ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse wirklich so schlecht?

A-Klasse wirklich so schlecht?

Hallo,

 

meine Eltern haben sich eine A Klasse, Bj. 10/09, 95 PS Benziner gekauft. Bin auch Probe gefahren, war wirklich angenehm, viel Platz und vor allem der hohe Einstieg ist für meine Eltern sehr vorteilhaft. 24 Monate Junge Sterne Garantie.

Jetzt hat mein Arbeitskollege mir etwas Angst gemacht, weil er sagte, dass er an den Türen immer noch zusammenrostet und z.B. ein neuer Anlasser 800 Euro kostet, weil man da den ganzen Motor ausbauen muß.

Ich weiß, dass es bei jedem Hersteller irgendwelche Schwierigkeiten gibt, aber bei der A Klasse sei alles viel schlechter und Ersatzteile total überteuert.

Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Eltern die A Klasse vorgeschlagen habe.

Was meint ihr?

 

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

 

lasse Dich nicht kirre und irre machen. Die heutige A-Klasse ist eines der besten Autos die es gibt. Wenn Daimler diese in ca. 2 Jahren einstellt, werden die sich über ihre Blödheit noch wundern. Sie wird Kultstatus erlangen, wie einst der Käfer. Warum: es gibt kein anderes Auto mit diesem genialem Raumkonzept und kein anderes Auto (auch nicht die B-Klasse) ist so frauen- und seniorengerecht wie die A-Klasse. Alleine die fehlenden Einstiegsschwellen und die leicht erhöhte Sitzposition machen sie unübertrefflich.

Dabei ist die A-Klasse z.B. nur 3,883 m lang, bietet aber mit 435 l mehr Kofferraum als ein Golf VI mit 4,20 m Länge (der hat 350 l Kofferraum). Dieses bei einer Ladehöhe von nur 61,1 cm. Also ein idealer Stadtwagen, der aber auch für längere Reisen ausreichend geräumig und komfortabel ist. Absolut parkhaus- und autobahnbaustellentauglich, da er nur eine Kfz-Breite von 1,764 m hat (mit Spiegel sogar nur 2,04 m - der Golf hat hier 2,048 m Breite), während heute die Protzschlitten oft schon ohne Spiegel über 1,90 m breit sind. Fahre doch mit denen einmal durch eine enge Autobahnbaustelle auf der linken Spur (haha, kaum noch möglich ohne mit dem Spiegel am LKW hängen zu bleiben :D:confused::rolleyes:). Oder versuche einmal in einem Parkhaus aus solch einem breiten Auto auszusteigen. Wird selbst bei 4 Türen problematisch, da es einfach an der Parkplatzbreite mangelt.

 

Für mich brauchen die meisten Menschen kein "supersportlichstes, noch dynamischeres und noch zeitgemäßeres" Auto (dabei frage ich mich was diese Wörter bedeuten - für mich sind es Worthülsen), wie es immer wieder gewisse untaugliche “Möchtegernautomobiljournalisten” formulieren. Was schon sprachlich zum Teil nur Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich brauche ein Auto, mit welchem ich fahren kann, womit ich Lasten transportieren kann, in welchem ich bequem auch drei bis vier Begleiter mitnehmen kann, welches bequem, komfortabel, geräuscharm, übersichtlich, nicht zu groß und nicht zu klein, auch vom Design ansehnlich ist, usw.. Also so eine Art “Minieierlegendewollmilchsau”. Der Golf (noch mehr der Golf Plus) kommen dem auch schon sehr nahe, aber nur der Golf I war auch ca. 3,88 m lang, heute ist der Golf VI bereits 4,199 m lang! So ein echter Kompaktwagen ist er für mich deshalb nicht mehr. Der Golf III war mit 4,02 m Länge für mich der letzte echte kompakte Golf.

 

Was den Rost in den Türen angeht ist dies im Juli 2006 behoben worden. Es wurde damals ein ungeeignetes Dichtungsmittel verwandt, was zerbröckelte und Wasser in den Türfalz (für das Wort Falz schaue bitte bei Wikipedia vorbei) eindringen ließ. Dies führte dann zu Rost. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dies seit Juli 2006 behoben. Wäre auch im Kfz-Schein an der Fahrgestellnummer ersichtlich. Statt einer 85xxx soll dort jetzt eine 87xxx stehen.

