A/T Bereifung 205/70 R15 95S für Maxi
Liebe Caddy-Fachleute,
ich brauch mal einen Rat, in der Reifen-SuFu gab's nichts über Geländereifen.
Hintergrund, ich fahr im Sommer mit dem neuen Maxi wieder nach Island. Wer dort die Hochlandpisten kennt - nicht jene, die nur mit "richtigen" 4X4-Fahrzeugen zu befahren sind, der weiß, dass es sich lohnt in robuste A/T-Reifen allein wegen der Pannenanfälligkeit zu investieren.
Mein neuer Maxi hat 16"-Felgen wie jeder hier weiß, aber auch die Montage der 15"er ist gestattet. Nun hab ich bei Dunlop einen fast passenden 205/70 R15 95S Grantek A/T gefunden. Breite, Felgendurchmesser kein Problem, aber der 70er Querschnitt bedeutet einen etwas größeren Rollumfang (Tachoangleichung, ich weiß).
Meine Frage, hat jemand vom Fach Erfahrungen damit? Wie sieht's mit der Freigängigkeit aus und TÜV-Eintragung? Mein 🙂 hat mich an den VW-Geländeexperten Seikel verwiesen, aber da ist ein neues Fahrwerk erforderlich und da ist man gleich 2000€ los - ein bisschen viel für 4 Wochen....
Gruß Geert
Beste Antwort im Thema
Liebster Untertan,Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Guten Abend, Eure Caddyheit! 😁😉😁Nur mal so eine Frage dazu als Außenstehender zum Verständnis:
Die Schmutzfänger und die aufgeklebten Leisten dienen als Ersatz für ein
erforderliches Ausbördeln der Kotflügel?
Oder hab ich da was falsch aufgefasst?
Grüßle!
warum brüllet er mich so an! Ich bin doch nicht schwer an Gehör! 😁 😁 😁
Er möge doch mal genau aufmerken, was ich darselbst dem Schreiber aufgetan habe!
... für die Dauer der Island-Reise! 😉
Dem Untertan sei auch kundgetan, dass die Pfade in und auf Island Eilande auch "Gravel-Roads" genannt werden. Denn Sie seien nach bekunden aus Erzählungen darselbst unbefestigt. Und um den so gehuldeten Caddy vor dem Steineinschlage zu bewahren, waret angedacht Selbigen hiervor zu schützen.
Eure Caddyheit! 😁
CADDYHOOD
48 Antworten
Hallo,
warum wird die Meinung eines anderen Mitglieds auch aus einem anderen Motor-Talk Forum nicht respektiert? Man ist selber Schuld, wenn man selbst zur Konfusion mit seinen eigenen Beiträgen zur Verwirrung beiträgt! Ich habe hier gelernt jede Meinung und Kritik wertneutral für mich selbst zu bewerten. Und sachdienliche Hinweise, sind doch genügend gegeben worden. Oder?
Grüße
Richard
Zitat:
Original geschrieben von CaddyTDIDSG
...sachdienliche Hinweise wären besser. Niemand sprach von gewaltsamer Montage, die Auskunft kam vom🙂. Aber wenn Du die Problematik nicht verstehst, dann verzichte doch bitte auf derart "hilfreiche" Kommentare und tummle Dich lieber Deiner Signatur entsprechend im Benz-Forum herum. Oder nimmt Dich dort schon keiner mehr ernst😉?Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Wer ein 16" Fahrwerk bestellt und mit aller Gewalt 15" Räder montieren will, dem ist nicht zu helfen. 🙁
Was soll sowas? 😕
Gruß Geert
.
.
izzi hat vollkommen Recht.
Du hast Dich mit Deinem Posting gerade ganz schön disqualifiziert.
Du respektierst ja noch nicht einmal die Meinungen Anderer, besonders wenn diese aus einem anderen Forum kommen.
Was hat das mit der Sache zu tun?
Früher hättest DU ROT dafür bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Buttermann
Hallo,
warum wird die Meinung eines anderen Mitglieds auch aus einem anderen Motor-Talk Forum nicht respektiert? Man ist selber Schuld, wenn man selbst zur Konfusion mit seinen eigenen Beiträgen zur Verwirrung beiträgt! Ich habe hier gelernt jede Meinung und Kritik wertneutral für mich selbst zu bewerten. Und sachdienliche Hinweise, sind doch genügend gegeben worden. Oder?Grüße
Richard
.
