sondern muss vorher mitgeteilt werden. Darum geht es. Der Auftrag war: Achsvermessung für 59€. Und was jetzt noch an Kosten draufkommt muss er nicht zahlen, wenn sie ihm das nicht vorher mitteilen und er einverstanden ist. Die können mir auch nicht neue Bremsen draufmachen, weil die gesehen haben, dass die runter sind. Und kurz sagen:"Das kostet nen 10er extra" ist ja wohl nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

dir arbeit hat 4minuten länger gedauert !! dafür 13,10€ nennenene

wenn überhaupt sollte es 1/5 kosten

Für diesen betrag muss ich fast 2 stunden arbeiten. Abzocke

Deine Antwort