 

Was bleibt ist die Vernachlässigung der Modellreihe durch Mercedes. Der Motor ist nicht weiterentwickelt worden und verbraucht für heutige Verhältnisse zuviel. Aber auch die Uridee des Wasserstoffautos ist nicht umgesetzt worden. Deshalb hatte die A-Klasse ursprünglich den doppelten Boden bekommen. Durch die Konzeption der Raumausnutzung hat man einen Motor konstruieret, der in der Tat ungewöhnlich ist und einen entsprechenden hohen Zeitaufwand bei Pflege, Wartung und Reparatur benötigt und entsprechend Kosten verursacht. Insoweit können Reparaturen teurer werden. Aber Mercedes bietet da einiges bei der Garantie an.

 

Auch hier hat Mercedes die Weiterentwicklung verschlafen. Naja, ein unfähiger Herr Schrempp (aber zuvor auch schon ein Herr Reuter) hatte sich mehr für Chrysler und Co. interessiert und Milliarden dafür ausgegeben, als seine ureigene Aufgabe, Autos für zufriedene Kunden zu bauen, wahrzunehmen und in die Entwicklung zu investieren. Das rächt sich heute ganz gewaltig. Dennoch ist die zweite Auflage der A-Klasse (also der W-169) für mich ein gelungener Wurf :) :cool: und immer eine Reise, äääh Fahrt wert. ;)

 

Gruß Lucolle

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Bernd,

jetzt hab mal kein schlechtes Gewissen. Unsere A-Klassen sind alle aus früheren Jahrgängen. Da gab es eine Menge Ärger, das stimmt. Aber inzwischen hat sich ja auch einiges verbessert. Mach Deine Eltern nicht verrückt mit eventuellen Anlasserproblemen, denn noch geht er ja. Mein Anlasser hat schon 98.000 km hinter sich und geht immer noch (wenn er morgen ausfällt bist Du schuld! LOL)

Deine Eltern sollen das Auto genießen und sich über das schöne Fahrgefühl freuen.

Gruß

Daniel

werde meinen Eltern nichts davon erzählen, weil auch ich möchte, dass sie  

ihr neues Auto genießen ...

 

Gruß Bernd 

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

Hallo,

meine Eltern haben sich eine A Klasse, Bj. 10/09, 95 PS Benziner gekauft. Bin auch Probe gefahren, war wirklich angenehm, viel Platz und vor allem der hohe Einstieg ist für meine Eltern sehr vorteilhaft. 24 Monate Junge Sterne Garantie.

Jetzt hat mein Arbeitskollege mir etwas Angst gemacht, weil er sagte, dass er an den Türen immer noch zusammenrostet und z.B. ein neuer Anlasser 800 Euro kostet, weil man da den ganzen Motor ausbauen muß.

Ich weiß, dass es bei jedem Hersteller irgendwelche Schwierigkeiten gibt, aber bei der A Klasse sei alles viel schlechter und Ersatzteile total überteuert.

Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Eltern die A Klasse vorgeschlagen habe.

Was meint ihr?

Gruß Bernd

hallo,

bin wirlich kein A-Klasse Hasser,

aber ein wenig Enttäuschung ist schon vorprogrammiert!

Also der Anlasser ist schon teuer, aber die Wasserpumpe ist noch teurer, auch hierbei muss der Motor ausgebaut werden. Kosten 900,-€

Ach ja, die verrosteten Türen sind ja auch nicht schlecht oder??

Hoffe dass das Problem bei Mercedes mittlerweile gelöst wurde.

Ansonsten werden 8000,-€ fällig, nur wenn man ein lückenloses Scheckheft hat, dann bekommt man 100% ansonsten geht es zu Lasten des Kunden. Liegt ja wohl an der Inspektion, dass die Türen rosten.

Ich hatte jetzt schon die zweite A-Klasse aber mir langt es!!

Nie wieder!!

Horst

Hallo Bernd,

 

lasse Dich nicht kirre und irre machen. Die heutige A-Klasse ist eines der besten Autos die es gibt. Wenn Daimler diese in ca. 2 Jahren einstellt, werden die sich über ihre Blödheit noch wundern. Sie wird Kultstatus erlangen, wie einst der Käfer. Warum: es gibt kein anderes Auto mit diesem genialem Raumkonzept und kein anderes Auto (auch nicht die B-Klasse) ist so frauen- und seniorengerecht wie die A-Klasse. Alleine die fehlenden Einstiegsschwellen und die leicht erhöhte Sitzposition machen sie unübertrefflich.

