1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse wirklich so schlecht?

A-Klasse wirklich so schlecht?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

meine Eltern haben sich eine A Klasse, Bj. 10/09, 95 PS Benziner gekauft. Bin auch Probe gefahren, war wirklich angenehm, viel Platz und vor allem der hohe Einstieg ist für meine Eltern sehr vorteilhaft. 24 Monate Junge Sterne Garantie.
Jetzt hat mein Arbeitskollege mir etwas Angst gemacht, weil er sagte, dass er an den Türen immer noch zusammenrostet und z.B. ein neuer Anlasser 800 Euro kostet, weil man da den ganzen Motor ausbauen muß.
Ich weiß, dass es bei jedem Hersteller irgendwelche Schwierigkeiten gibt, aber bei der A Klasse sei alles viel schlechter und Ersatzteile total überteuert.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Eltern die A Klasse vorgeschlagen habe.
Was meint ihr?

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

lasse Dich nicht kirre und irre machen. Die heutige A-Klasse ist eines der besten Autos die es gibt. Wenn Daimler diese in ca. 2 Jahren einstellt, werden die sich über ihre Blödheit noch wundern. Sie wird Kultstatus erlangen, wie einst der Käfer. Warum: es gibt kein anderes Auto mit diesem genialem Raumkonzept und kein anderes Auto (auch nicht die B-Klasse) ist so frauen- und seniorengerecht wie die A-Klasse. Alleine die fehlenden Einstiegsschwellen und die leicht erhöhte Sitzposition machen sie unübertrefflich.
Dabei ist die A-Klasse z.B. nur 3,883 m lang, bietet aber mit 435 l mehr Kofferraum als ein Golf VI mit 4,20 m Länge (der hat 350 l Kofferraum). Dieses bei einer Ladehöhe von nur 61,1 cm. Also ein idealer Stadtwagen, der aber auch für längere Reisen ausreichend geräumig und komfortabel ist. Absolut parkhaus- und autobahnbaustellentauglich, da er nur eine Kfz-Breite von 1,764 m hat (mit Spiegel sogar nur 2,04 m - der Golf hat hier 2,048 m Breite), während heute die Protzschlitten oft schon ohne Spiegel über 1,90 m breit sind. Fahre doch mit denen einmal durch eine enge Autobahnbaustelle auf der linken Spur (haha, kaum noch möglich ohne mit dem Spiegel am LKW hängen zu bleiben 😁😕🙄). Oder versuche einmal in einem Parkhaus aus solch einem breiten Auto auszusteigen. Wird selbst bei 4 Türen problematisch, da es einfach an der Parkplatzbreite mangelt.

Für mich brauchen die meisten Menschen kein "supersportlichstes, noch dynamischeres und noch zeitgemäßeres" Auto (dabei frage ich mich was diese Wörter bedeuten - für mich sind es Worthülsen), wie es immer wieder gewisse untaugliche “Möchtegernautomobiljournalisten” formulieren. Was schon sprachlich zum Teil nur Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich brauche ein Auto, mit welchem ich fahren kann, womit ich Lasten transportieren kann, in welchem ich bequem auch drei bis vier Begleiter mitnehmen kann, welches bequem, komfortabel, geräuscharm, übersichtlich, nicht zu groß und nicht zu klein, auch vom Design ansehnlich ist, usw.. Also so eine Art “Minieierlegendewollmilchsau”. Der Golf (noch mehr der Golf Plus) kommen dem auch schon sehr nahe, aber nur der Golf I war auch ca. 3,88 m lang, heute ist der Golf VI bereits 4,199 m lang! So ein echter Kompaktwagen ist er für mich deshalb nicht mehr. Der Golf III war mit 4,02 m Länge für mich der letzte echte kompakte Golf.

