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Kaufberatung W169 5000- 10000€

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. November 2013 um 16:53

Liebes Forum,

wir möchten unseren Fiesta JA8 verkaufen und uns dafür einen W169 zulegen (ggf. auch einen W245)

Wir möchten gerne maximal 5 000 - 10 000€ investieren.

Die Bandbreite ist hier sehr groß zwischen Modellen BJ2005 für um die 5000€ oder ein Baujahr 2009/2010 für 10 000€.

Lohnt es sich, nahezu das Doppelte auszugeben?

Und würde Ihr eher zum Diesel oder Benziner raten bzgl. der Langlebigkeit ?!?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Dir den A150 / A160 als Benziner, wenn Du im Jahr so um die 20000 Km fährst.

Der Benziner ist sehr zuverlässig, braucht sehr wenig Wartung (alle 70000) mal neue Zündkerzen.

Ölwechsel kann jede freie Werkstatt und Filter kann man selbst tauschen.

Der Benziner ist sehr laufruhig. Wenn Du dann noch einen unter 100000Km bekommst, dann greif zu.

Wichtig ist, daß die Rostproblematik geprüft und eventuell beseitigt worden ist.

Wichtig auch: Bremsen ! Bei höheren Kilometerständen unbedingt drauf achten.

Die Bremsen verschleißen auffällig schnell.

 

Schaltwagen sinnvoll, da ebenso unproblematisch.

 

Man kann das Auto durchaus 300000Km fahren....

 

es fahren noch sehr viele A-Klassen der ersten Baureihe herum...

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Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Liebes Forum,

wir möchten unseren Fiesta JA8 verkaufen und uns dafür einen W169 zulegen (ggf. auch einen W245)

Wir möchten gerne maximal 5 000 - 10 000€ investieren.

Die Bandbreite ist hier sehr groß zwischen Modellen BJ2005 für um die 5000€ oder ein Baujahr 2009/2010 für 10 000€.

Lohnt es sich, nahezu das Doppelte auszugeben?

Und würde Ihr eher zum Diesel oder Benziner raten bzgl. der Langlebigkeit ?!?

Danke und Gruß

Unter Berücksichtigung der Rostproblematik nur ein jüngeres Baujahr!

am 24. November 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Humpertsohn

Unter Berücksichtigung der Rostproblematik nur ein jüngeres Baujahr!

Unter Berücksichtigung der Rostproblematik nur ein älteres Baujahr!

(Die das Debakel mit dem Rost schon hinter sich haben).

Oder die Gelben, die rosten gar nicht.

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:23

Hallo,

danke für die Infos.

Beim original :) habe ich ein Angebot für einen A160CDI, BJ 2006 mit 160 000 KM für 5500€.

Türen wurden alle 2011 erneuert. Ansonsten wurden Bremsen erneuert und die Pumpe für den Heizkreislauf erneuert.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

Preislich würde ich aber versuchen den Preis auf 5000€ zu drücken !?!

Wäre schön wenn die "Kiste" noch so die nächesten 3-5 Jahre halten würde.

Gruß und Danke

Hast Du auch mit einkalkuliert, dass Reparaturen bei der A-Klasse evtl. ungewohnt teuer werden können ? Aggregate sind durch die ´Bauweise schlecht zu erreichen bzw. bedürfen sogar, dass der Motor abgelassen werden muss. Dieser zusätzlich Aufwand treibt dann Rep.kosten in die Höhe.

Gerade bei einem Auto das schon einige Km aufm Buckel hat, sollte man das bedenken.

am 25. November 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hast Du auch mit einkalkuliert, dass Reparaturen bei der A-Klasse evtl. ungewohnt teuer werden können ? Aggregate sind durch die ´Bauweise schlecht zu erreichen bzw. bedürfen sogar, dass der Motor abgelassen werden muss. Dieser zusätzlich Aufwand treibt dann Rep.kosten in die Höhe.

Gerade bei einem Auto das schon einige Km aufm Buckel hat, sollte man das bedenken.

......und beim cdi sollten (bei diesem Alter/Laufleistung) AGR-Ventil und Glühkerzen gemacht sein oder einkalkuliert werden.

Ansonsten ein unauffälliger Kandidat.

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:02

Hi,

vielen Dank für die Infos.

Ja, die "Problematik" mit dem geringen Raum im Motorraum ist mir schon bewusst.

Aber leider gibt es ja kein vergleichbares Auto (Außenmaße im Verhältniss zu Innenmaßen) welches hier eine Alternative darstellen würde. Ausser ggf. der W245 ... wie siehts denn da aus? Die Motorhaube ist ja schon ein gutes Stück länger, kann ich also davon ausgehen, dass hier der Aufwand bei Reperaturen i.d.R. geringer als bei W169 ist ?!?

Gruß

nein, bis auf etwas mehr platz am kühler vorne ist nichts anders - gleiche plattform.

Ich empfehle Dir den A150 / A160 als Benziner, wenn Du im Jahr so um die 20000 Km fährst.

Der Benziner ist sehr zuverlässig, braucht sehr wenig Wartung (alle 70000) mal neue Zündkerzen.

Ölwechsel kann jede freie Werkstatt und Filter kann man selbst tauschen.

Der Benziner ist sehr laufruhig. Wenn Du dann noch einen unter 100000Km bekommst, dann greif zu.

Wichtig ist, daß die Rostproblematik geprüft und eventuell beseitigt worden ist.

Wichtig auch: Bremsen ! Bei höheren Kilometerständen unbedingt drauf achten.

Die Bremsen verschleißen auffällig schnell.

 

Schaltwagen sinnvoll, da ebenso unproblematisch.

 

Man kann das Auto durchaus 300000Km fahren....

 

es fahren noch sehr viele A-Klassen der ersten Baureihe herum...

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:14

Hi,

wieso gerade den kleinsten Benziner?

Wir fahren jedes 2. WE auf der AB .. einfache Strecke 300 KM.

Das macht auch mindestens 70% unseres KM-Aufkommens aus ....

Ich bin davon ausgegangen, dass des ideal für einen Diesel wäre ...

Danke und Gruß

am 26. November 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

 

Wir fahren jedes 2. WE auf der AB .. einfache Strecke 300 KM.

Das macht auch mindestens 70% unseres KM-Aufkommens aus ....

Ich bin davon ausgegangen, dass des ideal für einen Diesel wäre ...

Danke und Gruß

Na ja, dann schreib das doch auch.

So richtig diskutieren kann man da heute nicht mehr darüber, ist für viele eine Weltanschauung geworden.

Der Vorteil des Diesel war die hohe Lebensdauer bei niedrigem Verbrauch. Bei der Lebensdauer hat der Benziner zugelegt. Das Risiko hoher Reparaturkosten bleibt bestehen (AGR-Ventil,Glühkerzen und Turbo. (Wobei der Turbo und der DPF hier bisher kaum aufgefallen sind). Der OM 640xx-Motor ist ein robuster Geselle (in Gegensatz zu manch hochtouriger kleinvolumiger "Kreissäge" anderer Bewerber).

Die Zahlen für Anschaffungskosten, Verbrauch, Steuer/Versicherung etc. musst Du schon selbst -für Deine Situation- auf die Reihe bringen.

 

 

Genau das wollte ich damit sagen...

Und, glaub mir, der "kleine" Benziner sagt gar nix aus.

Der Motor ist super robust und eigentlich zu 100% ausfallsicher. Mir sind bis jetzt keine nennenswerte Ausfälle bekannt. Beim Diesel gibt es schon mehr Störquellen, die teuer werden können. Klar, ...nicht zwingend.

Zudem ist der A150 / 160 im 5. Gang lange übersetzt, sodaß eine mittlere Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h das optimale Tempo ist. Der Durchschnittsverbrauch liegt immer bei 8 Liter.

Schneller als 150 Km/h wird man mit der A-Klasse schon bauartbedingt nicht unterwegs sein. Zu stark die Windbelastung und das Korrigieren durch den relativ kurzen Radstand.

Trotzdem schafft der A150 tachomässig mit etwas Anlauf 185 Km/h !

 

Die Motoren sind beim W169 im Speziellen und bei Daimler im allgemeinen eigentlich generell nicht das Problem, egal ob Benzin oder Diesel. Ist ja kein OM651 ;)

Wenn man damit nicht heizen will, ist die A-Klasse ein angenehmes und leises Autobahnfahrzeug.

am 27. November 2013 um 10:13

Hallo

der A170 kommt ganz gut voran und kann auch bei Geschwindigkeiten von 150kmh auf Autobahnen angenehm mitschwimmen.

Ich fahre die A Klasse (nur Bundesstraße) mit 6,5l/km Benzin / LPG. Bin damit absolut zufrieden.

Ob Diesel oder Benzin muss man bei den Kilometern selbst entscheiden...

Das einzige was mich persönlich bei diesem Auto stört sind die Sitze des Avantgarde... Seitenhalt OK aber Bequemlichkeit nur ausreichend. Ich habe mich als Vielfahrer daran gewöhnt... Ausserdem kann das Kunstleder reißen.

Das Image ist des Autos ist auch nicht das beste... Es wird als "Rentnerauto" auch von "älteren" Personen bezeichnet und von Personen im Forum welche das Design scheiße finden zerrissen... Dabei ist gerade der höhere Einstieg eine feine Sache auch für jüngere Fahrer welche ein Auto als Nutzgegenstand sehen und nicht als Statussymbol.. vom Platzangebot für die Größe ganz zu schweigen.

Sehr angenehm ist die besonders weiche und leichte Servolenkung und Schaltung.

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