Dabei ist die A-Klasse z.B. nur 3,883 m lang, bietet aber mit 435 l mehr Kofferraum als ein Golf VI mit 4,20 m Länge (der hat 350 l Kofferraum). Dieses bei einer Ladehöhe von nur 61,1 cm. Also ein idealer Stadtwagen, der aber auch für längere Reisen ausreichend geräumig und komfortabel ist. Absolut parkhaus- und autobahnbaustellentauglich, da er nur eine Kfz-Breite von 1,764 m hat (mit Spiegel sogar nur 2,04 m - der Golf hat hier 2,048 m Breite), während heute die Protzschlitten oft schon ohne Spiegel über 1,90 m breit sind. Fahre doch mit denen einmal durch eine enge Autobahnbaustelle auf der linken Spur (haha, kaum noch möglich ohne mit dem Spiegel am LKW hängen zu bleiben :D:confused::rolleyes:). Oder versuche einmal in einem Parkhaus aus solch einem breiten Auto auszusteigen. Wird selbst bei 4 Türen problematisch, da es einfach an der Parkplatzbreite mangelt.

 

Für mich brauchen die meisten Menschen kein "supersportlichstes, noch dynamischeres und noch zeitgemäßeres" Auto (dabei frage ich mich was diese Wörter bedeuten - für mich sind es Worthülsen), wie es immer wieder gewisse untaugliche “Möchtegernautomobiljournalisten” formulieren. Was schon sprachlich zum Teil nur Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich brauche ein Auto, mit welchem ich fahren kann, womit ich Lasten transportieren kann, in welchem ich bequem auch drei bis vier Begleiter mitnehmen kann, welches bequem, komfortabel, geräuscharm, übersichtlich, nicht zu groß und nicht zu klein, auch vom Design ansehnlich ist, usw.. Also so eine Art “Minieierlegendewollmilchsau”. Der Golf (noch mehr der Golf Plus) kommen dem auch schon sehr nahe, aber nur der Golf I war auch ca. 3,88 m lang, heute ist der Golf VI bereits 4,199 m lang! So ein echter Kompaktwagen ist er für mich deshalb nicht mehr. Der Golf III war mit 4,02 m Länge für mich der letzte echte kompakte Golf.

 

Was den Rost in den Türen angeht ist dies im Juli 2006 behoben worden. Es wurde damals ein ungeeignetes Dichtungsmittel verwandt, was zerbröckelte und Wasser in den Türfalz (für das Wort Falz schaue bitte bei Wikipedia vorbei) eindringen ließ. Dies führte dann zu Rost. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dies seit Juli 2006 behoben. Wäre auch im Kfz-Schein an der Fahrgestellnummer ersichtlich. Statt einer 85xxx soll dort jetzt eine 87xxx stehen.

 

Was bleibt ist die Vernachlässigung der Modellreihe durch Mercedes. Der Motor ist nicht weiterentwickelt worden und verbraucht für heutige Verhältnisse zuviel. Aber auch die Uridee des Wasserstoffautos ist nicht umgesetzt worden. Deshalb hatte die A-Klasse ursprünglich den doppelten Boden bekommen. Durch die Konzeption der Raumausnutzung hat man einen Motor konstruieret, der in der Tat ungewöhnlich ist und einen entsprechenden hohen Zeitaufwand bei Pflege, Wartung und Reparatur benötigt und entsprechend Kosten verursacht. Insoweit können Reparaturen teurer werden. Aber Mercedes bietet da einiges bei der Garantie an.

 

Auch hier hat Mercedes die Weiterentwicklung verschlafen. Naja, ein unfähiger Herr Schrempp (aber zuvor auch schon ein Herr Reuter) hatte sich mehr für Chrysler und Co. interessiert und Milliarden dafür ausgegeben, als seine ureigene Aufgabe, Autos für zufriedene Kunden zu bauen, wahrzunehmen und in die Entwicklung zu investieren. Das rächt sich heute ganz gewaltig. Dennoch ist die zweite Auflage der A-Klasse (also der W-169) für mich ein gelungener Wurf :) :cool: und immer eine Reise, äääh Fahrt wert. ;)

 

Gruß Lucolle

Hallo,

ich denke auch, dass Du Deinen Eltern ein gutes Auto empfohlen hast. Zum Anlasser stellt sich halt die Frage, wie oft er kaputt geht. Ich hatte in allen meinen bisherigen Autos noch nie den Anlasser tauschen müssen. Und es waren Gurken dabei, die fast 150tkm drauf hatten. Also das "was wäre wenn" kannst Du vergessen. Man kann auch in den Graben fahren, dann kostets noch mehr.

