ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A Klasse riesen Wertverlust, unverkäuflich

A Klasse riesen Wertverlust, unverkäuflich

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 4:49

Habe meine A Klasse 170 Avantgarde BJ 03.06 mit 26000 Km, Neupreis ca. 27000 Euro in Zahlung gegeben für 11500.

War leider nichts mehr zu machen. Habe versucht es privat zu verkaufen für 12500, keine Sau hats interessiert.

Das sind 57% in nicht mal 3 Jahren und das Auto hat noch eine MB Neuwagen-Anschlussgarantie bis 03.2010.

Ist echt enttäuschend. Es tut mir zwar um das Auto und um meinen Geldwerlust leid, aber tief in mir bin ich froh, dass ich den Wagen verkauft habe wegen:

- Spritverbrauch zu hoch für diese Leistungsklasse, 7,8 l Durchschnitt laut BC über 20.000 Km und ich schone meine Autos, zum Vergleich hat mein ehemaliger Audi TT 1.8T Quattro 9,5 l Durchnitt gehabt bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil.

- Gefahr der Durchrostung, noch kein Rost, bin aber sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren soweit ist.

-Inspektion alle 15000 km und kosten Mindestens 400 Euro, ist ne Sauerei, das Auto hat nicht mal ein Turbo.

Audi und BMW alle 3 Jahren und ca. 30000 Km Ölwechsel und das bei Turbomotoren.

Naja Positives war auch zu vermelden, das Auto ist von der Bedienung, Raumkonzept, Einstiegskomfort sehr gut. Bei mir war nichts in der Zeit kaputt, kein Klappern, nur beim kalten Motor leichte Probleme mit dem 2 Gang, ging minimal schwerer rein, ist aber so stand der Technik bei MB A Klasse.

Ausflug in der "Opa Klasse" ist nun vorbei, mein erster und letzter Benz, habe jetzt einen 1er Coupe bin gespannt wie der ist. Übrigens hab ihn bis jetzt auch so gefahren wie die A Klasse, moderat und hatte einen Verbrauch von 8,7l und dass bei 306 PS.

 

Gruss und Aufwiedersehen

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2009 um 9:29

""Gefahr der Durchrostung, noch kein Rost, bin aber sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren soweit ist.""

Welch ein Argument: Sterben, krank werden, noch nicht, bin aber sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren soweit ist.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Du solltest dir einen DeLorean kaufen, ist kpl. aus Edelstahl.

So ein Oldtimer ist zwar selten zu finden, aber er behält seinen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du solltest dir einen DeLorean kaufen, ist kpl. aus Edelstahl.

So ein Oldtimer ist zwar selten zu finden, aber er behält seinen Wert.

Hier kannst Du DeLoreans kaufen:

http://209.85.229.132/search?...

Vielleicht ist ja ein Yougtimer die Lösung. Die alte E Klasse (124) soll ja noch echte Qualität sein.

Und was den Wertverlust nach einem Jahr betrifft: Der A180 wird als Jahreswagen ab

13000 Euro gehandelt......

Zitat:

Original geschrieben von A200turbo

Hallo,

zu dem Wertverlust kann ich nur sagen,

... billiger einkaufen.

Ich habe meinen A200turbo Anfang November 08 bestellt.

Nach knapp 6Stunden, bestimmt 2 Litern Kaffee und einer Schachtel Zigaretten hatte ich den Händler von dem Listenpreis, rund 35.000 Euro auf einen Barzahlungspreis von 22.900 € runter gehandelt.

Ich denke da ist der gröbste Wertverlust schon mit ausgeglichen.

Gruß

Der glückliche Turbofahrer

Träum weiter !!!

Warum so ungewöhnlich?

wenige Tage später waren nur noch geMopfte Fahrzeuge zu bestellen.

Und auf die vor Mopf gabs bei Mercedes Rabatt und den Rest hat der Händler noch an Rabatt gewährt.

Vergessen habe ich die 900 € für meinen 18 Jahre alten 190iger, die sind da schon eingerechnet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pasanjes

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du solltest dir einen DeLorean kaufen, ist kpl. aus Edelstahl.

So ein Oldtimer ist zwar selten zu finden, aber er behält seinen Wert.

Hier kannst Du DeLoreans kaufen:

http://209.85.229.132/search?...

Brauche ich nicht mehr zu kaufen, einer von meinen drei Oltimern ist ein DeLorean. :D

Zitat:

- Spritverbrauch zu hoch für diese Leistungsklasse, 7,8 l Durchschnitt laut BC über 20.000 Km und ich schone meine Autos, zum Vergleich hat mein ehemaliger Audi TT 1.8T Quattro 9,5 l Durchnitt gehabt bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil.