Ganz genau Richard.
Der Mann ist konfus verwirrt und hat selbst Schuld.
An unsere Gast-"Spezialisten":
Hier geht's leider nicht um Alltagstuning und sonstigen Firlefanz, hier geht es bei der Seikel-Version um ein komplett anders Fahrweg inklusive Achsaufhängungen und anderer Bereifung. Geert hat völlig Recht mit dem unqualifizierten Posting, da es völlig unerheblich ist, welches Fahrwerk mit welchen Rädern vorher drin war. Zudem war es eine Frage in die Runde mit Hoffnung auf sinnvolle Antworten.
Die Mercedes-Fraktion darf gerne mal bei IGLHAUT vorbeisurfen und nachlesen, was diese Firma mit einem Sprinter anstellt. Dann wird vermutlich die Qualität des Räder-Postings deutlich, wenn es doch um ein komplettes Fahrwerk geht und nicht um Räder.
Daher, liebe Benzler, nicht in anderen Abteilungen rumstänkern, wenn man keine Ahnung von der Materie hat; sowas mögen die Wenigsten. Da empfehle ich mal die Lektüre eines Threads zum Thema Traglastdifferenzen der Felgen bei Caddy und Caddy Maxi. Sowas gibt's bei Mercedes garnicht.
@ Geert:
Ich würde Caddyhood schon vertrauen, ist ja bekanntlich kein Anfänger.
Als Edelvariante Seikel ist das aber bestimmt ein echt nützlicher Hingucker (wenn's der Geldbeutel gestattet). Persönlich tendiere ich zu Seikel, wenn ich die Wahl haben müsste. Die Rennleitung wird's danken und der nette Mann vom Verein auch.
Grüße
Jörg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaddyTDIDSG
...ich weiß, ein echtes Problem. Aber dafür gibts ein Alu-Schutzblech.Zitat:
Original geschrieben von Otto1
Wenn du nicht an den Rädern schraubst, dann am Kraftstoffkühler...
......
Ja wo denn? Das tät mich ziemlich interessieren!🙂
Oder baust Du da selber was?
...nun liebe Leute werde ich die Sache hier beenden, es läuft wohl aus dem Ruder, der Umgangston einiger weniger hier ist nicht mein Stil.
Eine Lösung mit 16" gibt es nun, dank Caddyhood auf den richtigen Pfad geführt. Es wird ein wenig teurer als gedacht, aber dann auch perfekt. Für alle Experten hier, ob sie's nun glauben oder nicht, 15"-Felgen passen tatsächlich auch, aber nur weil mein TC ab Werk ohne 3.Sitzbank als 5-Sitzer geliefert wird.
Die Endlösung werde ich vielleicht im Sommer mit schönen Bildern aus Island präsentieren, die Vorfreude darauf möchte ich mir aber nicht durch unpassende Beiträge in diesem Thread vermiesen lassen🙁.
Dank an alle, insbesondere Caddyhood, die sich ernsthaft mit der Problematik befasst hatten🙂...
Gruß Geert
Hallo,
viel Spaß in Island.....
Und wieder einmal haben ein paar Stänkerer jemanden vergrault der Hilfe brauchte/ wollte...langsam echt nicht mehr auszuhalten hier...😰
bis denne denn
Matze
Spontanität will gut überlegt sein!
Leute - Was soll das? 😕 😕 😕
😰 *Schulmeistermodus [an]*
Jetzt werde ich mal richtig Schulmeisterlich! Wenn ich einen Beitrag schreibe und wichtige Details verschweige, vergesse, unwissend ausser Acht lasse, dann darf ich mich nicht über die Tatsache wundern und aufregen oder auslassen, dass ich für die eigene Nachlässigkeit von anderen dafür abgestraft werde. Entweder entwickelt sich ein Thema zum gegenseitigen Austausch von Gemeinheiten, oder das Thema entwickelt sich zur Kindergartenbühne von Albernheiten oder, was wesentlich gefährlich ist, als Bühne der Halbwahrheiten. Wir reden hier immer über die eigene Sicherheit, und über die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer! Oft wird aus einem Kannichen ein reissender Löwe gemacht. Das eigentliche Thema steht damit ganz schnell im Off!