Was den Rost in den Türen angeht ist dies im Juli 2006 behoben worden. Es wurde damals ein ungeeignetes Dichtungsmittel verwandt, was zerbröckelte und Wasser in den Türfalz (für das Wort Falz schaue bitte bei Wikipedia vorbei) eindringen ließ. Dies führte dann zu Rost. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dies seit Juli 2006 behoben. Wäre auch im Kfz-Schein an der Fahrgestellnummer ersichtlich. Statt einer 85xxx soll dort jetzt eine 87xxx stehen.

Was bleibt ist die Vernachlässigung der Modellreihe durch Mercedes. Der Motor ist nicht weiterentwickelt worden und verbraucht für heutige Verhältnisse zuviel. Aber auch die Uridee des Wasserstoffautos ist nicht umgesetzt worden. Deshalb hatte die A-Klasse ursprünglich den doppelten Boden bekommen. Durch die Konzeption der Raumausnutzung hat man einen Motor konstruieret, der in der Tat ungewöhnlich ist und einen entsprechenden hohen Zeitaufwand bei Pflege, Wartung und Reparatur benötigt und entsprechend Kosten verursacht. Insoweit können Reparaturen teurer werden. Aber Mercedes bietet da einiges bei der Garantie an.

Auch hier hat Mercedes die Weiterentwicklung verschlafen. Naja, ein unfähiger Herr Schrempp (aber zuvor auch schon ein Herr Reuter) hatte sich mehr für Chrysler und Co. interessiert und Milliarden dafür ausgegeben, als seine ureigene Aufgabe, Autos für zufriedene Kunden zu bauen, wahrzunehmen und in die Entwicklung zu investieren. Das rächt sich heute ganz gewaltig. Dennoch ist die zweite Auflage der A-Klasse (also der W-169) für mich ein gelungener Wurf 🙂 😎 und immer eine Reise, äääh Fahrt wert. 😉

Gruß Lucolle

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xeper

Meine Frau ist mit ihrer A-Klasse Diesel liegen geblieben. Als erstes hatte der Motor auf der AB kein Leistung mehr und ist nur noch 70 gefahren. Auf der Ausfahrt ist sie dann liegen geblieben, was nicht gerade ungefährlich war. Kontrollleuchten gingen keine an. Laut der Werkstatt liegt es am Abgasrückschlagventil, welches nun getauscht wurde + neue Software. Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 80.000 km und war schon mehrmals außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Rechnung betrug knapp 700 €. Die Hälfte wurde auf Kulanz übernommen. Meiner Meinung nach sollte sowas komplett von MB bezahlt werden. Wir haben mir dem Auto jede Inspektion bei MB machen lassen. Gibt´s eine Chance, den Restbetrag von MB zu bekommen?

Grüße
Xeper, der sich nicht sicher ist, ob er den geplanten GLK kaufen soll.

man kann sich ja mal an autobild wenden oder selbst an den vertrieb. das problem genau schildern und rechnungen (kopie) beifügen. dazu ruhig die enttäuschung hervorstellen und das serviceheft in kopie beilegen...oft geht das noch was...bei den gerade mal 3 jahren....die das auto alt ist.

ein bekannter hatte das auf mein anraten auch gemacht und einen servicegutschein bekommen...

also probieren....

Ich habe mir gerade den A-160 Blue Eff. als Jahreswagen gekauft. Die Start-Stop Automatik ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und kann ja leider auch nicht dauerhaft ausgeschaltet werden. Aber jetzt nach ca.300 km Fahrt habe ich mich daran gewöhnt. Gewöhnungsbedürftig sind aber auch die Angaben im Display, wann man(n) schalten soll. Bei 40 kmh im 4.Gang oder bei 50 km in 5 Gang um economische Leistungen zu erzielen.......bringt das wirklich soviel Spritersparnis??

Noch nicht richtig ausprobiert habe ich das Parktronic ass.(selbständiges einparken) 2x ist mir der Wagen schon ausgegangen..... muss wohl noch üben!!!

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben???
Auf was sollte man da achten.....

