ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse (W169): Ja oder Nein???

A-Klasse (W169): Ja oder Nein???

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:59

A-Klasse (W168): Ja oder Nein???

 

Hallo Kollegen!

Wir Sind am überlegen, unser "Vernunftauto" (d.h. der Wagen mit Transportmöglichkeit, nicht wie das Cabrio) vom bisherigen Golf auf eine A-Klasse zu tauschen - nicht die "Neue", sondern evtl ein Jahreswagen vom W168 in der langen Ausführung. Jetzt hört man ja vieles über diesen Babybenzb - Gutes und weniger Gutes. Meine Frage an alle W168-Fahrer: Würdet Ihr euch in dieser Situation für die A-Klasse entscheiden? Wenn Nein - warum? ...und welche Alternative würdet vorziehen?

Danke für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, welchen "A" meinst Du denn nun ?

Den "alten" W168 oder den "neuen" W169 ?

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:07

sorry - freudscher Fehler... habs editiert, ein Jahreswagen solls sein, demzufolge natürlich ein W168er

So, na dann will ich mal:

Der W168 ist an und für sich ein schönes Auto, vor allem in der Langversion. Sehr variabel.

Das wars dann aber auch schon fast, die negativen

Dinge überwiegen ! Leg auf jeden Fall beim Kauf großen Wert auf eine Garantie. Typische Schwachstellen des "Elchs":

-Stabis vorne "knacken"

-Ausgeschlagene Hinterachse

-sehr hoher Bremsenverscheiß an der Vorderachse

-klappern, knartzen, knarren an allen Ecken und Enden

Im Grunde ist der "A" ein Liebhaberauto, man muss

es schon sehr "lieb haben" um die genannten Schwachstellen zu "übersehen".

Bis vor 6 Monaten war ich auch noch ein Liebhaber dieses

Vehikels, mittlerweile hat sich meine Meinung dazu geändert.

Der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt, Scheckheftgepflegt und ich hab das Gefühl "er bricht mir unterm Arsc* zusammen".

am 16. März 2005 um 21:54

habe einen ueber 6 Jahre alten A140 (100.000km), und ausser den stabis vorne noch nix gehabt. und die waren nach 4,5 jahren faellig und wurden von mercedes uebernommen. hoher bremschverleiss ist fuer mich auch nicht nachvollziehbar.

negativpunkte fuer mich sind knackende sitze (die aber getauscht wurden durch MB) und knackende mittelkonsole. ansonsten bin ich mit dem auto sehr zufrieden.

@325iA

Wir fahren seit fast zwei Jahren einen A140 Automatik, inzwischen 28.000 km auf der Uhr und null Probleme. Kein Knarzen oder Knarren, sind sehr zufrieden.

Du wirst im Forum viele Probleme mit dem A finden und die Schwachstellen sind hinlänglich bekannt. Ich denke die Qualität der letzten zwei Baujahre war recht gut, Stabis können bauartbedingt nach 20.000, 50.000 oder 70.000 km kommen. Finanziell aber gut kalkulierbar. Bremsverschleiß ist immer stark vom Fahrstil abhängig und aus meiner Sicht kein Problem.

Fahrwerk und Sitze des neuen sind Klassen besser, ist aber alles relativ. Ein Auto mit flexibleren Lademöglichkeiten und besserer Raumnutzung als den W168 kann man nicht (oder kaum) finden.

Viele Grüße

Heiner

am 17. März 2005 um 0:33

doch, der 169er ist noch flexibler :)

mit easy vario plus system...dann brauchst du die hinteren sitze nicht ausbauen etc...keine laderaumkante, sitzkissen verstaubar...sehr genial geloest.

am 17. März 2005 um 6:39

golf gegen a-klasse tauschen? lass es! nicht falsch verstehen: vw ist ein rotes tuch fuer mich, aber im golf hatte ich immer mehr platz (oder hast du einen golf I?), als in der alten a-klasse. mein kreuz war froh, als ich wieder aus dem w168 raus war!

--> warte auf die b-klasse oder guck' dir den vaneo an. gerade im letzteren solltest du ordentlich platz haben und beim vergleich mit der neuen od. alten a-klasse in sachen "kofferraum" braucht man sich nicht zu verstecken :D

Themenstarteram 17. März 2005 um 7:34

Estmal Danke für die Atworten!

zum Vaneo: der Wagen ist in Sindelfingen von den Kollegen der Sparte Nutzfahrzeuge entwickelt worden - und da gehört er auch IMHO hin! ...hässlicher Kasten!