Der TE hat aber ein Anrecht eine richtige, sachliche und fundierte Antwort vom Forum auf sein Thema zu bekommen! 😰
Und deartige Beiträge:
Zitat:
Und wieder einmal haben ein paar Stänkerer jemanden vergrault der Hilfe brauchte/ wollte...langsam echt nicht mehr auszuhalten hier...
sind fahrlässig! Denn wer so etwas schreibt kippt noch Öl ins Feuer und stänkert noch mit!
Der TE hat schon lange eine praktikable Lösung präsentiert bekommen. Aber warum schreibt er dann noch so etwas:
Zitat:
Zum Inhalt, ich habe einen TC-Maxi TDI wieder mit DSG und 16"-Fahrwerk als 5-Sitzer
Und nochmal für alle die es noch nicht wissen:
Zitat:
Für alle Experten hier, ob sie's nun glauben oder nicht, 15"-Felgen passen tatsächlich auch, aber nur weil mein TC ab Werk ohne 3.Sitzbank als 5-Sitzer geliefert wird.
Wenn ich einen Maxi Life bestelle, ob nun als 7-Sitzer oder mit 16" Fahrwerk, dann kann ich
keine15" Bereifung mehr verwenden, weil
der Gesetzgebereine abwärts Umrüstung von 16" auf 15" untersagt! Als
grobesBeispiel: Ich kann einen Phaeton nicht auf VW Golf Räder setzen! Und wenn der Maxi Life im Werk mit 16" Achse gebaut wird, dann kommen auch die größeren Bremse drauf! Und über die 16" Bremse bekommt man keine 15" Felgen drüber! Wer es immer noch nicht glaubt, der kann gerne herkommen ich habe genügende Beispiele hier stehen! Und da hilft auch kein Seikel-Pflaster, oder was da mal gewesen ist!
Und somit hatte der Basti in seinem ersten Beitrag schon Recht gehabt mit seiner Annahme!
Aber der TE hat immer wieder seine 15" Räder in seinen Beiträgen ins Spiel gebracht! Selbst nach meinem Lösungsvorschlag!
Dann beleidigt zu reagieren, ist einfach die falsche Handlungsweise! Oft wäre die Untätigkeit die schlauere Lösung!
*Schulmeistermodus [/aus]* 😉
Was diesen Hinweis anbetrifft:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von CaddyTDIDSG...ich weiß, ein echtes Problem. Aber dafür gibts ein Alu-Schutzblech.Zitat:
Original geschrieben von Otto1
Wenn du nicht an den Rädern schraubst, dann am Kraftstoffkühler...
...... Ja wo denn? Das tät mich ziemlich interessieren!🙂Oder baust Du da selber was?
ist hier noch auf keinen Lösungsvorschlag hingewiesen worden. Das ist wenig konstruktiv und sachdienlich!
Für mich ist dieses Thema nun auch sachlich und fachlich erschöpft! 😮
Bis gleich!
CADDYHOOD
Hey,
mitzustänkern war keineswegs meine Absicht!
Aber so langsam ist es eben echt nervig. Ich habe schon einige solche Entwicklungen in Foren mitgemacht / beobachtet und alle kamen zum ähnlichen Ergebnis. Schließung des Boards oder eben RICHTIG Zoff zwischen den Usern.
Ich hatte eigentlich gehofft das es in einem Forum zu einem Fahrzeug das eigentlich gestandene, erhliche und vor allem erwachsene Menschen bewegen nicht zu so einer Entwicklung kommt.
Sollte sich irgendjemand den Schuh angezogen haben, den ich hingestellt habe....bitte...
bis denne denn
Matze
Mahlzeit!
Da kann ich mich Matze nur anschließen. Was soll der ganzen Zickenkrieg, wenn der Einstieg misverständlich interpretiert werden kann, das Ganze von Außenstehenden recht dümmlich kommtentiert wird und sich der Ein-oder-andere auf den Schlips getreten fühlt wegen angeblicher Animositäten? *Kopfschüttel*
Unsere Wagen sind für manche eben "Toys for Big Boys", für Andere eben nicht, na und? Noch lange kein Grund, verschnupft zu sein, meine ich. Das ist aber noch lange kein Grund, gleich den Knüppel auszupacken, oder?
In diesem Sinn: Peace!