Achte drauf, dass Deine Eltern jeden KD bei MB machen lassen. Das ist wichtig für eventuelle Kulanzanträge, vorallem bez. der rostenden Türen. Fehlt nur ein Stempel, hat man schon Probleme. In der Regel zahlt MB aber bis 8 Jahre zu 100%, falls die Türen rosten. Wie das bei Eurem sein wird, kann jetzt noch keiner sagen, würde mir aber darüber keinen Kopf machen.

Ich finde die A-Klasse toll, ist ein "geschicktes" Auto, mit hohem Nutzwert.

Gruss, benello

am 18. September 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Hallo Bernd,

lasse Dich nicht kirre und irre machen. Die heutige A-Klasse ist eines der besten Autos die es gibt. Wenn Daimler diese in ca. 2 Jahren einstellt, werden die sich über ihre Blödheit noch wundern. Sie wird Kultstatus erlangen, wie einst der Käfer. Warum: es gibt kein anderes Auto mit diesem genialem Raumkonzept und kein anderes Auto (auch nicht die B-Klasse) ist so frauen- und seniorengerecht wie die A-Klasse. Alleine die fehlenden Einstiegsschwellen und die leicht erhöhte Sitzposition machen sie unübertrefflich.

Dabei ist die A-Klasse z.B. nur 3,883 m lang, bietet aber mit 435 l mehr Kofferraum als ein Golf VI mit 4,20 m Länge (der hat 350 l Kofferraum). Dieses bei einer Ladehöhe von nur 61,1 cm. Also ein idealer Stadtwagen, der aber auch für längere Reisen ausreichend geräumig und komfortabel ist. Absolut parkhaus- und autobahnbaustellentauglich, da er nur eine Kfz-Breite von 1,764 m hat (mit Spiegel sogar nur 2,04 m - der Golf hat hier 2,048 m Breite), während heute die Protzschlitten oft schon ohne Spiegel über 1,90 m breit sind. Fahre doch mit denen einmal durch eine enge Autobahnbaustelle auf der linken Spur (haha, kaum noch möglich ohne mit dem Spiegel am LKW hängen zu bleiben :D:confused::rolleyes:). Oder versuche einmal in einem Parkhaus aus solch einem breiten Auto auszusteigen. Wird selbst bei 4 Türen problematisch, da es einfach an der Parkplatzbreite mangelt.

Für mich brauchen die meisten Menschen kein "supersportlichstes, noch dynamischeres und noch zeitgemäßeres" Auto (dabei frage ich mich was diese Wörter bedeuten - für mich sind es Worthülsen), wie es immer wieder gewisse untaugliche “Möchtegernautomobiljournalisten” formulieren. Was schon sprachlich zum Teil nur Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich brauche ein Auto, mit welchem ich fahren kann, womit ich Lasten transportieren kann, in welchem ich bequem auch drei bis vier Begleiter mitnehmen kann, welches bequem, komfortabel, geräuscharm, übersichtlich, nicht zu groß und nicht zu klein, auch vom Design ansehnlich ist, usw.. Also so eine Art “Minieierlegendewollmilchsau”. Der Golf (noch mehr der Golf Plus) kommen dem auch schon sehr nahe, aber nur der Golf I war auch ca. 3,88 m lang, heute ist der Golf VI bereits 4,199 m lang! So ein echter Kompaktwagen ist er für mich deshalb nicht mehr. Der Golf III war mit 4,02 m Länge für mich der letzte echte kompakte Golf.

Was den Rost in den Türen angeht ist dies im Juli 2006 behoben worden. Es wurde damals ein ungeeignetes Dichtungsmittel verwandt, was zerbröckelte und Wasser in den Türfalz (für das Wort Falz schaue bitte bei Wikipedia vorbei) eindringen ließ. Dies führte dann zu Rost. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dies seit Juli 2006 behoben. Wäre auch im Kfz-Schein an der Fahrgestellnummer ersichtlich. Statt einer 85xxx soll dort jetzt eine 87xxx stehen.