Die B-Klasse steht leider nicht zur Debatte, da der Wechsel in diesem Jahr passieren sollte (Jahreswagen!). Zusätzlich: Als involivierter in Sachen Fahrzeug-F&E werde ich bestimmt nie ein Auto des ersten Modeljahres erwerben!! Testfahrer dürfen andere sein.

Das Platzangebot möchte ich auch nicht wirklich zur Diskussion stellen - das kann man sehr schnell und sehr leicht selbst prüfen (und ist IMHO bei dem langen 168er gerade richtig). Mir geht es um Erfahrungsberichte, so wie sie schon vielfach genannt wurden (Sitze, Stabis...) Nochmal für diese Auskünfte ein herzliches Dankeschön!!!

UND: Weiter so !

am 17. März 2005 um 9:25

stimmt schon:

ein auto aus der ersten serie sollte man nicht unbedingt kaufen ;)

aber bzgl. des w168 meinte ich auch gerade das platzangebot auf den vordersitzen (sitze, sitzkomfort, kopffreiheit etc.)! aber wenn man nicht so gross gewachsen ist, mag das ggf. nicht so eine rolle spielen. bin zwar auch "nur" 1,86m gross, doch damit zu gross, um in dem wagen vernuenftig zu sitzen. das war meine erfahrung bei dreimal alte a-klasse fahren...

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:35

wundert mich - hatte ein paar mal geschäftsmäßig das vergnügen eines 168'ers. zu kurz, um mir ein umfangreiches (qualitäts-) urteil zu bilden, aber lang genug um zu behaupten, dass ich mit meinen 1,93 erfreulich platz vorfand. und ich weis, was "eng" bedeutet, so war der "alte" 190er ein ding der unmöglichkeit für mich (ebenso wie ALLE Alfa's, Peugeots 306cc etc.)

Zitat:

Original geschrieben von 325iA

Estmal Danke für die Atworten!

zum Vaneo: der Wagen ist in Sindelfingen von den Kollegen der Sparte Nutzfahrzeuge entwickelt worden - und da gehört er auch IMHO hin! ...hässlicher Kasten!

Hallo 325iA,

ich will dir den W168 bestimmt nicht ausreden, aber mit dem Vaneo gehst du meiner Meinung viel zu hart ins Gericht!

Ich bin in meiner Niederlassung schon mehrfach damit zur Dienststelle gefahren worden. Der Wagen hat unheimlich viel Platz, ist bequem mit den Schiebetüren beim Ein- und Aussteigen und ist auch optisch nicht hässlich, finde ich.

Wahrscheinlich ist er auch preislich eine Alternative. An deiner Stelle würde ich einmal einen ganz unverbindlichen Blick riskieren, kostet doch nichts! ;)

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:54

werds mir mal zu herzen nehmen - große chancen hat er aber (im vorfeld zumindest) nicht.

tschennnings

Zitat:

Original geschrieben von 325iA

wundert mich - hatte ein paar mal geschäftsmäßig das vergnügen eines 168'ers. zu kurz, um mir ein umfangreiches (qualitäts-) urteil zu bilden, aber lang genug um zu behaupten, dass ich mit meinen 1,93 erfreulich platz vorfand. und ich weis, was "eng" bedeutet, so war der "alte" 190er ein ding der unmöglichkeit für mich (ebenso wie ALLE Alfa's, Peugeots 306cc etc.)

vielleicht bin ich ja auch nur ein sitzriese :D

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:42

auszug aus der LHZ:

Zitat:

Spätestens bei einer Sitzprobe merkt man, dass die Wurzeln des Vaneo im Mercedes-Nutzfahrzeugbereich (er wird im Transporter-Werk Ludwigsfelde gebaut) liegen. Man hockt hier ziemlich spartanisch. Das Gestühl ist nicht nur kleinflächig, sondern auch knochenhart. Längere Strecken werden so zur Tortur. Zwar spricht die Federung des Vaneo gegenüber der leichteren A-Klasse besser an. Aber bei groben Wellen setzt es herbe Schläge, die über die Sitze gnadenlos weitergereicht werden. Sicher wird durch die straffe Fahrwerksabstimmung und dank frühzeitig einsetzendem ESP ein Elchtest-Debakel á la A-Klasse von vornherein vermieden. Allerdings geht das zu Lasten des Fahrkomforts, der ohnehin schon unter schlapper Traktion und gefühlloser Lenkung leidet. Wer das durch motorischen Fahrspaß etwas kompensieren will, sollte sich die stärkste Version, den 1.9er-Benziner leisten. Der wird noch am besten mit den 1,5 Tonnen Leergewicht fertig. Er fordert an der Tanksäule aber auch sein "Futter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse (W169): Ja oder Nein???