- Gefahr der Durchrostung, noch kein Rost, bin aber sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren soweit ist.

-Inspektion alle 15000 km und kosten Mindestens 400 Euro, ist ne Sauerei, das Auto hat nicht mal ein Turbo.

Du schreibst das hier schön breit, für die Öffentlichkeit lesbar und wunderst dich dann, dass du nicht mehr bekommst. Nun ja, jetzt könnte man sagen - auch schon wurscht - die Karre bin ich jetzt los.

Denk' mal nach, die Leute nutzen das Internet immer mehr für die Recherche von Produkten. Es wurde in einer Studie bereits erwiesen, dass Rezessionen / Erfahrungsberichte von Privaten mehr geglaubt wird als jene von Fachzeitschriften. Jetzt möchte sich jemand einen Gebrauchten kaufen; kennt Motortalk und liest sich so durch, denn schließlich will er was Orderntliches für sein Geld. Da stößt er auf so einen Thread wie deinen und denkt sich: "Ne, hohe Wartungskosten, Rostgefahr - nö, dann lieber einen anderen.!"

Ergo, wenn hier im Forum div. Qualitätsmängel bei Mercedes breitgetreten werden, dann muß man sich schlußendlich nicht wundern, dass kurz bis mittelfristig die Karren als Gebrauchter nichts mehr Wert sind.

Dazu kommt noch, dass Deutsche Fabrikate hauptsächlich auf Leasing gekauft werden. Der Markt an Gebrauchten Deutschen Fahrzeugen ist durch die Leasing-Orgien der vergangenen Jahre einfach übersättigt. Kennst du nicht die Bilder aus dem TV, wo rießige Parkplätze von Leasingfirmen mit Autos belegt sind, deren Leasingverträge nach 2-3 Jahren ausgelaufen sind. Da liegt Kapital herum, dass würdest du nicht glauben. Man hortet jetzt lieber die Karren, damit der Preis nicht total ins Abrundlose fällt.

Ich wär die Karre einfach bis zum Durchrosten ! weiter gefahren, denn die von dir beanstandeten hohen Servicekosten hätten nie den in Kauf genommenen Wertverlust erreicht. Dazu kommt noch der Wertverlust des Neuen.

@A200Turbo,

zeig mir die Fahrzeugabrechnung, denn es scheint mir sehr unglaubwürdig, was du da schreibst.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von dr.babu

Habe meine A Klasse 170 Avantgarde BJ 03.06 mit 26000 Km, Neupreis ca. 27000 Euro in Zahlung gegeben für 11500.

War leider nichts mehr zu machen. Habe versucht es privat zu verkaufen für 12500, keine Sau hats interessiert.

Das sind 57% in nicht mal 3 Jahren und das Auto hat noch eine MB Neuwagen-Anschlussgarantie bis 03.2010.

Ist echt enttäuschend. Es tut mir zwar um das Auto und um meinen Geldwerlust leid, aber tief in mir bin ich froh, dass ich den Wagen verkauft habe wegen:

- Spritverbrauch zu hoch für diese Leistungsklasse, 7,8 l Durchschnitt laut BC über 20.000 Km und ich schone meine Autos, zum Vergleich hat mein ehemaliger Audi TT 1.8T Quattro 9,5 l Durchnitt gehabt bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil.

- Gefahr der Durchrostung, noch kein Rost, bin aber sicher, dass es irgendwann in den nächsten Jahren soweit ist.

-Inspektion alle 15000 km und kosten Mindestens 400 Euro, ist ne Sauerei, das Auto hat nicht mal ein Turbo.

Audi und BMW alle 3 Jahren und ca. 30000 Km Ölwechsel und das bei Turbomotoren.

Naja Positives war auch zu vermelden, das Auto ist von der Bedienung, Raumkonzept, Einstiegskomfort sehr gut. Bei mir war nichts in der Zeit kaputt, kein Klappern, nur beim kalten Motor leichte Probleme mit dem 2 Gang, ging minimal schwerer rein, ist aber so stand der Technik bei MB A Klasse.

Ausflug in der "Opa Klasse" ist nun vorbei, mein erster und letzter Benz, habe jetzt einen 1er Coupe bin gespannt wie der ist. Übrigens hab ihn bis jetzt auch so gefahren wie die A Klasse, moderat und hatte einen Verbrauch von 8,7l und dass bei 306 PS.