Was bleibt ist die Vernachlässigung der Modellreihe durch Mercedes. Der Motor ist nicht weiterentwickelt worden und verbraucht für heutige Verhältnisse zuviel. Aber auch die Uridee des Wasserstoffautos ist nicht umgesetzt worden. Deshalb hatte die A-Klasse ursprünglich den doppelten Boden bekommen. Durch die Konzeption der Raumausnutzung hat man einen Motor konstruieret, der in der Tat ungewöhnlich ist und einen entsprechenden hohen Zeitaufwand bei Pflege, Wartung und Reparatur benötigt und entsprechend Kosten verursacht. Insoweit können Reparaturen teurer werden. Aber Mercedes bietet da einiges bei der Garantie an.

Auch hier hat Mercedes die Weiterentwicklung verschlafen. Naja, ein unfähiger Herr Schrempp (aber zuvor auch schon ein Herr Reuter) hatte sich mehr für Chrysler und Co. interessiert und Milliarden dafür ausgegeben, als seine ureigene Aufgabe, Autos für zufriedene Kunden zu bauen, wahrzunehmen und in die Entwicklung zu investieren. Das rächt sich heute ganz gewaltig. Dennoch ist die zweite Auflage der A-Klasse (also der W-169) für mich ein gelungener Wurf :) :cool: und immer eine Reise, äääh Fahrt wert. ;)

Gruß Lucolle

das ist selbst mit unserem 7er kein problem (e65 ) und der ist relativ breit :)

 

aber b2t:

Die A Klasse ist kein schlechtes Auto ,sehr seniorenfreundlich.

Bloß finde ich es als recht überteuert wenn man so einen Wagen neu kaufen will um die 25€ dafür hinblättern zu müssen (mit neu meine ich neu und keinen jahreswagen)

Als Jahreswagen kriegt man sie billiger klar.

Jedoch werden mancherlei Reparaturen teuer ,von der LiMA zum Anlasser oder wie einer oben schrieb der Wasserpumpe.der Motor ist einfach so verbaut .

Die Türen sind leider typisch..Liegt laut MB an fehlerhaften Pflege oder so

Nun ja solang es MB übernimmt wäre es mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

 

das ist selbst mit unserem 7er kein problem (e65 ) und der ist relativ breit :)

Ja, ja ist schon klar, am problematischsten sind auch die BMW X5 Fahrer. Aber jetzt weiß ich auch weshalb soviele Autos links fahren, aber nicht überholen und dabei sagenhafte Rückstaus produzieren. Aber wundere Dich nicht falls ich einmal hinter Dir bin. Ich blinke und hupe Dich gnadenlos auf die rechte Spur. Siehe bei Gelegenheit beim § 5 Abs. 5 StVO vorbei.

 

danke für Eure informationsreichen Antworten. Echt genial so ein Forum ...

 

Was meint Ihr zu der Start - Stopp - Automatik ? Nutzen oder nicht nutzen

(wegen Anlasser :rolleyes:) 

 

Gruß Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

danke für Eure informationsreichen Antworten. Echt genial so ein Forum ...

 

Was meint Ihr zu der Start - Stopp - Automatik ? Nutzen oder nicht nutzen

(wegen Anlasser :rolleyes:) 

 

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

wenn die Anlage bereits von Mercedes verbaut wurde kannst Du diese ohne Bedenken nutzen. Sie spart tatsächlich Benzin und Daimler hat die vorher so getestet, daß sie auch funktioniert und nicht Dein Auto ruiniert. Irgendwo muß auch der Preis für ein Auto  gerechtfertigt werden. Kenne zwar Start-Stop nur vom BMW und nicht MB, aber Unterschiede gibt es sicher kaum. In jedem Falle ist Start-Stop gewöhnungsbedürftig, aber man gewinnt sehr schnell Zutrauen. Denn wenn ein Auto stehen bleibt erzeugt es zuerst einmal immer Panik - was ist los? Aber informiere Dich, wann der Motor auch selbstätig wieder angehen kann. Bei BMW ist es z.B. bei großer Hitze. An der Ampel geht der Motor aus und plötzlich ohne irgendein Zutun springt er wieder an. Dies ist dann der Fall, wenn die Klimaanlage läuft und zuviel Strom verbraucht. Wenn es heiß ist, heizt sich der Innenraum sehr schnell auf, also verstärkt die Klimaautomatik an der Ampel ihre Kühlleistung. Dazu benötigt sie aber auch mehr Strom, entsprechend startet der Motor automatisch um die Stromversorgung sicher zu stellen. Du siehst, wie alles miteinander verwoben ist. Frage die Werkstatt, die hat sicher Unterlagen dazu bei welchen Umständen der Motor von alleine startet.