Jörg
Hallo Jörg,
hallo Matze,
ich finde, ihr habt immer noch nicht Sinn verstanden. Ihr akzeptiert und respektiert die Meinung anderer Nutzer in diesem Forum nicht! Und wenn einer einen "Spiegel" hochhält, verfallt ihr ins beleidigt sein! Warum?
Sachlich ist der Beitrag von Matze jedenfalls nicht gewesen! Sachliche Antworten hat hier nur caddyhood gegeben!
Also sollte hier jetzt Ruhe sein, um nicht schlafende "Hunde" nicht zu wecken.
Gruß
Richard
Hallo Richard,
bevor es jetzt wieder irgendjemand in den falschen Hals bekommt: Caddyhood's Beträge sind wie immer perfekt, hilfreich und sachlich. Einzig und allein ein Kommentar hat mich dazu veranlasst, etwas schärfer zu werden: der von izzi. Dümmlich, beleidigend, nutzlos! Punkt Ende Aus.
Zur Erklärung: wir hatten selber mal einen iglhaut-umgebauten Sprinter; Oberhalb der Rahmenkonstruktions war alles beim Alten, unterhalb (Achsen, Räder, Antrieb etc.) war nichts wie vorher.
Ich kenne die Lösung von Seikel nicht, gehe aber davon aus, dass es hier nicht viel anders sein wird. Allein der Umbau auf andere Federn/Dämpfer ist ein Umbau des Fahrwerkes. Wenn nun noch andere Felgen dazukommen und andere Reifen verwendet werden (was ja das eigentliche Ziel von Geerts Anfrage war), dann ist der mehr-oder-weniger Komplettumbau untendrunter vorhanden. Hab' ich Recht?
Also, habe ich etwas anderes geschrieben? Nein. Dass mir aber ein "Querschläger" ( = izzi, Fettschrift verkneif ich mir jetzt, lesen können wir alle) mit unqualifizierten Kommentaren auf die Nerven geht, darf ich ja wohl noch sagen, oder?
Caddyhood bekommt von mir eine glatte 1, wie immer!
Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von black_magic_pearl
Das ist aber noch lange kein Grund, gleich den Knüppel auszupacken, oder?
Ich würd's vielleicht nicht ganz so krass formulieren, aber irgendwann muss irgendjemand mal dazwischen "hauen" sonst wird das nichts. Das kann man auch nicht immer nur den Moderatoren überlassen, die müssen sich nämlich durch noch schlimmmere Abteilungen als im Caddy-Forum arbeiten. Von daher ist eine gewisse Selbsregulierung des Unterforums angebracht und auch angemessen. Ich zitiere (frei) mal EL PRÄSIDENTE im Gespräch mit der freundlichen Dame von VWN beim Caddy-Treffen: "Sollte jemand aus der Reihe tanzen, so wird er von den anderen (Stamm-)Usern schon wieder "eingefangen" und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im Caddy-Forum geht es sachlich, freundlich und auch mal lustig zu. Hier gibt es keine Pöbeleien oder Anfeindungen." Schön wär's, wenn's so geblieben wäre bzw. wieder wird.
Bis denn
MP
BTT
Hallo,
wie schon einmal geschrieben:
Zitat:
mitzustänkern war keineswegs meine Absicht!
Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Anfeindungen, Beleidigungen oder ähnliches.
Ich frage mich immernoch was nicht sachlich gewesen sein soll.
Ich habe vielleicht nichts zum Thema beigetragen sondern einfach meine Meinung geäussert.
Und das Wesentliche: Ich habe dem Threatstarter wenigstens viel Glück gewünscht anstatt ihn anzumotzen.
Ich bitte euch drum mein Post unkommentiert zu lassen, denn die Antwort die dann erwartet werden würde kostet mich zuviel Zeit !!!
bis denne denn
Matze
Hi,
hab jetzt zwar nicht alle beiträge gelesen aber mein tipp.
Geh zu www.seikel.de und lass dir das Höherlegungsfahrwerk einbauen.Kosten ca 1000 inkl. einbau.Dann bekommst du die von dir gewünschten reifen 205 70 r15 at eingetragen ohne probleme.
Der seikel macht dir auch das.Auserdem, nebeneffekt das dein wagen danach ca. 45 mm höher gelegt ist.
Aber bringt dir das was, deiner ist ja kein 4 motion.
Hab das eventuell auch angedacht, einen caddy umzubauen.Allerdings will ich den maxi 4 motion.Aber sehr selten und teuer, noch zumindest.