 

Gruss und Aufwiedersehen

:confused:jetzt verstehe ich Bahnhof, denkst Du der 1 er, 306 PS BMW hat nach 3 Jahren noch einen höheren Restwert?.................da könnte man Wetten abschliessen:eek:

Bei uns am Ort stand bei BMW ein 1 er Neuwagen ( weiß/aufgemotzt ) gut 1/2 Jahr unverkäuflich rum und wurde dann von ca. 42000,-€ auf 29000,- € reduziert und verkauft, das sind schon > 30% Verlust ........was meinst du was der nach 3 J. noch bringt;)

 

Die Zeit ist im Moment so, da passt mein Spruch:

Hätten sie's gewusst manchmal lebt man vom Verlust.;)

 

Da hilft nur eines wie Synthie schon schreibt: weiterfahren! Ich selber werde meinen B 200 Turbo auch nicht - zu einem annehmbaren Preis - los und handhabe es deshalb so.

Gruss

QQ 777

Hallo,

was glaubt ihr was ihr kriegt wenn ihr ein Auto in Zahlung geben wollt ? Dass da nicht viel dabei rausspringt war schon eh und je so. Die Händler müssen das Auto erstmal durchchecken und beim Weiterverkauf noch ne Garantie geben, das muss doch jemand zahlen, oder ? Also kommt man mit ner 2006er A-Klasse und wundert sich, wenn die einem nur 8500 geben wollen, das Auto aber dann für 12500 oder so wieder hinstellen.

Daher habe ich es sein lassen, mir Neuwagen zu kaufen, sondern schaue lieber nach 2-3 jährigen. Da hat den grössten Wertverlust schon jemand anders getragen. Wer aber unbedingt einen Neuen haben muss und auch noch meint, er muss ihn nach 2 oder 3 Jahren verkaufen, trägt halt das Risiko selbst. Meiner Meinung nach selber Schuld.

Gruss

benello

Ich wundere mich auch immer wieder über das Gejammere von Neuwagenkäufern, die Ihr Auto nach 2 Jahren verkaufen und glauben zu wenig Geld dafür zu bekommen. Während dieser Zeit wird am meisten Geld verbrannt.

Merke: Ein Auto ist nur soviel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu geben.

Interessant ist auch die Argumentation des Threaderstellers. Er bemängelt Schäden, die sein Auto garnicht hat.

So ist es. Wenn man einen Neuwagen schon innerhalb der ersten zwei Jahre nach Erwerb wieder veräußert, kann man das Geld, welches man dabei verliert, auch gleich verbrennen. Einen wirtschaftlichen Sinn für diese Handlungsweise gibt es absolut nicht.

Zitat:

Einen wirtschaftlichen Sinn für diese Handlungsweise gibt es absolut nicht.

Selbstverständlich gibt es den! Während man beim Verbrennen des Geldes lediglich CO2 freisetzt, leistet man mit dem Kauf eines Neuwagens zusätzlich einen Beitrag zur Überwindung der schlimmsten Weltwirtschaftskrise aller Zeiten! Leute, kauft ein, jetzt!

Es sollte aber jedem wirtschaftlich denkenden Menschen bewußt sein, daß man mit diesem Kaufrausch nur eine vorübergehende Nachfrage-Blase erzeugt und keine Nachhaltigkeit. Der nachfolgede Absturz ist dann umso härter.

Doch. Solche Leute argumentieren, dass sie das Auto loswerden wollen, bevor es in die Jahre gekommen und reparaturanfällig wird. Dass sie mit dem fabrizierten Wertverlust x Reparaturen hätten zahlen können, interessiert diejenigen Unverbesserlichen nicht.

GsD gibt es noch genug Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach kurzer Zeit verscherbeln. Wie würde ich selbst sonst an günstige 2 jährige kommen ? Ich freu mich über solche Leute, denen 4000 Euro Verlust p.a. nicht schaden.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So ist es. Wenn man einen Neuwagen schon innerhalb der ersten zwei Jahre nach Erwerb wieder veräußert, kann man das Geld, welches man dabei verliert, auch gleich verbrennen. Einen wirtschaftlichen Sinn für diese Handlungsweise gibt es absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benello

GsD gibt es noch genug Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach kurzer Zeit verscherbeln. Wie würde ich selbst sonst an günstige 2 jährige kommen ? Ich freu mich über solche Leute, denen 4000 Euro Verlust p.a. nicht schaden.

Ich sehe das natürlich auch so (vom Standpunkt des Gebrauchtwagenkäufers aus)...;)

Es gibt eben bei jeder Sache Gewinner und Verlierer....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A Klasse riesen Wertverlust, unverkäuflich