Gruß

Lucolle

Hey,

keine Panik, habe die gleiche A-Klasse wie deine Eltern und auch noch das ältere Modell. Wenn man seinen Wagen schön pflegt und auch bei MB warten lässt, dann ist MB in den meisten Fällen auch noch nach einiger Zeit sehr kulant, nicht nur wärend der Garantiezeit von 2 Jahren.

Viele lassen das Auto nicht bei MB warten, weil es zu teuer ist, aber am Ende zahlst du noch ohne Ende drauf, wenn du zu so einer Billigwerkstatt gehst. Ich meine ist doch logisch, du kaufst dir irgendwo eine A-Klasse und betrittst nie eine Mercedes-Werkstatt, aber wenn mal was ist, dann rennen sie alle dorthin und wollen alles auf Kulanz. Da muss man sich nicht wundern, dass MB sich davon nichts mehr annimmt.

Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden und kann deine Entscheidung nur noch mal bestärken eine A-Klasse für deine Eltern zu empfehlen. Insgesamt sind 3 A-Klassen in der Familie und alle sind sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Hey,

keine Panik, habe die gleiche A-Klasse wie deine Eltern und auch noch das ältere Modell. Wenn man seinen Wagen schön pflegt und auch bei MB warten lässt, dann ist MB in den meisten Fällen auch noch nach einiger Zeit sehr kulant, nicht nur wärend der Garantiezeit von 2 Jahren.

Viele lassen das Auto nicht bei MB warten, weil es zu teuer ist, aber am Ende zahlst du noch ohne Ende drauf, wenn du zu so einer Billigwerkstatt gehst. Ich meine ist doch logisch, du kaufst dir irgendwo eine A-Klasse und betrittst nie eine Mercedes-Werkstatt, aber wenn mal was ist, dann rennen sie alle dorthin und wollen alles auf Kulanz. Da muss man sich nicht wundern, dass MB sich davon nichts mehr annimmt.

Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden und kann deine Entscheidung nur noch mal bestärken eine A-Klasse für deine Eltern zu empfehlen. Insgesamt sind 3 A-Klassen in der Familie und alle sind sehr gut.

hallo babyelch deine aussagen kann ich bestätigen bei meiner familie und bekannten sind insgesamt 4 A-klasse fahrer wir sind alla von unseren autos hochzufrieden bisher gar keine probleme gehabt nur eine hatte rostproblem gehabt bj.2005 wurde auf kulanz alle 4 turen gewechselt sonst läuft alles prima.

Zitat:

Original geschrieben von m1979

hallo babyelch deine aussagen kann ich bestätigen bei meiner familie und bekannten sind insgesamt 4 A-klasse fahrer wir sind alla von unseren autos hochzufrieden bisher gar keine probleme gehabt nur eine hatte rostproblem gehabt bj.2005 wurde auf kulanz alle 4 turen gewechselt sonst läuft alles prima.

Na das hört sich doch prima an, eine erfreuliche Nachricht!:D

Die A-Klasse ist definitiv kein schlechtes Auto, sonst wäre sie auch in der Pannenstatistik des ADAC nicht so weit vorn. Gegenüber dem Golf hat sie ein sehr gutes Raumkonzept, kompaktere Außenmaße, ich finde sie persönlich optisch ansprechender und ich empfinde den Diesel (A180 CDI) als schön harmonisch und besser abgestimmt als den des VW. Nachteile gegenüber dem VW ist der Federungskomfort wo der VW schon die Nase vorn hat sowie die Haptik zumindest bei den unteren Ausstattungslinien. Mercedes läßt seine Kunden schon deutlich spüren wenn sie die "Lowcost" Classic Ausstattung wählen. Für immerhin über 27.000 Euro Neupreis düfte man schon einiges mehr erwarten als ein Plastiklenkrad und 15" Stahlfelgen. Ebenfalls sind die Wartungsintervalle relativ kurz, das machen andere besser. Bezüglich der Preise für die Inspektion lohnt übrigens die zähe Verhandlung. Laß Dir da mal den Zeitaufwand plausibilisieren, dann geht da einiges.

Letztlich bin ich aber zufrieden und kann den Wagen empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen