ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes Benz A 150 W169 EZ 11/2004- was spricht dafür?

Mercedes Benz A 150 W169 EZ 11/2004- was spricht dafür?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:59

Guten Tag,

wer hat eigene Erfahrungen mit diesem Modell, das 11/2004 seine Erstzulassung hatte.? Wir beabsichtigen ein solchens zu kaufen und sind innerhalb der Familie geteilter Meinung, ob das Geld sinnvoll angelegt wird mit dem genannten Modell.

So wollen wir also bezüglich Pannenstatistik, Sicherheit für den Fahrer und Reparaturanfälligkeit- bzw. häufigkeit repräsentative Ergebnisse bekommen.

LG,

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toms210

...

So wollen wir also bezüglich Pannenstatistik, Sicherheit für den Fahrer und Reparaturanfälligkeit- bzw. häufigkeit repräsentative Ergebnisse bekommen.

LG,

Tom

Zuerst würde ich da einfach etwas "googeln":

http://www.autobild.de/.../...e-w-169-gebrauchtwagen-test-4418908.html

Zum Thema Sicherheit:

http://euroncap.com/tests/mercedes_benz_a_class_2005/223.aspx

Hallo

Ich hab ihn mir zugelegt weil er innen fast größer ist als aussen!??

Bei Tempo 120 muß ich Diesel ablassen weil sonst der Tank überläuft!??

5-6 Liter sind ok denke ich.

Schleppst ja auch einige Sicherheit mit dir rum.

Meckern kann ich nur über den Rost in den Türen und das Lamellendach.

Hab mich aber mit den rostigen Türen abgefunden da die Stellen (noch) nicht von aussen zu sehen sind.

Das Dach hab ich mir selbst wieder instand gesetzt.

Gruß

Magggus

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 12:32

Hallo Maggus,

danke dir für die Info. Bei dem, den wir heute angeschaut haben, wurden die Türen aufgrund von Rost gegen neuere getauscht. Ob dadurch das Thema zukünftig erledigt seine wird??

bestimmt...

Meiner hat jetzt 140.000km drauf. Denke bis es zu einer sichtbaren Durchrostung kommt ist er eh schon bei Manitu in den ewigen Jagdgründen.

Dadurch das er schwarz ist fällt es nicht so ins Auge.

Von aussen sieht man garnix.

Die Heckklappe ist übrigens auch betroffen.

Wie gesagt....Achtung bei nem Elch mit Lamellendach...

Schöne Sache...aber anfällig.

Wenn du mal nen Schaden mit dem Dach haben solltest.... insofern er mit einem ausgestattet ist...

kannst du dich gern bei mir melden^^

Wenn die Türen bei Mercedes erneuert wurden, wovon ich mal ausgehe, dann sind Türen eingebaut worden, die den Fabrikationsfehler an den Falzen nicht mehr haben - wie ab ca 2007 serienmäßig. Die sollten kein Problem darstellen.

Hallo!

Für das Fahrzeug spricht das einzigartige Konzept. Einfach super! ABER qualitativ halte ich von diesen Fahrzeugen leider nicht viel. Viel zu viele Schwachstellen die einfach mit der Zeit ordentlich ins Geld gehen. Ich würde mir keinen W169er mehr kaufen. Das Auto reden sich viele Leute schön. Warum weis ich nicht. Die Reparaturkosten bei diesem Fahrzeug sind überdurchschnittlich hoch.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Naja, ob da jetzt ingesamt mehr Teile kaputt gehen wie bei anderen bezweifle ich. Fakt ist aber, dass die A-Klasse nicht gerade reparaturfreundlich konstruiert ist. Bei vielen Dingen im Motorbereich muss man den Motor ablassen, zum Zündkerzen wechseln braucht man Hebammenfinger, H4 -Lampen wechseln ist auch eine Kunst. Das alles hält natürlich bei der Wartung auch die Mechaniker auf und muss dann vom Kunden bezahlt werden.

Ich musste in meinen jungen Jahren an einem 12 Zylinder Jaguar die Zündkerzen wechseln. Was bei einem Golf 1 in 5 Minuten vorbei war , dauerte da 2 Stunden. Das unterschätzen viele beim Auto(neu)kauf, weil es ja auch vorher nirgends geschrieben steht oder es nicht interessiert was die Wartung kostet.

Und? Haben Sie den A 150 gekauft? Wenn ja, ist alles gut gegangen oder haben Sie es doch bereut? Bin nämlich auch gerade an dem Punkt und für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar. vg

Bj 2004 bis 2007 könnte man kaufen, wenn man ein Fahrzeug hat, dessen Vorbesitzer bereits alles, was hier sehr häufig genannt wurde durchsaniert hat.

Meine Beispiele von unserem A200:

* Rost an allen 5 Türen -> neue Türen

* Tank Rost -> neu

* Nähte an den vorderen Domen im Motorraum -> entrostet und neu versiegelt

* Anlasser -> neu

* Klimaanlagenkompressor -> neu

* Trockner und Klimakühler -> neu

* Fahrwerksfedern Korrosionsbrüche alle vier -> neu

* Radlager sofern Geräusche -> neu

* Autotronic Getriebe (bei uns noch bisher ohne Fehler)

Desweiteren alle elektronischen Helferlein auf Funktion geprüft.

Und unser Fahrzeug hat eine Gebrauchtwagengarantie bisher immer verlängert (Junge Sterne, danach MB100/MB80).

Abhängig vom Fahrzeugalter und km Leistung nicht mehr verfügbar.

Scheckheft: Lückenlos und nur MB-Stempel, kein Termin mehr als 30Tage oder 1000km überzogen ist wichtig wg Kulanz!

am 27. Juni 2015 um 13:47

A-Klasse aus 2004: Man kauft grundsätzlich kein Auto aus den ersten 6Produktionsmonaten. Auch wenn es schon 10 Jahre alt ist. (Alte Indianer-Erfahrung).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 27. Juni 2015 um 15:47:16 Uhr:

A-Klasse aus 2004: Man kauft grundsätzlich kein Auto aus den ersten 6Produktionsmonaten. Auch wenn es schon 10 Jahre alt ist. (Alte Indianer-Erfahrung).

Die A-Klasse bis ca. Ende 2005 wurde bereits 2004 auf Lager produziert ;) ist bei allen Herstellern so üblich, dass die Fahrzeuge schon vor offiziellem Verkaufsstart vorproduziert werden. Ohne Auslesen der Steuergeräte kann man das Produktionsdatum nur über die Fahrgestellnummer beim Hersteller erfahren. (sofern dieser gewillt ist).

Beste Sternengrüße

Benzo Prozzo

am 28. Juni 2015 um 10:14

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 28. Juni 2015 um 10:40:11 Uhr:

Zitat:

 

.......Die A-Klasse bis ca. Ende 2005 wurde bereits 2004 auf Lager produziert ;) ist bei allen Herstellern so üblich, dass die Fahrzeuge schon vor offiziellem Verkaufsstart vorproduziert werden. .....

Köstlicher Blödsinn zum Sonntag....

Nicht so viel Autoheftchen lesen und Zitate als solche kennzeichnen. Man steht sonst schnell als Depp dar....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 28. Juni 2015 um 12:14:38 Uhr:

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 28. Juni 2015 um 10:40:11 Uhr:

 

Köstlicher Blödsinn zum Sonntag....

Nicht so viel Autoheftchen lesen und Zitate als solche kennzeichnen. Man steht sonst schnell als Depp dar....

Fein, dass du das so siehst. Wie wäre es mit einer genaueren Erklärung? Wie kann es sein, dass ich bereits neue Fahrzeuge in der Hand hatte die zu einer Zeit produziert worden sind, als diese offiziell noch gar nicht vorgestellt wurden?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber mit Fakten! Polemik ala "Köstlicher Blödsinn zum Sonntag...." spricht für dich.

Benzo Prozzo

Och ich bin schon einige Autos gefahren, die noch nicht mal irgendeine Produktions-Straße gesehen haben. Lange vor dem Produktionsstart und lange bevor es überhaupt Bilder davon gab.

Natürlich ist der SOP und der Verkaufsstart unterschiedlich. Aber es wird kein Jahresbedarf an Fahrzeugen vorab produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes Benz A 150 W169 EZ 11/2004- was spricht dafür?