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Meine Frau ist mit ihrer A-Klasse Diesel liegen geblieben. Als erstes hatte der Motor auf der AB kein Leistung mehr und ist nur noch 70 gefahren. Auf der Ausfahrt ist sie dann liegen geblieben, was nicht gerade ungefährlich war. Kontrollleuchten gingen keine an. Laut der Werkstatt liegt es am Abgasrückschlagventil, welches nun getauscht wurde + neue Software. Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 80.000 km und war schon mehrmals außerplanmäßig in der Werkstatt. Die Rechnung betrug knapp 700 €. Die Hälfte wurde auf Kulanz übernommen. Meiner Meinung nach sollte sowas komplett von MB bezahlt werden. Wir haben mir dem Auto jede Inspektion bei MB machen lassen. Gibt´s eine Chance, den Restbetrag von MB zu bekommen?

Grüße
Xeper, der sich nicht sicher ist, ob er den geplanten GLK kaufen soll.

man kann sich ja mal an autobild wenden oder selbst an den vertrieb. das problem genau schildern und rechnungen (kopie) beifügen. dazu ruhig die enttäuschung hervorstellen und das serviceheft in kopie beilegen...oft geht das noch was...bei den gerade mal 3 jahren....die das auto alt ist.

ein bekannter hatte das auf mein anraten auch gemacht und einen servicegutschein bekommen...

also probieren....

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von menotop

Ich muß Euch enttäuschen.Mein A-150 10/08 (verbesserte Version) kriegt im Oktober eine neue hintere Tür rechts (Dichtungsnaht)und eine neue Heckklappe wegen Rostbefall.

Grüße menotop

Also ist das Rostproblem offensichtlich doch noch

nicht

gänzlich behoben!

Ich werde unsere recht neue A-Klasse intensiv beobachten, und ggfs. darüber berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von menotop

Ich muß Euch enttäuschen.Mein A-150 10/08 (verbesserte Version) kriegt im Oktober eine neue hintere Tür rechts (Dichtungsnaht)und eine neue Heckklappe wegen Rostbefall.

Grüße menotop

Also ist das Rostproblem offensichtlich doch noch nicht gänzlich behoben!

Ich werde unsere recht neue A-Klasse intensiv beobachten, und ggfs. darüber berichten.

habe im kollgegenkreis mal ne rundmail verfasst (10 a-klasse fahrer nach modellpflege)

nun interessiert mich das schon ob dieser rost immernoch ein thema ist....

werde berichten

Hi, wir haben eine A-Klasse von `05 und hatten schon einige probleme damit.
Genauergenommen haben wir die A200 CDI version mit jetzt ca 150tkm.
Folgendes war bis jetzt hinüber:
3x Antriebswelle
1x bei der linken hintere Tür, Schloß defekt
3x Kofferraumschloß defekt
1x vorne links die Feder gerissen!!
achja das Rostproblem an den Türen nicht zu vergessen
letztens hatte ich den Schalthebel beim Rückwertsgang einlegen in der Hand 😉

Das einzigste was mir richtig gut gefällt ist die Leistung und das Fahrwerk, da kann man echt nicht meckern. Von 0 auf 100 in ca 8 sek. ist für dieses Auto garnicht mal so schlecht 😉
gruß

hey

erstens: Lerne mal ne Stoppuhr richtig zu bedienen 😉
zweitens: Dir gefällt das Fahrwerk? ich finds nur auf der Autobahn akzeptabel, bzw. da ist es richtig gut 🙂

Unsere (auch A200CDI) hat mittlerweile 170.000km runter,am Anfang, als wir sie mit ca. 80k gekauft haben, hatten wir ein paar wochen probleme (rost, irgendwas an der vorderachse, gerissenes "Leder" am schaltknauf, Fensterheber ging nicht mehr richtig, und das Lamellendach war am klappern (wurde wieder richtig eingestellt, seitdem ist Ruhe 🙂) aber die letzten ungefähr 30.000KM ist Ruhe, immerhin 🙂 Inspektion finde ich sehr teuer, aber das weiß man hier ja.

lg dyn

@Menotop: Ist Dein A150 denn ein MOPF (=nach Modellpflege) oder ein Vormopf? Wenn man so in Mobile schaut, werden dort jede Menge A-Klassen angeboten, die eine Erstzulassung Ende 2008 oder gar erst 2009 hatten, die aber Anfang 2008 produziert wurden, also Vor-MOPF, erkennbar an den anderen Außenspiegeln, andere Stoßstangen und ein paar andere Kleinigkeiten.

Hallo,

es ist definitiv ein nach Mopf BJ Oktober 2008 mit den geänderten Außenspiegeln.Habe es selber nicht glauben können dass nach der Prozessänderung noch Rost in dem Maße möglich ist.
Restliche Türen werden auch noch kommen, da mache ich mir nichts vor.

Grüße menotop

Um mal was positives zu berichten. Bei unserer A-Klasse aus 2007 ist keine Spur von Rost zu sehen.

Zitat:

Um mal was positives zu berichten. Bei unserer A-Klasse aus 2007 ist keine Spur von Rost zu sehen.

Im Kollegenkreis ist bei 10 W169 nach Mopf bisher nur 1 Türe aufgefallen die Rosbefall hatte.

Aber meiner Meinung nach ist selbst 1 Türe eine zuviel. Die Autos sind alle Maximal 1,5 Jahre alt.....

Da Mercedes nun endlich mal nen Chef hat (Dr. Bernhard) der geschnallt hat das das so nicht geht ist zu erwarten dass diese Dinge recht schnell ausgeräumt sind. Trotzdem wird Mercedes noch einige Kunden ziemlich verärgern und noch einige Zeit zum Thema Rost einiges aufn Deckel bekommen. Zumal das beim Verkauf eines Autos immer auch einen gewissen Verlust macht wenn Türen etc ausgetauscht wurden. Da kannste wenn du keine Nachweise hast ganz schnell in den Verdacht kommen einen Unfallwagen verkauft zu haben. Einmal den Lackmesser drangehoben und du weisst was ausgetauscht wurde. Kein Lackierer der Welt schafft es eine Lackschicht wie im Werk aufzutragen. Zumal der Rest des Wagens dann oft noch Beilackiert werden muss weil man das sonst sofort sehen würde.

Als Tip für alle Gebrauchtwageninteressenten die eine A-Klasse kaufen wollen sei angeraten so nen Lackmesser mitzunehmen. Als Reverenz einfach die Lackdicke des Daches Messen. Ist der lack an den Türen deutlich ''Dicker'' wurde nachlackiert!

hallo !
ich fahre einen A 150 (W169) und habe derzeit ca. 36.500 km, ausser ein update beim radio habe ich noch nichts gehabt es ist von meinen 19 neuen autos sicher einer der besten (mein letztes war ein golf V auch dieser war ausgezeichnet ca. 60.000 km gefahren)

grüsse

Hallo Bernd,

in der Tat muss zum Tausch des Starters der Motor abgesenkt werden und tatsäclich kostet der Starter irgendwas um die 600€ plus MwSt.
Aber nicht jeder Anlasser geht kaputt.

Zudem wenn das Fahrzeug 10/09 erstzugelassen ist dann hat das Fahrzeug bis 10/11 noch die volle Werksgarantie, also kein Problem.
Danach kann man bei Benz für 360€ ne Anschlussgarantie abschliessen für weitere 2 Jahre, also bis 10/13 kein Problem.
Dann nen neuen Wagen kaufen ;-)

In der Tat haben die A-Klassen das eine oder andere Korrosionsproblem.
Mein Tip: die Kundendienste bei Benz machen lassen und dann wird die Korrosion, sollte sie auftreten auch von Benz bezahlt.

MB-A180CDi, BJ-2006, die Türen haben glatte Schweissnahte aber trotzdem ROST, alle 5 werden in Januar ausgetauscht, Termin steht schon fest.
Verrostete MB ist war!!!

Deine Antwort